News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Schön für AMD (und Kunden), dass sie mit GPUs wieder ganz oben mitspielen. Das launt mich gut. 😊
Mal sehen, wie es um die Effizienz bestellt sein wird. Und was die kleineren Karten bringen werden, zb. für mich oder andere, die leistungsmäßig die 3070 anpeilen würden, denen aber 8GB irgendwie nicht ganz schmecken. :sneaky:
 
Für mich ist und bleibt Raytracing kostspieliger Schnikschnak den die grünen Käufer finanziell Entwickeln. Mein 144Hz Monitor will Frames und das gibt's mit RT einfach nicht.Ich zock seit 30 jahren und hab das nie vermisst.Ganz ehrlich wenn man nicht vor einer Fensterscheibe steht fällt einem das doch gar nicht auf ob da nun RT On oder Off ist.Ich hab eine 2080Ti und hab das noch nie genutzt da mir die Performance bzw. Frames einfach wichtiger sind.Bis RT Sinn macht schätze ich das gut noch 1 bis 2 Gens vergehen.Das ist natürlich nur meine Meinung und am Ende Geschmacksache. Schönes WE ☺
 
@Chromez , es geht nicht nur um fancy Spiegeleffekte. RT ist viel mehr. Insbesondere realistische Beleuchtung.

Klar, wenn ich nur schnelle Shooter spiele, dann brauch ich das nicht. Dann brauch ich aber auch gar keine realistische Grafik. Deswegen haben die ja auch meistens eine sehr bunte, wenige realistische Comic-Grafik
 
Spannend wir zu sehen sein ob man gerade mal so die Maske aus dem Hut zaubert für den neuen Prozess und wie lange es dann dauert bis die Bordpartner dann Ihre Designs adaptieren und liefern können. Nicht dass die meisten dann mit der Produktion von AMD Karten beschäftigt sind 🤪
 
@Chromez , es geht nicht nur um fancy Spiegeleffekte. RT ist viel mehr. Insbesondere realistische Beleuchtung.

Klar, wenn ich nur schnelle Shooter spiele, dann brauch ich das nicht. Dann brauch ich aber auch gar keine realistische Grafik. Deswegen haben die ja auch meistens eine sehr bunte, wenige realistische Comic-Grafik
Ich spiel nicht nur schnelle Shooter.Wenn ich Kompetetiv spielen will ,würde mir eine RX5500XT reichen da man diese Spiele ja eh auf Min Settings spielt und die auch nicht so Performancehungrig sind. Da schafft eine RX5500XT auf Min auch überall 140+ Frames.RT ist sicher geil und ein technischer Fortschritt , aber für mich und meine Ansprüche reicht es halt nicht.Wie gesagt ist eben Geschmackssache.
 
@HerrRossi #87
Dann hoffe ich mal das Du recht behalten wirst. Auf jeden Fall bestelle ich am 1. Tag und hoffe das ich dann zumindest weit vorne auf der Warteliste lande, falls die Karten genauso schnell vergriffen sind wie die RTX 3080.

So eine RX 6900 wäre natürlich auch was feines, aber da scheint es ja noch völlig offen wann die Karten kommen und 10% Leistungsunterschied würde ich dann auch noch verschmerzen können.

Mal sehen wo die sich preislich einsortieren, vielleicht reicht der Rest vom Budget für eine Custom Wakü 😁 - dann wird der RX6800 XT + RedBiosEditor so richtig Beine gemacht...
 
Wenn die Performance auch nur annähernd in Regionen ist, die hier genannt werden, gibt es das erste mal seit Ewigkeiten wieder einen echten Konkurrenzkampf bei Grafikkarten. Hätte das ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, weil die Radeons in 15 Jahren fast nie ernsthaft konkurrenzfähig waren und wenn, dann nur für eine kurze Zeit (9700, X1950, HD4870, HD7970). RayTracing halte ich bei den derzigen Performanceeinbußen nach wie vor für absoluten Bullshit und deaktiviere es trotz passender Grafikkarte immer, DLSS ist (sofern verfügbar) aber ein Killer-Feature, für das es keinen Ersatz gibt.

Sollten die Radeons jetzt wirklich auf dem Niveau einer RTX 3080 liegen, werden sich die ganzen Knappheitspreise bezahlenden Käufer einer Ampere in den Hintern beißen müssen.
 
Mal abwarten, was sich letztendlich als fake bzw. als wahr erweist. Die angebliche RTX-Schwäche halte ich indes für vernachlässigbar, weil der Anteil der Spiele, welche RTX unterstützen, noch verhältnismäßig gering ist. In 2 Jahren mag das anders ausschauen, aber dann gibt's ja auch wiederum andere Grafikkarten. Ich harre jetzt schon längere Zeit auf meiner MSI Gaming X 1080Ti und im anderen Rechner mit der Zwischenlösung XFX 5700XT Thicc III aus, weil mir damals der Preissprung der 2080Ti gehörig auf den Geist ging und ich nie wieder Nvidia-Produkte kaufen wollte. Zwischenzeitlich hat sich das aber aufgeweicht und ich war sogar dran mir ne 3080 zuzulegen. Dafür hab ich übers Jahr 750€ auf die hohe Kante gelegt, mehr war durch Corona bedingte Auftragsausfälle nicht drin. War eh hartes Jahr für mich als Soloselbstständiger. Mein Modell der Begier, die ASUS Strix ist aber für mein Budget nicht zu kriegen, bzw. es sind so gut wie überhaupt keine 3080 zu bekommen. Wenn also der Preis für little BigNavi nicht über meinem Ersparten liegt, werd ich mir wohl eine 6800XT zulegen und im Frühjahr evtl. einen neuen Prozessor. Neue CPU ist aber abhängig ob für mein Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 WiFi ein passendes Bios veröffentlicht wird.
 
Interessante Leaks. Wird interessant am 28.

Aber eins ist schon wieder etwas betrüblich. Dieses unsinnige RT Gequatsche. Als wenn es das wichtigste Feature überhaupt ist und ohne wird kein Spiel je wieder schön aussehen. Also wirklich, wem RT so wichtig ist, der möge bitte zu einer RTX3080 oder 3090 greifen und glücklich damit sein. Aber drängt doch nicht euer Verlangen nach so einem eingeschränktem Feature allen anderen auf. Eingeschränkt, weil es noch immer Leistung kostet statt diese zu erhöhen und zum anderen, weil es eben noch immer nur in vereinzelten Spielen integriert ist und dort teils nur sehr marginal.

Und auch nicht immer auf jede kritische Haltung gegen RT anspringen wie ein Hund der einen Knochen gefunden hat. Sieht irgendwie nach Fanboy aus, der seine Lieblingsmarke immer verteidigen muss. ;)
 
Es war doch klar das das argument RT ist der heilsbringer nun das hauptargument wird.
Weil die NV fanboys auch glauben das von AMD nun was kommen könnte das NV die krone bei den längsten balken kosten könnte.
Was noch nicht mal sicher ist ansonsten wärens halt die AMD Treiber. Obwohl das AMD control center dem altbackenen NV mist weit überlegen ist.
Raytracing ist sicher nicht nicht der absulute heilsbringer. In ein paar jahren wird es vielleicht ein nettes eyecandy sein mehr nicht.
Zur zeit ist es nicht mal das wirklich. Nur ne bremse die mit anderen mitteln viel besser gelöst werden kann ohne die massiven frametrops.
Denn bei den auflösungen für die diese generation der karten sinnvoll anwendbar sind brächen mit RT die frames so zusammen das es sicher keine freude ist das umfangreich zu nutzen . Das beweisen alle tests die ingame mit hohem RT eisatz getestet wurden bei hohen auflösungen.
Also mehr als lächerlich das RT gedöns jedenfalls zur zeit. Kein mensch braucht das zur zeit wirklich.
Ausser solche typen vielleicht die mit solchen karten 1080p zocken wollen. Solls ja auch geben.:)
Ich hoffe nur da AMD im cc wieder nen regler einbaut um das RT zeugs dann soweit runterzudrehen das man in 4K auch noch min 60 frames hat.
Denn dafür braucht man solche karten.
Wie sie das damals mit dem tesselation regler sehr sinnvoll gelöst hatten .
Was NV auch nie geschafft hat. In ihren ach so tollen treibern.
Nvidia ist auch dafür bekannt closed source gern in den Markt drücken zu wollen.
Das scheiterte schon grandios bei Physiks und auch Gsync
Ich denke auch mit RT wird es nicht anders enden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Endlich passiert mal was.....
Mit dieser neuen, anscheinend echten ,Konkurrenz stellt sich für mich die Frage ob AMD
dann auch besser mit X Plane 11 zurechtkommt als früher.

Ist die AMD Architektur denn mit der neuen Rendering-API (Vulkan) in X Plane11 jetzt sowieso
konkurrenzfähiger?

Ware nett wenn auch eine Scheibe für „unsere“ X Plane Randgruppe“ abfällt...:)
Die X Plane Comunity wartet schon seit Ewigkeiten auf bezahlbare Grafikkarten mit genügend Leistungsreserven.

Endlich bezahlbare Lösungen für die 3 Bildschirmkonfiguration ?
 
Eigentlich ist der überwiegende Tenor hier, dass RT das überflüssigste Feature überhaupt wäre. Das ist ebenso einseitig, wie zu behaupten, dass man ohne RT nicht leben könnte.

Dabei hat, wenn die Leaks stimmen, die 6800XT eine der 2080Ti vergleichbare RT Leistung, und das ist definitiv beachtlich und macht RT absolut nicht unnutzbar. Also, bevor ihr Euch so negativ über RT auslasst (was mir tatsächlich auf den Zeiger geht, nicht weil es NV "exklusiv" wäre, sondern weil ich diese Einstellung als Fortschrittsfeinlich ansehe), solltet ihr Euch lieber ne neue AMD BigNavi holen und Euch dann selbst ein Bild machen.

Wenn BigNavi überhaupt etwas fehlen sollte, was schmerzhaft ist, dann wäre das DLSS. Aber da das in Euren Augen ja auch nur Hokuspokus und quasi Betrug ist, ist das für Euch doch kein Problem! Und das ist auch gut so. Denn jeder soll das nutzen, was ihm wichtig ist. Das ist doch das schöne an der Konkurrenz!
 
Ich vergleiche RT gerne mal mit E-Autos oder VR. Das die Technik kommen wird, steht ausser Frage. Aber nur weil es eine neue Technik ist , schafft man sie sich nicht gleich an oder bezahlt einen unfassbaren Aufpreis wie bei einer 2080Ti (besitze auch eine 2080Ti🤦‍♂️) . Reichweite, E-Tankstellen und vor allem die Entsorgung ist immer noch ein massives Problem warum die Leute damit hadern. Genauso ist das für mich mit RT. Für HD mag eine 3080 und RT Sinn machen , aber nicht für höhere Auflösungen. Das ist für mich auf einem QHD 144Hz Monitor ein Fortschritt mit Rückschritt.Was mich gerade jetzt bei einer 3080 oder 3090 interessieren würde, sind nicht Lieferzahlen, Bestellzahlen oder ab wann verfügbar. Nach den Leaks in den letzten 2 Tagen wären Stonierungszahlen interessant 😅 Was ich persönlich noch zu bemängeln hätte ist das Marketing was mit einer 3080/90 betrieben wurde. Jeder Youtube hat eine Karte bekommen , die einen früher , die anderen später. Im Grunde finde ich das auch Ok und informativ. Man erfährt was man bekommt und was mit den Karten noch so möglich ist an Performance raus zu kitzeln.Ich finde aber das man das dann Leuten zukommen lässt wie z.B Igor, der8auer oder NexusGaming etc. und nicht irgendwelchen 500-1500 Abonnenten Streamern die weder Ahnung von der Technik oder sonst noch was haben. Auch finde ich es schade das nicht einmal was von den Boardpartnern kommt an Infos. Ich bin Day One besteller einer 3080 Rog Strix non Oc und weiss seit 6 Wochen nicht ob es denn diese Karte überhaupt gibt. Fühlt sich an wie ein hungriger Hund der 2 Meter zu kurz angebunden wurde um an seinen Knochen zu kommen 🥴 Auch wenn die Produktion nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat , finde ich nach wie vor , Ehrlichkeit währt am längsten und macht sympathisch. Am Ende sind wir alle Menschen und machen Fehler , man sollte aber dazu stehen , sonst nagt es an der Glaubwürdigkeit.
 
Also bzgl. RT wollte ich euch schon lange mal meine einseitige Meinung geigen, und zwar... nee, nur Spaß. 😇

Beim Erscheinen von Turing waren die Diskussionen ja noch ganz interessant, aber mittlerweile dreht sich das echt im Kreis.
 
Ich vergleiche RT gerne mal mit E-Autos oder VR. Das die Technik kommen wird, steht ausser Frage. Aber nur weil es eine neue Technik ist , schafft man sie sich nicht gleich an oder bezahlt einen unfassbaren Aufpreis wie bei einer 2080Ti (besitze auch eine 2080Ti🤦‍♂️) . Reichweite, E-Tankstellen und vor allem die Entsorgung ist immer noch ein massives Problem warum die Leute damit hadern. Genauso ist das für mich mit RT. Für HD mag eine 3080 und RT Sinn machen , aber nicht für höhere Auflösungen. Das ist für mich auf einem QHD 144Hz Monitor ein Fortschritt mit Rückschritt.Was mich gerade jetzt bei einer 3080 oder 3090 interessieren würde, sind nicht Lieferzahlen, Bestellzahlen oder ab wann verfügbar. Nach den Leaks in den letzten 2 Tagen wären Stonierungszahlen interessant 😅 Was ich persönlich noch zu bemängeln hätte ist das Marketing was mit einer 3080/90 betrieben wurde. Jeder Youtube hat eine Karte bekommen , die einen früher , die anderen später. Im Grunde finde ich das auch Ok und informativ. Man erfährt was man bekommt und was mit den Karten noch so möglich ist an Performance raus zu kitzeln.Ich finde aber das man das dann Leuten zukommen lässt wie z.B Igor, der8auer oder NexusGaming etc. und nicht irgendwelchen 500-1500 Abonnenten Streamern die weder Ahnung von der Technik oder sonst noch was haben. Auch finde ich es schade das nicht einmal was von den Boardpartnern kommt an Infos. Ich bin Day One besteller einer 3080 Rog Strix non Oc und weiss seit 6 Wochen nicht ob es denn diese Karte überhaupt gibt. Fühlt sich an wie ein hungriger Hund der 2 Meter zu kurz angebunden wurde um an seinen Knochen zu kommen 🥴 Auch wenn die Produktion nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat , finde ich nach wie vor , Ehrlichkeit währt am längsten und macht sympathisch. Am Ende sind wir alle Menschen und machen Fehler , man sollte aber dazu stehen , sonst nagt es an der Glaubwürdigkeit.

Wie gesagt,Meinungen und Ansprüche können von Anwender zu Anwender verschieden sein...

Ich persönlich kann mit der Aufrüstung der FPS,ab einer bestimmten Grenze, nichts mehr anfangen.

Wäre es nicht intelligenter bei einigen Shootern von Anfang an eben diese einfach auf ein fixes FPS-Level zu stellen. Dann hätten alle Spieler die gleichen Bedingungen.
Ich habe den Eindruck,das 1006 FPS in Doom nichts mit (zugegebenermaßen) meiner Realität zu tun haben. Einen Spielvorteil nur aufgrund der Hardware zu haben finde ich schade.
Ich sehe nur 16 Bilder pro Sekunde und bevorzuge einfach nur ein flüssiges Spielerlebnis
mit einer Grafikoberflächliche,die so schön und detailreich wie möglich ist.
Deshalb finde ich RT und VR sehr interessant...
So hat jeder von uns seine Vorstellungen....;)
 
Moore's Law is Dead über big Navi und den verpatzten NV launch.
 
Wie gesagt,Meinungen und Ansprüche können von Anwender zu Anwender verschieden sein...

Ich persönlich kann mit der Aufrüstung der FPS,ab einer bestimmten Grenze, nichts mehr anfangen.

Wäre es nicht intelligenter bei einigen Shootern von Anfang an eben diese einfach auf ein fixes FPS-Level zu stellen. Dann hätten alle Spieler die gleichen Bedingungen.
Ich habe den Eindruck,das 1006 FPS in Doom nichts mit (zugegebenermaßen) meiner Realität zu tun haben. Einen Spielvorteil nur aufgrund der Hardware zu haben finde ich schade.
Ich sehe nur 16 Bilder pro Sekunde und bevorzuge einfach nur ein flüssiges Spielerlebnis
mit einer Grafikoberflächliche,die so schön und detailreich wie möglich ist.
Deshalb finde ich RT und VR sehr interessant...
So hat jeder von uns seine Vorstellungen....;)
Da bin ich absolut bei dir. 1006 Fps braucht nun wirklich niemand bzw. kommt es ja dann auch auf die Auflösung und Hertz von deinem Monitor an. 144 Fps auf 60 Hertz merkt man halt natürlich nicht.Einen Unterschied zwischen 60 und 144 Bilderchen merk ich aber schon , wobei ich auch sagen muss, es kommt auf die Betrachtungsdistanz an. 60 Fps auf meinem Monitor merke ich extrem , sobald ich aber weiter weg sitze und auf meiner UHD Glotze via HDMI zocke fällt mir das ganze nicht mehr so auf. Am schönsten wäre einfach 144 Bilderchen mit Max Settings bei jeder Auflösung und dann auch gerne mit RT in jedem Game und das für alle zu einem erschwinglichen Preis 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ja gespannt WANN bei TSMC überhaupt wieder Kapazitäten frei werden. Da werden ja aktuell erstmal so 2-3 Konsolenchips gefertigt und wahrscheinlich auch schon Zen 3 und Navis...

Ja genau, da möchte man mal Mäuschen bei TSMC sein, gell .....

Aber eins ist schon wieder etwas betrüblich. Dieses unsinnige RT Gequatsche. Als wenn es das wichtigste Feature überhaupt ist und ohne wird kein Spiel je wieder schön aussehen. Also wirklich, wem RT so wichtig ist, der möge bitte zu einer RTX3080 oder 3090 greifen und glücklich damit sein.

Sehe ich genauso, und wir wollen ja mal nicht so tun, als ob Nvidia "entscheidet" wie wichtig RTx in Zukunft sein wird. Das entscheiden die Hersteller der Game - Engines und Spiele sowie der Renderprogramme. Ähnlich verhält es sich mit DLSS. Kein Hersteller ist verpflichtet, sein Produkt durch den Nvidia-DLSS "Supercomputer" zu nudeln um die Graphik in teilweise kaum wahrnehmbaren Punkten zu optimieren (gut, es gibt auch gute Umsetzungen) und dem Einzelnen bleibt es dann letztlich überlassen ob dieses Feature für ein "must have" hält oder nicht. Hier wird mithin mit dem Bauch und nicht mit der Ratio argumentiert.
 
Tensor und AI halte ich für extrem wichtig, gerade wenn man arbeiten will. Das, was OptiX gerade schafft, haben die CPUs in den letzten Jahren nicht geschafft: komplexes Rendern in einer angemessenen Zeit. Da kann man auch CUDA auf der GPU und vor allem auch OpenCL glatt in die Tonne treten. Dazu NvEnc... Es ist nicht alles RT, was Ampere ausmacht. Trotz aller Euphorie über die schnelle Rasterization der RX 6800XT.
 
Oben Unten