---------Gigabyte gewährt keine Garantieansprüche die durch Montage- oder Demontagefehler auftreten oder Betrieb bei manipulierter Software (Treiber inklusive 3rdpPt usw.) entstehen, inklusive der Schäden die durch Montage von Wasserkühlern oder beim Betrieb entstehen. Zu schreiben man hat auf IG eine Anleitung dafür geliefert bekommen, ist genauso grenzwertig. In den deutschen AGBs ist die (Kühler-) Demontage nicht enthalten.-------
Da sind wir einer Meinung. Da sich sicher die Techniker bei Gigabyte Morgens nicht den Scheitel mit dem Hammer ziehen sollten Defekte durch:
"Montage- oder Demontagefehler auftreten oder Betrieb bei manipulierter Software (Treiber inklusive 3rdpPt usw.) entstehen, inklusive der Schäden die durch Montage von Wasserkühlern oder beim Betrieb entstehen."
leicht als solche erkennbar sein. Hier einen Reklamationsversuch zu starten grenzt in der Tat an Betrug!
-------------Nein, Hardware kann jederzeit Defekte erleiden, so wie man eine GPU die Jahre unter Wasser im Betrieb war, nicht wieder auf Aircooler umbauen sollte, da dies den Alterungsprozess extrem beschleunigen kann. Man stöpselt auch kein 4 Jahre altes Netzteil an eine neue Graka.-----
Diesen Punkt wiederum finde ich extrem abenteuerlich. Ich verwende nur Markennetzteile ab 1000 Watt aufwärts mit 10 Jahren Garantie. Neben 2 Privatrechnern haben wir ein Schreibbüro mt Angestellten. Diverse Netzteile sind schon deutlich älter als 5 Jahre und laufen bei Aufrüstungen einwandfrei. 1 x hat ein Netzteil nicht mehr die erforderderliche Leistung bei einem DTP-Rechner gebracht. Dies war aber der Tatsache geschuldet das der Verkäufer entgegen meiner Ansage ein relativ knapp kalkuliertes Chinaböller Netzteil eingebaut hatte.
Solange Produkte im Rahmen ihrer Spezikation arbeiten und im zugelassen Temperaturbereich, sehe ich Defekte aufgrund von alterung sehr spät.
Das Problem beim Rückbau ist, das die meisten so einen Rückbau intellektuell überfordert und dann die Temps nicht mehr stimmen. Wieso dann praktisch neue Lüfter einen Alterungsprozess beschleunigen, sollten sie bei Gelegenheit erläutern.
------Die Karte müsste so zur RMA eingesendet werden, wie sie sie bekommen haben. Die (De-) Montage z.B. des Kühlers darf nicht sichtbar oder erkennbar sein. Erklären sie mir wie das gehen sollte? Bzgl. der WLP usw.?----
Kein Problem. Karte fotografieren, alte WLP vorsichtig ablösen, nummerieren und aufheben und bei Bedarf wieder an die entsprechenden Stellen legen.
Ich will Ihnen hier übrigens nochmal meinen Standpunkt erklären. Ich halte es für gewagt, wenn ein Hersteller Garantie verweigert, falls ein Fehler auftritt, wenn das Problem durch den Kunden NICHT zu verantworten ist.
Im Weiterkauf ist eine Karte mit Wakü immer besser zu verkaufen als eine ohne. Der Rückbau ist eine rein theoretische Option für den unwahrscheinlichen Fall das trotz allem ein Fehler auftaucht, der eben nicht durch den Benutzer zu verantworten ist.
Was die Restriktionen von Herstellern angeht, so können diese kaum noch schlimmer werden. Die Aorus Master hat mit abstand die beste Kühlung und ist eine sehr teure Karte. Den Umbau auf Wasserkühlung wollte ich genau mit dem Modell vermeiden . Leider waren meine Ramtemps deutlich zu hoch. Die Diskussion, die ich mit Gigabyte zu der Thematik geführt habe, sind dahingehend geendet, das dies das letzte Produkt der Firma war.
Ein Produkt auf den Markt zu bringen, was zu heiss wird und dann an Leistung verliert bei wahrscheinlich verkürzter Gesamtlebensdauer sehe ich als viel problematischer an, als ein Produkt zurückzubauen und an den Hersteller zu senden, um berechtigte Garantieansprüche geltend zu machen, die aufgründ von künstlich erreichteten Hürden erschwert werden. Es gibt ja auch Firmen, die damit kein Problem haben.
Diesen Standpunkt diskutiere ich gern mit jeden Hersteller der hier mitliest!