Frage Wollte mir das Gigabyte X670E Aorus Xtreme kaufen - in manchen Test´s lese ich jetzt aber unterschiedliche Aussagen zur Anbindung von PCIE M.2-SSDs

Berni

Mitglied
Mitglied seit
Dez 14, 2022
Beiträge
61
Bewertungspunkte
19
Punkte
8
Hallo zusammen :)!

Ich wollte mir demnächst ein neues AMD-System aufbauen. Basis soll das Gigabyte X670E Aorus Extreme sein - CPU ein möglicher 7950X3D, oder eben nur ein 7950X (wenn der 790X3D nicht kommen sollte) - beide CPUs haben doch 24 PCIE 5.0-Lanes, richtig?. Soweit ich das Block-Diagramm verstanden habe, hat es insgesamt 4 x M.2-Steckplätze, die allesamt Gen 5 unterstützen und direkt über die CPU-Lanes angebunden sind. Im Blockdiagramm steht nun, dass wenn man Steckplatz B und C benutzt, der primäre PCIE-Slot der Grafikkarte auf 8 Lanes zurückfällt. Bei Steckplatz A und D nicht - also volle 16 Lanes bei der Grafikkarte bleiben. Ich benötige aber nur 2 M.2-SSDs. Somit sollte es eigentlich kein Problem geben, oder?

Ich bin ein wenig unsicher, denn ich habe verschiedene Testvideos gesehen, in denen dargestellt wird, dass egal welcher Steckplatz verwendet wird, die Grafikkarte auf 8 Lanes zurückfällt und man nur die M.2-Steckplätze über den Chipsatz nutzen kann, damit das nicht passiert.....

Also entweder ich bin blöd, oder ich kann kein Blockdiagramm lesen. Das Gigabyte X670E Aorus Extreme hat doch gar keine M.2-Steckplätze, die über den Chipsatz laufen, oder? Kann mir bitte jemand eine Info geben, was jetzt eigentlich Sache ist! Wäre super, vielen Dank im Voraus :)!

P.S.: Habe jetzt mal das Blockdiagramm und das Layout von Gigabyte hier angehängt. Also für mich ist das eindeutig, oder?

Viele Grüße

Berni
 

Anhänge

  • Block Diagramm.pdf
    37,5 KB · Aufrufe : 28
  • Motherboard Layout.pdf
    132,9 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Berni

Darf ich fragen, wofür du ein maximal ausgestattetes Übertakterboard brauchst? In den meisten Fällen kann man das Geld sinnvoller einsetzen.

Mit den PCIe-Lanes der neuen Ryzen habe ich mich noch nicht befasst, aber ich versuche mal einige Infos zu finden.

Wenn ich das richtig nachlese, haben die CPUs 28 PCIe 5.0 Lanes. Davon gehen 4 zum Chipsatz und die anderen 24 gehen auf dem Blockdiagramm oben nach links. Zwei mal 4 gehen direkt zu je einem M.2-Slot (M2A_CPU und M2D_CPU). Dann sind noch 16, die zu den Grafikkarten gehen. Da ist noch ein Switch, der hier nochmals zwei mal 4 für die anderen beiden M.2-Slots abzweigen kann (M2B_CPU und M2C_CPU). Somit ist es wie du es beschreibst. Wenn du im M.2 A und D je eine SSD verbaust, haben die ihre eigenen 4 Lanes direkt von der CPU und es wird der Grafikkarte nichts geklaut. Sobald in einem der Slots B oder C noch eine oder zwei SSD verbaut werden, stellt der Switch um und der Grafikkarte bleiben noch 8 Lanes.

Vermutlich ist da jemand bei der Testvideos gemacht hat noch zu stark von den bisher üblichen 24 Lanes ausgegangen. Eine solche Anbindung von 2 SSD direkt an der CPU ist mit den älteren Boards und Prozessoren gar nicht möglich, ausser man nimmt eine Serverplattform.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos 👍 Genau so habe ich das Blockdiagramm auch gelesen, so dass ich schon an meinem Verständnis dafür gezweifelt habe!

Zu Deiner Frage: Eigentlich brauche ich es nicht, aber vielleicht könnte ich es irgendwann brauchen - vielleicht mit der Nachfolgegeneration der CPU. Das ganze System wird wassergekühlt und ich will (wenn möglich in Zukunft) die CPU ersetzen, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen. Zudem brauche ich den 10GbE onboard. Sonst klaut mir die dann alternative Karte noch einen PCIE-Slot.
Ob das so kommt, weiss ich natürlich nicht - wahrscheinlich kaufe ich mir dann trotzdem wieder ein neues Board 😉

Eigentlich wollte ich mir das Asus Strix Extreme holen, aber das ist dann doch nochmal erheblich teurer und hat für mich kaum Vorteile.

Ob ein Mainboard nun 300€ kostet, oder das Aorus Xtreme dann die 600€ (mit Cashback), ist für mich nicht ganz so wichtig. Über die Nutzungsdauer relativiert sich das wieder (vielleicht 😉).

Ich hoffe nun, dass wie angekündigt tatsächlich ein 7950X3D kommt. Hatte mir schon eine Z790 Intel-Plattform zusammengestellt, da die Gerüchte zuerst von maximal 8 Kernen bei den 3D Prozis ausgegangen sind. Na egal, schauen wir mal!

Viele Grüße

Berni
 
Du willst wirklich ein System darauf aufbauen, dass es Gerüchte zu einer eventuell erscheinenden 7950X3D CPU gibt? Und was soll die CPU dann kosten, 1000€? Nimm einen 13900K mit Z690 Board und schnellem 7200er Speicher, der ist real existierend und schneller als alles bei AMD zur Zeit existierende.
 
wir haben alle gesehen was der 3D-Cache aus dem 5800X gemacht hat, wenn AMD das wiederholen kann wird der unsinnige 13900K in vielen Anwendungsgebieten abgehängt. 7200er Speicher ist noch so ein teurer Unsinn den es nicht braucht.
 
Hey Leute,

bitte! Bin aus dem Alter für Fanboydiskussionen raus 😉

Ich baue nicht auf das Gerücht, dass es 100%ig einen 7950X3D geben wird, sondern darauf, dass das Gerücht „es kommt nur ein 8-Kerner mit 3D-Cache“ wohl ebenfalls nicht in Stein gemeißelt ist!

Den 13900K mit Gigabyte Aorus Master (Z790) und 7200er Teamgroup-Speicher hatte ich schon bestellt und hatte bisher immer High-End-Intel-Systeme.

Deshalb versuche ich es mal mit AMD, ist doch nicht schlimm, oder? War auf Basis des ersten Gerüchtes eben eine pro Intel-Entscheidung. Jetzt eben AMD. Trotzdem ist der 13900K sicher kein Unsinn, denn dann ist es der 7950X genauso 😉!

Wenn der 7950X3D nicht kommt, wird es dann halt ein 7950X - Ist dann halt so.

Wenn dann das Mainboard eklatante Nachteile hat, wenn die nächste Ryzen-Generation kommt, muss ich mir halt auch ein neues Mainboard kaufen - ärgerlich, aber ist halt so.

Damit meine ich: All diese Komponenten sind Top! Ein paar Prozent hin oder her, das ist mir nicht so wichtig. Ich spiele auch nicht den ganzen Tag Computerspiele!

Mir geht es eher um den Spass an solch einem System rumzuschrauben usw..

Somit alles gut 😉

Danke nochmal für die Tipps 👍

Viele Grüße
Berni
 
Hast Du Dir das auch gut überlegt mit Gigabyte? Selbst positive Erfahrungen gemacht?
 
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Gigabyte Mainboards. Eigentlich war ich immer bei Asus. Warum? Ist das X670E Aorus Extreme Schrott? Die Tests sind nicht überragend, aber immer noch besser, als bei Asus z.B.. Das Hero hat kein 10GbE und selbst das Extreme ist schlecht konzipiert (bei den X670E). Da hat man dann 2 x PCIE x16 - aber für was? SLI ist tot! Da habe ich lieber mehrere, auch wirklich nutzbare Steckplätze.
 
Ich bin mit meinem X570 Aorus Master sehr zufrieden, das MB macht keinerlei Probleme. Ich bin zwar immer noch Asus-Fanboi, deren AMD Lineup hat mich aber nicht überzeugt und tut es auch bei AM5 nicht. Auch hier kommt wegen der dicken Grafikkarten eigentlich nur Gigabyte in Frage, wenn man auch noch andere PCIe Steckplätze nutzen will.
 
Das System wird bei mir komplett auf WK umgebaut, so dass die Kühlerdicke kaum eine Rolle spielt. Na jedenfalls finde ich das komplette Mainboard-Roundup mit X670E irgendwie nicht komplett durchdacht und das egal bei welchem Hersteller. Deshalb hole ich mit auch kein Asus Extreme, da dann auch noch der abartige Preis dazukommt. Beim Gigabyte gehe ich eben den für mich besten Kompromiss aus Features, Leistung und Preis ein. Aber das Board hat halt ebenfalls seine Schwächen, das ist mir bewusst. Aber egal, mal schauen, ob ich damit klar kommen werde.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Anregungen 😀

Viele Grüße

Berni
 
Da der Thread noch nicht allzu alt ist, springe ich hier mal rein.

Weil mich das Thema mit den PCI Lanes interessiert. Sind diese den unabhängig davon, ob es PCIe 5.0 oder 4.0 ist?

z.B. wenn man 2024/2025 auf eine PCIe 5.0 GPU wechselt und man jedoch 3 / 4 M.2 SSDs mit PCIe 4.0 hat, klaut man dann damit automatisch der GPU Lanes?

Oder bezieht sich das Lanes klauen nur auf PCIe 5.0?
 
Hallo,

eine Lane ist eine Lane, egal welche Gen! Bei dem Board hast Du 2 M.2-SSD-Steckplätze, die sharingfrei sind und jede davon belegt 4 Lanes die direkt von der CPU kommen (wie auch die Grafikkarte - 16 Lanes von der CPU bekommt). Somit hast Du den Bedarf von insgesamt 24 Lanes - und genau so viele stellt Dir z.B. ein Ryzen 7950X zur Verfügung. Wenn Du die anderen beiden M.2-Anschlüsse nutzt, klauen die auf jeden Fall 8 Lanes von der Grafikkarte, da diese Anschlüsse mit der Grafikkarte die Lanes über einen Switch sharen. Schau Dir das Block-Diagramm vom Board im ersten Beitrag an, da siehst Du es. Es spielt somit keine Rolle, ob Gen 5,4, oder was auch immer! Eine Lane ist eben eine Lane!

Gruß
Berni
 
Zuletzt bearbeitet :
Das stimmt. Fast. Guck:
Native PCIe® Lanes (Total/Usable):
28/23
Von hier:

Gilt wohl auch für die anderen 2 X3Ds.

Oder auch nicht bis überhaupt nicht, siehe nächster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, stimmt nicht 😉 Schau mal neim 7900X3D, oder auch beim 7800X3D - die haben 24 nutzbare Lanes, genauso wie die normale 7000er Reihe.


Habe schon mehrere Threads dazu aufgemacht, weil mir das auch aufgefallen ist. Man geht davon aus, das die Specs auf der AMD-Seite fehlerhaft sind. In der Spec vom 7950X3D steht auch, dass er nicht für Consumer ist. Das ist wohl auch offensichtlich falsch 😉!
 
Ach, du warst das. Ich habe mich beim Lesen hier an deinen Beitrag erinnert.
Schräger Fehler allemal.
 
Ja, das war ich 😉 Das ist mehr als schräg - eigentlich ist das total unprofessionell! AMD stellt ein paar CPUs vor und dann stimmen die Specs nicht. Wie sieht es denn dann erst mit der Funktion aus? Z.B.: Scheduler, aber keiner in HW, sondern über das OS, usw..Na ja, schauen wir mal 😉
 
Na ja, selbst wenn es 28 Lanes gäbe, bräuchte man vermutlich ein Firmware Update für das BIOS oder falls die "switches" Hardwareseitig sind, dann wäre es ja egal, ob es 28 Lanes sind.


Aber zumindest weiß ich dann, dass ich nur 2x M.2 SSD betreiben kann. Und dass die 2 anderen Slots mehr oder weniger "fake" sind.

Es ist echt dämlich, dass alle an der CPU sind, aber das ist wohl dem PCIe 5.0 geschuldet. Aber 6 TB werden wohl erstmal reichen müssen.
Pack ich mir einfach noch ne 4 TB HDD rein :D

PS: Wie lang leben SSDs so? Meine MP510 ist jetzt knapp 2-3 Jahre alt.
 
PS: Wie lang leben SSDs so? Meine MP510 ist jetzt knapp 2-3 Jahre alt.
Das kommt darauf an, wie viel du darauf schreibst. Die Laufwerke speichern, wie viel bereits geschrieben wurde und wie viele Fehler aufgetaucht sind. Beispielsweise mit CrystalDiskInfo kannst du diese S.M.A.R.T.-Werte anzeigen lassen. Dann siehst du, wie viel der geschätzten Lebensdauer du schon verbraucht hast.

Bei normalem Gebrauch halten die fast unbeschränkt. Für langfristige Sicherungen ausserhalb des PCs sollen HDs aber besser geeignet sein. Auf HDs bleiben Daten praktisch unbeschränkt lesbar, während sie auf einer SSD nach ein paar Jahren ausser Betrieb nicht mehr sicher lesbar sein sollen.

Bei jedem Laufwerk muss man sich aber bewusst sein, dass jede Elektronik mal ausfallen kann. Eine Sicherung wichtiger Arbeitsdaten sollte also immer noch an einem anderen Ort gemacht werden.
 
Aber zumindest weiß ich dann, dass ich nur 2x M.2 SSD betreiben kann. Und dass die 2 anderen Slots mehr oder weniger "fake" sind.
Dass 23 statt 24 steht, könnte ein Tippfehler sein. Sonst ist bei allen 7000er-Ryzen 28/24 angegeben. Dass da plötzlich eine Lane weg fällt, macht keinen Sinn.

Von den 28 sind 24 Lanes für die PCIe-Slots und SSDs nutzbar. Die anderen 4 gehen zum Chipsatz und werden dann weiter verteilt. Bei einer üblichen Ausstattung dieser Mainboards gehen von den 24 Lanes 16 zur Grafikkarte und 2 x 4 zu den SSDs. Da das aorus extreme noch mehr Slots mit PCIe 5.0 zur Verfügung stellen will, muss es diese ja irgendwo abzweigen. Dazu muss man aber nichts umschalten und kein Firmwareupdate machen. Das ist ja die normale Funktionsweise dieses Mainboards. Das macht es automatisch, wenn man etwas in den Slots verbaut. Ein Firmwarupdate braucht ein Board meist, wenn neue Prozessoren auf den Markt kommen die es beim Bau des Mainboards nicht gab oder um anfängliche Fehler zu beheben.

Günstigere Mainboards hängen die zusätzlichen m.2-Slots eher an den Chipsatz. Daran laufen sie aber maximal mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0. Wenn man unbedingt 16 PCIe 5.0-Lanes für die Grafikkarte benötigt und mehr als zwei m.2 verbauen will, dann wäre man damit vielleicht besser bedient als wenn man einfach das teuerste Mainboard kauft was einem in die Finger kommt.
 
Wie lang leben SSDs so?
Meine älteste SSD ist eine Crucial M4 256GB aus 2012 und die wird in einem "Retro-PC" immer noch ab und an genutzt.
Auch die Crucial BX100 1TB (2013/2014 ?) macht keine zicken und wird noch als Datengrab genutzt.
Die Sandisk Sata SSD 240GB (2015) fahre ich schon viele Jahre bei Wind und Wetter im Kfz spazieren (MP3-Grab)

PS: Allgemein merkt man keinen Unterschied im Alltag, egal ob die M.2 SSD an PCIe 3.0x4 oder 4.0x4 Port hängt.
Das wird sich auch bei den ersten NVMe SSDs 5.0x4 nicht ändern, wenn der SLC Cache voll ist, ist die Geschwindigkeit durchschnittlich!
Ich kann auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen CPU angebunden oder Chipsatz angebunden feststellen.
Alle 3 M.2 SSDs (1xCPU & 2x Chipsatz (X570)) erreichen ihre angegebene (theoretische) Geschwindigkeit.
 
Oben Unten