Frage Wollte mir das Gigabyte X670E Aorus Xtreme kaufen - in manchen Test´s lese ich jetzt aber unterschiedliche Aussagen zur Anbindung von PCIE M.2-SSDs

Berni

Mitglied
Mitglied seit
Dez 14, 2022
Beiträge
61
Bewertungspunkte
19
Punkte
8
Hallo zusammen :)!

Ich wollte mir demnächst ein neues AMD-System aufbauen. Basis soll das Gigabyte X670E Aorus Extreme sein - CPU ein möglicher 7950X3D, oder eben nur ein 7950X (wenn der 790X3D nicht kommen sollte) - beide CPUs haben doch 24 PCIE 5.0-Lanes, richtig?. Soweit ich das Block-Diagramm verstanden habe, hat es insgesamt 4 x M.2-Steckplätze, die allesamt Gen 5 unterstützen und direkt über die CPU-Lanes angebunden sind. Im Blockdiagramm steht nun, dass wenn man Steckplatz B und C benutzt, der primäre PCIE-Slot der Grafikkarte auf 8 Lanes zurückfällt. Bei Steckplatz A und D nicht - also volle 16 Lanes bei der Grafikkarte bleiben. Ich benötige aber nur 2 M.2-SSDs. Somit sollte es eigentlich kein Problem geben, oder?

Ich bin ein wenig unsicher, denn ich habe verschiedene Testvideos gesehen, in denen dargestellt wird, dass egal welcher Steckplatz verwendet wird, die Grafikkarte auf 8 Lanes zurückfällt und man nur die M.2-Steckplätze über den Chipsatz nutzen kann, damit das nicht passiert.....

Also entweder ich bin blöd, oder ich kann kein Blockdiagramm lesen. Das Gigabyte X670E Aorus Extreme hat doch gar keine M.2-Steckplätze, die über den Chipsatz laufen, oder? Kann mir bitte jemand eine Info geben, was jetzt eigentlich Sache ist! Wäre super, vielen Dank im Voraus :)!

P.S.: Habe jetzt mal das Blockdiagramm und das Layout von Gigabyte hier angehängt. Also für mich ist das eindeutig, oder?

Viele Grüße

Berni
 

Anhänge

  • Block Diagramm.pdf
    37,5 KB · Aufrufe : 28
  • Motherboard Layout.pdf
    132,9 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Das kommt darauf an, wie viel du darauf schreibst. Die Laufwerke speichern, wie viel bereits geschrieben wurde und wie viele Fehler aufgetaucht sind. Beispielsweise mit CrystalDiskInfo kannst du diese S.M.A.R.T.-Werte anzeigen lassen. Dann siehst du, wie viel der geschätzten Lebensdauer du schon verbraucht hast.

Bei normalem Gebrauch halten die fast unbeschränkt. Für langfristige Sicherungen ausserhalb des PCs sollen HDs aber besser geeignet sein. Auf HDs bleiben Daten praktisch unbeschränkt lesbar, während sie auf einer SSD nach ein paar Jahren ausser Betrieb nicht mehr sicher lesbar sein sollen.

Bei jedem Laufwerk muss man sich aber bewusst sein, dass jede Elektronik mal ausfallen kann. Eine Sicherung wichtiger Arbeitsdaten sollte also immer noch an einem anderen Ort gemacht werden.

1673269874680.png

Eventuell kannst du damit ja mehr anfangen :D


@Martin Gut

Ja, das Aorus ist ja nicht wirklich das teuerste, es hat nur ein relativ gutes Feature-Set. Allerdings stört mich das mit den M.2 SSDs etwas.

Geht man ins niedrigere Preis-Segment, fehlen einem dann wieder USB-Ports bez. es sind dann langsame Ports. Das nächstbessere Board, wäre dann ein Asus Board, aber die sind direkt noch teurer =/
 
Zuletzt bearbeitet :
Eventuell kannst du damit ja mehr anfangen :D
Solange alle angezeigten Werte blau oder grün sind ist alles bestens. Die 96 % sind die noch verbleibende Lebenserwartung. Du hast also gerade mal 4 % der Lebensdauer verbraucht. Wenn du die SSD weiterhin so wenig beschreibst, wird sie dich vermutlich überleben. Ich weiss nicht mehr, wie der Wert genau gerechnet wird, aber auf jeden Fall ist alles bestens.

Sobald die Lebensdauer zu einem grossen Teil aufgebraucht oder bedeutende Fehler aufgetreten sind, wird das gelb (Achtung) und in schlimmeren Fällen rot (schlechter Zustand) angezeigt.
 
Anhang anzeigen 22853

Eventuell kannst du damit ja mehr anfangen :D


@Martin Gut

Ja, das Aorus ist ja nicht wirklich das teuerste, es hat nur ein relativ gutes Feature-Set. Allerdings stört mich das mit den M.2 SSDs etwas.

Geht man ins niedrigere Preis-Segment, fehlen einem dann wieder USB-Ports bez. es sind dann langsame Ports. Das nächstbessere Board, wäre dann ein Asus Board, aber die sind direkt noch teurer =/
Leider ist das Asus Extreme keineswegs besser. Schau Dir mal da das Blockdiagramm an - das Board macht das mit den Anbindungen für M.2 sogar noch schlechter, da man zusätzlich noch beim Einsatz von 2 M.2-SSDs einen der PCIE-Steckplätze (4.0x4-Steckplatz) verliert, da der ebenfalls über die CPU angebunden ist und sonst mit dem ersten Slot für die Grafikkarte shared!
 
Oben Unten