NVidia Leistungsaufnahme: TDP, TBP und TGP bei Nvidia und AMD-Grafikkarten entmystifiziert und nachgerechnet |igorsLAB

Es ist problematisch, stets restriktiv ein- und durchzugreifen, weil ich auch jedem mal einen eher schlechten Tag zubillige. Leider ist das oft wie mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand... :(
 
Ich war schon ewigkeiten nicht mehr im PCGH Forum, keine Ahnung wie er dort heisst, aber gut dass er weg ist. Es gibt hier noch ein paar andere Trolle, diese haben aber wahrscheinlich noch nicht so übertrieben...

Hier bin ich in letzter Zeit auch nicht so viel unterwegs, das hängt aber an meinem PC-Sommerblues, verfolge aber alles grob mit.

Ich bin auf finale Test der Navi Karten sehr gespannt und freue mich, dass diese kommen. Sobal eine AMD Karte kommt, welche mindestens so schnell wie meine jetzige RTX ist und Nvidia nicht mit einem Übermonster kommt, möchte ich wieder zu AMD wechseln.
Ich denke beim Navi Refresh werde ich da fündig.
 
Ich bin jedenfalls froh, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt.
Nun können wir uns wieder mit den wirklich spannenden Themen auseinandersetzen.
Und ein (y) an Igor; sowohl für seine Geduld als auch für sein "Durchgreifen"
 
Schöner Artikel!
Wie lässt sich aber mal die Leistungsaufnahme eines GDDR6 Chips rechnen?
 
Messtechnisch gar nicht, aber da gibt es Samung und Micron, die einem genau diesen Wert gern mitteilen :)

Im Schnitt 2 Watt pro Modul, wenn der Chip unter Last ist. Macht 16 Watt bei 8 GB GDDR6.
 
Gar nicht, denn da gibt es Samung und Micron, die einem genau diesen Wert gern mitteilen :)
Im Schnitt 2 Watt pro Modul, wenn der Chip unter Last ist.
also es kommt direkt von den Herstellern, als Erfahrungswert bei einem gewissen (Worst Case?) Last. Ich habe mal nur darum nachgefragt, da es im Artikel mit einem Wort erwähnt war, es lag aber bisher keine Erklärung, warum eben 2W pro Modul.
Danke!
 
Datenblätter. Die gibts eingekürzt für die Öffentlichkeit und in komplett für die Entwickler. Ich nehme lieber die letzteren, weil da auch sowas wie eben die Leistungsaufnahme drinsteht. Als typische Leistungsaufnahme bei 1.35 Volt. :)
 
Stimmende Datenblätter sind unabdingbar in der Elektronikentwicklung. Und die braucht man nicht nur bei solchen RAM-ICs. Selbst bei "simplen" Bauteilen wie Transistoren, Dioden, Drossel, Widerstände usw. ist man ohne die Datenblätter aufgeschmissen. Allerdings werden die Datenblätter mit zunehmender Komplexität auch umfangreicher. Das Datenblatt von den ein oder anderen Mikrocontroller kann schon mal mehr als 1K Seiten haben.
 
Messtechnisch gar nicht, aber da gibt es Samung und Micron, die einem genau diesen Wert gern mitteilen :)

Im Schnitt 2 Watt pro Modul, wenn der Chip unter Last ist. Macht 16 Watt bei 8 GB GDDR6.

Ist denn Schon gewusst mit welchem Ram Fertiger AMD zusammen arbeitet? Samsung, Micron oder vielleicht sogar Hynix?
 
Ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, @gerTHW84 hat ja bereits ausführlich dazu geschrieben. Nur soviel: Die nächsten Monate wird also Intel noch warten müssen und sehr wahrscheinlich auch noch in der Weihnachtszeit nichts besseres anzubieten haben. Und das ist die Zeit, in der AMD Boden gut machen kann. Intel wird trotzdem die Nr. 1 bleiben, ich glaube das bestreitet auch niemand, aber ihnen werden Einnahmen flöten gehen, weil AMD mit Ryzen 1000 den Blinker gesetzt hat, mit 2000 die Spur gewechselt und mit 3000 nun auf gleicher Höhe ist. Natürlich wird Intel nicht schlafen und die nächste Generation wird wieder vorne liegen, aber jetzt wird es endlich wieder spannend.

Nur mal eben so:
Keine Ahnung, ob @scully1234 noch mitliest oder schon dabei ist, 300 revenge-Accounts zu machen und im ganzen Netz herumzuspammen, wie ungerecht er behandelt wurde, aber falls doch: Halt mal die Luft an! Ich muss mich von dir nicht beleidigen und in einer Gruppe zuordnen lassen ("Lynchmob")! Das geht dann übrigens auch so in Richtung Rufmord. Ich habe in meiner Laufbahn mal Intel verbaut, mal AMD besessen, mal über Nvidia gespielt und dann wieder auf ATI gesetzt. Wenn hier also jemand mit einer Marken-Scheuklappe herumläuft, bin das sicherlich nicht ich! Ach ja, herzlichen Glückwunsch: Du hast ja selbst schon zugegeben, dass du Anti-AMD bist (wobei ich nicht weiß, was die Firma dazu kann, wenn die User in deinen Augen scheiße sind), so kann man von dir natürlich keine differenzierte Diskussion erwarten.

Und auch, wenn das hier eigentlich nichts zu suchen hat, weil OT, denn es ging ursprünglich mal um Grafikkarten:
Zu dem Screenshot habe mich auch erst mal rausgehalten, aber nun doch mal den Test gemacht und ich muss sagen: Der CPU-Z Benchmark taugt mal gar nix. Ich erreiche mit meiner CPU auf 4GHz ca. 404 Punkte im Singlecore (MP: 2954). Ein Referenz 3930K schafft angeblich nur 244:unsure: (MP: 1931) Stumpf umgerechnet müsste die CPU aber bei 3,2GHz ungefähr 320 Punkte erreichen. Ob das mathematisch Sinn macht, weiß ich nicht, daher hab ich mal meinen PC neugestartet, die Übertaktung rausgenommen, also 3,2GHz, Turbo aus, sogar das XMP Profil entfernt, sodass der RAM nur auf 1333MHz läuft. Und was sehen wir da? Richtig, ca. 322 Punkte, oh Wunder :rolleyes:

Jetzt könnte man sagen: Die Referenz wurde vor 6-7 Jahren erstellt, mit Windows 7 und einer anno dazumal aktuellen CPU-Z Version, blablabla. Aber was bringt mir ein Benchmark, wenn die Referenzen heute nichts mehr wert sind und damit nicht mehr vergleichbar sind?
 
Zweitaccount? Hat er keine zweite E-Mail Adresse übrig gehabt??
 
Zweitaccount? Hat er keine zweite E-Mail Adresse übrig gehabt??
Wahrscheinlich hat er es nicht geschafft innerhalb von 10 Minuten die Mailadresse seiner neuen "10-minute-mail" abzutippen. Gewisse Menschen brauchen ja bei gewissen Handlungen immer etwas länger...
 
Hehe,
Aber du, lieber Besterino, hast zumindest herausgefunden, dass es sowas wie "copy" und "paste" gibt. Da isses dann auch egal, wenn man etwas länger zum tippen braucht ;)
 
Hehe,
Aber du, lieber Besterino, hast zumindest herausgefunden, dass es sowas wie "copy" und "paste" gibt. Da isses dann auch egal, wenn man etwas länger zum tippen braucht ;)

Och, wenn's nur ums Tippen geht, will ich als "hobby-Tippse" gar nicht Meckern... ;) Die Geschwindigkeit verlier' ich dann eher woanders. :D

10Fast.jpg
 
Wieso dauert der Test nichtmal eine Minute?
 
Oben Unten