Frage Windows 10 fährt nicht herunter, sondern nur der Benutzer meldet sich ab

IYDKMIGTHTKY

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Moin Moin Zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet, weil ich nicht weiß woher es kommt.

Und zwar...

Nach meinem Umstieg vom Intel i7 7700K auf den Ryzen 7 3700X habe ich nun ein das "Problem", dass mein Windows 10 sich nicht mehr herunterfahren lässt, sondern sich der Benutzer einfach abmeldet.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, die dieses Problem behebt, ist die Abschaltung des Schnellstarts.

Ich Frage mich wieso dieses Problem ausgerechnet mit dem Wechsel des Systems auftaucht.
Das Windows wurde frisch installiert (Version 1909), und danach via Updates aktualisiert.

Freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
 

Anhänge

  • Windiws 10 Schnellstart.JPG
    Windiws 10 Schnellstart.JPG
    77,5 KB · Aufrufe : 11
aktiviere/deaktiviere mal C6/C7 Low-Power States im BIOS (falls vorhanden)
wie siehts mit der APM configuration im BIOS aus? Da mal erp ready an/aus und andere Einstellungen dort probieren
 
aktiviere/deaktiviere mal C6/C7 Low-Power States im BIOS (falls vorhanden)
wie siehts mit der APM configuration im BIOS aus? Da mal erp ready an/aus und andere Einstellungen dort probieren

1. sagt mir nichts
2. ja bereits rumgespielt. keine Auswirkung

So... am Netzteil liegt das auch nicht.

Board und Ram kommen morgen.

Wetten können jetzt abgegeben werden :D
 
*hust*

So Test-Sample aus neuem Board, RAM und Netzteil aufgebaut.
Noch dazu eine alternative SSD..
selbe CPU, selbe Graka

bums... Fehler weg.

meine WD SSDs rangeschraubt...

bums... Fehler wieder da

dachte ich mir, das kann doch nicht sein...

okay... am Ende war es das dynamische Laufwerk.
Ich habe meine zwei 1TB WD Black M.2 SSDs als dynamisches Laufwerk konfiguriert, weil ich kein Terrabyte auf C brauche und mir D mit einem TB zu klein war. Eigentlich wollte ich ein RAID machen.... bin die letzten 10 Jahre mit einem 10 RAID sehr gut gefahren, aber Kumpel meinte.. ne lass mal... nach 'nem BIOS Update (bei deinem relativ frischem Board) geht höchstwahrscheinlich alles futsch..

Hat er mich so zu einem dynamischen Laufwerk überredet. Das war der Teufel.


Habe nun wieder ein RAID 0 :D und der Shutdown funktioniert nach Plan :)

Was ein Aufriss :D
 
Warum gibt es immer so viele gut gedachte Möglichkeiten etwas einzurichten, wenn die Hälfte davon dann doch nicht richtig läuft? Eine Variante die zuverlässig funktioniert ist mehr Wert als 3 die alle nicht so richtig funktionieren.
 
Mal so nebenbei... Ich hab ja jetzt die H2 Built direkt installiert, davor war es die 1909 und durch Updates aktuell gehalten.

Jetzt ist es so, sobald ich mein Windows Konto anmelde, spring die Auflistung im Explorer von dem

1610813303744.png

auf das hier um ...

1610813353136.png


Alles ist nun unter "Desktop" untergeordnet... ich nutze das Windows Konto schon länger und die Anordnung war nie so.
Ist jetzt kein Showstopper, aber vielleicht kennt ihr eine Lösung ;)
 
Rechte Maustaste im Navifenster auf einen leeren Bereich (am besten ganz unten) und dann im Kontext-Menü "Show all folders" ausschalten (dt. vermutlich "Alle Ordner anzeigen")

Screenshot 2021-01-16 205157.png
 
Oben Unten