Moore's Law findet alles schäbig, was NVidia macht ... erinnere an die völlig absurde Behauptung, NVidia würde absichtlich die Menge der Ampere Chips künstlich begrenzen um dadurch mehr Kohle zu machen. Mit einem ganz ähnlichen Aufmacher mit Huang und Geldkoffer. Irgendwie scheint der gute Tom da ein echtes Problem zu haben.
Wenn es so waere und Tom so ein massives Problem mit nVidia haette, dann haette er sich sicherlich kein HP Laptop mit dedizierter nVidia Grafikkarte (RTX 2060, glaube ich) gekauft, wuerde ich schaetzen und wenn nVidia diese Angriffsflaeche bietet wie in den vergangenen Jahren, dann kann (sollte?) man das (diese Kritik) auch verstehen/nach vollziehen koennen.
nVidia CEO Huang hat bei der RTX Ampere Vorstellung die ueblichen Marketingmaerchen erzaehlt (einige moegen es auch als Marketingluegen gedeutet haben, da die auf Folie praesentierten Leistungsdaten sich schon im nachhinein arg/deutlich nicht mit der Realitaet gedeckt haben), das 8K-Gaming RTX 3090 Maerchen (siehe
Gamers Nexus Video) sei da nur als ein weiteres Beispiel genannt.
Fakt ist und wie im Video von Moore's Law is Dead aufgefuehrt/angeprangert, nVidia hat massenhaft direkt Ihre RTX 3080 GPUs an Miner abgesetzt und ja, somit den eigentlichen Markt kuenstlich begrenzt, so dass Vorbesteller dieser Karten selbst drei Monate nach Marktstaert noch nicht von nVidia mit Ihrer RTX 3080 Bestellung bedient wurden und natuerlich wurden die Marktpreise dadurch kuenstlich in die Hoehe getrieben und konnte nVidia an eigenen Founders Edition Karten nur ganz spaerliche Alibi-Mengen an die offizielle Zielgruppe (also nicht die Miner) liefern.
Ansonsten haette es kaum den Shitstorm gegen nVidia ueberall gegeben in den Monaten nach offiziellem RTX Amprere Launch (der von einem Paperlaunch fuer den eigentlichen Markt fuer Gamer und Content-Creator nicht weit entfernt war).
Somit sehe ich da eher ein Problem bei Dir als bei ihm und ja, natuerlich polarisiert Tom gerne, worauf Du natuerlich gleich angesprungen bist/getriggert wurdest, aber das hat hier im Thread auch gleich zu einer lebhafteren Diskussion gefuehrt.
Auch wenn ich nicht alle Kritikpunkte und Meinungen seiner Videos teile, so denke ich doch, dass einige davon durchaus stimmig sind und den Kern (eines Problems) treffen und es gut ist, dass diese offen und ehrlich sowie oftmals begruendet angesprochen werden (nicht mit der emotionalen Keule wie bei Not-an-Apple-Fan), auch wenn einige ihn lieber mundtot gemacht sehen wuerden (weil er nicht medialer Mainstream/angepasst genug ist).
Ein Konzern ist immer darauf aus, möglichst viel Gewinn zu machen... Unterscheiden in "gut" und "böse" ist dabei völlig absurd. Natürlich gehört auch die Pflege des Kundenstamms und die Image-Pflege zu den sinnvollen Maßnahmen, den Gewinn langfristig zu fördern, aber auch dann hat das nichts mit "Gut sein" zu tun. Jeder der sich das einredet oder erwartet ist völlig schief gewickelt. Und das gilt für AMD ebenso wie für Intel oder NVidia. Macht Euch da bitte mal nichts vor.
Mir ist schon bewusst, was nVidia ist und es geht hier nicht um ein klischeehaftes "gut" oder "boese" sein, denn - da bin ich ganz auf Deiner Linie - auch deren Konkurrenten, Intel und AMD, sind da im Prinzip nicht besser, also keine Engel/Wohlfahrt und wollen auch nur hohe Gewinne machen.
Einen Unterschied gibt es - wie ich finde - aber schon, denn Intel ist da eher hinter den Kulissen taetig (z.B. Bestechung der OEMs zugunsten vom Verkauf von ueberwiegend Intel CPU Systemen) und mit zweifelhaftem Marketingmaterial (z.B. taeuschender Benchmarkfolien-Vergleich nicht faire zu vergleichender CPUs), die sich direkt gegen den Mitbewerber aber eben nicht den Kunden richten (was ich durchaus cleverer finde).
Bei AMD gibt es m.M.n. beides, Aktionen die sich gegen Mitbewerber (z.B. 12 GB Speicheranforderungen bei Godfall) und manchmal auch zu Ungunsten der Kundschaft auswirken (z.B. Smart Access Memory nur fuer Zen3 CPUs und RX 6000er GPUs, bewusste Verzoegerung des B550 Mainboard-Chipsatzes um mehr Profite mit Boards des eigenen X570 Chipsatzes zu machen).
Kommen wir zurueck zu nVidia bei denen sich fast alles ausschliesslich zum Nachteil der Kundschaft auswirkt (ja, es gibt auch die Tesselation und Gameworks Geschichten vergangener Tage, aber das ist schon laenger her als die versuchte Diskreditierung und Einschuechterung von Hardware Unboxed (siehe auch Videos dazu von der
WAN Show mit Linus Sebastian, Gamers Nexus, selbst JayzTwoCents, etc.), GPP, G-Sync, GTX 1060 3GB Bauernfaenger, bis zurueck zur bewussten GTX 970 Kundentaeuschung, um nur einige Beispiel hier anzufuehren) und diese verfehlte Kunden- und Produktpolitik wird wohl auch eine der Hauptgruende sein, wieso man bei einem Grossteil der Kundschaft nicht wirklich gemocht wird (auch wenn ein grosser Teil dieser trotzdem die Produkte kauft und somit offensichtlich wertschaetzt).
Es ist uebrigens nicht so, als ob Intel oder selbst auch AMD immer von Moore's Law is Dead einen Freipass bekommen und nicht auch kritisiert werden, wenn diese unlautere Methoden anwenden, Konsumenten womoeglich versuchen durch den Kakao zu ziehen oder produkttechnisch nicht (wettbewerbsfaehig genug) abliefern. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal fuer seine nVidia Videos, auch wenn es dort oefter Grund zur Klage gibt.
Nur stellt sich dann die Frage, ob es generell an ihm oder an den Absichten nVidias liegt (wenn nVidia ihm nur kein Futter fuer die Kritik liefern wuerden)
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Dass NVidia nun dedizierte Produkte für den Mining-Markt bringt, ist aus deren Sicht sinnvoll. Sie machen das nicht primär, um den Gamern einen Gefallen zu tun, sondern um ein neues, lukratives Geschäftsmodell zu erschließen, und ja, um eine bessere Auslastung und Verwertung der Produktionsketten zu erreichen. Das ist sinnvoll und in unser aller Interesse (wären wir denn happy, wenn für den Gamer-Markt nicht sinnvoll einsetzbare Chips sonst weggeschmissen werden müssten?).
Ja, aber sie koennen sich trotzdem stets wie ehrhafte Kaufleute ohne Hintergedanken/versteckter Agenda verhalten und gut davon leben, aber das reicht den nVidia Oberen/Entscheidungstraegern aber scheinbar nicht und man fuehlt sich dort besser, wenn man Kundschaft gelegentlich abzieht, was natuerlich der Kundenzufriedenheit entgegen steht und durchaus kritisiert gehoert, das muessen dann auch nVidia Aktionaere (die uebrigens zum Teil "Ihr Unternehmen" auch verklagt haben wegen taeuschender Krypto-Mining Buchungen) ertragen koennen.
Solche nVidia Geschaefte (falsche, kundenschaedigende Sachverhalte vortaeuschen, Massnahmen die fairem Wettbewerb oder Preisbildung entgegen stehen, usw.) sind eben nicht in unserem Interesse, sondern, dass der Kunde an erster Stelle steht und dementsprechend behandelt wird, aber das hat weder nVidia noch scheinbar ein Teil der Kundschaft bisher verstanden.
Fuer Tom steht scheinbar, und das gilt fuer mich ebenso, das Kundeninteresse (ein ausgeglichener Markt und faire Kunden- und Produktpolitik) immer an erster Stelle und nicht diese Unternehmen (nVidia, AMD und Intel) und das ist auch gut so und muesste bei Dir ja eigentlich auch so sein (da Du ja wie zuvor geschrieben angeblich weder fuer nVidia, Intel oder AMD Partei ergreifen moechtest, weil es kein "gut" und "boese" geben sollte).
... damit ein nettes Marketing für die Gamer-Community machen kann, ist sicher nicht unwillkommen. Aber dennoch nicht die Motivation.
Es geht darum, dass es verlogen ist und man den barmherzigen Samariter hier (per Marketing) vortaeuscht und basierend auf der nVidia Historie ist da in jedem Fall Skepsis angebracht. Ja, im Internet springen auch schon einige auf das Marketing an (da braucht man sich nur einige Kommentare zu YouTuber Beitraegen anzusehen, die das blauaeugig feiern
), bevor das irgendetwas gebracht hat und wie erlaeutert, Zweifel sind da in jedem Fall angebracht.
... nichts verwerflich und solche Videos und Aufmacher wie von Moore's Law sind nur eklig und zeugen von einem tiefgehenden Missverständnis von dem, was ein Business ist und wie Menschen generell agieren. Hier so mit Emotionen zu agieren und Firmen zu diskreditieren, lässt es mich eher wahrscheinlich erscheinen, dass Tom selbst gern den einen oder anderen virtuellen Geldkoffer annimmt, die ihn dazu bringen sollen, seinen Videos den rechten Drive zu geben. Denn bei den Kunden verfangen solche Emotionen und Messages immer gut, und auch das ist ausgesprochen gutes Marketing - von der NVidia Konkurrenz.
Das muss man abwarten, da werde ich sicherlich keine Vorschusslorbeeren fuer nVidia verteilen und dass es nicht ohne Hintergedanken ist, das hat Tom schon richtig heraus gestellt, wobei es natuerlich fraglich bleibt, wie durchtrieben das ganze von nVidia wirklich ist (so tragisch finde ich das persoenlich auch nicht, aber da kann ich nur fuer mich sprechen, andere moegen das emotionaler sehen).
Also diskreditieren (von Moore's Law is Dead Seite) saehe m.M.n. anders aus und ich teile die Meinung eines anderen Foristen, dass Du dem naeher bist, Moore's Law is Dead zu diskreditieren mit diesen Unterstellungen (weil es Dir scheinbar an die Nieren geht und Du vielleicht doch nVidia weniger neutral gegenueber stehst, als Du es zugibst), als dass dieser es vermag den maechtigen Weltkonzern nVidia in Verruf zu bringen.
Die Kunden haben ein Recht darauf sich Ihr eigene Meinung zu bilden und sicherlich gibt es da harsche Kritik auf der einen Seite und Lobhudelei auf der anderen, die polarisieren kann, wobei die eine oder andere fraglich sein kann (wenn nicht trefflich begruendet) oder eine falsche Vorhersage ... oftmals liegt die Wahrheit bekanntlich irgendwo dazwischen
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