Frage XMP und Resizable BAR funktionieren nicht mehr nach Installation von AMD Radeon RX 7900XTX

Vypar

Neuling
Mitglied seit
Dez 24, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Hallo, ich habe gestern meine AMD Radeon RX 7900XTX erhalten und habe sie in meinen Computer eingebaut. Davor habe ich den PC mit der integrierten Grafik verwendet, XMP und Re-Size Bar war im BIOS aktiviert. Es hat alles wie es soll funktioniert.

Nachdem ich die neue GPU installiert habe, war ich in einer Bootschleife, ich schaffe es auch nicht ins BIOS. Ich musste das BIOS zurücksetzen und konnte dann erst wieder zu Windows 11. Dort habe ich zuerst alle Treiber installiert und die Karte etwas getestet, alles hat super funktioniert.

Zurück im BIOS wollte ich zunächst einmal nur XMP wieder anschalten, dann konnte ich aber nicht mehr booten und auch nicht zum BIOS, es kam kein Bild. Der PC war an und die Lüfter waren aktiv, aber die GPU und die LEDs auf dem MB (CPU und DRAM LEDs) gingen alle paar Sekunden an und wieder aus. Ich habe sogar 15 min gewartet, dann habe ich BIOS wieder zurückgesetzt und es ging wieder.

Ähnlich auch bei Re-Size Bar, nur geht der PC nach ein paar Sekunden auch komplett aus und startet automatisch neu, das alles alle paar Sekunden erneut, während die LEDs für CPU, DRAM und VGA abwechselnd leuchten.

Auch das BIOS zu updaten konnte nicht helfen und ich weiß nun nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Ohne der GPU hat ja alles funktioniert.

Mein Setup:
Intel Core i7-13700K
Gigabyte Z790 Gaming X AX (rev. 1) mit BIOS Version F3g
Kingston Fury 32GB (2x16GB) 5200MT DDR5 CL40
Sapphire Radeon RX 7900XTX (AMD Design)
1000W Netzteil von be quiet! (Straight Power 11)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder auch nur eine Idee hat, was falsch gelaufen ist. Vielleicht liegt das Problem an der GPU, RAM, aber vielleicht auch am MB.
 
Lösung
Danke @ApolloX nochmals für den Hinweis mit der iGPU. Ich habe es heute nochmals mit einer anderen GPU versucht (RTX 3060Ti) und es gab dieselben Probleme, dann hab ich im BIOS die iGPU deaktiviert und sicherheitshalber auch noch Above 4G Decoding und Re-Size BAR manuell aktiviert und CSM deaktiviert. Jetzt funktioniert auch mit meiner GPU Resizable BAR ohne Probleme.
Das Problem mit dem XMP hat sich jetzt auch erledigt. Ich habe zuerst versucht VDD und VDDQ Voltage etwas höher manuell einzustellen, das hat auch funktioniert, dann habe ich aber das wieder auf Auto zurückgestellt und den Modus auf Split statt Sync gewechselt. Jetzt funktioniert auch XMP ohne Probleme.
Wenn du mir GPU bootest, ist dann die iGPU deaktiviert? Auto select der neuen Grafikeinheiten? Das kann zicken, wenn man zwei hat und nicht klar festlegt, wer dran ist.

Richtiger Modus für den pcie Slot, gen 4?
PCIe Slot ist auf Gen4 im BIOS.

Ich versuche mal im BIOS die iGPU zu deaktivieren und nochmals XMP zu aktivieren. Mir ist aber nicht ganz klar, wieso der PC mit iGPU dann die beiden Status LEDs für CPU und DRAM blinken lässt. Trotzdem danke für den Hinweis! Ich hatte bisher kein System mit iGPU.
 
Steckt die Grafikkarte im PCIe-Slot oder ist die per Riserkabel angeschlossen ?
Stromverkabelung Netzteil <-> Grafikkarte mit zwei Kabeln die netzteilseitig an PCIe1+3 angeschlossen sind?
 
Steckt die Grafikkarte im PCIe-Slot oder ist die per Riserkabel angeschlossen ?
Stromverkabelung Netzteil <-> Grafikkarte mit zwei Kabeln die netzteilseitig an PCIe1+3 angeschlossen sind?
GPU steckt direkt im PCIe-Slot ohne Riserkabel.

Ich habe am Netzteil ein Stecker für die GPU angeschlossen (PCIe 2), das wurde so empfohlen, um die Rails gleichmäßig auszulasten. Da kommen dann zwei 8 Pin Stecker raus, die an der GPU angeschlossen sind. Sie funktioniert ohne XMP und Re-Size BAR auch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Pro Grafikkarten Anschluss immer 1 Stromkabel.
Also es müssen 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.
 
Pro Grafikkarten Anschluss immer 1 Stromkabel.
Also es müssen 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.
Ich versuche mal, ob das einen Unterschied macht, also jeweils ein Kabel in PCIe1 und PCIe3. In der Anleitung stand das nur so, wenn man zwei 8 Pin Stecker benutzen will, sollte man es nur in PCIe2 stecken, deshalb habe ich das auch so gemacht.
 
Würde sie schon,wenn nicht dann schaltet das Netzteil ab,nur alle Anschlüsse richtig zu belegen ist halt Sicherer.
 
Danke @ApolloX nochmals für den Hinweis mit der iGPU. Ich habe es heute nochmals mit einer anderen GPU versucht (RTX 3060Ti) und es gab dieselben Probleme, dann hab ich im BIOS die iGPU deaktiviert und sicherheitshalber auch noch Above 4G Decoding und Re-Size BAR manuell aktiviert und CSM deaktiviert. Jetzt funktioniert auch mit meiner GPU Resizable BAR ohne Probleme.
Das Problem mit dem XMP hat sich jetzt auch erledigt. Ich habe zuerst versucht VDD und VDDQ Voltage etwas höher manuell einzustellen, das hat auch funktioniert, dann habe ich aber das wieder auf Auto zurückgestellt und den Modus auf Split statt Sync gewechselt. Jetzt funktioniert auch XMP ohne Probleme.
 
Lösung
sicherheitshalber auch noch Above 4G Decoding und Re-Size BAR manuell aktiviert
Damit hast du die Lösung gefunden. Auch bei meinem Gigabyte Board (Z690 Pro) wird seit dem letzten BIOS Update beides nur nach manueller Aktivierung eingeschaltet, "Auto" funktioniert nicht mehr.
 
Damit hast du die Lösung gefunden. Auch bei meinem Gigabyte Board (Z690 Pro) wird seit dem letzten BIOS Update beides nur nach manueller Aktivierung eingeschaltet, "Auto" funktioniert nicht mehr.
Der Support von Gigabyte hat mir geantwortet, und die meinten, dass es wohl an der GPU liegen MUSS :D
 
Naja, ich habe eine Nvidia RTX und da ist es genau dasselbe wie bei dir, also ziemlich unwahrscheinlich, dass die Graka Schuld ist. :)
Halt ein kleines BIOS Problem, wie es sie leider häufig gibt.
 
Das "Problem" hab ich bei Asrock auch unabhängig der BIOS-Version.
Nach Update deaktiviere ich CSM und danach kann ich Above 4G Decoding & Re-Size BAR aktivieren.
Das merkt sich auch kein gespeichertes BIOS-Profil, muss ich immer von Hand einstellen
 
Das mit dem Profile speichern wäre ein wirklich nerviger Fehler, gut dass das bei mir noch funktioniert.
Bei einem Asrock B560 eines Bekannten habe ich vor einiger Zeit auch lange gesucht, um diverse Probleme abzustellen.
Mit Tricks dann ein älteres BIOS installiert und alles lief wieder. Ich denke, mein nächstes Board wird mal wieder ein msi, die scheinen jedenfalls im Moment ordentlicher zu sein als Asus, Gigabyte, Asrock. Aber schnell ist das Gigabyte, immerhin.
 
Oben Unten