Frage Zu hoher Druckverlust über CPU Block

Mr.Vegas

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Servus,

ich habe ein Problem mit der Wasserkühlung.
Nachdem ich meine neue Wasserkühlung nicht genug Leitung brachte habe ich den Übeltätet Identifiziert und folgende Messungen durchgeführt.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Pumpe: EKWB Kinetic TBE 300 D5 PWM Maximale Druckhöhe: 3,9 m - Maximaler Durchfluss: 1500 l/h
CPU Block: Alphacool Eisblock XPX Aurora
oder EKWB EK Quantum Velocity-AMD

An der Pumpe habe ich 1m Plexiglasrohr 16/12 Freiablaufend Montiert und mit dem Ultraschallmessgerät PCE-TDS 100HS eine Wassermenge von 1400 l/h gemessen. Es ist schwierig genug Wasser vorzuhalten.
Wenn ich jetzt einen der beiden CPU Blöcke Montiere bekomme ich nur noch eine Wassermenge von 240-280l/h
Ich dachte erst der Eisblock ist defekt, hier warte ich noch auf eine Antwort von Alphacool, und habe mir mal den EKWB bestellt. Aber damit hat sich nichts verbessert.
Alle Komponenten sind neu, und wurden im System mit destilliertem Wasser und für die Messungen mit Trinkwasser betrieben.
Es reicht nicht um die CPU Ausreichend zu Kühlen, an andere Komponenten ist so nicht zudenken.

Hat jemand noch eine Idee?
 
@Casi030
nicht wen die CPU unter Last beim Spielen 80°C erreicht.
Das war der Grund warum ich auf die suche nach dem Fehler gegangen bin.
Mit GPU Kühler und Radiator habe ich auch noch 230L/h, der Rest des Systems hat kaum eine Druckverlust und Luft habe ich auch keine.

Ist der hohe Druckverlust über die CPU Normal? Die Pumpe läuft dann immer bei 100%
 
Wassertemp 23°C , wird aber wärmer bis zu 29°C
es ist ein Ryzen 7 5800X, Wärmeleitpaste sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen.
Radiator Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420 mit 3 Artic P14 PWM
 
Wie groß ist der Sprung in CineBench R23 von Idle zu Last Temperatur?

Zur Info ich ab rund 50L ist normal und bringt auch nicht mehr wirklich viel.
 
Kann ich dir grade nicht sagen, die benchmark Werte sind auf dem anderen Rechner der grade zerlegt ohne Kühlung ist.
Habe doch den CPU Block für die Messung ausgebaut. Werde ihn mal wieder zusammen bauen und Messen.
 
Bau ihn mal richtig zusammen , HWINFO64 offen und CineBench R23 laufen lassen , vor dem Lauf HWINFO64 Resetten , dann Screen machen.
Sollte so aussehen.
 
Aber so wie es Ausschaut hast mit deinen beiden CPU Kühlern voll ins Klo gegriffen......
So wie es Aussieht decken die die CPU Kerne gar nicht voll ab.

Du kannst mal das Bild verkleinern auf original CPU Größe und dann mal deine Kühler dran halten ob die Lamellen komplett über dem rechten unteren Chip sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Mr.Vegas
Es reicht nicht um die CPU Ausreichend zu Kühlen, an andere Komponenten ist so nicht zudenken.
Über 200 l/h reichen problemlos für CPU und GPU aus. Es ist ganz normal, dass eine Pumpe durch die engste Stelle im Kreislauf so weit herunter gebremst wird. Die CPU und GPU-kühler sind nun mal die Engstellen, die den Kreislauf begrenzen. Vermutlich hats du fast den selben Durchfluss, auch wenn du die Pumpe nur mit halber Drehzahl laufen lässt. Mehr geht einfach nicht durch.

Mit 200 l/h hast du im Wasserkreislauf unter 2 Grad Temperaturdifferenz. Die Differenz würde auch mit höherem Durchfluss nicht kleiner.

Die Wassertemperatur ist auch sehr gut. Das heisst, dein Radiator ist genug gross und die Lüfter blasen genug. Den grossen Teil der Temperaturdifferenz hats du vom CPU-Kühler zur CPU selbst. Diese CPU ist bekannt dafür, dass sie recht warm wird, weil die ganze Leistung in einem Chiplet verbrutzelt wird. Mit 80 Grad hast du auch noch 10 Grad Reserve bis der Prozessor abzuregeln beginnt. So schlimm ist das also nicht. Kaputt würde auch dann nichts gehen, aber die Leistung würde etwas reduziert.

Ich sehe auf Bildern nicht genug, wie viel Fläche die Kühler mit feinen Finnen wirklich abdecken und gut kühlen. Im Prozessor sind die Chiplets auf einer Fläche von 22 x 22 mm verteilt. Wenn die Kühlfinnen also eine Fläche von gut 25 x 25 mm in der Mitte des Prozessors abdecken, dann reicht das aus. Das wichtigste Chiplet ist etwas nach unten versetzt, aber immer noch innerhalb des beschriebenen Quadrates.

Möglicherweise ist der Prozessor auch etwas gewölbt, so dass der wichtige Bereich schlechten Kontakt hat. Wie sieht es aus, wenn du den Kühler abnimmst? Ist die Wärmeleitpaste regelmässig verteilt?

Wenn das auch in Ordnung ist, dann ist der Prozessor selbst für den grössten Teil der Wärmedifferenz verantwortlich. Da gibt es leider auch etwas unterschiede von Prozessor zu Prozessor. Der 5800x ist aber wie gesagt bekannt dafür dass er recht warm wird.
 
@Martin Gut
Wenn deine Abmessungen stimmen hast immer noch das Problem das es kein Quadrat ist sondern das die Ecken um 45° abgewinkelt sind und wenn da nur ein Kern drunter ist sorgt dieser für die hohen Temperaturen. Somit müsste er den Kühler versetzten.
Aber das sehen wir wenn er den Screen macht.
Screenshot_20210801-005706_Samsung Internet.jpg
 
Die Kühler sind leider nahe zu alle noch auf die Mitte ausgelegt , das ist das Problem.
Da müsst man eigentlich den Kühler zerlegen und genau nachsehen ob man es durch versetzten hin bekommt den Chip voll ab zu decken.
 
Der neue von Raijintek, ALC XPX Pro mit AM4 Bracket oder TechN. Dazu eine ordentliche Paste. Läuft immer.

Und bitte nicht Druck und Durchfluss vermischen, das sind zwei Paar Schuhe. Ich habe hier im EG auf dem Kaltwasser vom Wasserwerk 1200 l/h, wie soll eine alberne D5 da mehr schaffen? Das sind die typischen Datenblätter, die die Welt nicht braucht. 😝

Man reicht auch noch mit 100 l/h locker hin. Womit misst du den Durchfluss eigentlich?
 
Das Druck und Durchfluss nicht das gleiche sind ist mir klar.
Doch wird in der Praxis der Druckverlust der Komponenten oder die äquivalente Rohrlänge berechnet was auch hinter der Druckhöhe 3,9m = 0,39bar steht.
Mir war jedoch nicht klar das der CPU Block etwa 80% Wasservolumen (Druckverlust kann ich nicht messen da mir die Messanschlüsse fehlen) abnimmt. Das ist für eine einzelne Komponente schon sehr viel.

Mich wundert es, das ich so wenig bis keine Datenblätter zur Projektierung einer PC Wasserkühlung finde, es gibt nur jede Menge Erfahrungswerte (z.B. pro100 Watt jene Radiatorgröße)
Es gibt keine Pumpenkennlienen oder sonstiges Tabellen von den Herstellern.
Wenn ich Beruflich Chiller, Freikühler, Klimaschränke und das Hydtrauliksystem in betrieb nehme weiß ich vorher schon was raus kommen soll und wenn nicht kann ich nachrechnen.

Hier in der Miniaturwelt (Sorry für die Bezeichnung) ist das alles ganz anders, es gibt Reihenschaltung von Komponenten, keine Regelventile, Wasservorlauftemp. ist auch mehr so ein einschwingen um etwas mehr als die Raumtemperatur hat aber den Vorteil das es kein Kondensat gibt.

Alles ok, ich danke euch auch für die Hilfe, die Daten sammle und teile ich gerne, man lernt ja nie aus.
Aber Merkwürdig ist das für mich immer noch.
Das ist auch der Grund warum ich das Projekt Wasserkühlung so viele Jahre vor mir hergeschoben habe, und das ich normalerweise versuche Wasser soweit wie möglich vom Server fernzuhalten.

Im fertigen Gehäuse mit CPU und GPU Radiator usw. auch 280l/h. Da es sich im Gehäuse nur schwer messen lässt und ich über ein grade Messstrecke keine Verwirbelungen habe und es sich besser messen lässt habe ich einen Versuchsaufbau auf der Werkbank gemacht.
Nur die Pumpe 1500l/h die angaben stimmen.
Pumpe CPU Block 280l/h

Gerne Bestelle ich den TechN und versuch es damit.
 
Hier in der Miniaturwelt (Sorry für die Bezeichnung)
Du hast schon recht. PC-Wasserkühlungen sind ein Nischenprodukt für Hobbybastler. Es gibt keine extra für diesen Bereich gebaute Pumpen, Schläuche oder Verbindungsstücke. Die Pumpen wurden aus dem Heizungsbereich übernommen (und günstiger gebaut) oder sind aus dem Aquariumbedarf. Daher kommen auch die unnötig hohen Pumpenleistungen von 1500 l/h und 4 m Förderhöhe die für den Kreislauf eines Zweifamilienhauses ausreichen.

Extra für die PC-Wasserkühlungen gebaut sind nur die Kühler und die Radiatoren. Radiatoren gibt es natürlich auch sonst. Die hat man nur in der richtigen Grösse bauen müssen.

Die Kühler mit den engen Finnen lassen leider nicht so viel Wasser durch. Aber es bringt ja nur das Wasser etwas, das auch wirklich direkt bei der CPU oder GPU vorbei geht. Also würde es nichts bringen die Kühler bedeutend grösser oder die Abstände der Lamellen weiter zu machen dass mehr Wasser durch geht. Die engen Kühler kannst du mit einem Ventil in einem Heizungskreislauf vergleichen, das so weit zugedreht ist, dass nur 10 % durch gehen. Da verändert es nicht mehr viel wenn du noch andere Ventile hast die zur Hälfte zugedreht sind. Auch eine stärkere Pumpe bringt dann nicht mehr viel.

Der Aufwand für ein solches Nischenprodukt extra bessere technische Lösungen zu entwickeln wäre bei den Stückzahlen zu hoch. Darum übernimmt man einfach bewährte Produkte aus anderen Bereichen. Dass dadurch in Hobbybereichen etwas seltsame Auslegungsmethoden entstehen, ist mir auch in anderen Bereichen schon aufgefallen.
 
280l/h ist mit einer d5 nicht nur normal, sondern am absolut oberen Ende.

Faustformel: ab 100l/h tut sich bei der Performance nicht mehr soooo viel. In der Regel kommt man auch mit 60l/h gut aus und all das sind ganz normale Werte in ganz normalen Kreisläufen. Ich halte eher die 1200l/h Maximum für massiv geschönt - das wird m.E. bestenfalls erreicht, wenn es kein geschlossener Kreislauf ist und die Pumpe 10-20m über dem Messpunkt… ;)

Wenn Deine temps also mit 280l/h schlecht sind, liegt was anderes im Argen. Entweder Block nicht ideal auf CPU, zu wenig Radiatorfläche und/oder zu langsam drehende Lüfter darauf.
 
Gerne Bestelle ich den TechN und versuch es damit.
Bringt nichts:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...fuer-bessere-Ryzen-3000-Temperaturen-1358048/

Kannst du aber für 60€ trotzdem probieren:



21803_3.jpg
 
TechN produziert Kühler und keine Versatzspielzeuge a la Caseking. Da verwechselt Du was.
 
Oben Unten