NVidia Wo bleiben die GeForce RTX-Samples?

#20 irgendwie habe ich das schon geahnt das ich noch eine Menge Geduld aufbringen muss :-|

#12 Die Überlegung kam mir gestern, als die Asus GTX 1080ti für 549,- € von MM (Blower Variante) verkauft wurde. Das Geld was man gegenüber der 2080ti spart könnte man dann sehr schon in eine neuere CPU/MB/RAM Kombi stecken. Dagegen hat aber das Blower Design gesprochen (an einen WAKÜ Umbau hatte ich mich bisher nicht ran getraut) und die Tatsache das man bereits am Leistungslimit in 4k/60fps/max Details ist. Genau die Spiele da ganz oben in meiner Liste sind, würden dann schon schwierigkeiten bekommen (z.B. FF15 und Kingdom Comes D.). Bleibt zu hoffen das bei 60fps/4k mein 4790k @ 4,6 Ghz nicht zu sehr limitiert... das Upgrade wäre dann frühestens im nächsten Jahr möglich.
 
Ich glaube, für die Asus 1080 ti Blower (Turbo?) gibt es keinen Waküblock. Vllt. aus China, aber das ist für mich wegen des Lieferwegs und der Garantie keine Option.
 
Bezüglich Lieferbarkeit von Custom-Modellen kann ich nur das Mail eines polnischen Webshops zitieren, von dem ich eine Gigabyte Windforce RTX 2080 Ti für einen Kunden von mir geordert habe. Er gilt grundsätzlich als vertrauenswürdig, was Lieferdaten angeht:

"We expect the delivery around the end of September 2018, beginning of October 2018 at last.
We let you know when we have exact ETA."

Beginning of October interpretiere ich jetzt mal als max 10.10. ;)
 
Hoffe die Enttäuschung wird bei einigen dann nicht zu groß sein, wenn die Tests nicht den Wünschen entsprechen und auch die Lieferfähigkeit nicht so hoch ist wie erwartet.
Vor Tests zu bestellen aus Angst dann keine Karte rechtzeitig zu bekommen, ist genau das was man damit erreichen will. Ebenso, das die Tests erst so knapp vor Markteinführung kommen, ist auch wieder nur eine weitere Schelte von nVidia an die Kundschaft.
 
Was ich mir allgemein wünschen würde wäre ein Nachtest mit Retailsamplen direkt aus dem Handel verdeckt bestellt. und dann besonderen Augenmerk auf Coilwhine ,Lüfterattern etc.
Bereit gestellte Sample egal vom wem haben halt immer einen Beigeschmack.
 
aus meiner Erfahrung Coilwhine ist immer eine Lotterie - aber Lüfterrattern ganz klar eine Frage funktionierenden Qualitätsmanagements, oder eben nicht.

Ich hatte auch schon mal nen GPU-Lüfter Lagerschaden - aber ansonsnten sind die halt von der Streuung her alle gleichlaut oder leise inenrhalb einer Charge - da halte ich die die Tests für komplett aussagekräftig. Und um Coilwhine für eine bestimmte Custom Karte wirklich Beurteilen zu können müßte man eine hinreichende Stichprobe machen, ich würde schätzen, das man ca. 100 Karten pro Modell testen müßte um wirklich eine belastbare Aussage machen zu können, das stemmt selbst Igor nicht so ohne weiteres :-/
 
Lieferbar sind die Custom Karten wohl erst Oktober, Mitte bis Ende Oktober
Da kann man fast wieder auf die 7nm der Konkurrenz warten :p:)

Meine die wirklichen Custom Karten, ohne dem Nvidia PCB

Im Umkehrschluss sind dann alle Karten, die jetzt schon erscheinen mit dem Nvidia PCB? War mir dessen bisher nicht so sicher, weil auch die Hersteller von Wakü-Blöcken kaum Infos dazu haben bisher. Wahrscheinlich gibt es dann eben nur kleine Änderungen, die schon reichen, dass ein Block nicht passt.
Ich möchte erstmals eine Karte unter Wasser setzen, aber überlege momentan noch, welche ich dafür am besten wähle. Oder ggf. warte ich, bis später welche mit vormontiertem Block erscheinen werden.
 
Vor Tests zu bestellen aus Angst dann keine Karte rechtzeitig zu bekommen, ist genau das was man damit erreichen will.

Das verstehe ich nicht.
Nvidia und die Händler müssten doch vielmehr ein reges Interesse daran haben, dass alle Bestellungen ordnungsgemäß bedient werden können. An nicht ernst gemeinten Bestellungen kann doch ein Händler genauso wenig interessiert sein wie an solchen, die mangels Ware icht mehr erledigt werden können.
 
das nennt sich künstliche Verknappung des Angebots - in Verbindung mit geschicktem Marketing kann man die Marktpreise nach oben treiben...

frag mal Apple, die machen das seit Jahren so...
 
Erstmal Release und Stückzahlen abwarten dann haben wir Fakten , wer die Katze im Sack vorbestellt hat immernoch die Option das Ding zurückzugeben.
Zumal NV solche Marketingstunts mangels Konkurenz in dem Segment kaum braucht selbst wenn die Dinger nur 20% schneller werden.
 
In Sachen Marketing macht Nvidia glaube ich recht viel richtig, auch wenn Sie öfters mal einen Shitstorm ernten weil Sie mal sehr teuer sind oder bei den Speicherangaben flunkern. Unterm Strich schaffen Sie es, dass sich die Grafikkarten sehr gut verkaufen und das bei den Usern immer wieder Begehrlichkeiten/Bedarf geweckt wird. Dazu schaffen Sie es (zumindest bei mir) von einer Einstellung "ich kauf mir nie wieder so eine teure Grafikkarte" mich hierzu zu bewegen "verdammt, man wird nicht Jünger und ich möchte nicht nochmal Jahre warten bis die neuen Modelle bezahlbarer geworden sind...! ich will jetzt in 4k zocken und auch die neuen Techniken ausprobieren/nutzen (RTX, DLAA und DLSS)"

Ich hoffe bzgl. RTX ja auch darauf das es auch bei 4k genutzt werden kann, ggf. abgespeckt - hab auch schon gelesen das ggf. Battelfield in 4k die RT Effekte in FullHD auflöst, so dass das ganze noch flüssig läuft. Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Bin sehr gespannt...
 
höhö, ich komme jetzt in das Alter wo sich Ego-shooter eh verbieten, weil die Reflexe nicht mehr reichen um auch nur im oberen Mittelfeld mitzuspielen...

damit verbunden werden die Augen nicht besser, daher kommt mir mein 34" gerade recht, der hat nur 2560 * 1080 - dann sind die Icons und die schrift nicht so verdammt klein und ich brauche nicht ständig ne neue Karte :p Außerdem fehlt der Unterbau für ne 2070 oder besser - also bremst der Geiz insgesamt ganz gut.
 
Da würden ja die RTX Karten ja erst recht Sinn machen, da fällt es dann gar nicht auf wenn die Auflösung mit RTX Effekten nur Full HD beträgt :p

Davon abgesehen, die GTX 980TI ist ja auch noch recht flott :), ggf. nochmal 2 Jahre durchhalten und dann mal ein kompletter Refresh

P.S. Egoshooter spiele ich auch meist nur noch die Storykampagnen, da kann man den Schwierigkeitsgrad schön reduzieren ;)
 
Hehe, geht mir ähnlich. Wenn ich in BFV beta auf dem ersten Platz des Teams war, habe ich immer gesagt: Irgendwas stimmt mit dem Team nicht!
 
Wahrscheinlich zu viele Soyboys, die tatsächlich dachten das Spiel wäre für sie gemacht, nur weil EA einzig und allein diese Personengruppe anwirbt?

Wird RTX jetzt GTX dauerhaft ersetzen oder wird RTX nur diese Generation bilden um Raytracing zu feiern?
 
Die spannende Frage ist doch @Plitz - wird dir 2060 eine GTX oder eine RTX?!?! - wie premium soll das Feature sein?
was ist mit der 2050 / 2050 Ti - die Ti dann ne RTX um nen weiteren Aufschlag in der unteren Mittelklasse zu rechtfertigen?
 
das nennt sich künstliche Verknappung des Angebots - in Verbindung mit geschicktem Marketing kann man die Marktpreise nach oben treiben...

frag mal Apple, die machen das seit Jahren so...
Wenn das wirklich so ist, dürfte diese Praxis sicher unzulässig sein. Die entscheidende Frage, ob sich insoweit ein Vorsatz nachweisen lässt, dürfte wohl zu verneinen sein.
 
Da sowohl Nintendo als auch Apple damit schon seit gut über einem Jahrzehnt wegkommen wird da wohl nix zu machen sein.
 
Nach dem was ich so gelesen habe werden nur die 2070, 2080 und 2080TI mit Tensor und RT Kernen versorgt. Bis Ende 2018 sollen auch erstmal die Pascals weiter verkauft werden. 2060/2050 kommen dann evtl als Rebrand oder halt ohne die Zusatzkerne, was aus sicht der Produktionskosten wohl sinn ergeben würde.
 
@DedSec
Doch diese Praxis funktioniert ganz gut. Gerade nach dem Miningboom der sämtliche GPU Preise hat durch die Decke schießen lassen aufgrund der wirklich nicht ausreichenden Menge an GPUs, hat eben gezeigt wo die Reise hingehen wird.
Denn gekauft wird ja, auch wenn sich in den Foren immer viel aufgeregt wird, ja fast zu jedem Preis. Also ist es gar nicht mehr wichtig genügend Ware in den Markt zu pumpen, es muss nur eine gewisse Begehrlichkeit geweckt werden, dazu noch eine Priese Marketingblabla (am besten noch für die Lemminge mit Buzzwords und Langen Benchmarkbalken) und schon wollen User ein Produkt haben. Auch wenn es viel zu hochpreisig verkauft wird.

Selbst in diesem Forum haben User vorbestellt aus Angst vielleicht keine Karte zu bekommen, bzw. aus der Erfahrung dann noch mehr bezahlen zu müssen, wenn wieder nicht ausreichend Karten auf den Markt gelangen.
Also macht nVidia wieder von ihrer Sicht der Gewinnmaximierung alles richtig. Denn abgestraft werden sie weder vom Kunden noch von den Medien (die sie dank neuer NDA sowieso teils schon auf der "Gehaltsliste" haben).
 
Oben Unten