Grundlagenartikel Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis

Die 250W + 10% (=275W) sind für die 6800 aber schon viel, zuviel?
Nein das ist in Ordnung. Oberhalb von 300Watt ASIC machen die Phasen langsam schlapp, aber generell ist das für Platine und Chip kein Thema. Das ist im Grunde ja nur ne beschnittene XT.
 
Hier noch 2 Erkenntnisse die ich die letzten Tage gesammelt habe...

Nummer 1

Meine 6800XT hat mit 2160MHz @ 900mV (MPT) ihr Optimum erreicht. Daraus resultieren ~2105MHz real @ ~175 Watt. Um das zu kühlen brauche ich nicht mal 1200rpm. Das ist im Vergleich zu meiner alten Asus 1080Ti Strix schon gewaltig. Damit werde ich aktiv nichts mehr zum Thema UV beitragen und mich lieber der eigentlichen Aufgabe einer GPU widmen.

Nummer 2

Die TDC (Thermal Design Current) ist die Gesamtstromkapazität in Ampere an der thermischen Drosselungsgrenze des Prozessors und setzt sich aus Spannung x Powerlimit zusammen. Im Fall der 6800XT also 1.15V x 255W = 293A TDC. Damit reichen die 300A im MPT aus. Wer jetzt das PT auf 300W erhöht, sollte also auf 1.15V x 300W = 345A TDC erhöhen oder im Umkehrschluss die Spannung senken. Sonst hat man von dem erhöhtem PT nicht viel. Demnach besitzt die TDC beim undervolting keinen Einfluss, da dort der max TDC Wert eh nicht erreicht wird.
 
Die TDC eigent sich ganz gut um ein UV Setting in Szenarien mit sehr hoer Last zusätzlich etwas einzubremsen um stabilität am Setting zu gewinnen. (Wenn es beispielsweise in Anwendungen mit sehr hoher Last Abstürzt)
 
Ich bin überrascht wieviel Watt man sich selbst bei den grpßen Chips noch einsparen kann ohne Leistungseinbußen :oops:
Großer Vorteil gegenüber den AMperekarten ist das man hier beim UV auch den Boost noch vollständig erhalten kann.
Weil ich's zufällig gerade lese: Wie kommst Du darauf, dass man beim Ampere durch UV das Boosting verlierst? Wie denkst Du denn, dass man bei Ampere Undervoltet?
 
Weil ich's zufällig gerade lese: Wie kommst Du darauf, dass man beim Ampere durch UV das Boosting verlierst? Wie denkst Du denn, dass man bei Ampere Undervoltet?
So wie die meisten es zweckmäßig tun, Spannung fixieren. Was soll man sonst machen, den Curve exakt einstellen ginge noch, aber das macht fast keiner und ist extrem tricky.
 
So wie die meisten es zweckmäßig tun, Spannung fixieren. Was soll man sonst machen, den Curve exakt einstellen ginge noch, aber das macht fast keiner und ist extrem tricky.
Es ist der einzige Weg sinnvoll zu untervolten. Und wenn man die Features vom Afterburner ausnutzt, auch nicht so schwer. Man muss im Prinzip die Kurve von links nach rechts stärker ansteigen lassen, so dass höhere Taktraten bereits bei niedrigerer Spannung anliegen:

1614432217318.png

Wenn man mit der Tastensteuerung arbeitet (Tab, Shift-Tab, Rauf und runter) geht das relativ fix.

Tatsächlich ist die Karte so auch schneller, da das Powerlimit erst bei einer höheren Taktrate erreicht wird. Und man kann das ganze natürlich auch mit OC verbinden:

1614432457031.png

Zusammen mit der Umschalttaste kann man die ganze Kurve nach oben oder unten schieben, das macht es auch leichter.
 
Ja das weiß ich wie das geht, ich hab immerhin auch einen Artikel dazu verfasst hier zu den unterschiedlichen Varianten. Es ist nur meist nicht sonderlich zweckmäßig aus bekannten Gründen.
 
Hm. Finde ich nicht, und ich weiß auch nicht, welche bekannten Gründe es gäbe. Die Standardkurve ist von NVidia recht konservativ gewählt, so dass jeder Chip damit funktioniert. Je nach Chipqualität bekommt man eine gegebene Taktrate aber eben auch mit einer geringeren Spannung, und das sollte man durchaus nutzen.
 
@Hellingen Das Profil muss imWattman voreingestelltsein und dann geladen werden nach dem setzen.Ich glaube mehr als 1075 geht aktuell auch nicht bei der 6800. Ich schau mir das aber nochmal an,es kann sein das AMD das umgehen im Treiber mittlerweile gefixt hat.
Hallo, ich habe auch eine 6800 mit den 12.3.2 und bei mir dies nicht funktioniert. Wie kann ich ein Wattman Profil voreinstellen, wenn 1075mV nicht möglich sind, ohne MPT zu erreichen? Ich erhalte immer den 1.018V Bug.
 
Hallo, ich habe auch eine 6800 mit den 12.3.2 und bei mir dies nicht funktioniert. Wie kann ich ein Wattman Profil voreinstellen, wenn 1075mV nicht möglich sind, ohne MPT zu erreichen? Ich erhalte immer den 1.018V Bug.
Leider hat AMD das mit neueren Treiber unterbunden.
 
Hier noch 2 Erkenntnisse die ich die letzten Tage gesammelt habe...

Nummer 1

Meine 6800XT hat mit 2160MHz @ 900mV (MPT) ihr Optimum erreicht. Daraus resultieren ~2105MHz real @ ~175 Watt. Um das zu kühlen brauche ich nicht mal 1200rpm. Das ist im Vergleich zu meiner alten Asus 1080Ti Strix schon gewaltig. Damit werde ich aktiv nichts mehr zum Thema UV beitragen und mich lieber der eigentlichen Aufgabe einer GPU widmen.

Nummer 2

Die TDC (Thermal Design Current) ist die Gesamtstromkapazität in Ampere an der thermischen Drosselungsgrenze des Prozessors und setzt sich aus Spannung x Powerlimit zusammen. Im Fall der 6800XT also 1.15V x 255W = 293A TDC. Damit reichen die 300A im MPT aus. Wer jetzt das PT auf 300W erhöht, sollte also auf 1.15V x 300W = 345A TDC erhöhen oder im Umkehrschluss die Spannung senken. Sonst hat man von dem erhöhtem PT nicht viel. Demnach besitzt die TDC beim undervolting keinen Einfluss, da dort der max TDC Wert eh nicht erreicht wird.

kannst du mal bitte deinen kompletten Wattmann settings und MPT Werte posten die du jetzt fährst?

So sieht es aktuell aus:

1633008904463.png

Danke

PS: ein flashen des angepassten Bios ist immer noch nicht möglich sondern weiterhin Write SPPT im MPT nutzen, korrekt?
 
Hallo zusammen und schönen Sonntag vormittag!

Seit kurzem GPU Upgrade von einer Vega56 Pulse auf eine 6800XT Pulse und ich bin begeistert.:cool:
Auch wenn ich nur auf einem X470 CH7 mit nur PCI-E 3.0x16 unterwegs bin und immer noch den 2700x drin habe mit 32gb ram,
bin ich vollends zufrieden.

Wakü mit Custom Bykski POM Block ist noch in der Fertigung, es handelt sich um den Bykski A-SP6800-X ...lt. user gupsterg den ich vom overclock.net her kenne passt der drauf.

Lasst euch nicht von der Überschrift täuschen es handelt sich nicht um den bykski-a-sp6800xt-x sondern bykski-a-sp6800-x.
Ist das mit dem Undervolten oder Übertakten so ähnlich wie bei Vega und dann nutze ich das overdriventool !?

1. Man geht zum AMD Treiber und stellt im Leistungsreiter auf manuelles Tuning ?
2. Den Rest erledigt man per MPT ?

Was möchte ich erreichen ?
Bis der Block kommt wird noch so ca, 1 Monat vergehn ... und deshalb möchte ich bis er da ist undervolten und underclocken ,auch wegen der steigenden Temperaturen, Summer is coming !
 
Hallo zusammen und schönen Sonntag vormittag!

Seit kurzem GPU Upgrade von einer Vega56 Pulse auf eine 6800XT Pulse und ich bin begeistert.:cool:
Auch wenn ich nur auf einem X470 CH7 mit nur PCI-E 3.0x16 unterwegs bin und immer noch den 2700x drin habe mit 32gb ram,
bin ich vollends zufrieden.

Wakü mit Custom Bykski POM Block ist noch in der Fertigung, es handelt sich um den Bykski A-SP6800-X ...lt. user gupsterg den ich vom overclock.net her kenne passt der drauf.

Lasst euch nicht von der Überschrift täuschen es handelt sich nicht um den bykski-a-sp6800xt-x sondern bykski-a-sp6800-x.
Ist das mit dem Undervolten oder Übertakten so ähnlich wie bei Vega und dann nutze ich das overdriventool !?

1. Man geht zum AMD Treiber und stellt im Leistungsreiter auf manuelles Tuning ?
2. Den Rest erledigt man per MPT ?

Was möchte ich erreichen ?
Bis der Block kommt wird noch so ca, 1 Monat vergehn ... und deshalb möchte ich bis er da ist undervolten und underclocken ,auch wegen der steigenden Temperaturen, Summer is coming !
Wie wäre es denn mit UV ,deutlich weniger Verbrauch + minimale Leistungssteigerung?!
Das schaut dann so aus.
 
Die TDC (Thermal Design Current) ist die Gesamtstromkapazität in Ampere an der thermischen Drosselungsgrenze des Prozessors und setzt sich aus Spannung x Powerlimit zusammen. Im Fall der 6800XT also 1.15V x 255W = 293A TDC. Damit reichen die 300A im MPT aus. Wer jetzt das PT auf 300W erhöht, sollte also auf 1.15V x 300W = 345A TDC erhöhen oder im Umkehrschluss die Spannung senken. Sonst hat man von dem erhöhtem PT nicht viel. Demnach besitzt die TDC beim undervolting keinen Einfluss, da dort der max TDC Wert eh nicht erreicht wird.
Kleiner Hinweis für Dich wenn es dir nicht schon selber aufgefallen ist.
TDC wird mit Anhebung der Leistungsgrenze automatisch rauf gesetzt.
288A.JPG
368A.JPG
 
Danke für den Guide - mal wieder :)

Auf der Suche nach Möglichkeiten meine 6800XT PowerColor Red Dragon etwas leiser zu bekommen bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Das macht ja schon mal Hoffnung. Allerdings wird hier für meinen Wissensstand schon sehr viel vorrausgesetzt.
Deshalb mal die grundlegende Fragen: Hat das Einfluß auf die Garantie der Karte, und hat ein Anfänger in diesem Thema eine realistische Chance das hinzubekommen?
 
Oben Unten