Frage Stromschlag und Laptop-Absturz beim Berühren des Tischs

noni

Mitglied
Mitglied seit
Mai 3, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Wir haben cirka ein Dutzend Arbeitsplätze die alle gleich aussehen:
  • hp EliteBook 840 G10 Notebook
  • hp G5 USB C Dock
  • 2 Bildschirme
  • Mehrfachsteckdose

Alle paar Tage, wenn eine einzelne Mitarbeiterin an ihrem Arbeitsplatz den Metallteil ihres Tischs berührt, bekommt sie einen Stromschlag, die Bildschirme werden schwarz und der Laptop crasht und braucht cirka 30 Sekunden bis er sich wieder "erholt" und neu startet.

Was ich versucht habe:
  • Notebook durch anderes EliteBook 840 G10 ausgetauscht
  • Dock ausgetauscht
  • Netzteil des Docks ausgetauscht
  • Mehrfachsteckdose ausgetauscht
Das Problem tritt weiterhin auf.

Zwischenzeitlich wurde ein ThinkPad L480 (Plastik Chassis statt Aluminium) genutzt. Hiermit ist das Problem nicht aufgetreten. Ob das Glück war oder wirklich am Material lag weiß ich nicht.
Sonst hat kein anderer Mitarbeiter dieses Problem.

Was kann die Ursache hierfür sein? Was kann ich tun?
 
Ich würde einen Elektriker Fachbetrieb beauftragen, der das Problem vernünftig analysiert, es sind immerhin Gewerberäumlichkeiten.
Hier hilft nur messen, wo was nicht stimmt.
 
Den kann ich nur zustimmen. Aus Distanz ist das ein reines Ratespiel. Die Ursachen können von beschädigten Kabeln über fehlende Erdung bis zu Schuhen und Teppichmaterial gehen. Die nötigen Massnahmen muss dann meist so oder so ein Elektriker umsetzen.

Es erinnert mich gerade an einen Handlanger den ich hatte. Er hat von einem Trockenbauschleifer immer einen Stromschlag bekommen, wenn er hinten das Rohr an einer Stelle berührte an der der Lack ab war. Er erzählte mir das so nebenbei und erwähnte, dass er morgen Plastikhandschuhe anziehen wird. o_O Er fragte mich dann ganz unschuldig, ob das nun gefährlich gewesen sei. Ich habe den Schleifer sofort zur Reparatur gebracht. Das Anschlusskabel war gebrochen und berührte innen das Metallgehäuse. Ich nehme nicht an, dass es bei euch so schlimm ist. Aber lieber einmal mehr sorgfältig abklären als als einmal zu wenig.
 
Ich würde einen Elektriker Fachbetrieb beauftragen, der das Problem vernünftig analysiert, es sind immerhin Gewerberäumlichkeiten.
Hier hilft nur messen, wo was nicht stimmt.
Ist das zielführend auch wenn wir das Problem nicht spontan reproduzieren können?
Ferner haben sämtlich Geräte auch Anfang des Jahres einen e-Check mitgemacht und bestanden.
 
Den kann ich nur zustimmen. Aus Distanz ist das ein reines Ratespiel. Die Ursachen können von beschädigten Kabeln über fehlende Erdung bis zu Schuhen und Teppichmaterial gehen. Die nötigen Massnahmen muss dann meist so oder so ein Elektriker umsetzen.

Es erinnert mich gerade an einen Handlanger den ich hatte. Er hat von einem Trockenbauschleifer immer einen Stromschlag bekommen, wenn er hinten das Rohr an einer Stelle berührte an der der Lack ab war. Er erzählte mir das so nebenbei und erwähnte, dass er morgen Plastikhandschuhe anziehen wird. o_O Er fragte mich dann ganz unschuldig, ob das nun gefährlich gewesen sei. Ich habe den Schleifer sofort zur Reparatur gebracht. Das Anschlusskabel war gebrochen und berührte innen das Metallgehäuse. Ich nehme nicht an, dass es bei euch so schlimm ist. Aber lieber einmal mehr sorgfältig abklären als als einmal zu wenig.
Da gibts doch ne tolle Vorschrift, dass sowas nur mit zwischengeschalteten FI genutzt werden darf, der sollte in dem Fall dann auslösen.

Reden wir hier von Strom oder von einer "gewischt bekommen"? Wenn der Tisch Spannung führt ist das ja was anderes als ne statische Entladung.
 
Ist das zielführend auch wenn wir das Problem nicht spontan reproduzieren können?
Tja Personenschutz steht an höchster Stelle und wenn was schlimmeres passiert haftet der verantwortliche dafür. Ein Defekt kann auch nach dem E-Check erfolgen.
Mit dem dazuholen eines Elektriker Fachbetrieb ist man auf der sicheren Seite die Steckdosen, Geräte, Leitungen sollten nochmals geprüft werden. Ansonsten bei der Handwerkskammer anrufen und sich einen Fachbetrieb vermitteln lassen.
 
Ein Elektriker sollte als erstes schauen ob eine Spannung an den Tischbeinen anliegt.
Sollte dies nicht der Fall sein, handelt es sich nicht um einen Stromschlag, sondern um eine Elektrostatische Entladung.
Die Leute laden sich also durch Reibung und Isolation der Erde (z.B. mit Turnschuhe) Statisch auf.
Sobald sie ein Metall Teil berühren entladen sie sich, was auch das abschalten des Monitor erklären würde.

Ohne echte Messungen, ist das aber nur Spekulation meinerseits.
 
Wechselspannung zwischen Tischplatte und Schutzkontakten messen.

Vernünftiges Laptop und Monitor NT verwenden.
 
Oben Unten