Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Ich behaupte mal, dass die für um die 1500-1750,- gut abverkaufen würden. Und die 4080 bei 1.000,- analog der 7900 XT/X, von der erstere bereits deutlich unter 900,- zu haben ist. AMD hat hier deutlich früher nachgegeben. Spricht ja auch Bände. Bevor bei NV die Lager überlaufen (es wurde ja ein fixes Kontingent bestellt), sehen wir auch noch Drops bei den Preisen. Wenn der Gewinn mal nicht stimmt, ist das die eine Sache. Aber wenn parallel noch der Umsatz einbricht, dann drehen die Shareholder relativ flott frei. Wart mal das erste Quartal ab.
 
Ich behaupte mal, dass die für um die 1500-1750,- gut abverkaufen würden. Und die 4080 bei 1.000,- analog der 7900 XT/X, von der erstere bereits deutlich unter 900,- zu haben ist. AMD hat hier deutlich früher nachgegeben. Spricht ja auch Bände. Bevor bei NV die Lager überlaufen (es wurde ja ein fixes Kontingent bestellt), sehen wir auch noch Drops bei den Preisen. Wenn der Gewinn mal nicht stimmt, ist das die eine Sache. Aber wenn parallel noch der Umsatz einbricht, dann drehen die Shareholder relativ flott frei. Wart mal das erste Quartal ab.
Die Frage ist ob der Umsatz einbricht, oder ob andere Teilbereiche das ausgleichen.
 
Das Grafikgeschäft ist nicht deren Umsatztreiber. Aber die Bauteile in anderen Bereichen sind auch nicht günstiger geworden. Ob künstlich oder aufgrund der gestiegenen Preise kann ich nicht beurteilen. Klar ist nur: Wenn die Nachfrage nachgibt, werden auch Rohstoffe wieder günstiger.
Ich sehe eher ein Problem in der Logistik und in der garantierten Abnahme seitens Nvidia. Bevor Fließbänder still stehen, weil man nix mehr abnimmt, werden leichte Verluste beim Abverkauf verschmerzbar sein.
 
Mann könnte sich ja als Hersteller der momentanen Situation anpassen und effizient und günstige Karten entwickeln. So wie zuletzt 1660 etc.

Anscheinend tut es noch nicht genug weh...die 4060ti sieht bisher gut aus, aber ob die 8gb für wqhd oder uwqhd viel herhalten hmm hmm...

Ich wunder mich, dass da keiner sitzt und sagt hehe, so viel Geld im Markt 300-450€. Muss nur bisschen schneller sein als Last Gen und gut Speicher, damit wir die Leute nicht künstlich auf fhd beschränken. Und die möchtegernis nicht labern das wär zu langsam. Easy Bestseller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist mir auch ein Rätsel.
 
In meiner Full HD Kiste habe ich eine 2080 drin, die reicht mir da locker aus. Die Frage ist, ob und inwieweit hier eine "Wechselwelle" zu WQHD oder 4K am laufen oder in Aussicht ist, denn die überwiegende Mehrheit kauft nach Bedarf, nicht nach "haben wollen". Das verzerrt sich in unserer "Igor-Blase" immer etwas.
Wenn alle, die jetzt aktuell FHD spielen, dies nicht ändern, ist nach meinem Dafürhalten auch unter Berücksichtigung steigenden GPU Bedarfs bei besser Bildqualität und höherem Refresh alles oberhalb einer 3060 (TI) doch schon irgendwie überdimensioniert und mehr als 8 GB braucht es in diesem Auflösungsbereich auch nicht wirklich.
 
Passend dazu senkt Intel grade den Preis der Arc 750 auf deutlich unter 300 Euro (249,- Dollars für die Limited). Wenn die bei den Treibern so weitermachen, ist der FHD Markt demnächst blau. Intel hat lange nachgesessen, aber jetzt scheinen sie die Hausaufgaben gemacht zu haben.
 
Und wo liegt die 770er ARC im Preis ? Weil günstig ist das wirklich.
 
Glück im Unglück, ich hab schlechte Augen, brauche also eh großen Bildschirm mit wenig pixeln... 4k kann mir also vorläufig gestohlen bleiben :p
 
Was ist 'besser' (?): die zu teuren Karten scheinbar fast gar nicht verkauft zu bekommen oder die für weniger Geld abzuverkaufen (zu versuchen)?
Brainstorm in der Mindfactory. Interessanter Hirnfick.
 
Oben Unten