Reviews Geplante NVIDIA-Obsoleszenz in Far Cry 6? Wenn der Speicher selbst eine RTX 3080 Ti plötzlich in die Knie zwingt

Process Lasso hilft und merkt es sich auch dauerhaft, wenn man für die Applikation einmal was eingestellt hat auch Prioritäten, ich teile bei sogut wie allen spielen von meinen 12 realen Kernen nur 10 echte zu ohne SMT die ersten 2+2SMT lass ich nur für das System und alles andere!

Läuft alles sauberer, auch das Kernspringen bleibt weg bzw. wird stark vermindert, die meisten Spiele laufen auf realen Cores so oder so besser als mit virtuellen Kernen.

Echte Kerne sind immer die geraden 0 2 4 6 8 10 12 etc. und 1 3 5 7 9 11 usw. sind immer virtuelle Cores.

Probiert es aus, es ist kein Hexenwerk.

Ich find das Prog gut und hatte mir eine Livetime Lizenz gegönnt.

Geld bezahlen lohnt sich für solche Tools nicht. Gibt open source.
 
[...], soviel HD bringt es auch nicht ins Spiel, [...]
Also geht es nur um den Schieberegler? *hust*

Früher war das ein Qualitätsmerkmal und schürte Vorfreude auf die nächste GraKa Generation, wenn es auf höchsten Einstellungen noch nicht flutschte. Hach war das eine Freude für mich, nach 1-2 Jahren den Schieberegler ganz nach rechts bewegen zu können. Die letzte Stufe brachte nie wirklich viel in meinen Augen - befriedigend fand ich es trotzdem. Heute gibts manchmal noch die Enhanced/HD Editionen, die gelegendlich nachgereicht wird.

Ich verstehe die nicht enden wollende Aufregung der aktuellen Generation nicht. Es war nie anders. Es gab die nVidia Spiele. Es gab die ATI/AMD Spiele. Und es gab schon immer die eine oder andere Fehleinschätzung bei den Spiele-/Herstellern - auch aus Sicht der Kundschaft. Heute ist es der Speicher bei nVidia und die geringe RT-Leistung bei AMD. Es gab immer Stärken und Schwächen. Die machen den Unterschied. Es gibt noch welche, neben der Farbe. So what? Next generation is coming :)

Die letzte Stufe hat man AMD ohne nennenswerten Mehrwert gegönnt. Bei den meisten Spielen darf ich momentan nicht mal die RT-Option schief anschauen. Ist doch nicht schlimm :)

Und: RT kostet doch i.d.R. extra VRAM, oder? Hat die zärtliche RT-Implementation gegenüber einer ernsthaften womöglich VRAM gespart und das bestehende Problem / Kritik zugunsten nVidias entschärft? Oder hatten die einfach Bock auf diese Implementierung, fernab von irgendwelchen nVidias und AMDs? Hatten die einfach nicht genug Zeit und liefern nach - wenn man danach fragt?

Friede sei mit euch :)

Edit: Hintergrund meines Post ist, dass ich persönlich den nötigen Abstand beim Artikel zum Thema vermisse. Ich kann die persönliche Frustration nachempfinden. Aber von einem VRAM Verbrauch und der Schiebereglerposition auf pro AMD und contra nVidia zu schließen, empfinde ich als etwas weit hergeholt.

Edit2: ist der Artikel als Kommentar gemeint, dann hab ich nichts gesagt. Meinung ist wichtig, richtig und muss mir nicht gefallen.

Edit3: Last but not least, dachte ich dabei auch an die Entwickler vs. Publisher und dass Entwicklerstudios durchaus auch noch über eine Seele verfügen. Daher sei noch nachfolgender Beitrag von Game Two mit zwei Gäster verschiedener Entwicklerstudios empfohlen:
 
Zuletzt bearbeitet :

@Andy197​

---Wenn es die dann geben wird? BTW hast du das Problem ja immer: Nächstes Jahr kommt dann die bessere ... raus, dann Kauf ich mir die. Ich bin der Meinung immer am Release kaufen dann hat man "am längsten das neu----

Das ist übrigens ein mitenscheidendes Kriterium. Während ein großteil lamentiert spiele ich seit 11/20 damit.
Ausserdem bekommst du hochwertige Produkte immer gut verkauft. Mein altes 1080er SLI Waküsetup hat am ende den Preis der 3090 auf knapp 1000 Euro gedrückt. Das wird beim nächsten mal kaum anders sein
Ich hoffe du behältst Recht. Wobei mich mein Job in Zukunft wohl so beanspruchen wird, das ich kaum noch Zeit/Lust zum zocken haben werde. Sonst würde ich fast jede Generation aufrüsten. Zumindest die Grakas. Wenn rtx 4000 nochmal so ein Brett wird wie die 3000er, dann wird die 3000er vielleicht schon stark an Wert verlieren. Zumindest wenn die 4000er verfügbar sind :D
Naja, die 6900XT erfüllt noch ihren Zweck.
 
Ich hoffe du behältst Recht. Wobei mich mein Job in Zukunft wohl so beanspruchen wird, das ich kaum noch Zeit/Lust zum zocken haben werde. Sonst würde ich fast jede Generation aufrüsten. Zumindest die Grakas. Wenn rtx 4000 nochmal so ein Brett wird wie die 3000er, dann wird die 3000er vielleicht schon stark an Wert verlieren. Zumindest wenn die 4000er verfügbar sind :D
Naja, die 6900XT erfüllt noch ihren Zweck.
Wenn ich meine 1080er GTX gut verkauft habe dann kannst du deine 6900XT gleich 3xmal gut verkaufen. Und die 6900XT ist doch eine sehr gute Karte. Und sie wird dank FSR immer besser werden. Nicht wenige werden froh sein, sie zu einem akteptablen Preis erwerben zu können. Von daher ganz entspannt abwarten was passiert. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, das sich der Markt beruhigt und die Preise absinken für ein Gerücht. Ich bin Froh, wenn ich die 4090 zum Preis der 3090 kaufen kann.

Schauen wir mal.
 

vonXanten


------- Aber die 3090 Besitzer haben dann vllt Angst vor dem plötzlichen Ableben ihrer Karten...-----

Nö gar nicht. Die Aorus MAster hat 4 Jahre Garantie. Und dank Igor weiss ich wie ich sie so zurückbaue, das man das nicht merkt.

Die werde ich noch mit Garantie verkaufen.
Genau deshalb kaufen viele keine Gebrauchtware in Bereichen die mehrere Tausend Euro wert ist. Ihnen scheint egal zu sein, wenn die Karte dann nachträglich ein berechtigter RMA Fall wäre, ihr Nachfolger auf seinem Schaden sitzen bleibt. Gigabyte sieht sehr genau, ob die Karte zurückgebaut wurde bzw. der Kühler schon demontiert war. Was auch immer sie mit "zurückbauen" meinen und welche Anleitung Igorslab dafür geliefert haben soll. Das fängt schon bei der WLP an, die man als Normalsterblicher nicht zu kaufen bekommt.

Muss man sowas dann noch offiziell ins Forum schreiben? Ihnen scheint egal zu sein, was der vermeintliche Nachbesitzer damit dann für Probleme hat. Übrigens, genauso muss eine Community bei gleichen Interessen funktionieren, einer b*schei*t den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie schon im FC 6 Thread erwähnt, Deathloop in 1440p/Ultra (Ray Tracing off) gleiches Bild und damit wohl ein Blick in die Zukunft.

Godfall soll wohl ein ähnliches Beispiel sein. Auf 4K Ultra reichen hier selbst 10GB wohl nicht mehr...

Daher sehe ich es anders, denn dann wäre FC 6 ja ein neues Phänomen und man könnte AMD dann schon unterstellen Einfluss genommen zu haben. Es gab vor 5 Jahren schon 8Gb Karten. Für mich heute zu wenig...

Selbst für 1080p braucht es mittlerweile ja schon 6-8GB.

DEATHLOOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Genau deshalb kaufen viele keine Gebrauchtware in Bereichen die mehrere Tausend Euro wert ist. Ihnen scheint egal zu sein, wenn die Karte dann nachträglich ein berechtigter RMA Fall wäre, ihr Nachfolger auf seinem Schaden sitzen bleibt. Gigabyte sieht sehr genau, ob die Karte zurückgebaut wurde bzw. der Kühler schon demontiert war. Was auch immer sie mit "zurückbauen" meinen und welche Anleitung Igorslab dafür geliefert haben soll. Das fängt schon bei der WLP an, die man als Normalsterblicher nicht zu kaufen bekommt.

Muss man sowas dann noch offiziell ins Forum schreiben? Ihnen scheint egal zu sein, was der vermeintliche Nachbesitzer damit dann für Probleme hat. Übrigens, genauso muss eine Community bei gleichen Interessen funktionieren, einer b*schei*t den anderen.
Ich weiss gar nicht was sie gerade für Probleme haben. Und Ihre übergriffigen Unterstellung deuten auf ein ernstes Problem mit mir hin. Ich hab noch nie irgendwas defektes verkauft. Sie können sich ja auf Wunsch meine Bewertungen bei Ebay anschauen. Erstens kann ich die Karte mit Wakü verkaufen und zweitens kann ich Sie auf Wunsch umbauen. Die WLP ist übrigens in einem neuwertigen Zustand, sortiert, fotografiert und jederzeit wiedereinsetzbar. (Es gibt Leute, die wissen was sie tun.)

Zweitens verkaufe ich solche Produkte nur über Abholung und ausführlichem testen weil viele einfach zu blöd sind, eine Wakükarte fehlerfrei einzubauen.

Also entspannen sie sich erstmal. Von "b*schei*t"(um in Ihrem Sprachjargon zu bleiben), kann überhaupt keine Rede sein.

Desweiteren sollten Sie wissen das elektronische Geräte eine Badewannenkurve haben. Das heißt, wenn, gehen sie relativ früh kaputt und halten dann relativ lange Problemlos. Was soll an einer sorgsam ein- und ausgebauten wassergekühlten, nie übertakteten 3090 kaputt gehen, die mit max 50 grad GPU und 70 Grad ram läuft? Wenn solch eine Karte einen defekt bekommt, stimmt meistens was anderes nicht. Aber Garantie schließt Falschbehandlung leider nicht mit ein.

Meine Luftgekühlte 7990 aus 2012 läuft heute noch und die beiden wassergekühlten 1080GTX aus 2016 dampfen auch noch vergnügt vor sich hin.

Also bitte ein bisschen Nett. Wenn sie Frust haben, suchen sie sich jemanden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das inzwischen so in Foren?
Wenn man sich bisschen anzickt, ferfällt man ins "Sie" 🤭

Und halb Ot, wenn man so fair ist, dem zukünftigen Käufer von der WaKü Demontage zu erzählen, weil Käufer/Verkäufer gehen ja eine Art Symbiose ein, weil die Garantie ja über 1. Käufer abgewickelt werden müsste, es seie denn, der Händle/Hersteller akzeptiert die Abtrittserklärung.
Dennoch dürfte eine Demontage sich auf Preis niederschlagen daher, wohl die Befürchtung.
 
Und dank Igor weiss ich wie ich sie so zurückbaue, das man das nicht merkt.

Die werde ich noch mit Garantie verkaufen.
Das ist dann wohl der Satz des Anstoßes und kann ich ein bisschen verstehen.
Im Prinzip kükdigst du (oder Sie?) Die Erschleichung von verwirkter Garantie an.
 
Das Ding hat ein G'schmäckle, ohne Frage. Aber das hat es gemeinsam mit Hairworks (und anderen "Features"). Mir persönlich wäre es lieber die Pappnasen würden solche Mätzchen ganz bleiben lassen. Das tut der ganzen PC-Spiel-Branche nicht wirklich gut. Und komme mir keiner mit "dann bleiben Innovationen aus". Da gibt es noch jede Menge Möglichkeiten sich zu profilieren.
 
Spätestens seit 2015 als die Spiele > 7 GB Grafikspeicher belegt haben wird gepredigt dass "mind. 8 GB VRAM ideal für 1080p Gaming sind".

Man kann es sich noch so schön reden bzw. rechtfertigen dass nicht so viel VRAM benötigt wird https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-30-series-community-qa/ aber genau solche Aussagen sollten doch skeptisch machen.

Bestes Beispiel ist die RTX 2060 @ 6 GB VRAM wo mit RTX "ON" alles nur noch ruckelte 😁
Ja, genau so schnell war es um die kleine RTX 2060 plötzlich still bis zum Release der RTX 2060 SUPER @ 8 GB VRAM.
Oder wie war das noch Nvidia's 8K GAMING ? 😂

Jetzt ist ein weiteres Spiel da "Far Cry 6 mit HD-Texturen" und NVidia fällt erneut durch Grafikspeichermangel ( Geiz ) negativ auf.
Also ich kann nur jedem empfehlen beim Neukauf darauf zu achten dass der GPU mind. 12 GB VRAM zu Verfügung stehen. ✌️
 
12Gbyte Ram ist halt zu wenig, wenn man alles max machen will.
Die Konsolen können 16Gbyte VRam nutzen und tun das auch.

Wer weniger als 16 Gbyte VRam hat, muss bei den Texturen eine Stufe runter.
Die Specs der Konsolen sind seit mindestens 1 Jahr bekannt und diese sezten nunmal die allgemeinen Harrdwareanforderungen der nächten Jahre. .

Und jetzt rummjammern ist halt zu spät. Die 3080 und 3080ti sind High FPS Karten für normale bis hoher Bildqualität.
Für maximale Bildqualität haben sie zu wenig Ram, auch das wurde von anfang an bemängelt und genannt.
Die Konsolen haben nicht 16 GB VRAM, die haben insgesamt 16 GB verfügbaren Speicher.

Eine PS5 würde mit dem HD Pack auch ins Schleudern geraten, da bliebe ja kein Speicher mehr fürs Spiel selbst und solche Nebensächlichkeiten.
 
Das ist dann wohl der Satz des Anstoßes und kann ich ein bisschen verstehen.
Im Prinzip kükdigst du (oder Sie?) Die Erschleichung von verwirkter Garantie an.
Du darfst mich duzen. Für eine wassergekühlte 3090 bekommst du immer mehr als für eine Luftgekühlte. Der Umbau allen kostet ca 210 Euro mit vernünftigen Pads. Aber natürlich kann ich die Karte auf Wunsch zurückbauen und das dem Käufer so mitteilen mit allen möglichen Konsequenzen.

Dies ist aber eher eine theoretische Option. Niemand, der Plan hat, läst eine gut laufende Wakükarte zurückbauen. Der nimmt lieber den ganzen Kram mit und versucht im Zweifelsfall selber sein Glück.

Ausserdem haben die wenigsten Karten 4 jahre Garantie. Die meisten haben 2. Ein vernünftiger Rückbau sollte auch nicht auffallen. Zumal es Firmen gibt, die Garantie auch bei selbst eingebauten Wasserkühlungen leisten, sollte der defekt nicht darauf zurück zu führen sein. Und wenn ein Defekt weder auf Umbau noch auf unsachgemäße Behandlung zurück zu führen ist, halte ich sowas nicht für erschleichen von Garantieansprüchen. Dies würde man mit Sicherheit auch erkennen.

Aber das ist alles Haarspalterei. Mir ist noch nie eine Grafikkarte über den Jordan gegangen. Und ich hab schon 1996 die erste Voodoo 3DFX eingebaut. Also angekündigt ist erstmal gar nix, weil die Karte läuft und nichts dafür spricht, das sich was ändert.

Diese Pseudodauerempörten nerven halt manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Konsolen haben nicht 16 GB VRAM, die haben insgesamt 16 GB verfügbaren Speicher.

Eine PS5 würde mit dem HD Pack auch ins Schleudern geraten, da bliebe ja kein Speicher mehr fürs Spiel selbst und solche Nebensächlichkeiten.

Deathloop macht schon ohne HD Pakete mit 8GB Karte in 1440p schlapp. Godfall... es gibt immer mehr Beispiele...

Dafür brauchen wir nicht mal Ray Tracing...
 
Das ist einfach krank, wenn einen Grafikarte für 3000 DM nicht mehr für ein Spiel ausreicht.
 
Du darfst mich duzen. Für eine wassergekühlte 3090 bekommst du immer mehr als für eine Luftgekühlte. Der Umbau allen kostet ca 210 Euro mit vernünftigen Pads. Aber natürlich kann ich die Karte auf Wunsch zurückbauen und das dem Käufer so mitteilen mit allen möglichen Konsequenzen.

Dies ist aber eher eine theoretische Option. Niemand, der Plan hat, läst eine gut laufende Wakükarte zurückbauen. Der nimmt lieber den ganzen Kram mit und versucht im Zweifelsfall selber sein Glück.

Ausserdem haben die wenigsten Karten 4 jahre Garantie. Die meisten haben 2. Ein vernünftiger Rückbau sollte auch nicht auffallen. Zumal es Firmen gibt, die Garantie auch bei selbst eingebauten Wasserkühlungen leisten, sollte der defekt nicht darauf zurück zu führen sein. Und wenn ein Defekt weder auf Umbau noch auf unsachgemäße Behandlung zurück zu führen ist, halte ich sowas nicht für erschleichen von Garantieansprüchen. Dies würde man mit Sicherheit auch erkennen.

Aber das ist alles Haarspalterei. Mir ist noch nie eine Grafikkarte über den Jordan gegangen. Und ich hab schon 1996 die erste Voodoo 3DFX eingebaut. Also angekündigt ist erstmal gar nix, weil die Karte läuft und nichts dafür spricht, das sich was ändert.

Diese Pseudodauerempörten nerven halt manchmal.

Zwei vom Händler, aber meist noch ein drittes Jahre vom Hersteller selbst. Die meisten Grafikkarten haben drei Jahre Garantiezeit. Jedenfalls von MSI oder Asus.
 
Der Fehler scheint eher beim NV Treiber zu liegen, mit einem älteren läuft das alles wesentlich runder.
 
Oben Unten