Frage Windows 10 fährt nicht herunter, sondern nur der Benutzer meldet sich ab

IYDKMIGTHTKY

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Moin Moin Zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet, weil ich nicht weiß woher es kommt.

Und zwar...

Nach meinem Umstieg vom Intel i7 7700K auf den Ryzen 7 3700X habe ich nun ein das "Problem", dass mein Windows 10 sich nicht mehr herunterfahren lässt, sondern sich der Benutzer einfach abmeldet.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, die dieses Problem behebt, ist die Abschaltung des Schnellstarts.

Ich Frage mich wieso dieses Problem ausgerechnet mit dem Wechsel des Systems auftaucht.
Das Windows wurde frisch installiert (Version 1909), und danach via Updates aktualisiert.

Freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
 

Anhänge

  • Windiws 10 Schnellstart.JPG
    Windiws 10 Schnellstart.JPG
    77,5 KB · Aufrufe : 11
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, die dieses Problem behebt, ist die Abschaltung des Schnellstarts.
Der Windows-interne Schnellstart ist glaube ich hier das Problem gewesen. Er verhindert einen echten Shutdown, sondern geht eher in eine Art Sleep-Modus, damit Windows beim nächsten Knopfdruck eben wieder schnell da ist.

Würde ich generell nicht empfehlen, Shutdowns haben ja durchaus ihren Sinn.

Warum es jetzt erst auftaucht, keine Ahnung, vielleicht hat die Intel-Plattform es nicht unterstützt (auf meinem letzten Intel-System gab es das Feature noch nicht, ist aber auch schon ne Weile her).
 
Dennoch verhält sich das ja nicht nach Plan.
Ich meine.. bei einem Kumpel mit nem 5900X auf einem X570 Board fährt der Rechner trotz eingeschaltetem Schnellstart ganz normal runter.
 
Sicher? Bei eingestelltem Schnellstart fährt Windows m.E. niemals ganz runter, sondern eben immer nur in eine Art Sleep-Modus.
 
@ArthurUnaBrau

was genau soll mir das sagen?

Dass ich eventuell den hibernate benötige und eventuell nicht anhabe?

Das war an, da mir im -off modus er Schnellstart garnicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wollte damit unterstreichen, dass bei "Fast Boot ON" definitiv kein echter Shutdown passiert. Es sieht nur so aus wie einer, ist aber keiner.
Dein Schluss ist aber auch gut, möglicherweise einmal schauen, ob die hiberfil.sys irgendwie flöten gegangen ist oder corrupt oder so.
 
Ich wollte damit unterstreichen, dass bei "Fast Boot ON" definitiv kein echter Shutdown passiert. Es sieht nur so aus wie einer, ist aber keiner.
Dein Schluss ist aber auch gut, möglicherweise einmal schauen, ob die hiberfil.sys irgendwie flöten gegangen ist oder corrupt oder so.

Kein richtiger Shutdown ist klar, aber der Rechner fährt dennoch runter. Der meldet sich doch nicht einfach ab und bleibt denn im Anmelde Screen stehen. So ist es zumindest bei mir der Fall.

Dass da was defekt ist, schließe ich aus, weil das direkt nach einer Neuinstallation bereits der Fall ist.
Die selben Dateien vom Stick habe ich bereits bei meinem i7 genutzt und da lief alles fein.
 
Man muss unterscheiden zwischen den System Power States S3 und S4.

S3 ist der Sleep-Modus, d.h. die meisten Teile des PCs sind stromlos, aber das RAM wird weiterhin versorgt. Der Speicherinhalt ist also immer im Hauptspeicher und der Rechner kann mit Knopfdruck wieder erweckt werden und ist sofort wieder da. Wenn man RGB RAMs hat, kann man das daran erkennen, dass die RAM-LEDs weiter erleuchtet bleiben.

S4 ist Hibernate und wird auch für den Schnellstart von Win10 benutzt. Dabei ist der Rechner komplett stromlos (optional kann USB und/oder der PCI Bus versorgt werden, um ein Power-On über LAN und Tastatur zu ermöglichen). Wenn der Rechner eingeschaltet wird, kann ein Speicherabbild über die Bootpartionen (hibernate.sys) wiederhergestellt werden.

Was zur Irritation führt ist nicht nur der Schnellstart von Win 10, sondern auch die Funktion, dass sich der Rechner im Hintergrund bereits anmeldet, bevor der Anwender sich tatsächlich eingeloggt hat. Und einige Applikationen (Browser...) auch automatisch wieder im zuletzt verlassenen Zustand wiederhergestellt werden. Auch dieses Verhalten kann man abschalten.
 
das weiß ich ja alles. Ist auch im BIOS aktiv.
 
Dann verstehe ich nicht. "User abmelden" würde bedeuten, dass der Rechner nur in den Login-Screen zurück geht, also noch nicht mal in den Sleep geht.

Wenn er in den Sleep geht, dann würde man das klar sehen, am RAM oder an der blinkenden Power-LED und auch wie schnell er wieder oben ist.

Wenn er in Hibernate geht, dann ist das eben die Schnellstart-Funktion und ganz normal.

Also was genau macht er denn nun bei Dir, und was stimmt daran nicht?
 
Dann verstehe ich nicht. "User abmelden" würde bedeuten, dass der Rechner nur in den Login-Screen zurück geht, also noch nicht mal in den Sleep geht.

Wenn er in den Sleep geht, dann würde man das klar sehen, am RAM oder an der blinkenden Power-LED und auch wie schnell er wieder oben ist.

Wenn er in Hibernate geht, dann ist das eben die Schnellstart-Funktion und ganz normal.

Also was genau macht er denn nun bei Dir, und was stimmt daran nicht?

Ja er meldet sich nur ab, weiter passiert nichts. Das System bleibt dann im Windows Login, der Rechner läuft weiter.
Bei meinem Kumpel fährt er runter, trotz eingeschaltetem Schnellstart.
So war das auch bei mir, bis ich auf AMD gewechselt bin, sonst hat sich nichts geändert hardware technisch.
 
Das ist echt eigenartig. Wie genau fährst Du denn runter? Also mit welchem Menüpunkt?

Hast Du es schon mal mit dem Kommando "shutdown /s" probiert? Wenn das nicht geht, mit "shutdown /s /f" probieren.

Auf Reddit sagt einer, dass sich angeblich die Einstellung was der Power-Taster machen soll, auswirken soll. Kann ich mir nicht vorstellen, aber prüf das auch mal:

 
Auf Reddit sagt einer, dass sich angeblich die Einstellung was der Power-Taster machen soll, auswirken soll. Kann ich mir nicht vorstellen, aber prüf das auch mal:


Na der Power Taster ist doch der Netzschalter.
Die Schnellstart Option befindet sich in dem Menü.

Mein Kumpel sagt. dass es an meinem Netzteil liegt, da es nicht den aktuellen ATX Standard hat.


ATX12V v2.2
Also released in March 2005[2] it includes corrections and specifies High Current Series wire terminals for 24-pin ATX motherboard and 4-pin +12 V power connectors.

vs

ATX12V v2.31
This revision became effective in February 2008. It added a maximum allowed ripple/noise specification of 400 millivolts to the PWR_ON and PWR_OK signals, requires that the DC power must hold for more than 1 millisecond after the PWR_OK signal drops, clarified country-specific input line harmonic content and electromagnetic compatibility requirements, added a section about Climate Savers, updated recommended power supply configuration charts, and updated the cross-regulation graphs.


"Shutdown-s" -> Rechner fährt runter
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Powertaster ist der Knopf mit dem man den Rechner einschaltet, also nein, das ist nicht der Netzschalter (der ist am Netzteil). Man kann durchaus steuern, was passiert, wenn man den Powerknopf macht, also auch ob er in den Sleep oder Hibernate gehen soll - oder eben den Rechner runterfährt.

Dass er sich auf das Menü auswirkt, kann ich mir auch nicht vorstellen und es erscheint mir auch nicht richtig.

Dass das Netzteil schuld ist, halte ich für ausgeschlossen. Es ist Sache von Windows ob er nur abmeldet oder runterfährt. Was Dein Kumpel meint ist ein anderer Effekt, nämlich dass zwar der Rechner runterfährt aber nicht abschaltet.

Das bringt mich auf etwas: Fährt denn Dein Rechner runter und macht dann schlicht einen RESET statt ein Shutdown? D.h. fährt er einfach gleich wieder hoch? Denn dann endet man auch wieder im Login Screen. Aber dann würde auch "shutdown /s" nicht anders reagieren.
 
@Grestorn

Moin. Der Powerknopf funktioniert so wie er soll, und ist auch so eingestellt in Windows, dass Windows den Befehl erhält runterzufahren.
Danach bereitet sich auf das Runterfahren vor, alle Programme werden geschlossen, es steht auch Herunterfahren mit dem Ladesymbol von Windows, das Bild wird für ein Augenzwinkern Schwarz (keine Sekunde später) und ich bin wieder im Anmeldebildschirm. Es ist kein Reset oder Reboot. Das würde ich ja im BIOS Screen sehen bzw. noch an dem Ladebild von Windows (ROG Symbol).

Der Shutdown Befehl "shutdown /s"lässt den Rechner aber runterfahren.

Und bist du dir Sicher, dass der Netzschalter (wie Windows es meint) nicht der Powerknopf ist?
 

Anhänge

  • Netzschalter.JPG
    Netzschalter.JPG
    78,8 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, Du hast Recht. Ich arbeite mit der englischen Version von Windows. Dass in der deutschen Version der Begriff "Netzschalter" an dieser Stelle benutzt wird, ist mir neu. Finde ich auch problematisch, aber auch nachvollziehbar. Was hätte man sonst nehmen sollen "Einschaltknopf"? :)

Das Phänomen bei Deinem Rechner ist aber echt eigenartig. Für mich klingt das, als würde er runterfahren, in den Hibernate gehen, und sofort wieder aufwachen. Kann es sein, dass Du die Netzwerkkarte so konfiguriert hast, dass sie den Rechner starten kann? Das kann man im BIOS und im Gerätemanager einstellen.
 
Du meinst Power On Lan?

Nicht dass ich wüsste... und wo ist es denn im Windows?

Also ich hab es nicht bewusst eingestellt, wenn dann hat sich das so bei der Konfi des Rechners und Windows Installation so eingestellt.

Wie ich schon sagte..... frisches nacktes Windows 1909 und der Fehler ist bereits inne.
Updates auf die aktuelle Version haben nichts bewirkt. BIOS ebenfalls aktuell. Alle Treiber bis auf den Chipsatz sind von ASUS.
Chipsatz Treiber ist aktuell, direkt von AMD
(Board Hersteller brauchen da immer ewig, und flantschen auch nur ihren eigenen Installer drum herum und nix weiter.)
 
Das hier (bei Deiner Netzwerkkarte):
1609664287559.png

und zugleich muss im BIOS eingestellt sein, dass PCIE Karten auch im S4 Modus mit Strom versorgt werden. Ich nutze das absichtlich, damit ich meinen Rechner über mein Smarthome einschalten kann

"Computer, schalte meinen PC ein!"

Für ein wenig Star Trek Feeling :)

Wenn man aber nicht gleichzeitig auch "Only allow a magic packet to wake the computer" anklickt, führt fast jedes IP-Paket dazu, dass der Rechner sofort wieder angeht.
 
Oben Unten