Xilence M906 im Test - Schlichter Mittelklasse-Kühler im Blackout-Design

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kleiner Funfact vorweg: Xilence war eine der ersten Marken, von denen ich (Tim, nicht Igor) vor etlichen Jahren einen Kühler getestet habe. Damals war ich noch gar nicht „fest“ bei IgorsLab unterwegs! Mit wirklich sehr günstigen Preisen hat sich Xilence einen Namen gemacht, bis heute hält man Platz #1 der preiswertesten AiO-Wasserkühlung mit 240mm-Radiator. In (den ganzen Artikel lesen...)
 
Kleine Spaßtatsache hinterher: Xilence gehört zu Listan.
 
Die mit den lauten Klickern? Das wird böse enden...
Jedenfalls ist der Lüfter ungewohnt unrot, wenn ich mal so sagen darf.
Wird jetzt echt mal Zeit für nen Überflieger in dem Preisbereich.
 
"Normalerweise" ist mein gesamtes System wassergekühlt, jetzt bin ich gerade dabei das System nach und nach zu erneuern und wollte für den Übergang bis ich alle Komponenten und Ideen zusammen habe einfachheitshalber auf Luftkühlung setzen. Auf der Suche nach nem günstigen aber leistungsstarken Kühler bin ich dann auf den M906 gestoßen.

Ich muss zugeben, das ich doch sehr überrascht bin wie kühl und dabei relativ leise das ganze bleibt, bin gespannt wie er sich in den wärmeren Monaten so schlägt.

Kleinen Abzug würde ich für die Abdeckung geben, die einfach nur aus Plastik in "Alu Optik" besteht, aber für den Preis darf man da eigentlich nicht mehr erwarten.
 
Erstmal danke für den Test. 🙂

Wäre es möglich bei CPU-Kühlern zukünftig auch die Abmaße der Kontaktfläche zur CPU mit anzugeben?

Hintergrund:
Meinen geschätzten Brocken konnte ich leider nicht zu AM4 übernehmen und der auf die schnelle besorgte Ersatz, der wohlgemerkt eine hohe Empfehlungsrate hat, enttäuschte mich mit der m.E. viel zu kleinen Kontaktfläche (siehe Bild). Bei der Recherche ist mir dann aufgefallen, dass solche Geometriedaten selten bis nie beim Testen angegeben werden. Das wäre meinerseits ein kleiner Verbesserungstipp. 😉

1680595683810.png
 
"Normalerweise" ist mein gesamtes System wassergekühlt, jetzt bin ich gerade dabei das System nach und nach zu erneuern und wollte für den Übergang bis ich alle Komponenten und Ideen zusammen habe einfachheitshalber auf Luftkühlung setzen. Auf der Suche nach nem günstigen aber leistungsstarken Kühler bin ich dann auf den M906 gestoßen.

Ich muss zugeben, das ich doch sehr überrascht bin wie kühl und dabei relativ leise das ganze bleibt, bin gespannt wie er sich in den wärmeren Monaten so schlägt.

Kleinen Abzug würde ich für die Abdeckung geben, die einfach nur aus Plastik in "Alu Optik" besteht, aber für den Preis darf man da eigentlich nicht mehr erwarten.
Solange das "Fake-Alu" entsprechend überzeugend aussieht, ist mir das eigentlich auch egal.
Fässt man ja nicht tagtäglich an :D
 
Erstmal danke für den Test. 🙂

Wäre es möglich bei CPU-Kühlern zukünftig auch die Abmaße der Kontaktfläche zur CPU mit anzugeben?

Hintergrund:
Meinen geschätzten Brocken konnte ich leider nicht zu AM4 übernehmen und der auf die schnelle besorgte Ersatz, der wohlgemerkt eine hohe Empfehlungsrate hat, enttäuschte mich mit der m.E. viel zu kleinen Kontaktfläche (siehe Bild). Bei der Recherche ist mir dann aufgefallen, dass solche Geometriedaten selten bis nie beim Testen angegeben werden. Das wäre meinerseits ein kleiner Verbesserungstipp. 😉

Anhang anzeigen 24714
Ich versuche das in Zukunft mit aufzunehmen!
 
Ich versuche das in Zukunft mit aufzunehmen!
Das wäre top, danke.

Ich weiß gar nicht warum sich sowas überhaupt "AM4-kompatibel" nennen darf. Selbst wenn die eine Generation damit problemlos gekühlt werden kann, könnten bei der nächsten die Hotspots ganz wo anders liegen.
Sorry für's OT, aber beim Raussuchen des Bildes kam mein Unverständnis darüber gleich wieder hoch.
 
Danke für den Test! (y)
Warum wird eigentlich die Grafik wie sich der Kühler im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt nicht im Artikel selbst eingebettet und auf einen anderen Artikel hingewiesen?
Das ist doch, abgesehen von der generellen Beurteilung, genau das was man sehen möchte auf der Jagt nach dem letzten Kelvin, oder?

1.jpg
 
Danke für den Test! (y)
Warum wird eigentlich die Grafik wie sich der Kühler im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt nicht im Artikel selbst eingebettet und auf einen anderen Artikel hingewiesen?
Das ist doch, abgesehen von der generellen Beurteilung, genau das was man sehen möchte auf der Jagt nach dem letzten Kelvin, oder?

Anhang anzeigen 24716
Damit ich einfach den immer aktuellen Vergleichsartikel verlinken kann und nicht zig Artikel aktualisieren muss.
Einen statischen Link mit dem Bild einzubinden wäre auch möglich, ich habe es aber lieber so :)
 
Danke für den Test, der Kühler gefällt mir optisch schon sehr gut. Mein für diesen Sommer geplantes AM5 System soll auch einen schlichten, schwarzen Single-Tower-Kühler bekommen, da würde der Xilence schon gut passen.

Es würde mich freuen, wenn ihr noch den Deepcool AK500 (Zero Dark) sowie den Alpenföhn Dolomit Premium testen könntet - letzteren könnte ich auch leihweise zur Verfügung stellen, den habe ich mal rabattiert gekauft und seitdem liegt er ungenutzt im Regal, wartend auf seinen eventuellen Einsatz beim nächsten Build.
 
Wann nimmst du denn mal die wirklich guten Kühler mit auf? Oder soll der Be Quiet! DR Pro 4 nicht so alt aussehen im Vergleich?
 
Deepcool AK620, AS500+, Assassin III, Thermalright Frost Commander und natürlich Noctua NH-D15.
 
Blackout-Design liest sich übrigens katastrophal.
 
Oben Unten