Wir retten eine tote Grafikkarte: Herzstillstand, Erstaufnahme und ein richtiger Reflow. Elitkon statt Backofen!

@ELITKon GmbH +1 für Wakü-Umbau-Service zum Festpreis gegen Stellung der Hardware. Wäre ich vermutlich Kunde. :)

An eurer Stelle würd ich das aber wohl nur anbieten, wenn die gestellte Hardware ungeöffnet und mit allen Siegeln eingeschickt wird. Sonst kommen bestimmt verbastelte Selbstversuche zu Euch, um Euch den Fehler in die Schuhe zu schieben… man kennt ja die Pappenheimer…

Ansonsten schöner Einblick!

Eine Frage hab ich noch: besteht die Gefahr des Ausgasens giftiger Komponenten auch bei niedrigen Temperaturen wie z.B. 55 Grad im heimischen Backoffen? Das mach ich tatsächlich ab und an zum Trocknen nach „Unglück mit Wakü“… :p

Ansonsten auch Grüße an den Kollegen „Regok“ (oder so?) bei der EZModding-Schwester, falls bekannt! :D
 
Was sagt Grover dazu, es tut uns leid das kann ab und zu mal passieren keine Entschädigung oder ähnliches... frechheit.

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit die typischen Consumer-VR-Brillen von diesen Gerüchen wieder zu befreien. Aus diesem Grund sind die VR-Brillen auch bei mir recht schnell wieder aus der Vermietung verschwunden. Den Reinigungsaufwand rechtfertigt keine Miete unter der Hälfte des EK.

Tja, und wenn man sich erdreistet eine zusätzliche Reinigungspauschale für unsere Raucher zu erheben, hat man ganz schnell die 1-Sterne -Bewertungen an der Backe.
 
Eine Frage hab ich noch: besteht die Gefahr des Ausgasens giftiger Komponenten auch bei niedrigen Temperaturen wie z.B. 55 Grad im heimischen Backoffen? Das mach ich tatsächlich ab und an zum Trocknen nach „Unglück mit Wakü“… :p
Jetzt als laie, die karten werden doch locker über 60°C heiß. Glaube nicht das die da schon groß ausgasen.
 
Dann bekommt man auch eine Ahnung was die Leute Ihrer Lunge antun.... :eek:

Wenn sie es wenigstens nur ihrer eigenen Lunge antun würde... aber das Schlimmste sind ja dann Jene, wo man den Mist dann passiv auch noch ab bekommt! Und wen man sie darauf aufmerksam macht, dann auch noch eine Gosch'n anhängen lassen darf...
Ich will hier nicht alle über einen Kamm scherren, aber es gibt leider viel zu viele rücksichtslose A-Löcher unter den Rauchern...
(Das sind dann auch jene die man als Nichtraucher hauptsächlich wahrnimmt)

Und wieder bin ich etwas schlauer geworden und vor allen Dingen werde ich nun Abstand vom Grafikkarten backen nehmen. Habe zwar erst 3 mal so eine Prozedur gemacht, aber die Gesundheit ist mir dann doch 1000 mal lieber als ne funktionierende Graka. Vor allem sind die im Artikel beschriebenen ca 70 Euronen

Nicht falsch verstehen, ich finde die EUR 70,- für die hier beschriebene Arbeit/Leistung voll in Ordnung und fair, aber das zahlt sich halt nur dann aus, wenn es sich um eine GPU handelt, die noch einen dementsprechenden Restwert hat.
Wenn es sich um eine GPU handelt, die zb. keine EUR 50,- mehr wert ist, steht das halt in einer anderen Relation...
Und dann denke ich mir, bevor man die wegschmeißt, kann mans zumindest noch den LAIENHAFTEN Versuch (der natürlich nie an die hier gezeigte Arbeit ran kommt) mit dem Backoffen machen... wenn es gut geht okay... wenn nicht kann man sie immer noch wegschmeißen...

ABER, wie hier richtig beschrieben, NEHMT DAZU KEINEN BACKOFEN IN DEM IHR ESSEN ZUBEREITET!
Ich habe für sowas einen kleinen alten "Mini-Backoffen" (wo man zb. eine Pizza-Schnitte warm machen kann/konnte), der irgendwann mal aus hygienischen Gründen für die Lebensmittel Zubereitung ausgemustert wurde... aber für so etwas noch gerade richtig ist...

Er konnte sie ja (aus seiner Sicht) nicht zurückgeben. Und es war ein gewerblicher Verkäufer, also hätte er es durchaus gekonnt. Nur scheuen die meisten den Weg zum Anwalt.

Darum bei Internetkäufen immer nur mit Kreditkarte (oder von mir aus PayPal, aber auch nur mit hinterlegter Kreditkarte und nicht Girokarte) und nicht mit (Vorab)-Überweisung oder Debit- und/oder Girokarte zahlen!

Wenn Du dann wirklich mal an einen geratest der Dich besche... will, storniere ich die Zahlung einfach bei meiner Bank über die Kreditkartenabrechnung!
Ich kaufe seit mind. 25 Jahren regelmäßig im Internet, hatte in der Zeit sicher einige Tausende Online-Käufe, davon gerade mal eine Handvoll, wo jemand mich übers Ohr hauen wollte, und in jedem einzeln dieser Fälle habe ich mir das Geld über VISA bzw. Mastercard wieder zurück geholt...

Ist dann zwar ein wenig nervig, viel Schriftverkehr, viel warten, und noch mehr Schriftverkehr,... die Kreditkarten-Firmen "forschen" da auch ordentlich nach, damit das nicht für Betrügereien genützt wird (was ich generell gut finde, halt dann aber leider dazu führt, dass es etwas dauert), aber wenn man im Recht ist, nicht locker und sich nicht abwimmeln lässt, bekommt man dann am Ende zumindest wieder sein Geld zurück!

Und ja ich habe das auch schon 2x für Ebay gebraucht, 1x bei einen deutschen, gewerblichen und 1x bei einen amerikanischen, privaten Händler... und auch schon 3x bei "normalen" Internet-Shops... 1x ein Chinesischer (mir zuvor unbekannter), und je 1x ein deutscher und 1x ein britischer Marktbekannter (eigentlich seriöser) Shop... so etwas kann einen immer mal passieren...
 
" R E S E P E K T " Wers selber macht und es auch noch kann. Wer weiß was er wo tun und lassen darf oder besser nicht sollte ist wie immer klar im Vorteil. Nur in der heutigen Zeit scheinbar immer hoffnungsloser in der Unterzahl und zu einer austerbenden Rasse gehörend.

Ich bin sicher auch in einigen nicht alltäglichen Bereichen durch Hobby oder einfach Neugierde zu einigem mehr oder minder nutzbarem Wissen gelangt. Aber auch aufgrund schlechter Erfahrung klug geworden und sage heutzutage auch lieber mal sry das ist nicht meine Baustelle bitte such dir jemand der sich wirklich auskennt. Denn es ist immer blöd wenn man aufgrund eines gut gemeinten geleisteten Gefallens sich dann am Ende noch mit Freunden und ihren nicht erfüllten Erwartungen rumärgern muss.

Darum ist euer Service jetzt auch in meiner hier ist jemand der sich wirklich damit auskennt Liste für Freunde und Bekannte sollte da jemand mal in der Richtung Hilfsbedarf anmelden.
 
@RedF so hab ich mir das auch gedacht und oft wird in den Specs für Elektronikgesummse als maximale Außentemperatur 55 Grad angegeben - da dachte ich mir, kannste nix bei mm Trocknen falsch machen (selbst wenn man da mal ein paar Grad wegen „Ofenungenauigkeit“ drüber geht).
 
Bei Grafikkarten ist es ueber Ebay aktuell kreuzgefaehlrich, Grafikkarten zu kaufen. Ist auch generell zu teuer. (Risiko auf Betrug vs UVP) Die Betrugsversuche lauern an vielen Ecken. Auch falsche Kontonummern usw. als Tricks um das Geld des Kaeufers irgendwo hin zu leiten (Hach so ein Pech, da kann ich ja gar nichts mehr machen. Da hat sich der Verkaeufer wohl vertippt... Und Kaeuferschutz haste mit Pech auch nicht. Und dann sind viele hundert Euro weg) Meinen Kumpel haben sie ueber den Tisch gezogen und um 800€ geprellt. Ist ein Fall fuer die Polizei, die zuckt da aber auch nur mit den Schultern.
 
Danke für den Artikel.

Ich finde es erstmal gut, wenn es Anlaufstellen für Reparaturen gibt, wo sonst nur entsorgen und neu ansteht. Ich habe mir die homepage in meine Favoriten für später gespeichert.

Wir werden wieder dahinkommen müssen hardware zu reparieren und nicht ständig gegen neu zu ersetzen. Wenn ich mir überlege wie viele Konsumentengeräte wie zB TV wegen kleinen Fehlern entsorgt werden nur weil niemand mehr weiss wie diese repariert werden, wird mit ganz übel.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Danke für die Einblicke, der Link zur Firma ist in den Bookmarks gespeichert.
 
Mich hätten noch ein paar infos zum reflow selber interessiert. Wie kann man sich sicher sein, dass die Kontaktstellen wieder flüssig geworden sind, wenn der chip nach wie vor oben drauf liegt? reicht es sich mit einer Entsprechenden Heißluftpistole den spezifikationen entsprechend draufzuhalten? (also vorheizen und dann 5 sekunden oder so volldampf) oder gibt es da noch andere Indikatoren, anhand denen man sieht, dass es jetzt heiß genug ist.
also ich bin nicht direkt vom Fach, aber aus meinem Elektrotechnikstudium-Praktikum unter anderem in der Kuhnke-Produktionshalle und dem ansässigen Labor und meiner Erfahrung als Hobby-Löter würde ich gerne in den Raum stellen, dass, solange vernünftiges Lot vom Hersteller und das richtige Flussmittel verwendet wurde, unter Einhaltung der richtigen Temperaturen und Zeiten, das schon laufen sollte. Optisch kann man das nicht kontrollieren, wie du schon ganz richtig erkannt hast ;) Und die Maschinen in der Produktion machen das ja letztendlich genau so ... alles wird aufgetragen, und dann kurz heissgemacht. Und getestet wird dann an der der automatisierten Teststation (was ich als Praktikant dann übrigens auch gemacht hab, genau wie PCBs ausbrechen und säubern ... ich hoffe da war nix wichtiges bei für Dräger oder so :D )
 
Oben Unten