Wir retten eine tote Grafikkarte: Herzstillstand, Erstaufnahme und ein richtiger Reflow. Elitkon statt Backofen!

Ich hab hier auch eine 1060, die mir auf ebay von dem Technikkaufhaus mit dem großen S als neu verkauft wurde. Die Karte zeigte dann kurz nach Ende des Garantiezeitraum erste Ausfallerscheinungen. Bei den Fehlern die auftraten, vermutete ich, dass die Karte ein Mining-Rückläufer war. Aaaaaber beweis das mal ohne technische Hilfsmittel.
 
Habe hier noch eine Playstation 2 von meinem Bruder. Die habe ich zwei mal gereinigt und die stinkt auch ueber 10 Jahre spaeter noch leicht nach Malboro. Ekelhaft.
 
@crankzware
Stimmt, das funktioniert meiner Meinung nach recht gut solange man ein gutes Stück weniger als den Pitch verschiebt. Glücklicherweise arbeiten viele Firmen noch mit 1mm oder 0,8mm Pitch. Bei einem BGA mit einem kleinen Pitch wie z.B. 0,4mm Pitch bin ich allerdings der Meinung: Keine Nacharbeit ohne es hinterher zu Röntgen.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Schöner Artikel. Die Warnung vor der Verwendung des Backofens ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt. Zusätzlich zu den genannten Argumenten habe ich mal bei einem Backofen mit einem Keysight Multimeter + K-Typ Temperatursensor die Genauigkeit überprüft. Es ergabe stellenweise eine Abweichung von 20K bei 200°C.

Eine Bitte hätte ich dennoch: Bitte übertreibt nicht so bei der Bauteileanzahl ;) Das was ihr da geschrieben habt, erscheint mir "etwas" exzessiv. Das kann der Layouter in mir nicht stehen lassen :D

Edit:
Eine Zehnerpotenz weniger ist aus meiner Sicht realistischer.
Lasst euch da nicht von den Bauteildesignatoren verwirren. Da kann man nach Schaltplanseite ein Pre- oder Suffix hinzufügen und auch festlegen das z.B. bei der Schaltplanseite 3 bei 300 das Zählen angefangen wird. Erhöht aus meiner Sicht die Übersichtlichkeit ungemein.
Hallo Deridex! Ja, da hast du natürlich Recht. Ich habe allerdings mal die Zeit aufgebracht und jeden R und C hochgezählt und bin tatsächlich in der 600ern gelandet :) Aber ja, eine Potenz weniger hätte gereicht. Liebe Grüße!
 
@crankzware
Stimmt, das funktioniert meiner Meinung nach recht gut solange man ein gutes Stück weniger als den Pitch verschiebt. Glücklicherweise arbeiten viele Firmen noch mit 1mm oder 0,8mm Pitch. Bei einem BGA mit einem kleinen Pitch wie z.B. 0,4mm Pitch bin ich allerdings der Meinung: Keine Nacharbeit ohne es hinterher zu Röntgen.

Edit: Tippfehler
Ja, da hast du absolut Recht. Je kleiner der Pitch, desto röntgen :D
 
Mich würde interessieren ob ihr auch bereit seit den Umbau auf Wasserkühlung bei Grafikkarten zu machen, wenn alles komplett angeliefert wird. Ich habe zunehmend weniger Lust das selber zu machen und was mache ich wenn mein Kumpel mir was versaut?. Falls ihr das noch nicht macht, vielleicht eine Idee. Im Zweifelsfall könntet ihr ja auch die Wakü vorgeben und/oder mit verkaufen.

Die Preise für Karten mit Wasserkühlung direkt vom Hersteller scheinen ja oft im Vollrausch ausgewürfelt und die gelieferte Qualität sowie verwendetete Materialien so lala, wie man gesehen hat.
Ich werde das prüfen, ist ne gute Idee!
 
Erst mal freut es mich sehr für den Eigentümer der Karte, dass Ihr beide so kulant wart und er nun wieder sein "bestes Stück" verwenden kann. Immer schön, wenn Menschen die Welt besser machen und sei es nur ein kleines Stück für einen einzelnen Menschen.

Und ja, die Eigenwerbung hat funktioniert. Ist gespeichert und sollte ich im Bekanntenkreis mitbekommen, dass jemand seine Hardware mit den Knack und Back-Brötchen heilen möchte, werde ich das Unternehmen in's Spiel bringen.

Schöner Artikel.
 
Vielen Dank für den tollen Reparaturbericht! Das Bookmark auf ELITKon ist gesetzt, auch wenn ich hoffe, dass ich den Service selbst nie in Anspruch nehmen muss (wie bei Krankheiten hofft man ja immer, dass es einen nie selbst trifft). Aber vielleicht kann ich ja mal einem Freund/Bekannten/Kollegen mit der Anlaufadresse für professionelle Hilfe dienen.
 
Schöne Geschichte mit (bisher) gutem Ausgang. Bei einem Kaufpreis von 1000 Euronen und auch deutlich mehr sind die 70 Mücken alle mal besser als der Schrottplatz. Selbst, wenn das Teil nicht mehr zu retten ist. So hat man es wenigstens versucht.
Ist mal ein echter Sahnepreis für den Aufwand. Und natürlich danke auch für die (kleinen) Einblicke ins Tagesgeschäft, sieht man ja auch nicht jeden Tag.
 
Interessant zu lesen, wie Profis herangehen. Leider kommt für mich der Hinweis zu spät. Meine RX 480 hätte sicher auch gerettet werden können.
Die Erfahrung mit Raucherhaushalten kann ich nur unterstreichen. Bei ebay eine günstige PS3 geschossen, die hat schon beim ersten öffnen des DHL Paketes so übel nach Rauch gestunken. Selbst nach Säuberung mit Alkohol aller Ritzen etc. riecht man das bis heute.
Ekelfaktor 5/5.
 
Danke für den Artikel und die Eigenwerbung ist mehr als verdient. Die Links sind schon gespeichert für alle Fälle. 70€ bei den aktuellen Preisen und alles via Hand überprüft ist mehr als fair. Gern mehr solcher Ausflüge. Aber mit dem Seitenwechsel habt ihr es beide. :D
 
@crankzware
Macht Ihr bei solchen "alten" PCBs vorher eine Trocknung ? (nicht Tempern ... man glaubt nicht wie oft das verwechselt wird :D )
Ich würde mir echt sorgen machen wegen Delaminierungen, insbesondere wenn das PCB sogar verzogen ist.
Vor allem da hier ja richtig Temperatur reinzupumpen ist um das Zinn das BGAs vollflächig auf Liquidus zu bekommen.
Habe ein "wenig" Erfahrung berufstechnisch mit diesen BGA-Oschis :D
 
Da kann sich der Grafikkartenbesitzer aber sehr glücklich schätzen, dass sich die Parteien der Aufgabe angenommen haben. Danke für den Einblick in den Reparaturablauf. :)
 
Seite 2 das 5. Bild von oben sieht für mich so aus als hätte jemand sein Finger in die Wärmeleitpaste gedrück um zu sehen ob sie noch feuscht oder ausgetrocknet sind. Aber ich bin kein Fachman....
Ich Arbeite bei einer Firma die Leasing Laptop, PC und anderes zurück nimmt und Löscht sowie Reinigung auf der Oberfläche.
Da waren auch schon üble Fälle dabei die ich aus Kulanz lieber mit dem Industrie Sauger auch innen gesäubert habe, da ich kein so versautes gebrauchtes Gerät jemand zumuten will.
 
Ich werde das prüfen, ist ne gute Idee!
Das wäre wirklich toll. Wenn ich eine vorgefertigte Karte nehme liegt der Aufpreis immer mindestens um die 600 Euro. Eher mehr. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe ich dann einen Wasserkühler installiert, den ich selber eher nicht gekauft hätte mit billig- Päds.

Ein guter Kühler liegt um die 200Euro + max 50 Euro für Top Pads. Wobei Alphacool imho Pads mitliefert, die schon ganz ok sind.

Verlangt Ihr 200 Euro für den Umbau, (was ich gut kalkuliert finde) bin ich immer noch günstiger und hab was ich will.

Denkt mal drüber nach, Kühlung wird zunehmend ein Thema und die Anzahl derer, die an einer 2000 Euro Karte nicht rumschrauben wollen, ist gigantisch.
 
Kevin Konrad... Nach der Lektüre etlicher von Igor spannend und witzig geschriebenen Artikeln erscheint mir dieser Name nicht mehr so vertrauenswürdig. Gut fehlt der Bindestrich. ;)
 
Hmmm ein interessanter Artikel und ja 70 Euro Kosten sind jetzt nicht die Welt wenn eine Graka über 900 Euro kostet. Und die allgemeinen Preise der Grakas schiessen ungeachtet von Lieferkettenproblemen etc eh schon seit Jahren nach oben.

Es ist auch mal interessant die technische Seite zu sehen, wie so etwas wieder gerettet wird. Und was das auch teilweise für ein Aufwand ist.
Mit meinen beiden linken Händen würde ich das aber lieber eh im Vorneherein lieber nichht ausprobieren.
Aber das manche in einem handelsüblichen Backofen versuchen so ein Teils selbst zu reparieren..wtf?

Wobei man da ja schon fast ein Geschäft mit aufziehen könnte.
Gebrauchte halbkaputte Grakas für wenig Geld aufkaufen, aufbereiten lassen und selbst wenn nur ein Drittel überlebt.. sollte die Gewinnmarge groß genug sein.

Aber zum Käufer und Eigentümer der Graka selbst.. Da konnte ich einfach nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Ich nenne ihn einfach mal Kevin Horst..
Kevin Horst gehört wohl zu der Sorte, die unbedingt über widrige Kanäle eine Graka haben wollte.
Also erstmal würde ich sagen das ebay mittlerweile ein ganz windiger Vertriebskanal geworden ist. Nicht umsonst werden da bspw die PS5 für horrende Preise gehandelt.. oder auch andere Skalperprodukte.
Und dann lässt er sich auch noch ein angebliches Neuprodukt unterjubeln das keinerlei Garantie hat..
Sorry er gehört für mich als Kaufmann auf ewig geschkagen und gehauen^^
Und Ahnung von der Hardware hatte er auch keine. Denn da fliegt einfach ein loser Stecker herum, den man nirgends reinstecken kann.
Und dann auch noch sieht die Graka mega ranzig aus.. und er benutzt sie trotzdem mal..wird ja schon klappen^^
 
Er konnte sie ja (aus seiner Sicht) nicht zurückgeben. Und es war ein gewerblicher Verkäufer, also hätte er es durchaus gekonnt. Nur scheuen die meisten den Weg zum Anwalt.
 
@TheSmart
Da kann ich dir in Bezug auf den Neu-Besitzer der Karte leider nicht zustimmen. Und das geht aus dem Artikel auch deutlich hervor, das hier der "Verkäufer" auf Ebay das schwarze Schaf ist. Einzig eine gewisse Gutgläubigkeit wäre ihm hier zu unterstellen, aber es ist eben nicht jeder so misstrauisch wie ich und auch andere. Wenn man auf Ebay schon einen gewerblichen Händler nimmt, rechnet man auch nicht wirklich mit sowas.
Deine Bewertung des Käufers ist daher schon etwas gemein. Und unangebracht, wie ich finde.

Ich kann zwar verstehen, warum der Name des Händlers nicht genannt wird, aber eigentlich gehören dieser und seine Praktiken an den Pranger gestellt. Den Weg zum Anwalt hätte ich in jedem Fall gemacht, aber ich kann Leute auch verstehen, die da eine gewisse Unsicherheit haben, dass es dann zu deutlich mehr Kosten kommen kann, wenn man verliert. Und auch ist nicht jeder in rechtlichen Dingen derart bewandert, sich in solch einem Fall Erfolgsaussichten ausrechnen zu können.

Daher, auch wenn ich von Paypal nicht die beste Meinung habe, nutze ich für solche Sachen ausschließlich diesen Bezahldienst, falls doch mal Probleme auftreten, bekomme ich da in den meisten Fällen mein Geld zurück. Aber da hat Ebay ja mittlerweile sein eigenes Ding am Laufen und das ist zudem auch noch eher Verkäufer-freundlich.
 
Warum sieht die Wärmeleitpaste so bröckelig aus ich dachte die würde nur bröckelig wenn diese länger im Betrieb ist und "austrocknet"

Aber Super dokumentiert, ich habe einen Freund von mir eine VR Brille von Grover zum Geburtstag als Geschenk gemietet. Diese kam aus einen Raucherhaushalt und war nicht ordentlich gereinigt worden, totale sauerei und der Geruch selbst nach ner woche fast nicht aushaltbar.

Was sagt Grover dazu, es tut uns leid das kann ab und zu mal passieren keine Entschädigung oder ähnliches... frechheit.
 
Oben Unten