Reviews Geplante NVIDIA-Obsoleszenz in Far Cry 6? Wenn der Speicher selbst eine RTX 3080 Ti plötzlich in die Knie zwingt

Das sieht bei Deathloop nicht besser aus.
NV war einfach zu geizig mit dem Speicher:


Danke auch nochmal für den Artikel. Aber manchmal frag ich mir ob hier die Kommentare überhaupt gelesen werden? Das Thema Deathloop haben wir ja hier auch schon angesprochen.
 
Gretafield? Wir schießen mit Grünen Bohnen dann auf Lastenfahrräder statt Panzer? Verbrenner wie Flammenwerfer sind dort sowieso verboten, dafür gibt es Elektroschocker mit freien Mod-Slots. :p
 
Gretafield? Wir schießen mit Grünen Bohnen dann auf Lastenfahrräder statt Panzer? Verbrenner wie Flammenwerfer sind dort sowieso verboten, dafür gibt es Elektroschocker mit freien Mod-Slots. :p
Wenn die Bohnen vorher den Weg durch den Verdauungstrakt genommen haben, dürfen die Gase aufgefangen werden für einen Flammenwerfer ;) (aber die Idee wäre dann aus Breathedge geklaut, dort allerdings als Antrieb)
Und die Mod Slots gibt es nur in der GT-Edition....
 
Geld bezahlen lohnt sich für solche Tools nicht. Gibt open source.
Man kann gute Software auch einfach mal Kaufen und die Programmierarbeit belohnen ohne immer alles Kostenlos und Geiz ist Geil in Anspruch zu nehmen!
 
Also bitte ein bisschen Nett. Wenn sie Frust haben, suchen sie sich jemanden anderen.
Gigabyte gewährt keine Garantieansprüche die durch Montage- oder Demontagefehler auftreten oder Betrieb bei manipulierter Software (Treiber inklusive 3rdpPt usw.) entstehen, inklusive der Schäden die durch Montage von Wasserkühlern oder beim Betrieb entstehen. Zu schreiben man hat auf IG eine Anleitung dafür geliefert bekommen, ist genauso grenzwertig. In den deutschen AGBs ist die (Kühler-) Demontage nicht enthalten.

Nein, Hardware kann jederzeit Defekte erleiden, so wie man eine GPU die Jahre unter Wasser im Betrieb war, nicht wieder auf Aircooler umbauen sollte, da dies den Alterungsprozess extrem beschleunigen kann. Man stepselt auch kein 4 Jahre altes Netzteil an eine neue Graka.

Die Karte müsste so zur RMA eingesendet werden, wie sie sie bekommen haben. Die (De-) Montage z.B. des Kühlers darf nicht sichtbar oder erkennbar sein. Erklären sie mir wie das gehen sollte? Bzgl. der WLP usw.?

Ich bin nett, denn ich weise darauf hin sowas nicht in Foren zu schreiben und zu meinen, man hat die Anleitung dafür vom Betreiber einer Webseite. Das deutet übrigens nicht auf ein Problem mit ihnen hin. Aber sie haben Recht, mich regt es persönlich auf, was auch seine Gründe hat.

Wenn sie die Karte weiterverkaufen werden weder sie noch Gigabyte Garantieleistungsansprüche im Falle des Defekts gewähren und das sollte man dem potentiellen Käufer mitgeben (wobei zu prüfen wäre, das Garantierechte nur dem Erstkäufer eingeräumt werden und sie nicht in jedem Fall übertragbar sind, sie gelten damit nicht allgemein für jeden der eine Ware im Weiterverkauf anschafft und müssen vom Hersteller expliziet erwähnt werden), alles andere wäre Betrug. Wenn sie darüber in öffentlich zugänglichen Bereichen schreiben wollen, in denen auch Hersteller mitlesen, bitte. Wundern sie sich aber nicht, dass es zukünftig immer mehr Restriktionen geben wird.

Schönen Sonntag.
 
In den deutschen AGBs ist die (Kühler-) Demontage nicht enthalten.

Nein, Hardware kann jederzeit Defekte erleiden, so wie man eine GPU die Jahre unter Wasser im Betrieb war, nicht wieder auf Aircooler umbauen sollte, da dies den Alterungsprozess extrem beschleunigen kann. Man stepselt auch kein 4 Jahre altes Netzteil an eine neue Graka.
Das sind 3 Feststellung, die sehr gewagt sind- meiner Meinung nach.
Diverse Hersteller erlauben den Wechsel, wenn dadurch kein Schaden entsteht/entstanden ist.
(Gigabyte gehört nicht dazu, aber das war ja nicht die Aussage)

Das eine VGA, die längere Zeit auf WaKü gelaufen ist, auf Luft (zB Original) nicht zurückbauen sollte, hab ich noch nie gehört (?)
Entbehrt irgendwie mein Physisches und Elektronisches Verständnis, heisst nix.....aber klär mich mal auf.

Ich hab mal so gar kein Problem an zB Corsair HX1050Watt (was älter als 5 Jahre ist) allerdings mit so viel Selbstsicherheit von Corsair gebaut wurde, das die 10 (!) Jahre Garantie geben, meine Hardware anzuvertrauen.
Einem Chinaböller allerdings, vertraue ich nichtmal die Garantiezeit.

Edit: Die RMA Abwicklung hätte Gigabyte gerne über Händler abgewickelt. Das beinhaltet bei wenigen Händlern eine Abtrittserklärung+Rechnung oder persönliches Abwickeln. Also wie und ob der potentielle Käufer informiert wird, für einen eventuellen Verkauf geht wirklich niemanden was an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also ich kann nur jedem empfehlen beim Neukauf darauf zu achten dass der GPU mind. 12 GB VRAM zu Verfügung stehen. ✌️

Das Problem ist ja leider momentan eher eine Grafikkarte ueberhaupt nahe des UVP zu bekommen.

Das waere evt. bald bei der RX 6600 (quasi leicht sparsamere RX 5700) moeglich, aber da reden wir ja gerade einmal von einer Full HD Karte, die leistungsmaessig (noch) gut genug daher kommt in dieser Aufloessung, es bleibt nur zu hoffen, dass dort nicht auch irgendwann 12 GB zum Speicherminimum werden ohne groessere Einschraenkungen im Spielumfang oder -qualitaet zu erfahren.

Die Ressourcenverschwendung bzw. schlechte/schlampige Umsetzung von Spielentwicklern, finde ich in jedem Fall wert zu kritisieren auch wenn es wie ein Kampf gegen Windmuehlen anmutet, und UbiSoft ist da in nVidia Hinsicht (siehe Anno Serie) und jetzt auch in AMD Hinsicht (Far Cry) sehr auffaellig unterwegs, aber dass dort mit Ressourcen geaast wird, weiss man doch spaetestens seit Assassin's Creed 5 (Unity).

Ich bin da ganz bei Dir, unter 12 GB wuerde ich unter normalen Umstaenden auch keine Karte mehr kaufen wollen, vor allem wenn man bedenkt was fuer eine laeppische 8 GB (RTX 3070Ti) Karte noch fuer Mondpreise abgerufen werden derzeit.

Das Marktumfeld (Scalper, Abzockhaendler, Miningfirmen, usw.) ist aus Spielersicht dafuer aktuell auch viel zu asozial aufgestellt, wenn man sich bspw. anschaut, dass Media Markt und Saturn vor kurzem vermutlich ohne große Profite RTX 3060Ti Custom-Karten (50% ueber UVP des Referenzmodells) verkauft haben, also deutlich unter den (ca. 100% Aufschlag zur UVP) eBay Scalperpreisen sowie den Preisen der unter Geizhals.de gelisteten Abzockhaendler, dann ist das doch ein deutlicher Indikator.
Die Gier kennt scheinbar kein Ende bei einigen ... Karten scheint es doch nicht wenige zu geben, aber bitte nur kaeuflich erhaeltlich, wenn man willkuerlich gesetzte Mineraufpreise dafuer gewillt ist zu bezahlen, der ganze GPU-Markt ist von diesen Marktteilnehmern gekidnappt worden.

Ich wuerde gerne ein Referenzmodell direkt vom Entwickler (nVidia oder AMD) kaufen, aber gegen die Bots hat man leider so gut wie keine Chance und ob das besser werden wird, wenn Intel mit Arc/DG2 GPUs auf den Markt kommt?
Ich hege da leider ernsthafte Zweifel (bei den Alder Lake CPUs, sozusagen der Generalprobe, duerfte es wohl auch ueber Monate hinweg diese eigentlich wieder nur mit UVP-Aufpreisen geben, aber warten wir es ab).

Was mich interessieren wuerde (@Igor Wallossek ), wie denn eine AMD 12 GB RX 6700XT mit dem HD-Package in Far Cry 6 im Vergleich zur nVidia 12 GB RTX 3080Ti abschneidet.
Natuerlich werden die Frameraten bei der RX 6700XT aufgrund der niedrigeren Leiostungsklasse generell deutlich niedriger sein, da es per se keine 4k/UHD Karte ist wie es eine RTX 3080Ti sein soll sondern nur eine WQHD Karte, aber das duerfte sich unabhaengig anhand von Speicherbedarf/Treibersteuerung und den Einbruechen, die dann immer noch erkennbar sein duerften, zeigen, es sei denn der kleinere Infinity Cache raecht sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von der anderen Seite aus gesehen....
Ubi wird nach Terminverschiebungen sich was dabei gedacht haben. Was kostet die Speicherotimierung/neue Termine oder wie viel Verlust verursachen nicht verkaufte Einheiten an NV 4K-UHD-Gamer.
Kollateralschaden halt.

Und bei viel falschen Mitleid: die 10GB waren im letzten September in fast allen Reviews bemängelt worden.
Wir haben nurnoch 2 Hersteller. Früher gab es Matrox, Ati, Nvidia, 3dfx, PowerVR, SiS, ViA usw ^^
Da wären so einige restlos überfordert 🤭
 
Jetzt gibt's das Spiel ja auch (vor allem?) für Konsolen, eben auch die Series X und PS5. Da frage ich mich schon, ob das Verhalten (mag RDNA2) und RAM Ansprüche (über 12 GB VRAM für UHD) nicht auch deshalb so sind, wie sie man sie jetzt sieht. Ist das auch ein Fall von schlecht gemachter Portierung, und in welche Richtung (von wo nach wo) wurde da portiert?
Davon Mal ganz abgesehen, ist es eben auch dem Geiz von NVIDIA zu verdanken, daß es solche Probleme gibt; schon irgendwo ein schlechter Witz, das Karten wie die 3080 nicht mit 16 GB oder mehr VRAM daherkommen. Ist doch so, als ob der neue, schnelle Porsche nur mit vier Notfallreifen geliefert wird. Aber da könnte man wenigstens neue Reifen drauftun. Bei Karten geht ja leider nichts.
 

quantaro


---------Gigabyte gewährt keine Garantieansprüche die durch Montage- oder Demontagefehler auftreten oder Betrieb bei manipulierter Software (Treiber inklusive 3rdpPt usw.) entstehen, inklusive der Schäden die durch Montage von Wasserkühlern oder beim Betrieb entstehen. Zu schreiben man hat auf IG eine Anleitung dafür geliefert bekommen, ist genauso grenzwertig. In den deutschen AGBs ist die (Kühler-) Demontage nicht enthalten.-------

Da sind wir einer Meinung. Da sich sicher die Techniker bei Gigabyte Morgens nicht den Scheitel mit dem Hammer ziehen sollten Defekte durch:

"Montage- oder Demontagefehler auftreten oder Betrieb bei manipulierter Software (Treiber inklusive 3rdpPt usw.) entstehen, inklusive der Schäden die durch Montage von Wasserkühlern oder beim Betrieb entstehen."

leicht als solche erkennbar sein. Hier einen Reklamationsversuch zu starten grenzt in der Tat an Betrug!

-------------Nein, Hardware kann jederzeit Defekte erleiden, so wie man eine GPU die Jahre unter Wasser im Betrieb war, nicht wieder auf Aircooler umbauen sollte, da dies den Alterungsprozess extrem beschleunigen kann. Man stöpselt auch kein 4 Jahre altes Netzteil an eine neue Graka.-----

Diesen Punkt wiederum finde ich extrem abenteuerlich. Ich verwende nur Markennetzteile ab 1000 Watt aufwärts mit 10 Jahren Garantie. Neben 2 Privatrechnern haben wir ein Schreibbüro mt Angestellten. Diverse Netzteile sind schon deutlich älter als 5 Jahre und laufen bei Aufrüstungen einwandfrei. 1 x hat ein Netzteil nicht mehr die erforderderliche Leistung bei einem DTP-Rechner gebracht. Dies war aber der Tatsache geschuldet das der Verkäufer entgegen meiner Ansage ein relativ knapp kalkuliertes Chinaböller Netzteil eingebaut hatte.

Solange Produkte im Rahmen ihrer Spezikation arbeiten und im zugelassen Temperaturbereich, sehe ich Defekte aufgrund von alterung sehr spät.

Das Problem beim Rückbau ist, das die meisten so einen Rückbau intellektuell überfordert und dann die Temps nicht mehr stimmen. Wieso dann praktisch neue Lüfter einen Alterungsprozess beschleunigen, sollten sie bei Gelegenheit erläutern.

------Die Karte müsste so zur RMA eingesendet werden, wie sie sie bekommen haben. Die (De-) Montage z.B. des Kühlers darf nicht sichtbar oder erkennbar sein. Erklären sie mir wie das gehen sollte? Bzgl. der WLP usw.?----

Kein Problem. Karte fotografieren, alte WLP vorsichtig ablösen, nummerieren und aufheben und bei Bedarf wieder an die entsprechenden Stellen legen.

Ich will Ihnen hier übrigens nochmal meinen Standpunkt erklären. Ich halte es für gewagt, wenn ein Hersteller Garantie verweigert, falls ein Fehler auftritt, wenn das Problem durch den Kunden NICHT zu verantworten ist.

Im Weiterkauf ist eine Karte mit Wakü immer besser zu verkaufen als eine ohne. Der Rückbau ist eine rein theoretische Option für den unwahrscheinlichen Fall das trotz allem ein Fehler auftaucht, der eben nicht durch den Benutzer zu verantworten ist.

Was die Restriktionen von Herstellern angeht, so können diese kaum noch schlimmer werden. Die Aorus Master hat mit abstand die beste Kühlung und ist eine sehr teure Karte. Den Umbau auf Wasserkühlung wollte ich genau mit dem Modell vermeiden . Leider waren meine Ramtemps deutlich zu hoch. Die Diskussion, die ich mit Gigabyte zu der Thematik geführt habe, sind dahingehend geendet, das dies das letzte Produkt der Firma war.

Ein Produkt auf den Markt zu bringen, was zu heiss wird und dann an Leistung verliert bei wahrscheinlich verkürzter Gesamtlebensdauer sehe ich als viel problematischer an, als ein Produkt zurückzubauen und an den Hersteller zu senden, um berechtigte Garantieansprüche geltend zu machen, die aufgründ von künstlich erreichteten Hürden erschwert werden. Es gibt ja auch Firmen, die damit kein Problem haben.

Diesen Standpunkt diskutiere ich gern mit jeden Hersteller der hier mitliest!
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt gibt's das Spiel ja auch (vor allem?) für Konsolen, eben auch die Series X und PS5. Da frage ich mich schon, ob das Verhalten (mag RDNA2) und RAM Ansprüche (über 12 GB VRAM für UHD) nicht auch deshalb so sind, wie sie man sie jetzt sieht. Ist das auch ein Fall von schlecht gemachter Portierung, und in welche Richtung (von wo nach wo) wurde da portiert?
Da denke ich mal, da es deutlich mehr Spiel-Konsolen als Spiele-PC´s mittlerweile gibt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass von der Konsole portiert wird.
Das hat sogar der PC-Spiele-Riese Bethesda mit seinen Reihen Fallout (4) und Elder Scrolls (Skyrim) so gemacht. Da ist es sogar so schlimm, dass, wenn ein Controller/Pad angeschlossen ist und man startet das Spiel, sind Tastatur und Maus tot. Und mit Konsolen-Spielen lässt sich seit der PS3 bzw Xbox (der ersten) deutlich mehr Geld pro Einheit verdienen, als mit einer PC-Version. Und diese Diskrepanz ist sogar noch erheblich gewachsen mit den Next-Gen-Konsolen.
Die Zufriedenheit der PC-Spieler ist nichts mehr, worauf Spiele-Entwickler Wert legen würden. Leider. Zumindest ist mir keiner bekannt.
 
@Joker (AC) , @Megaone
Gewagt und fraglich? Nein. Hier ist die Nummer: 040/25 33 04 0 (da kann man einfach anrufen, netter Kontakt, man muss sich nicht an den Händler wenden, wenn der keine RMA Abteilung hat dauert alles nur länger).

Wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist, gibt man es unter Nennung dafür zuträglicher Gründe zurück. Nicht man baut es um und glaubt der Hersteller gibt einem darauf Garantie, absolut nicht (wobei ein Hersteller 3mal nachbessern darf wenn bestimmte Fristen verstrichen sind, nicht vergessen). Keine Ahnung woher solche Infos stammen.

WLP nummerieren? Wärmeleitpaste? Wie macht man das, von Pads war nicht rede. Ich würde entgegen der Meinung gestandener Größen und auch Empfehlungen Pads die einmal verbaut waren, nicht wieder verwenden. Die kann man sogar bei Herstellern oder deren RMA Beauftragten ordern.

Dem einen oder anderen würde ich empfehlen bevor man auf "kaufen" klickt, mal die RMA und AGBs zu lesen.

Klar kann man alles umbauen oder modden wies einem gefällt, aber ohne Rückgabezusage und Garantiebedingungen sowie über Fristen der Gesetzgebung hinaus, weil dies bestimmen die Hersteller. Der Rest nennt sich Kulanz die nicht kostenfrei sein muss. Davon hat hier anscheinend noch nie jemand was gehört, genauso wenig wie von Ripple&Noise, da ist es völlig egal was ein Netzteil leistet und wie lange der Hersteller drauf Garantie gibt, siehe AC Peak to Peak bei Extreme Hardware unter dessen Betrieb.

Aber, jeder kann ja machen was er will. Ebay als Plattform prüft zuletzt viele Angebote, gerade im Bereich GPUs, und ziemlich schnell verschwinden diese wieder (unter möglicher Abmahnung). Dafür hat man Software im Programm, wo bestimmte Abteilungen täglich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da verstehe ich dann aber nicht, dass man die Karte nicht umbauen "darf", um die Garantie nicht zu verlieren. Aber dann im Gegenzug WL-Pads per RMA zu verteilen? Das klingt leider etwas halbgar, sorry. Denn um die einzubauen, muss die Karte ja zerlegt werden, da "hineinzaubern" nun mal nicht möglich ist.
 
Sie meinen jetzt sicher den aktuellen Fall bei EVGA, bzw. in dessen Historie. Das war ein Angebot, man musste diese Pads "nicht" selbstständig installieren (das kann der Hersteller auch gar nicht verlangen), man konnte die Karte einschicken, nur dann dauert alles länger. EVGA sprach dann die Kunden an, die das intern leisten können und lieferte soweit ich weiß eine Anleitung mit und nahm im Gegenzug dann die eigene Aktion in Kauf ohne das die Garantie verfällt. Da haben ja beide was gewonnen. Auf die nachgerüsteten Wärmeleitpads ist wieder 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Ich will das aber auch nicht ausweiten, jeder muss wissen was er macht, aber auch jeder Servicetechniker sieht das der Kühler runter war, versprochen! Übrigens dann wird es um Manipulationen gehen bzw. diese angenommen, wo einem die Garantie versagt wird. Lieber schreiben der Kühler war runter und auf Kulanz hoffen. Da sitzen keine Unmenschen. Eher wird die Händler RMA Abteilung zicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ach wenn man die Folie auf den Pads lässt wirkt es authentisch ; ). Und was ich schon für Schmierereien von WLP auf GPUs gesehen habe... Da kann dir kein Techniker sagen ob das so aus der Fabrik oder von Zuhause kommt.
 
Hallo Herr Quantaro,
Ich weiß nicht, wer oder was sich unter die von Ihnen angegebenen Telefonnummer verbirgt und in wiefern sich das mit Ihrer Aussage bezüglich einer vorzeitigen Alterung bei Wasserkühlung oder deren Rückrüstung auf Bauteile einer Grafikkarte auswirken soll, so das Sie scheinbar sehr darauf bemüht sind, den Umstand mehrmals mit Nachdruck zu wiederholen.
Auch überkommt mich ein gewisses Desinteresse darüber zu sinnieren, ob nach Gebrauch einer überlegenen Kühlung über Garantiezeit hinaus, ein
vorzeitiges Ableben zu befürchten ist, wohlgemerkt mit liebevoll gepflegten und montierten Originalkühler.
Ich hoffe, mein Statemant sorgt für mehr Erheiterung als elektronische Korrektheit und Sie mögen mir verzeihen, außer Abhandlungen und Messungen die nachvollziehbar wären, kann ich das nicht ernsthaft weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lieber Herr Joker,

Gigabyte gewährt keinen Garantieanspruch bei Kühlertausch, sondern es wäre nur noch über Kulanzbedingungen möglich und diese Nr. können sie anrufen um sich das bestätigen zu lassen, wobei Kulanz muss nicht kostenfrei sein, ich wiederhole mich ungern.

Da ihnen das Thema aber auf den Nerv geht, lass ich das lieber.

Letztlich heißt es, Herr Megaone kann eine Karte bei der er den originalen Kühler demontiert hatte, ohne das eine RMA notwendig gewesen wäre, nicht mit einer Hersteller-/oder Herstelleranschlussgarantie weiterverkaufen. Das er und sie das nicht wissen, dafür kann ich nichts.

Genau deshalb fehlt wohl auch der Grad "Ernsthaftigkeit". Der Rest waren lediglich Empfehlungen das ihre Hardware lange durchhält, aber machen sie damit was sie wollen, rechnen sie aber nicht damit, dass ein Hersteller damit einverstanden ist falls sie die Garantie beanspruchen wollen.

Gainward
Gigabyte
XFX
Powercolor
NVidia
Zotac
Palit
Asrock

Erlauben die Demontage nicht ohne weiteres und Zusatzbedingungen. Zotac z.B. nur in der ersten zwei Jahren und das nicht ohne Grund.

Ein Bios flashen erlaubt perse nur ein Hersteller derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es erquicket mich eines so gesiteten disputes beizuwohnen. Doch fehlet dem ganzen etwas Schmiss, wenn ich so sagen darf.

So wählet einen Secundanten und lasset die Kugel entscheiden.


Sry musst jetzt sein 😅
 
Oben Unten