Frage Wie und wie weit undervolte ich eine GTX 1050 ti?

hast du schon gesucht wie viel FPS dann noch aus der 1050TI rauskommen, nachdem man sie runtertaktet?
ich bin mir nicht sicher, ob du dann noch einen merkbaren unterschied hast
 
Zuletzt bearbeitet :
Afterburner installieren , curce Editor aufrufen ( STRG + F ) gewünschte Takt spannungskurve einstellen .
 
Eine GTX 1050 Ti in LP hat in der Regel keinen extra Stromanschluss, die Karte wird nicht mehr als 75W verbrauchen.
Ich würd den anderen Weg gehen und die CPU mit der cTDP auf 45W limitieren.
 
Eine GTX 1050 Ti in LP hat in der Regel keinen extra Stromanschluss, die Karte wird nicht mehr als 75W verbrauchen.
Ich würd den anderen Weg gehen und die CPU mit der cTDP auf 45W limitieren.
Das würde die Leistung der CPU doch nicht verringern, oder?
 
Bei den meisten Spielen limitiert sowieso die Grafikkarte.
Ja die Leistung der CPU würde damit ein klein wenig verringert werden
 
Wie limitiere ich die CPU denn?
Und: Fängt das (evtl. chinesische) PSU auch nicht an zu brennen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fürchte, dass das Netzteil zu brennen anfängt lässt sich nicht ausschließen bei einem komplett PC, der offensichtlich nicht zum Aufrüsten ausgelegt ist. Man weiß ja nicht mal, ob die 180 Watt auf 12V zur Verfügung stehen, könnte gut sein, dass zB nur 160 Watt für die 12V Schiene geliefert werden können.
Wenn man denn in die Kiste ein anderes Netzteil einbauen kann würde ich versuchen noch die 35€ für ein Netzteil zusammenzukratzen, dass dir zumindest nicht den PC ruiniert, wenn du die Grafikkarte reinbaust: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html?hloc=at&hloc=de
Das günstigste Netzteil was ich guten Gewissens empfehlen kann ist aber das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich fürchte, dass das Netzteil zu brennen anfängt lässt sich nicht ausschließen bei einem komplett PC, der offensichtlich nicht zum Aufrüsten ausgelegt ist. Man weiß ja nicht mal, ob die 180 Watt auf 12V zur Verfügung stehen, könnte gut sein, dass zB nur 160 Watt für die 12V Schiene geliefert werden können.
Wenn man denn in die Kiste ein anderes Netzteil einbauen kann würde ich versuchen noch die 35€ für ein Netzteil zusammenzukratzen, dass dir zumindest nicht den PC ruiniert, wenn du die Grafikkarte reinbaust: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html?hloc=at&hloc=de
Das günstigste Netzteil was ich guten Gewissens empfehlen kann ist aber das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de
Das Case ist sehr klein, ich glaube, es ist ein ITX-PSU.
 
Also normalerweise verbaut HP gescheite Netzteile in ihren PCs und @Bertl96 wie soll @Rtist denn ein ATX-Netzteil in diesen Rechner einbauen?
 
Mal ganz davon abgesehen, dass man bei vielen dieser PCs das Netzteil nicht mal eben so wechseln kann - sei es wegen bestimmter Abmaße oder spezieller Befestugungen - sind die 101 Watt, die die Gurus da als Ergebnis präsentieren, sehr, sehr grenzwertig bis idiotisch überzogen, wie du es grad verstehen möchtest.
Guckst du:
Das sollte erstmal beruhigend wirken, oder?
In Spielen also normalerweise um die 65 Watt als Maximum, höhere Werte nur, wenn du den gnadenlos quälst.
Nun zur Netzteilfrage und dazu erstmal ein Bild:
Bild 4, um genau zu sein. Ich bin mir nichtmal sicher, was ich da genau sehe: entweder vier unüblich angeordnete Schrauben (was den Tausch schon arg erschwert) oder sogar gar keine Möglichkeit, das überhaupt gegen irgendein anderes als ein HP-Netzteil zu tauschen, weil nur Lüfter und Kupplung des eigentlichen Netzteils zu sehen sind, der Rest liegt hinter einer Blende.
Die Idee, eine 1050 Ti zu nehmen und die noch zu untervolten dürfte umsetzbar sein. Die passive KalmX zieht in Spielen 70 Watt, hat einen Maximalwert von 100 Watt in Spitzen und der sollte noch unterbietbar sein, wenn die Karte untervoltet wird.
Wie das genau geht können dir sicher andere erklären, aber umsetzbar dürfte das auch mit dem 180W-NT sein.
 
@Derfnam Die haben da aber das Gesamtsystem gemessen. Oder hast Du das miteingerechnet?
 
Ist klar, aber da ist auch der Verbrauch der iGPU drin und der fällt raus, wenn du ne richtige Karte einbaust. Außerdem dürfte HP ein abgespecktes Board verbaut haben (A320 vermutlich), was auch einen etwas geringeren Verbrauch hat als das dort verwendete B350er. Das ist allerdings nur ne Mutmaßung.
Ich selber würde da solange keine 1050 Ti (oder 1650, die ja auch ginge und schneller ist) einbauen, bevor nicht klipp und klar ist, was das Untervolten tatsächlich bringt, sprich: wenn du die Karte auf etwa 60 Watt runterkriegen kannst und somit auch die Lastspitzen auf 80 bis 95 Watt sinken, dann halte ich das für machbar, ansonsten ist es grenzwertig. Deswegen ja der letzte Satz oben, allerdings nicht so eindeutig formuliert wie jetzt.
 
Ist klar, aber da ist auch der Verbrauch der iGPU drin und der fällt raus, wenn du ne richtige Karte einbaust. Außerdem dürfte HP ein abgespecktes Board verbaut haben (A320 vermutlich), was auch einen etwas geringeren Verbrauch hat als das dort verwendete B350er. Das ist allerdings nur ne Mutmaßung.
Ich selber würde da solange keine 1050 Ti (oder 1650, die ja auch ginge und schneller ist) einbauen, bevor nicht klipp und klar ist, was das Untervolten tatsächlich bringt, sprich: wenn du die Karte auf etwa 60 Watt runterkriegen kannst und somit auch die Lastspitzen auf 80 bis 95 Watt sinken, dann halte ich das für machbar, ansonsten ist es grenzwertig. Deswegen ja der letzte Satz oben, allerdings nicht so eindeutig formuliert wie jetzt.
Wie finde ich heraus, ob die Karte auf 60W zu limitieren ist?
 
Prinzipiell dürfte das mit dem MSI Arschbren- äääh, Afterburner zu bewerkstelligen sein, allerdings muß dir wer anders erklären, wie genau das geht. Und wie weit du tatsächlich die Spannung gesenkt bekommst ist dann noch die andere Frage.
 
Oben Unten