News NVIDIA Cryptocurrency Mining Processor (CMP) HX – Mit Turing und Ampere neue GPUs für Miner? Doch nicht alle AIC sind mit an Bord | Nachgehakt

Sowohl nVidia als deren Partner wissen sehr genau an wen sie ihre Karten verkaufen. Gerade wenn plötzlich vor dem Werkstor jemand mit viel Geld steht und gleich eine LKW Ladung mitnehmen will, ist es sehr offensichtlich für was die Karten benutzt werden.

Und ja nVidia und deren Partner können an wen sie wollen ihre Karten verkaufen. Aber deswegen muss ich dies noch lange nicht gut finden. Ist mir nämlich absolut egal ob dies Profittechnisch besser ist für die Unternehmen. Denn davon habe ich als Endverbraucher nämlich gar nichts, weder jetzt noch in Zukunft. Denn es ist ja auch nicht so, als wenn nVidia und deren Partner nicht genug Geld mit uns Endverbrauchern machen würde, weil sie die Karten zu ramschpreisen sonst raushauen würden.

Somit ja, aus Firmensicht, alles in Butter. Aus Endverbrauchersicht, der ich nun einmal bin, ist es ein absoluter Upfuck. Ist eben eine Frage was einem Unternehmen wichtiger ist, Profit bis zur Kotzgrenze, oder etwas weniger Profit und dafür ein gutes Standing zu den Kunden in dem Bereich, der ja laut PR der wichtigste Bereich ist.

Und andere naiv nennen, weil sie eben nicht die Sicht eines Unternehmens teilen, ist schon leicht frech.
 
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Ich vermute, wenn der Hype ums Mining vorbei ist, dann gibt es jede Menge RTX 3080/3070 auf eBay... zum Schleuderpreis!
Was auch völlig ok ist.
Bis auf die Wärmeleitpaste sind die noch gut.

Und die können dann einen recht entspannten Lebensabend bei uns verbringen, mit dem gelegentlichen Bingo-Abend ^^
 
Sowohl nVidia als deren Partner wissen sehr genau an wen sie ihre Karten verkaufen. Gerade wenn plötzlich vor dem Werkstor jemand mit viel Geld steht und gleich eine LKW Ladung mitnehmen will, ist es sehr offensichtlich für was die Karten benutzt werden.
Oh Mann. Ehrlich. Mir fehlen die Worte.
 
Sowohl nVidia als deren Partner wissen sehr genau an wen sie ihre Karten verkaufen.
Ich glaube da fehlt ein "auch" (...als auch deren...), aber vielleicht bin ich naiv bezüglich des Satzbaus.

In Beitrag #78 hatte ich zu einem Bericht über eine Klage in 2018 gegen nVidia verlinkt, darin ging es um (angeblich) falsch ausgewiesene Gewinne. Im speziellen bezog sich der Vorwurf auf den Vertrieb Russland und China wo ein großer Anteil der GPUs scheinbar in mining Farmen gelandet ist (diese Gewinne hätten als OEM ausgewiesen werden sollen, nicht als Gaming).

Es gibt nicht den geringsten Hinweis das nVidia vorab gewußt hat was mit den GPUs passiert, die Reaktion von nVidia und die ganzen Umstände lassen aber den Schluß zu das das Unternehmen sich nicht auf diesen Markt verlassen möchte eben weil er unzuverlässig ist; im Gegensatz dazu macht es Sinn den Gaming Markt zu pflegen (u.a. weil man dort schon 20 Jahre Erfolg hat).

Interessant ist das nVidia keine Gegenmaßnahmen eingeführt hat um dieses Problem in den Griff zu kriegen- möglicherweise weil der Boom 2017/2018 zu schnell vorbei war oder weil solche Maßnahmen zur Einschränkung des Produkts (i.e. limitierung der mining Fähigkeit) oder des Handels geführt hätten.

Vielleicht wird das verständlicher wenn man sich die langfristige Politik von nVidia über die Quartalszahlen hinaus ansieht: nVidia entwickelt GPUs und dazugehörige Software und ist stänig auf der Suche nach neuen Anwendungsgebieten: künstliche Intelligenz ist ein wichtiges Thema, aber Mining gehört selbstverständlich auch dazu und was weiß ich was es noch für Anwendungen gibt.
Aber mining Hardware ist ein unzuverlässiger Markt und das Potential für Hardware/ Software Entwicklung scheint aktuell beschränkt (i.e. mining ASICs sind eine Sackgasse).

Im Gegensatz dazu ist der Gaming Markt zuverlässig wachsend (auch wenn Konsolen überwiegen), es wird ständig neue Software entwickelt und die Anforderungen für Hardware steigen. Niemand braucht zum gamen 4K, 244Hz, DLSS, raytracing usw. aber Gamer mögen sowas und sind bereit 1 oder 2 Nieren dafür herzugeben und das ermöglicht die Entwicklung von zukünftigen Features.

In der Summe ist es einfach nicht plausibel das nVidia fahrlässig oder mutwillig Miner als Kunden bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowohl nVidia als deren Partner wissen sehr genau an wen sie ihre Karten verkaufen. Gerade wenn plötzlich vor dem Werkstor jemand mit viel Geld steht und gleich eine LKW Ladung mitnehmen will, ist es sehr offensichtlich für was die Karten benutzt werden.

Und ja nVidia und deren Partner können an wen sie wollen ihre Karten verkaufen. Aber deswegen muss ich dies noch lange nicht gut finden. Ist mir nämlich absolut egal ob dies Profittechnisch besser ist für die Unternehmen. Denn davon habe ich als Endverbraucher nämlich gar nichts, weder jetzt noch in Zukunft.
Naja, da Nividia fertigen lässt, steht da wohl kein LKW vor deren Werkstor, das ist wirklich Quatsch. Und du bist relativ unverdächtig in Bezug auf Nvidia zu deren Endverbrauchern zu zählen ;)
Insofern: Ja, die profitieren massiv vom Mining-Absatz und wollen wegen der u. a. von @Edenjung genannten Unwägbarkeiten nicht regulierend eingreifen. Ich finde das auch relativ halbseiden - vor allem mit Blick auf die Ausweisung der Umsätze und den ein oder anderen PR Stunt. Ich weiß aber auch nicht, in welchen Verträgen die (fest-)stecken - vgl. AMD und Konsolenproduktion. Das gesamte Gebahren plus die miese Kommunikation sorgen aber nicht eben für einen Sympathie-Bonus. Da sch***t der Jensen aber offensichtlich drauf. Und die Kundschaft auch, sonst würde sich ja was ändern.
 
Ja, da fehlt das "auch" im Satz. :)

Warum sollte es nicht plausibel sein, dass nVidia lieber den schnellen höheren Gewinn mit nimmt? Immerhin weiß nVidia ganz genau wie die meisten Käufer ihrer Gamingprodukte ticken. Ist ja nicht so, dass nVidia noch nie Dinge getan hat, die bei fragwürdig anfangen und bei direkter Hinters Licht führen enden (um es mal höfflich aus zu drücken). Aber nVidia Käufer haben entweder ein sehr ausgeprägtes Kurzzeit Gedächtnis oder verzeihen alles dem Unternehmen, solange sie jedes Jahr ihre neue GPU bekommen. Andernfalls wäre das Unternehmen nVidia sicher nicht so gut aufgestellt.

Somit kann nVidia im Grunde machen was sie wollen. Spätestens mit der nächsten GPU Generation ist wieder alles vergeben und vergessen und es wird brav die neue GPU Generation gekauft.

Und selbst wenn nVidia direkt mit ihren Founders Editions nicht an Miner verkauft hat, so tun es ihre Partner offenbar sehr wohl. Somit gibt es hier 2 Punkte die man daraus schließen könnte: Entweder nVidia hat nur einen sehr kleinen Teil seiner Chips zum Bau der Founders Edition genutzt (was damit dann reine PR wäre um die geringe UVP an zu preisen), sonst wären ja größere Mengen bestellbar gewesen in deren Shops (oder bei Partnern wie hier in Deutschland), oder nVidia hat einen guten Teil ihrer Chips doch in Founders Editions umgesetzt, aber halt doch davon einen Großteil aus dem Werkstor per LKW an Miner verkauft. Man darf ja nicht vergessen die Werke, die die Grafikkarten zusammenbauen, stehen nicht in den USA, sondern ebenso in Asien.

Am Ende stehen wir als Endverbraucher nach mehreren Monaten immer noch da und können keine GPU zu vernünftigen Preisen erwerben. Einen Monat kann man ja im Grunde verschmerzen. Einen zweiten Monat aufgrund der aktuellen Lage und der hohen Nachfrage auch noch. Aber am Monat 3, sollte das Ganze halt endlich sich normalisieren. Aber das tut es halt einfach nicht. Gerade auch wenn man bedenkt, das nVidia ihre GPUs bei Samsung fertigen lässt und somit definitiv weniger Stress haben dürfte, anders als AMD die bei TSMC ja sich die Kapazitäten mit vielen anderen teilen muss und neben der GPU Sparte ja noch die Socs der Konsolen haben, die offenbar da klar priorisiert werden.

Mir ist es so etwas von egal welche komischen Ausreden nVidia bringt oder wie solche Fahnenschwenker wie Grestorn, der Ansicht sind welche Meinung ich haben darf. Fakt ist, wir sind als Endverbraucher gekniffen und das noch eine sehr lange Zeit wie es scheint.

@Grestorn
Währe mal eine Wohltat, wenn dir die Worte fehlen und du nicht andauernd für nVidia die Fahne schwenken würdest. :D

@grimm
Richtig, ich bin kein nVidia Käufer. Aber das ändert nichts daran, dass zum einen deren Produkte nun einmal gut sind (mit kleineren Kritikpunkten) und zum anderen ich jeden verstehen kann, der eben eine nVidia Karte haben möchte und diese einfach nicht bekommt.
Und ja nVidia lässt fertigen, in Asien, wie eben auch all deren Partnern. Und dort kann sehr wohl vorm Werkstor jemand stehen, der die Paletten gleich mit nimmt, nachdem dieser diese gekauft hat. Immerhin spart dies zum einen immense Kosten bei der Logistik und zum anderen benötigt man so auch keine Umsätze an weitere Händler abgeben.

Wenn selbst die Großhändler nicht die Mengen bekommen, die sie bestellen und somit dann nicht die Einzelhändler und dies Weltweit, müssen ja die produzierten Grafikkarten irgendwo landen. Und dies sind eben Miningfarmen, die eben die Ware teils schon vor dem ersten Großhändler bekommen, also die Ware gar nicht erst woanders landet nach dem Produktionswerk. Ansonsten wäre zwar die Nachfrage nicht abgedeckt aber immer noch nicht mehr so schlimm wie zum "Launch".
 
Zuletzt bearbeitet :
...müssen ja die produzierten Grafikkarten irgendwo landen...
...z.B. in Gaming PCs, in Beitrag #75 hatte ich bereits geschrieben das im Januar über 1 Millionen 3000er GPUs zum gamen benutzt werden;
Oder in kleineren Farmen deren Besitzer sich die GPUs als ganz normale Endkunden online oder im Laden kaufen, in #78 habe ich ein Besipiel mit 41 GPUs der 3000 Serie verlinkt, und das ist nur einer von vielen.

...Und dies sind eben Miningfarmen....
Woher nimmst Du die Gewissheit? Afaik gibt es keine belastbaren Zahlen zur Anzahl der produzierten GPUs und deren Verteilung.

Es gibt eine globale Verknappung bei Elektronikartikeln, aber außerdem hat sich durch die Coronakrise das Konsumverhalten geändert und es sind mehr Leute bereit mehr Geld für eine GPU auszugeben; AMD kommt ja auch nicht bei, oder sind deren GPUs auch via LKW direkt zu Miningfarmen transportiert worden?

Ich versuche es mal so zu formulieren: niemand glaubt das sich die Versorgung mit GPUs in den nächsten Monaten normalisieren wird, Ich finde es aber irreführen zu behaupten das würde vor allem daran liegen das die Hersteller lieber an Miningfamen verkaufen.
Hat was von Verschwörungstheorie: unterhaltsam aber nicht hilfreich.
 
Währe mal eine Wohltat, wenn dir die Worte fehlen und du nicht andauernd für nVidia die Fahne schwenken würdest.
Was Du ja nie machst, nur für die andere Seite, gell?

Ich kann mich gar nicht erinnern, in diesem Thread NVidia verteidigt zu haben. Eigentlich ganz im Gegenteil. Ich habe nur Eure Perspektive versucht zurechtzurücken und darauf hingewiesen, dass es im Business keine heiligen gibt, auch nicht, wenn sie mit AM anfangen und mit D aufhören.

Diese blinde Treue und das bedingungslose "gutglauben" wenn es um die "eigene" Lieblingsfirma geht, ist schon recht peinlich.
 
...o.k. ... nachdem wir die wichtigen persönlichen Konflikte geregelt haben können wir uns wieder dem Thema zuwenden:
dezidierte Mining GPUs- und dazu habe ich zufällig was vorbereitet:

Etherum hatte in 2017 einen Aufschwung, Spitze kurz nach dem Jahreswechel (!) und ist dann 2018 in 2 Stufen abgestürzt.
Man kann hier die Auflösung für 1, 3, 5 Jahre oder Max wählen:

Zuerst waren GPUs von AMD ausverkauft, dann die von nVidia; Beide Firmen haben das positiv aufgenommen und früher oder später über Ihre Boardpartner spezielle mining GPUs aufgelegt: "mining edition" der RX 470 + 560 bei AMD, P104 und P106-90/ P106-100 bei nVidia.

Zumindest AMD hatte spezielle mining Treiber: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-blockchain-beta
und hier Info zu weiteren Anwendungen von Blockchain: https://www.amd.com/de/technologies/blockchain
"Man geht davon aus, dass die Blockchain buchstäblich jede Branche revolutionieren wird..."

Revolutioniert wurden aber erst einmal die Umsatzzahlen der beiden Hersteller: analog zum Ether Kurs ging es erst heftig bergauf und dann ebenso heftig bergab: nVidia ist dabei vermutlich auf 300.000 Chips sitzen geblieben https://www.finanztrends.de/nvidia-aktie-das-war-abzusehen/
und AMD hat Schlagseite genommen: Aktie bricht um 32 Prozent ein

Das hat beide Firmen in einer paradoxen Situation zurückgelassen: eine vielversprechende Technologie für die man genau die richtigen Produkte hat, gutes Geld verdienen kann und ebenso plötzlich ist der Zauber weg.

In dem Kontext ist zu verstehen das beide Unternehmen vorsichtig mit dem Thema umgehen und das nVidias CMP Reihe am ehesten eine Entsorgung von "minderwertigen" chips ist;
Den PR-Witz das man damit gamern hilft gibt es kostenlos dazu- und wann gibt es schonmal was kostenlos :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt zig Berichte, sogar mit Bildern, dass es genügend große bis riesige Miningfarmen gibt, die mit den neuesten GPUs von nVidia bestückt sind (und mittlerweile auch mit Laptops um die Grafikkarten drum herum, so zu sagen als Schutzhülle). Du sprichst von 1 Million Gamingrechnern mit Ampere, dem entgegen stehen viel mehr Miningfarmen von klein bis groß und natürlich gibt es noch die "normalen" Miner, die über den normalen Handel ihre Ware bezogen haben, teils mit, teils ohne Bots. Ändert aber nichts an der Situation. Wie du richtig erkannt hast, herrscht eine Knappheit. Die herrschte aber sonst auch immer in den ersten 1-2 Monaten eines Launches. Jetzt haben wir aber schon 3-4 Monate (je nach Grafikkarte und Launchdate). Natürlich spielen mehrere Faktoren in die Situation mit rein. Jetzt kommt mein Aber dazu, es ist eben für die Gamer, also die eigentliche Zielgruppe der Grafikkarten (zumindest, wenn man den PR Worten von nVidia trauen könnte), unmöglich einfach mal auf die Seite von nVidia zu gehen, egal zu welchem Zeitpunkt auch immer, und sich dort einfach mal eine Founders 3080 zu bestellen. Oder hier in Deutschland bei den Vertreiberpartnern von nVidia. Zum UVP versteht sich. Man muss teils einen enormen Aufwand betreiben und Glück haben, genau im richtigen Zeitpunkt auf der Seite sein und in Sekundenschnelle die gewünschte GPU im Warnkorb haben und auf bestellen drücken.
Dasselbe im Grunde bei allen anderen Grafikkarten der neuen Generation bei Onlineshops die Customkarten verkaufen, oder man zahlt einen enormen Aufpreis, für die paar lagernden Grafikkarten.

Wie kann das eine befriedigende Situation sein, für manche? Wir sind hier alle Endverbraucher, wir haben Verständnis für die Situation in der sich die Hersteller befinden, denn wir sind in einer ähnlichen Situation in der unsere Möglichkeiten eingeschränkt sind. Aber wenn sich Hersteller eben zwar Umsatztechnisch versuchen Best möglich auf zu stellen, im gleichen Atemzug aber moralisch auf deren Kernkunden nichts gibt (we are Gamers through and through, NOT), dann wird das eben kritisiert. Und da muss sich auch ein Grestorn nicht hinstellen und einen auf neutralen Boten machen (was er ja nicht ist), der ja allen nur die Situation erklären will. Erklärungen die keiner brauch, da diese keine Informationen enthalten, die nicht schon ewig bekannt sind.

Die tollen reinen Miningkarten, sind Resteverwertungen der letzten Generation, weil diese von nVidia nicht verkauft wurden, nachdem die letzte Miningblase geplatzt ist bevor sie ihre Überproduktion verkaufen konnten. Die sie ja nur produziert lassen haben, weil sie ein zusätzliches Geschäft gewittert hatten. Da aber diese Blase dann doch zu schnell platzte, hat man die Chips liegen lassen, da die Verkaufspreise dann doch zu gering gewesen wären für nVidia Verhältnisse. Jetzt werden die Chips doch noch mal genutzt und gleichzeitig wird dies als "für die Spieler" PR verwurstet.

Fakt ist, auch wenn die Situation durch Corona und Knappheit bei Substraten und was noch so alles rein spielt, schlecht ist für die Unternehmen, so würden sie auch genügend Geld verdienen, wenn sie aktiv gegen die unnütze Verschwendung durch Mining vorgehen würden, sei es durch bessere Schutzfunktionen in deren Onlineshops, härteres Vorgehen gegen unlautere Verkäufe, mehr Transparenz bei den Verkäufen der GPUs usw.
Ist ja nicht so, dass über Jahrzehnte die Firmen alle kein Geld verdient haben an den Gamern und dies auch weiterhin nicht tun würden (gerade in der aktuellen Situation käme da mehr als genügend Geld rein).


AMD steht aktuell (nicht wie bei der letzten Miningblase) vor einem anderen Problem, was auch absolut nicht befriedigend ist. Sie müssen ihre Kapazitäten die sie bei TSMC gebucht haben, gleich auf 4 Bereiche aufteilen: CPUs, GPUs, Socs für PS5, Socs für X-Box-X/S. Somit bleibt dort für keinen Bereich genug über. Macht es für uns Endverbraucher auch nicht besser. Vor allem wenn man z.B. sich neben einer GPU auch noch eine CPU besorgen will, zu nicht horrenden Preisen.

Somit haben wir im Grunde die Situation die immer viele fordern, die weniger informiert sind: Alles solle doch zur gleichen Zeit launchen.
Das wir dadurch aber mehr Probleme haben, als wenn alles etwas mehr entzerrt auf den Markt kommt, dass verstehen die wenigsten.
 
Ich bin total dafür, dass Hersteller von Geländewagen dafür sorge tragen, dass diese Autos nur von Menschen gekauft werden, die auch WIRKLICH ins Gelände fahren. Echt unverschämt, dass das auch andere kaufen dürfen!
 
Sportwagen nur für Sportler. Yachten nur für Yäger. Geländewagen nur für Geländer. Trecker nur für Trekkies.
 
@ Dark_Knight: vielleicht solltest Du Aussagen kritischer prüfen bevor Du daraus Schlußfolgerungen ziehst: Ich versuche Dir mal dabei zu helfen:

Es gibt zig Berichte, sogar mit Bildern, dass es genügend große bis riesige Miningfarmen gibt, die mit den neuesten GPUs von nVidia bestückt sind...
Ich habe nach "riesigen" Miningfarmen mit RTX 2000 oder 3000 GPUs gesucht, keine Berichte, keine Videos.
Über Simon Byrne wurde ausführlich berichtet weil er ein Rig mit 78 RTX RTX 3080 präsentierte- das ist keine riesige Miningfarm.
Es gab aber die Vermutung(!) das nVidia GPUs im Wert von 175 Mio. $ an Farmen verkauft hat, gestützt auf obskuren Berechnungen des Ether Kursanstieges: Analyst spekuliert über Geschäfte zwischen Nvidia und Krypto-Farmen
Sieht mehr so aus als wäre das eine moderne Legende die in verschiedenen Varianten weitergetragen wird.

Du sprichst von 1 Million Gamingrechnern mit Ampere,
Ja, habe ich gestern und vorgestern gepostet und Du hst die Zahl einfach übernommen ohne danach zu fragen wie ich darauf komme, zumal ich auch geschrieben habe das die Zahlen unvollständig sind und andererseits keine Konkreten Angaben zu Produktionszahlen von GPUs vorliegen.
Da mußt Du kritisch sein- nicht nur zu Dir selber sondern auch zu anderen- und nachfragen.
...Und da muss sich auch ein Grestorn nicht hinstellen...
Grestorn ist möglicherweise ein Doppelagent für AMD, nVidia und die chinesische Regierungen- aber das lenkt nur vom Thema ab und deshalb sind solche persönlichen Angriffe nicht hilfreich, besser weglassen.
Die tollen reinen Miningkarten, sind Resteverwertungen der letzten Generation...
Nicht unbedingt: die mining Karten von 2018 waren vollwertige, aktuelle Chips (RX 470/560, P104, P106-100) bis auf die P106-90 die vermutlich defekte Chips bekam. Die P104-100 war eine 1070 mit 8 GByte GDDR5X-Speicher wie er auf der 1080 verbaut wurde.

Die aktuelle nVidia CMP Serie enthält möglicherweise auch defekte Ampere Chips:
...90HX seems to take ... the Ampere silicon, more specifically the GA102.
Aber auch hier keine Gewissheit solange niemand den Chip gecheckt hat, insofern ist Deine Aussage noch verfrüht und müßte dann später korrigiert werden.
Da aber diese Blase dann doch zu schnell platzte, hat man die Chips liegen lassen, da die Verkaufspreise dann doch zu gering gewesen wären für nVidia Verhältnisse. Jetzt werden die Chips doch noch mal genutzt
Nein, da verlierst Du den Faden völlig:
Die vermutlich für die CMP Reihe verwendeten Touring chips wurden erst nach dem Crypto Hype und Crash produziert, nach dem was wir wissen sind es minderwertige Chips die nicht für die Geforce GPUs geeignet sind.

Fakt ist, auch wenn die Situation.... schlecht ist für die Unternehmen, so würden sie auch genügend Geld verdienen, wenn sie aktiv gegen die unnütze Verschwendung durch Mining vorgehen
Sie verdienen ja genügend Geld, Deine Prämisse ist hier falsch.

Ich habe jetzt nicht alles angesprochen was an Deinem Beitrag verbesserwürdig ist, aber ich hoffe die Auswahl ist hilfreich.
 
Und da muss sich auch ein Grestorn nicht hinstellen und einen auf neutralen Boten machen (was er ja nicht ist), der ja allen nur die Situation erklären will.
Du bist der Extremist, der den anderen nur deswegen als Extremist bezeichnet, weil er sich Deines einseitigen Weltbilds nicht anschließen will.

Wir sehen das jeden Tag in der Politik. Etwas mehr Objektivität und weniger Verblendung täte Dir ganz gut.
 
Wie kannst du von anderen Objektivität fordern, wenn du selber nicht Objektiv bist? Irgendwo solltest du vielleicht erst einmal deine eigenen Posts besser kontrollieren, bevor du immer mit dem Finger auf andere zeigst.

@slippingsnake
Es gibt im Moment genau 2 Möglichkeiten die zutreffend sind (auf nVidia bezogen):
1. Der Großteil der produzierten Grafikkarten landet eben in den Händen von Minern und deren kleinen bis großen Farmen und bei scalpern.
2. Sollte dies nicht der Fall sein, würde es bedeuten, dass nicht einmal ein Bruchteil der Mengen vom Band laufen, wie es im Normalfall sein würde. Sprich, statt Tausenden würden nur hunderte gar weniger gebaut (Zahlen willkürlich als Beispiel genommen).

Vielleicht eine Mischung aus beiden.

Das lustige ist, der Gamer, der ja angeblich so wichtig ist für nVidia, wird seit Monaten hingehalten und im unklaren gelassen warum einfach partout kaum Karten am Markt landen. Wenn man sich aber die Quartalszahlen von nVidia anguckt, kann ja mein zweiter Punkt nicht zutreffen. Denn es werden ja Massiv Umsätze und Gewinne im "Gamingbereich" gemacht. Nur eben nicht mit den Gamern selber. Denn ansonsten wären zum einen ja die Preise nicht so massiv über der UVP und zum anderen hätten ja effektiv mehr Gamer auch Grafikkarten der aktuellen Generation in ihren Rechnern. Was aber nach über 5 Monaten (ich ging sogar von nur 4 Monaten aus, was die Sache noch bitterer macht) immer noch nicht geschehen ist. Und da hilft auch so langsam nicht mehr mit Corona, Chinesischem Neujahrfest, Übernachfrage, Rohstoffmangel etc. zu argumentieren. Denn das sind alles Dinge die definitiv nach so einer langen Zeit entweder keine Rolle mehr spielen, oder behoben werden konnten über Zeit. Bei einer CDU geführten Bundesregierung erwarte ich nach einem Jahr Pandemie nicht, dass diese es endlich schaffen sämtliche Schulklassen mit Luftfiltern aus zu rüsten, denn diese ist eben nicht fähig, zu solchen Dingen, da keine Lobby dahinter steht und mit Geldkoffern winkt.
Von einem Techunternehmen wie nVidia, dass Milliarden über Milliarden an Geld jedes Jahr erwirtschaftet, kann man eben schon etwas mehr erwarten. Es ist genug Zeit vergangen, aber die Situation hat sich nicht geändert. Und dies kann man eben weder schön reden (auch wenn es gewisse Fahnenschwenker versuchen) und auch nicht in Schutz nehmen.

Für mich ist und bleibt nVidia ein Unternehmen, bzw. dessen Führungsetage, dass sich eben moralisch teils sehr fragwürdig verhält. Und deswegen meide ich deren Produkte, wo es möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich wünsche, das sie pleite gehen sollen oder nicht genug Umsatz erwirtschaften sollen. Von mir aus können so viele Gamer/Designer/etc. nVidia Produkte kaufen, die eben nVidia kaufen wollen. Aber die Leute sollen auch endlich die Möglichkeit dazu bekommen und dies eben zu jedem Zeitpunkt und auch zu vernünftigen Preisen.

Aber da ich ja ein Extremist bin, kann ich ja so etwas nicht wollen ( 🤪 ).
 
@Dark_Knight Grundsätzlich sehe ich auch, dass ein Widerspruch zwischen Absatz (vgl. Quartals-Umsatz) und Verfügbarkeit besteht. Aber: Es wurden auch schon richtig viele 3080 verkauft. Schau dir mal die Steam Hardware Survey an - da liegt die 3080 der miesen Verfügbarkeit und der generell recht kurzen Zeit seit Launch schon knapp hinter der 2080 Ti. Und von der wurden ebenfalls relativ viele verkauft.
Wo die Karten wirklich landen, denn auch ich kann ja sehen, dass auch international kaum welche verfügbar bin, kann uns nur ein Insider sagen.
 
Ein rechter Teil der Karten wird auch in Fertig-PCs verschwinden und so verkauft. Wenn ein Händler selbst PCs baut und auch Einzelteile verkauft, verstehe ich, dass ihm die zusammen gebauten PCs wichtiger sind als Kunden die Einzelteile bestellen. Man liefert doch lieber ganze PCs aus als dass man aufhört PCs zu bauen und nur Grafikkarten verkauft.
 
Ja, das stimmt. Die kosten inzwischen 4000+ EUR, die "High Performance"-PCs...
 
Man kann sich nur objektiv "streiten", wenn man die Fakten kennt. Da keiner außer die Hersteller und Distributoren weiß, wieviel wohin verkauft wurde, kann man nur spekulieren.
Bitte bleibt fair zueinander und wenn jmd. ne andere Meinung hat, ist das vollkommen ok. Andere die das hier lesen, können sich genauso ihre Meinung bilden, wie ihr. Wiederholen des Geschriebenen macht ebenfalls keinen Sinn.
Tauscht Tatsachen aus, möglichst mit Quellenangaben, damit das hier ein bisschen professioneller rüberkommt. Sonst könnte man meinen, dass der der mehr schreibt und lauter "schreit" recht haben müsste. Kann ja sein, aber das ist dann eher Glaubenssache, was in nem Technikforum mit etwas Anspruch nichts verloren hat.

Unterlasst auch direkte Angriffe, nur weil jmd. seine Meinung kundtut.

Ums noch klarer zu sagen, es verstößt gegen unsere Forenregeln -> PASTOR
 
...
3. What goes up, must come down - gerade auch bei Crypto Mining. Wenn dann viele gebrauchte 3080 und 3090 in den Markt kommen, gehen die Preise und Margen für neue Karten in die Knie. ...
Selbiges Phänomen sollte sich schon zu AMD Vega gezeigt haben, aber so lange ich auch gewartet hatte. Diese billigen in Massen verfügbaren gebrauchten Grakas habe nie auf dem Markt finden können.
Habe dann schlussendlich eine neue Vega gekauft fuer einen Spottpreis 230 Euros, aber der Markt war sicher nicht ueberschwemmt worden mit VEGAs fuer einen Appel und ein Ei.
 
Oben Unten