bei CPPC Preferred Cores sieht es Folgendermaßen aus
Disabled.. Windows entscheidet welcher Core
Enabled.. die Hardware entscheidet Welcher Core
Effekt ist der Gleiche... nur der Kern ist eventuell ein Anderer.
Es will die Kerne nicht abschalten.. Es will sie blos nicht benutzen. selbst wenn du 100% leistung im Energiesparmodus angegeben hast ist das Egal.
Denn bei 100% leistung im Energiesparplan wird der Kern immer noch zu 100% nicht genutzt
CPPC versucht soviel wie möglich auf die Stärksten Kerne zu Legen damit diese Höher Boosten können.
hier werden mehrere Threads auf einen guten Kern gelegt anstatt sie gleichmässig über alle vorhanden Kerne zu verteilen.
In Spielen hast du je nach zene eine sehr unterschiedliche CPU auslastung.. Sprich wenn der Kern übermässig genutzt wird weil du ingame gerade in eine bestimmte Richtung schaust muss windows Anfangen diese Threads neu zu verteilen was zu Rucklern führt
Standartmässig ist windows mit CPPC enabled so eingestellt bevorzugt für Leistungsfähige Prozessorkerne zu planen was dazu führt das zb CCD2 fast nie wirklich benutz wird
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Schaltest du CPPC aus wird die Last gleichmässig über alle Kerne verteilt..
Sprich wenn du ingame ein Auslastungsspike hast weil du gerade in eine Richtung Schaust kann der entsprechende Kern freier Atmen weil da nicht soviele andere threads mit drauf hängen
Gerade in Spielen die in der Lage sind sehr viele threads gleichzeitig anzusprechen verschlimmert sich das ganze noch da hier mehrere Threads (die je nach zene in der auslastung ansteigen können) auf wenige Kerne verteilt werden
zb 8 threads mal 30% CPU auslastung sind 3 Kerne zu 90% und 1 Kern zu 60%
wenn jetzt eine ingame zene so fordernd ist das sie 40% Auslastung erzeugt hast du
4 Kerne zu 80% ausgelastet
da das aber sehr schwankt weil games keinen gleichmässigen workload haben.. arbeitet der Sheduler im hintergrund und schmeißt die threads die ganze zeit zwischen den kernen hin und her
schaltest du CPPC disabled aus werden mit 8 Threads 8 Kerne zu 30% genutzt.. in entsprechenden Zenen können alle Kerne Problemlos auf 40% auslastung hochfahren ohne das der Sheduler Neu verteilt
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