Frage Zu hoher Druckverlust über CPU Block

Mr.Vegas

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Servus,

ich habe ein Problem mit der Wasserkühlung.
Nachdem ich meine neue Wasserkühlung nicht genug Leitung brachte habe ich den Übeltätet Identifiziert und folgende Messungen durchgeführt.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Pumpe: EKWB Kinetic TBE 300 D5 PWM Maximale Druckhöhe: 3,9 m - Maximaler Durchfluss: 1500 l/h
CPU Block: Alphacool Eisblock XPX Aurora
oder EKWB EK Quantum Velocity-AMD

An der Pumpe habe ich 1m Plexiglasrohr 16/12 Freiablaufend Montiert und mit dem Ultraschallmessgerät PCE-TDS 100HS eine Wassermenge von 1400 l/h gemessen. Es ist schwierig genug Wasser vorzuhalten.
Wenn ich jetzt einen der beiden CPU Blöcke Montiere bekomme ich nur noch eine Wassermenge von 240-280l/h
Ich dachte erst der Eisblock ist defekt, hier warte ich noch auf eine Antwort von Alphacool, und habe mir mal den EKWB bestellt. Aber damit hat sich nichts verbessert.
Alle Komponenten sind neu, und wurden im System mit destilliertem Wasser und für die Messungen mit Trinkwasser betrieben.
Es reicht nicht um die CPU Ausreichend zu Kühlen, an andere Komponenten ist so nicht zudenken.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Ob "Spielzeug oder nicht", das Thema "Verschobene Dies bei Ryzen 3000/5000 stellt Custom Wasserkühler vor Probleme" hat sich als Luftnummer herausgestellt : Dann gewinnt er gegenüber seinem ALX XPX oder EK Velocity 1K (79°C statt 80°C) und ich könnte mir vorstellen, dass er vom P/L Verhältnis durch den Kühlerwechsel nicht begeistert sein wird.



Temperatures-Bars.png




am4-wasserkuehler-vergleich.png



Gesamt.png





index.php






Der 1-2K große Fortschritt in der Kühlleistung, den Techn in den sechs Jahren Entwicklungszeit gegenüber dem Release des Aquacomputer Kryos Next und Watercool Heatkiller IV erziehlt hat, ist ausreichend belegt worden. Allein der verschobene Intake und eine möglichst größe Grundfläche, die von mehr oder weniger Feinen Finnen abgedeckt wird, können allein nicht ausschlaggebend sein, denn ansonsten wurde sich der EKWB Magnitude nicht hinter einem Heatkiller IV und Co. einordnen. Der EKWB Magnitude kommt auch mit diesen beiden "Features" daher. Dasselbe Spiel beim Optimus Foundation - feine Struktur auf großer Grundfläche. Urteil zu diesem Kandidat: "Danke, sie haben sich bemüht und dürfen sich nun aber wieder setzen":


ek-magnitude-quantum-4.jpg


ek-magnitude-quantum-6.jpg


ek-magnitude-quantum-13.jpg


optimus-foundation-9.jpg


optimus-foundation-2-1024x683.jpg


optimus-foundation-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
D5 macht 1500L/h........ ABER..... wenn man sich mal die originalen Datenblätter von Xylem genau anschaut und weiß wie das getestet wird, sollte einem sofort klar sein, dass dies nur ein rein theoretischer Wert ist der mit der Praxis rein gar nichts zu tun hat.
Das ist ein Xylem Datenblatt, nur mit unserem Logo drauf für die VPP655: https://www.aquatuning.de/download/Alphacool-Laing-VPP655 - TPP644-Datasheet.pdf

Ein Blick auf das Diagramm sollte eigentlich alles erklären. Man sollte auch wissen, das der Durchfluss mit einer vorgeschalteten Pumpe gemessen wird. Wer am Ende in einem klassischen Kreislauf über 100L/h erreicht, hat schon einen hohen Durchfluss. Alles über 200L/h ist normalerweise gar nicht machbar wenn moderne CPU und GPU Kühler mit Jetplate so wie zwei Radiatoren im Kreislauf sind. Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen ob mein Flowmeter nicht Blödsinn ausliest.
 
Ich habe mir den Kühler von TenN bestellt, am Freitag geht es weiter.
Es ist schön das von Kosten uns Nutzen gesprochen und ich habe auch kein Geld zum wegschmeißen. Aber wir reden hier von einem Hobby und mit der Wakü ist ein neues Projekt entstanden und da muss man mal Ziel orientiert sein, und den Igel aus der Tasche nehmen.

Das wichtigste habe ich doch schon erfahren, ja es ist richtig das der CPU Kühler das System bremst und ja 200l/h reichen.
Das mit der Wassermenge selbst habe ich nicht infrage gestellt, nur bin ich von mehr Leistung Wieso weshalb warum die Pumpe so arbeitet war nie die Frage. Die macht das was sie soll.

Der Rest ist fein tunning, und nur fürs eigene Ego.
 
D5 macht 1500L/h........ ABER..... wenn man sich mal die originalen Datenblätter von Xylem genau anschaut und weiß wie das getestet wird, sollte einem sofort klar sein, dass dies nur ein rein theoretischer Wert ist der mit der Praxis rein gar nichts zu tun hat.

Nichts für ungut, aber es handelt sich hier um Messwerte und keine angeblichen theoretischen Werte, dann hat man offenbar das Diagramm nicht verstanden. Das zeigt anhand der Restriktionen den zu erreichenden Volumenstrom. Der maximale Volumenstrom wird natürlich bei keinerlei Restriktion erreicht. Bei maximaler Restriktion ist der Volumenstrom = 0. Anhand diese Kennlinie kann jeder Fachman für seinen individuellen Kreislauf natürlich den zu erreichenden Volumenstrom ermitteln. Ohne diesen Industriestandard würde man in der Industrie keinen einzigen Abnehmer für seine Pumpen finden.

Da solche Falschaussagen auch noch von einen Herstelleraccount für Wasserkühlungskomponenten kommen regt schon zum Nachdenken an.
 
Nichts für ungut, aber es handelt sich hier um Messwerte und keine angeblichen theoretischen Werte, dann hat man offenbar das Diagramm nicht verstanden. Das zeigt anhand der Restriktionen den zu erreichenden Volumenstrom. Der maximale Volumenstrom wird natürlich bei keinerlei Restriktion erreicht. Bei maximaler Restriktion ist der Volumenstrom = 0. Anhand diese Kennlinie kann jeder Fachman für seinen individuellen Kreislauf natürlich den zu erreichenden Volumenstrom ermitteln. Ohne diesen Industriestandard würde man in der Industrie keinen einzigen Abnehmer für seine Pumpen finden.

Da solche Falschaussagen auch noch von einen Herstelleraccount für Wasserkühlungskomponenten kommen regt schon zum Nachdenken an.
Für einen Theoretiker mag das zum Nachdenken anregen,für jeden Anderen ist es eine sehr einfache Erklärung die Jeder versteht.
 
Um beiden etwas recht zu geben: Für die Praxis eines "PC-Wasserkühlungsplaners" hat das Datenblatt keine Bedeutung. ;)

Bei jedem Heizungskreislauf kennt man die Wiederstände der Leistungen, Formstücke und Ventile, so dass man den Durchfluss anhand des Datenblattes abschätzen kann.

Bei einem PC-Wasserkühlungskreislauf fehlen einem dazu die Wiederstände von Kühlern und Radiatoren, welche die grössten Wiederstände im Kreislauf sind. Somit fehlen einem die Grundlagen für eine seriöse Berechnung, so dass man sich auf Erfahrungswerte verlassen muss. Schön wäre es, wenn es Kennlinien für die Kühler gäbe so wie man es von Ventilen kennt.
 
@hansdampf
Du hast meine Aussage falsch interpretiert. Die Aussage war.... 1500l/h ist ein theoretischer wert der in der "Praxis in einem PC" niemals erreicht werden kann. Wie gesagt, getestet wird das mit einer "vorgeschalteten Pumpe" die das Wasser bereits soweit beschleunig das keine Restriktion entstehen kann. Nicht anderes habe ich gesagt, also was ist daran falsch?
Die Wiederstände in einem Kreislauf zu erreichnen... viel Spaß. Jeder Winkel, jede Schlauchbiegung erzeugt eine gewisse Restriktion. Wie du das Punktgenau berechnen willst will ich sehen. Dei Restriktion eines Kühlers oder eines Radiators alleinstehend, kann man errechnen, aber die Restriktion in einem Gesamtkreislauf wirst du nicht errechnen können, dazu fehlen im Wasserkühlungsbereich schlichtweg alle Daten.
Im übrigen "rechnet" komischerweise im Industriebereich niemand unserer Kunden etwas nach. Es wird immer direkt getestet. Warum wohl ;-) Es gibt bis heute nicht mal die Möglichkeit das Verhalten von Flüssigkeiten exakt zu simulieren. Man erreicht nur annähernde Werste weshalb selbst im Schiffsbau Modelle für praktische Tests gebaut werden um die Theorie zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe hier im EG im Frühjahr und bei guter Wasserlage bis zu 1200 l/h Durchfluss am Entnahmehahn fürs Kaltwasser. Wasserwerk vs. Pumpe und Praxis vs. Theorie :D
Von den 1500 l/h im Datenblatt bleiben schon bei einem 2 m langen Schlauch und einem guten Pumpengehäuse nicht mehr so viel übrig. Setze noch einen AGB oben drauf und wundere Dich. Praxis eben ;)
 
@hansdampf

Die Wiederstände in einem Kreislauf zu erreichnen... viel Spaß. Jeder Winkel, jede Schlauchbiegung erzeugt eine gewisse Restriktion. Wie du das Punktgenau berechnen willst will ich sehen.

Ja sicher, könnt ihr ja gerne nachmessen, basiert auf euren Produkten, mal davon abgesehen das beim XPX mal gerne einige Lamellen so verbogen sind, dass der Durchfluss beeinträchtigt wird. Velleicht mal das Wort "Widerstände" richtig schreiben und Gedanken über die Produktqualität machen.


oder vereinfacht mit einer konstanten Temperatur:


Quelle:

Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja sicher, könnt ihr ja gerne nachmessen, basiert auf euren Produkten, mal davon abgesehen das beim XPX mal gerne einige Lamellen so verbogen sind, dass der Durchfluss beeinträchtigt wird. Velleicht mal das Wort "Widerstände" richtig schreiben und Gedanken über die Produktqualität machen.


oder vereinfacht mit einer konstanten Temperatur:


Quelle:

Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht
Wie zu erwarten war kannst ne Einfache Frage von TE nicht beantworten, lediglich den Thread zumüllen.
Auffällig ist beim überfliegen der Links übrigens auch das er kein Plan vom Ryzen 3000 hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei einem kleinen Wasserkühlkreislauf ist das sogar sehr überschaubar. In der Industrie wird das übrigens in einem sehr großen Maßstab gemacht. Niemand erwirbt da z.B. 50 Pumpen, mehrere Kilometer an Rohren etc. für mehrere Millionen und stellt später dann fest das funktioniert so gar nicht weil man größere Pumpen benötigt.
 
Das keine vernünftigen Antworten von dir kommen ist nicht nur Überschaubar sondern zu berechnen.
So als kleiner Tipp, fang doch erst mal Klein an.Ich glaub nicht das der TE ne Pipeline über ganze Städte legen will.
 
@Casi030

Von Dir habe ich noch keinen einzigen sinvollen Beitrag hier gesehen.

Kleiner Tip, die Frage des TE lautet

"Zu hoher Druckverlust über CPU Block"​


Vielleicht solltest Du mal die Frage beantworten und nicht den Thread zuspamen. Denn dem TE ist nämlich bewusst dass die Pumpe die 1400 L/h nur mit dem freilaufenden 1m Plexirohr erreicht, hat er ja mit einem Ultraschallgerät gemessen. Also strenge mal deine Gehirnzellen an als anderen zu unterstellen die wären angeblich blöd.
 
@Casi030

Von Dir habe ich noch keinen einzigen sinvollen Beitrag hier gesehen.

Kleiner Tip, die Frage des TE lautet

"Zu hoher Druckverlust über CPU Block"​


Vielleicht solltest Du mal die Frage beantworten und nicht den Thread zuspamen. Denn dem TE ist nämlich bewusst dass die Pumpe die 1400 L/h nur mit dem freilaufenden 1m Plexirohr erreicht, hat er ja mit einem Ultraschallgerät gemessen. Also strenge mal deine Gehirnzellen an als anderen zu unterstellen die wären angeblich blöd.
Seit Beitrag #9 warte ich immer noch auf seine Antwort und habe seine Fragen beantwortet wie es auch @Alphacool sehr gut gemacht hat.
Wenn DU das nicht kapiert hast was ich geschrieben habe ist dir nicht mehr zu Helfen.
 
In Beitrag #9 steht genauso Quatsch wie zuvor. Wenn man noch nie einen XPX in der Hand hatte.
Na dann kannst es ja widerlegen mit Bildern.......
Nur leider kommt von solchen Labertaschen wie dir nix was auch nur annähernd damit zu tun hat.
Du bist ja nicht mal in der Lage den TE zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten