Reviews Geplante NVIDIA-Obsoleszenz in Far Cry 6? Wenn der Speicher selbst eine RTX 3080 Ti plötzlich in die Knie zwingt

Gibt immer mal wieder den ein oder anderen Titel, den es nur auf PC gibt. Z.B. Amazon‘s new world ist PC only.
 
Gigabyte gewährt keinen Garantieanspruch bei Kühlertausch, sondern es wäre nur noch über Kulanzbedingungen möglich und diese Nr. können sie anrufen um sich das bestätigen zu lassen, wobei Kulanz muss nicht kostenfrei sein, ich wiederhole mich ungern.
Das habe ich unlängst schon selbst niedergeschrieben, wie der Aufmerksame Foristi bemerken könnte. :rolleyes:
 
@Joker (AC) , @Megaone
Gewagt und fraglich? Nein. Hier ist die Nummer: 040/25 33 04 0 (da kann man einfach anrufen, netter Kontakt, man muss sich nicht an den Händler wenden, wenn der keine RMA Abteilung hat dauert alles nur länger).

Wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist, gibt man es unter Nennung dafür zuträglicher Gründe zurück. Nicht man baut es um und glaubt der Hersteller gibt einem darauf Garantie, absolut nicht (wobei ein Hersteller 3mal nachbessern darf wenn bestimmte Fristen verstrichen sind, nicht vergessen). Keine Ahnung woher solche Infos stammen.

WLP nummerieren? Wärmeleitpaste? Wie macht man das, von Pads war nicht rede. Ich würde entgegen der Meinung gestandener Größen und auch Empfehlungen Pads die einmal verbaut waren, nicht wieder verwenden. Die kann man sogar bei Herstellern oder deren RMA Beauftragten ordern.

Dem einen oder anderen würde ich empfehlen bevor man auf "kaufen" klickt, mal die RMA und AGBs zu lesen.

Klar kann man alles umbauen oder modden wies einem gefällt, aber ohne Rückgabezusage und Garantiebedingungen sowie über Fristen der Gesetzgebung hinaus, weil dies bestimmen die Hersteller. Der Rest nennt sich Kulanz die nicht kostenfrei sein muss. Davon hat hier anscheinend noch nie jemand was gehört, genauso wenig wie von Ripple&Noise, da ist es völlig egal was ein Netzteil leistet und wie lange der Hersteller drauf Garantie gibt, siehe AC Peak to Peak bei Extreme Hardware unter dessen Betrieb.

Aber, jeder kann ja machen was er will. Ebay als Plattform prüft zuletzt viele Angebote, gerade im Bereich GPUs, und ziemlich schnell verschwinden diese wieder (unter möglicher Abmahnung). Dafür hat man Software im Programm, wo bestimmte Abteilungen täglich suchen.
Sorry, aber bin ich hier bei verstehen sie spaß? Exakt diese Nummer habe ich angerufen und die Hitzeproblematik der Rambausteine geschildert.

Vom Rückgabe war aber leider nicht die Rede. Diese hätte ich gern in Anspruch genommen.

Die Ansage war, wenn ich alles akustisch und intellektuell richtig verstanden habe, das die das throtteln der Karte eine ganz normale Schutzfunktion sei und die Temperaturen bei Belastung soweit normal. Ob dies ein Problem darstelle, nur weil diverse Internetforen dies so thematisierten sei zumindest äusserst fraglich.

Garantie verfällt bei Umbau auf Wakü, egal was andere Hersteller veranstalten und egal ob der Fehler mit dem Umbau zusammenhängt oder eben nicht!

Kulanz bei Umbau eher sehr unwahrscheinlich.

Alle diese Aussagen sind sicherlich zulässig und rechtlich einwandfrei.

Ab da hatte ich allerdings die Wahl zwischen Umbau (mit allen damit verbundenen Risiken bei einer 2000 Euro Karte + 210 Euro Umbaukosten) oder mit einer Karte spielen, die mir im geschlossenen Gehäuse ständig zu heiss wird.

Allerdings, und da können Sie hier zum Besten geben, was immer Sie wünschen. Das verweigern der Garantie bei einem fachmännich ausgeführten Umbau und bei einem Fehler oder technichen Defekt der von Nutzer nicht zu verantworten ist, ist zwar sicherlich rechtlich möglich, für mich aber ein Grund, so eine Firma zukünftig zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Joker (AC)
Dann erklärt sich die Diskussion nicht. Da ich nebenher New World spiele, um eine 3090 zu tes...schrotten, hab ich jetzt auch das Interesse verloren.

@Megaone
Sie müssen die Karte wieder zum Hersteller/Vertriebspartner oder bei Nichtgefallen an den Shop senden, wo sie diese erworben haben. Man kauft immer zu den Bedingungen oder Konditionen die beim Kauf aktuell gültig sind. Ich kann nur schreiben was aktuell gilt. Hab ich jetzt mehrfach getan.

Natürlich können sie bestimmte Hersteller meiden, da das hier ein Enthusiastforum ist ging ich bei meinem allerersten Post davon aus sie wissen das, dann halt zu schreiben "ich mach das so, dass es keiner sieht, die Anleitung gib es hier", hatte so einen Beigeschmack, als wenn man 6 Monate alte Miningkarten als neue verkauft bekommt. Um mehr gings nicht, was sie letztlich machen ist ihr Problem. Ich würde mich das nächste mal besser informieren, es gibt auch Partner/Hersteller die den Umbau ohne weiteres tolerieren.

Das die Karte in ihrer Konfiguration zu warm wird bzw. aus ihrer Sicht zu warm, tut mir leid, muss aber nicht an der Karte liegen. Denke aber sie haben das zu genüge getestet. Und 100°C beim GDDRX ist kein Problem wenn ihnen das Sorge macht. Die GDDRX Module vertragen bis zu 150°C, sind also noch human unterwegs. Spezifiziert sind diese vermutlich auf 125°C und werden bei 110°C schon thermisch reguliert (trotteln).

*ich habe jetzt für sie ins Datenblatt geschaut, der GDDR6X der 3080 und 3090 liegt mit 1,35V bei einer op.temp von 95-105°C, wer also erzählt das wäre zu warm hat keine Ahnung wovon er redet. Op.temp gilt als Wert für die Betriebstemperatur/den Betriebstemperaurbereich die/der als OPTIMAL gilt. Das ist auch kein Wert der thermisch weggekühlt werden muss, sondern intern gemessen. Werte bis 105°C sind also überhaupt kein Problem.

Die Aorus Master ist eine der kühlsten 3090 die es Markt zu kaufen gibt, ganz ohne Wakü Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gibt immer mal wieder den ein oder anderen Titel, den es nur auf PC gibt. Z.B. Amazon‘s new world ist PC only.
Ja, sicher gibt es das. Wenn ich aber auch gestehen muss, das Amazon vielleicht nicht das beste Beispiel dafür ist. Denn da hat man sich ne kleine Spieleschmiede zugelegt und die mit was beauftragt, um noch mehr Kohle zu generieren und die Aktionäre glücklich zu machen. Und da ist dann für mich ziemlich gut verständlich, weshalb es Amazon egal ist, ob der ein oder andere Spieler seine 2000€ teure Hardware mit dem programmierten Schrott ins Jenseits befördert.
Und sorry, aber von 100 Spielen, die erscheinen, ist vielleicht eines dabei, das PC-only ist. Wenn man Glück hat. Und 90% der Konsolenportierungen, die ich schon spielen durfte, waren einfach schrottig auf Maus und Tastatur umgesetzt. Für die Spieleschmieden ist der PC ganz klar kein Medium mehr, dem man viel Aufmerksamkeit zukommen lassen müsste. Und Fakt ist: es spielen deutlich mehr Leute weltweit mit einer Konsole als mit dem PC. Denn da braucht es normalerweise auch nicht viel Hirn, um ein Spiel darauf zum Laufen zu bekommen. Die 120€ teuere, aber fast leere Disc einwerfen und/oder das Spiel downloaden und los geht´s. Traurig, aber wahr.
 
Ahjo. 90% der Titel die so rauskommen reizen mich eh nicht. ;) Und der große Feind der Konsole ist das Smartphone bzw. Tablet. Je nachdem wem man glauben mag, hat Sony schon vor der PS5 sehr überlegt, ob sie überhaupt noch eine bringen sollen… nen Smartphone hat eh quasi jeder (und die, die keins haben, haben wohl auch kaum eine Konsole im Auge…), und Mobile Gaming läuft in Sachen Umsätzen wenn nicht jetzt schon dann bald allem anderen den Rang ab.

Kann man nur abwarten was die Zukunft bringt. Bisher mach ich mir um den PC noch keine akuten Sorgen. :)
 
Da kann ich nur zustimmen. Sorgen mache ich mir da auch nicht, weil es ja außer dem Zocken auch noch erheblich nützlichere Dinge am PC zu erledigen gibt, wo auch ein Smartphone an seine Grenzen kommt.
Habe zwar noch eine PS3, aber mehr als 10 Spiele habe ich dafür nie besessen, vorwiegend (trau mich es fast nicht zu schreiben) Golf-Simulationen oder eben Gran Turismo mit Lenkrad. Anderes als Sportspiele haben mich da auch nie interessiert, da mir der PC schon in den 80ern lieber war. Ach ja, so ein Commodore C64 war schon nett, die Datasette war einfach der Bringer. :p
Und mit den Umsätzen beim Mobile-Gaming denke ich ist es schon so weit. Eben, weil nahezu jeder eines hat. Aber dafür kann ich mich, außer gelegentlich mal ein Mahjong beim Arzt, nicht wirklich begeistern. Bin aber wohl mit meinen fast 50 nicht die Zielgruppe.
 
Neben FC 6 und Deathloop sind übrigens

COD Black Ops Cold War, Watch Dogs Legion und Godfall weitere Titel mit großen Problemen bei 8GB...

Die 3060Ti/3070 haben bei diesen Titeln große Probleme und die 3060 eben keine...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bin aber wohl mit meinen fast 50 nicht die Zielgruppe.
Kann man so nicht sagen. Bin fast 60 und diene fast allen in der Republik als Zielgruppe.

Zumindest als Feindbild. :p

Hat aber auch Vorteile. Ist der Ruf erst ruiniert........:devilish:

In diesem Sinne.

Allen alten weißen Männern einen guten Start in die Woche.
 
Ich kann die Diskussion nur in Teilen nachvollziehen, denn immerhin hatte Nvidia selbst die 8K-Story bei der Präsentation erzählt. Allerdings mit der 3090. So teuer, wie diese Karte mittlerweile ist, verstehe ich nicht, wieso nicht viel mehr Menschen zur 6900XT greifen. Die ist verfügbar und kostet teilweise nen 1000er weniger. Das kommt mir hier in der Diskussion irgendwie zu kurz.
Allein der Titel "geplante Speicher Obsoleszenz"- mit 4K und HD-Pack? Hausgemachtes Problem von Nvidia. Die Karten gehen trotzdem weg wie nix. Und Alternativen sind ja vorhanden. Also kein Grund, sich aufzuregen.
 
Ich kann die Diskussion nur in Teilen nachvollziehen, denn immerhin hatte Nvidia selbst die 8K-Story bei der Präsentation erzählt. Allerdings mit der 3090. So teuer, wie diese Karte mittlerweile ist, verstehe ich nicht, wieso nicht viel mehr Menschen zur 6900XT greifen. Die ist verfügbar und kostet teilweise nen 1000er weniger. Das kommt mir hier in der Diskussion irgendwie zu kurz.
Allein der Titel "geplante Speicher Obsoleszenz"- mit 4K und HD-Pack? Hausgemachtes Problem von Nvidia. Die Karten gehen trotzdem weg wie nix. Und Alternativen sind ja vorhanden. Also kein Grund, sich aufzuregen.
Nvidia hat softwareseitig (leider) bisher noch zuviel zu bieten. Grade wenn man im Zweifel auch nur hobbymäßig sich selbst nur mit Videoschnitt beschäftigen will, setzt man besser auf NVIDIA; und wer wenn dann darüber hinaus sogar mit etwas tiefergehendem sich beschäftigen mag, kommt an CUDA kaum vorbei. Auch und vor allem Community programmierte Spielereien auf github setzen meist auf CUDA.

Mal ganz abgesehen davon, dass die aktuellen NVIDIA Encoder dem AMD pendant vorzuziehen sind. Von den ganzen netten Plugins bei Omniverse oder Broadcast mal ganz zu schweigen.

Da hängt AMD noch knapp 2 Generationen hinterher.

Leider gibt es da nicht immer opensource pendants. Und die, die es gibt, sind häufig buggy, instabil und erfordern unmengen an Arbeit und müssen im Zweifel im regelmäßigen Rhytmus neuinstalliert werden.

NVIDIA ist, was das angeht, einfach bequemer.
 
Mag ja sein, aber das "Gejammer" hier bezieht sich doch ausnahmslos auf Far Cry 6 - also Gaming. Der Preisunterschied wird dann ja mit den fehlenden Goodies zu erklären sein. Aber es erklärt nicht, warum man über den Speicher jammert. Für den 3080 Preis gibts ne AMD Karte mit deutlich mehr Leistung und Speicher. Wenn man stattdessen das langsamere und damit schlechtere Produkt kauft, kein Mitleid meinerseits. Sooo viele User kenn ich auch nicht, die sich ne 3080 holen, um damit zu arbeiten. Der Großteil zockt (oder schürft Kryptos).
 
Befremdlich ist solche Programmierungen allemal.
Ich habe mich noch nie einem Hersteller verschrieben, sondern immer das fürs Geld beste gekauft.
Daher mache ich um Produkte, die mehr oder weniger künstlich etwas bevorzugen, einen Bogen.
Vote with the wallet, wie der Amerikaner sagt. Ist etwas idealistisch, sicher. Aber es gibt ohnehin mehr Spiele, als ich Zeit dafür habe.
 
Mag ja sein, aber das "Gejammer" hier bezieht sich doch ausnahmslos auf Far Cry 6 - also Gaming. Der Preisunterschied wird dann ja mit den fehlenden Goodies zu erklären sein. Aber es erklärt nicht, warum man über den Speicher jammert. Für den 3080 Preis gibts ne AMD Karte mit deutlich mehr Leistung und Speicher. Wenn man stattdessen das langsamere und damit schlechtere Produkt kauft, kein Mitleid meinerseits. Sooo viele User kenn ich auch nicht, die sich ne 3080 holen, um damit zu arbeiten. Der Großteil zockt (oder schürft Kryptos).
Die 6900 XT ist sicher eine sehr gute Karte aber deutlich mehr Leistung gehört doch in das Reich der Fabel. Sicherlich im Einzelfall, aber generell dann eher doch nicht. Und ob eine 3080 prinzipiell das schlechtere Produkt ist, lassen wir mal dahingestellt. Aber diese Diskussion brauchen wir nicht zum 150x führen. Einigen wir uns darauf, das die Schönheit im Auge des Betrachters liegt und es können ja nicht alle 3080er Käufer Idioten sein.

Was in der Tat bleibt ist der größere Speicher. Die 10 GB der 3080 sind hier ein absolutes Nogo.

Das "Gejammere" bezieht sich eigentlich auch auf die Tatsache das die 10 GB respektive die 12 der TI reichen würde, wenn man ein paar Optimierungen im Spiel vorgenommen hätte. Die Probleme enstehen hier ohne programmiertechniche Not.

Allerdings, und hier hast du sicher Recht. Auch aus meiner Sicht war es nur eine Zeitfrage, bis der knappe Speicher gerade im Vergleich zu den AMD Karten, den Kunden der 3080/TI vor die Füße fallen würde. Das dies so schnell passiert und in so einem unnötigen Rahmen, hätte ich aber nicht erwartet.

Darum bleibe ich bei meiner Aussage, das die einzig wirklich zukunftsfähige Karte die 3090 ist. Die 6000er Generation hat zwar ausreichend Speicher aber liegt für MICH technich irgendwo zwischen 1000 und 2000er Serie obwohl die GPU als solche sehr gut ist und die Speicherausstattung vorbildlich. Wobei FSR die Karten sicherlich ein wenig zukunftsfähiger macht. Aber das hilft allen Karten.

Die 3060/3070 Serie ist kaum ein Fortschritt zu den alten 2000ern und 3080/TI schießen sich auf Dauer wegen dem zu kleinen Speicher raus.

Alles ausser der 3090er ist Preisunabhängig ein Kompromiss. Zumindest für Leute die Schwerpunktmäßig in 4 K spielen wollen. Mal schauen was die TI Version davon kann, respektive die Nachfolgergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles ausser der 3090er ist Preisunabhängig ein Kompromiss. Zumindest für Leute die Schwerpunktmäßig in 4 K spielen wollen. Mal schauen was die TI Version davon kann, respektive die Nachfolgergeneration.
Ja, für maximale Details bei maximaler Auflösung muss man halt das dickste Brett nehmen, das ist sicher Konsens. Blöd nur, dass die die 3080 schon als 4K-Karte beworben hatten. Und jetzt läuft halt der Speicher voll.

Das Problem mit den fehlenden Optimierungen ist doch so alt wie PC Gaming - einige Studios investieren hier Zeit und Geld, andere eben nicht. Vielleicht können sie es auch einfach nicht. Im Gegensatz zu den Konsolen müssen die auch eine viel größere Bandbreite an Hardware abdecken und können grade bei hohen Qualitätseinstellungen auf deutlich bessere Ressourcen zurück greifen. Mich nervt das auch, war aber nie anders.
 
Naja. Das hatten sie ja schon bei der Vorgänger-Gen 2080Ti beworben. Und die 3080 sollte jetzt 4K mit 60FPS flüssig packen. Das war schon ein anderes Versprechen.
 
Ich kann die Diskussion nur in Teilen nachvollziehen, denn immerhin hatte Nvidia selbst die 8K-Story bei der Präsentation erzählt. Allerdings mit der 3090. So teuer, wie diese Karte mittlerweile ist, verstehe ich nicht, wieso nicht viel mehr Menschen zur 6900XT greifen. Die ist verfügbar und kostet teilweise nen 1000er weniger. Das kommt mir hier in der Diskussion irgendwie zu kurz.
Allein der Titel "geplante Speicher Obsoleszenz"- mit 4K und HD-Pack? Hausgemachtes Problem von Nvidia. Die Karten gehen trotzdem weg wie nix. Und Alternativen sind ja vorhanden. Also kein Grund, sich aufzuregen.
Hier kostet die 3080Ti etwa gleich viel wie die 6900XT.
Bei der 3080 muss ich hoffen, dass die 12GB "Speichergeiz" kein längerfristiges Problem werden.
Bei der 6900 muss ich hoffen, dass die 256Bit "Bandbreitengeiz" kein längerfristiges Problem werden.
Zusätzlich weiss ich jetzt schon, dass RDNA2 in RT schwächelt. Da muss ich hoffen, dass die Konsolen RT genug einbremsen, dass es nicht zum Dauerproblem wird.

Wenn ich jemals bereit wäre, eine vierstellige Summe für eine GPU rauszuwerfen, dann wüsste ich, welche Option ich wählen würde.
 
Ich kann die Diskussion nur in Teilen nachvollziehen, denn immerhin hatte Nvidia selbst die 8K-Story bei der Präsentation erzählt. Allerdings mit der 3090
Das ist natürlich richtig. Das war aber zum Release Zeitpunkt - und da war die Karte noch bei 1500 Euro UVP verortet und damit nicht wirklich substanziell über der späteren 6900XT.
Dass das dann alles Makulatur war und ich froh bin, noch eine Asus TUF für zumindest 1800 bekommen zu haben, war allenfalls bereits abzusehen, ist aber letztlich nicht in den Dimensionen, in die sich das Ganze dann im Verlauf von 2021 entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier kostet die 3080Ti etwa gleich viel wie die 6900XT.
Bei der 3080 muss ich hoffen, dass die 12GB "Speichergeiz" kein längerfristiges Problem werden.
Bei der 6900 muss ich hoffen, dass die 256Bit "Bandbreitengeiz" kein längerfristiges Problem werden.
Zusätzlich weiss ich jetzt schon, dass RDNA2 in RT schwächelt. Da muss ich hoffen, dass die Konsolen RT genug einbremsen, dass es nicht zum Dauerproblem wird.

Wenn ich jemals bereit wäre, eine vierstellige Summe für eine GPU rauszuwerfen, dann wüsste ich, welche Option ich wählen würde.
RT ist für mich nach wie vor kein Kaufargument. Es gibt vielleicht zwei, drei Spiele in denen das mit 4K a) gut aussieht bzw. auch auffällt und b) auch performant läuft - 3080 (Ti) oder 3090 vorausgesetzt.
 
Oben Unten