Frage Windows 10 fährt nicht herunter, sondern nur der Benutzer meldet sich ab

IYDKMIGTHTKY

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Moin Moin Zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet, weil ich nicht weiß woher es kommt.

Und zwar...

Nach meinem Umstieg vom Intel i7 7700K auf den Ryzen 7 3700X habe ich nun ein das "Problem", dass mein Windows 10 sich nicht mehr herunterfahren lässt, sondern sich der Benutzer einfach abmeldet.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, die dieses Problem behebt, ist die Abschaltung des Schnellstarts.

Ich Frage mich wieso dieses Problem ausgerechnet mit dem Wechsel des Systems auftaucht.
Das Windows wurde frisch installiert (Version 1909), und danach via Updates aktualisiert.

Freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
 

Anhänge

  • Windiws 10 Schnellstart.JPG
    Windiws 10 Schnellstart.JPG
    77,5 KB · Aufrufe : 11
Es ist tatsächlich im Windows an....

ich schau auch gleich mal ins BIOS...

Das wäre ja mal rischtisch geil... ich fürchte jedoch, dass es nicht dran liegt, weil der Rechner ja nicht mal zu ende runtergefahren wird.


1609665749286.png
 
Also die Funktion, dass PCIE Karten bei mir den Rechner starten können, ist im BIOS deaktiviert.
"Wake On LAN" finde ich nicht, muss wohl durch die Funktion mit den PCIE Karten ersetzt worden sein.

Joa.. ähm ich hatte es befürchtet, hat nix gebracht. Weder das "Nur Magic Packet..." noch das generelle Deaktivieren der Funktion im Windows - im BIOS ist diese ja bereits deaktiviert gewesen.

Also stehen "wa" wieder vor'm selben Scherbenhaufen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Folgendes fällt mir dazu ein:
"Neu starten" funktioniert korrekt? Rechner startet richtig neu mit POST Meldungen bzw. die siehst das BIOS Logo?
Mit welcher Maustaste kommst du an die Option "Herunterfahren"? Beide Varianten (über die linke/rechte Taste) getestet?
Wurde das Herunterfahren über die Shell ausprobiert?
 
Folgendes fällt mir dazu ein:
1) "Neu starten" funktioniert korrekt? Rechner startet richtig neu mit POST Meldungen bzw. die siehst das BIOS Logo?
2) Mit welcher Maustaste kommst du an die Option "Herunterfahren"? Beide Varianten (über die linke/rechte Taste) getestet?
3) Wurde das Herunterfahren über die Shell ausprobiert?

1. Ja
2. Na mit Links.
3. Ja "shutdown /s" läuft
 
zu 2. Kann hier nur für die Pro Version reden, keine Ahnung ob das in W10Home anders ist:
Auf "Start" und mit der rechten Taste zu "Herunterfahren oder abmelden", dann auf "Herunterfahren" mit Rechtsklick herunterfahren?
Was passiert da?

Tritt das Problem auch auf wenn das "nackige" Windows 1909 drauf ist? Oder erst nach den Updates? Haste das probiert?
Da gab es glaube auch Meldungen im November 2019 das es mit dem damals aktuellen Windows Shutdown Sorgen gibt.
Eine Version mit dem aktuellen Build aufspielen?
 
@Carcasse

zu 2. passiert das Gleiche wie beim üblichen Herunterfahren mit der Schnellstartoption. Es wird angezeigt, dass es herunterfährt aber es meldet sich ab, Login.

Ja das tritt auch bei der nackigen 1909, sowie auch nach all den Updates.
Eine neue Build aufzusetzen, trau ich mich nicht, bzw. muss ich mal erst ein Backup der jetzigen machen.
Ein Kumpel kann z.B. mit neuen Build seinen Win7 Key nicht mehr dafür nutzen. Schreckt mich daher ab :D
 
Würde mich auch abschrecken. Gut zu wissen Danke!
Hier gibt es ein zwei Vorschläge eines Moderators.

Edit: Nur so ein Gedanke: Korrekt angeschlossen ist alles? Speziell der Resettaster bzw. Powerschalter? Weil, ich hatte vor kurzem einen IndustriePC, verbaut in einer Maschine mit mehreren Türen. Die wurden durch Schalter überwacht. Das System ließ es zu die Kontakte als Schließer oder als Öffner zu konfigurieren. Welches Board wird denn benutzt? BIOS ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde mich auch abschrecken. Gut zu wissen Danke!
Hier gibt es ein zwei Vorschläge eines Moderators.

Edit: Nur so ein Gedanke: Korrekt angeschlossen ist alles? Speziell der Resettaster bzw. Powerschalter? Weil, ich hatte vor kurzem einen IndustriePC, verbaut in einer Maschine mit mehreren Türen. Die wurden durch Schalter überwacht. Das System ließ es zu die Kontakte als Schließer oder als Öffner zu konfigurieren. Welches Board wird denn benutzt? BIOS ist aktuell?

Board ist der Sig ;)

ich gehe mal von aus, dass alles richtig angeschlossen ist, weil auch alles funktioniert wie es sollte.
Beim ersten mal hatte ich aber die LED PINs falsch gesteckt :D

ich gehe aber nicht von aus, dass das Board dadurch einen dauerhaften Schaden abbekommen hat.

BIOS ist der letzte RC

Version 1401

Die Tipps der Mods bezoehen sich aber auf die Reparatur des System, gelle?
Das habe ich schon gemacht... hat sich nichts verändert. Zumal das ja bereits mit nem frisch installierten Windows passiert.


*update*

Interessant ist auch, dass meine BIOD Version garnicht mehr online ist, und die Beta eine niedrigere Versionnumer hat als meine Final
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah, ja die Signatur... habe ich nicht beachtet.
Alternativ erstellst du halt ein Script mit dem Herunterfahrenbefehl und legst dieses mit einem schönen Bildchen versehen in irgendeine Desktopecke. Hat auch was.
 
Ah, ja die Signatur... habe ich nicht beachtet.
Alternativ erstellst du halt ein Script mit dem Herunterfahrenbefehl und legst dieses mit einem schönen Bildchen versehen in irgendeine Desktopecke. Hat auch was.


oder ich lass die Option einfach deaktiviert :poop:

*update* auch die neuste Beta des BIOS und die Neuinstallation der neusten Build von Win10 mit den *originalen* ASUS Treibern hat nix gebracht. Ich werde mal schauen ob ich ein Alternativ-Board testen kann.

So sieht das ganze übrigens aus...

 
Faszinierend. Der "Shutdown" ist auch viel zu schnell.

Hast Du es auch mal ohne die Asus-Treiber versucht?
 
Faszinierend. Der "Shutdown" ist auch viel zu schnell.

Hast Du es auch mal ohne die Asus-Treiber versucht?

es ist ein frisches Windows, das ist dem angemessen :) bzw. war das auch der 2. Versuch gleich hintereinander. Also würde ich jetzt auf die Dauer des "Shutdowns" in dem Video kein Wert legen.

Und ja ohne ASUS Treiber, also mit den von AMD das selbe.

Ohne Treiber das selbe.
 
checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot
 
@helpstar

was soll das bringen, wenn es bereits nach der Neuinstallation bereits der Fall ist.
Was soll da gecleant werden? eine Systemdatei Reparatur habe ich über die Eingabe Konsole bereits durchführen lassen bei der 3 Wochen alten Version von Windows.

Ich habe gestern eine neue Installiert und da ist der Fehler bereits auch auch drauf.

ich fürchte einen Gerätekonflikt
Wieso ausgerechnet bei mir, sollte Windows solch "Probleme" machen.

ich hab am Rechner noch einen eSata Kontrolle dran, vielleicht ist das der Trigger.

Werde mal nachher alles abbauen was geht und dann neuinstallieren.

Ich bin bereits auch am überlegen ein Alternativ (Bboard-Ram-CPU) Kombo zu besorgen.
 
windows Windowsinstallation defekt? Festplatte defekt?
 
windows Windowsinstallation defekt? Festplatte defekt?

sind neue SSDs
passiert auf beiden
glaube kaum, dass 2 neue m2 SSDs defekt sind ;)
und nein, es ist keen RAID ;)

WIndows Installation erst gestern durch das Media Tool erstellt.
 
Ja
Ja

Ich hab jetzt wirklich alles durchprobiert, kA.

Habe mir ein Test-Netzteil geordert. Kumpel meint, dass mein veraltetes ATX Standard den Befehl nicht richtig verarbeiten kann und daher erst gar'nicht abschaltet. Er meint auch, das die Warscheinlichkeit sehr gering ist, aber Sie steigt je mehr Misserfolg ich mit anderen Versuchen hatte / habe.

Sollte es auch nicht das Netzteil sein, werd ich alternativ RAM und Board & CPU testen.

Ich will einfach nur wissen, wieso :(
 
Oben Unten