BlackFireHawk
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Najaüberhaupt nur erdacht um in synthetischen Singlecore Benchmarks was zu reißen... oder?
in der Praxis wohl ein "Knieschuss"?
MfG
Singlecore Games.. bzw ESport Games wie Counterstrike, Starcraft ect die nur 1-2 Kerne nutzen können profitieren in der theorie davon da sie bevorzugt auf den am höchsten boostenden Cores ausgeführt werden.. (der ganze Windows Hintergrund klimbimsch allerdings leider auch)
bei Ryzen 3000 war es noch halbwegs sinnvoll wegen dem extrem geteilten L3 Caches.. bei ryzen 5000 ist diese Problematik mit dem geteilten L3 Cache aber wesentlich entschärft
Auch kann man dem ganzen ein gewisses Energiesparpotential bescheinigen da ja bedeutend weniger Cores benutzt werden.. würde man zb Coreparking dazu aktivieren (notebook energiesparpläne ) wären wesentlich mehr Cores am Schlafen wodurch der Prozessor weniger Strom verbrauchen würde
Der gedanke dahinter ist nicht ausschließlich Benchmarks zu gewinnen..
aber in der Realität wenns auf leistung angkommt ist es eher kontraproduktiv..
wenn du zb n Spiel wie Battlefield nimmst was 12 Threads hat.. Boostet die CPU sowieso nicht auf 5ghz sondern auf ca 4.6 ghz
weil je mehr kerne genutzt werden desto geringer ist der Boosttakt.. die 5ghz schafft der 5950x sowieso nur wenn 1-2 Kerne genutzt werden
Also ist es völlig egal ob der beste kern jetzt 5ghz schafft wenn doch eh mehrere Kerne genutzt werden
im Schlimmsten falle läuft ein Counterstrike mit CPPC disabled halt auf einen Core der maximal 4.7ghz packt statt den Besten Core zu nehmen der 5.1 schafft
was sind das? 5% leistungsunterschied wenns hoch kommt? 450FPS vs 430FPS und das nur in ner Handvoll uralter Spiele