Frage WIE Gaming PC Leistungsfähiger machen und das Optimum Herausholen?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus,
Habe eine kurze Frage.
Ich möchte mein derzeitiges System erneuern bzw Leistungsfähiger machen. Es handelt sich um einen reinen Gaming PC. Ich möchte das Beste herausholen und weiß nicht ob ich ein Neues Mainboardmodell mit CPU samt einer Neuen Grafikkarte verbauen soll oder nur eine Neue Grafikkarte ausreicht bzw was die Vor und Nachteile wären?

Kaufen wollte ich mir eigentlich eine 7900 XTX eine 4080 RTX oder alternativ die 7900 XT.


Momentan ist folgende Hardware verbaut:

CPU:
Intel i9 10850k CPU (Avengers Edition)


ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi Mainboard


Deepcool Macube 310P Gehäuse


Arbeitsspeicher :
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3600 Dimm)


Festplatten :
M2 Samsung SSD (500GB)
2X Samsung 860 SSD (2 x 1TB)


Netzteil :
Enermax 750W Revolution DF 80+ (Gold)


Grafikkarte :
Asus TUF RTX 3070 OC


Kühlung :
Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

WIE würdet ihr hier WARUM vorgehen? Es geht mir eigentlich nur darum das Optimum an Grafikqualität und FPS herauszuholen.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen 49 Zoll Samsung Odyseey G9 (Mini Led).

Vielen Dank im voraus!
 
Und mit unteren Lüftern an.
Unterschied 20°C und minimal geringere Temperaturen und Lüfterdrehzahl.
Cyberpunk2077_2023.11.12-11.39.jpg

384Watt mit Lüfter.JPG
 
Danke dafür. Kannst du mal ein Screenshot von den Einstellungen posten damit ich weiß wo ich was einstellen muss?

Oder kann ich deine Einstellungen aus den Screenshots übernehmen bzw wäre dies anzuraten?

Ich bin noch realtiv neu auf diesem Gebiet also was OC und UV angeht.

Btw: Soeben mit Default Einstellungen im AsRock Tweak und Grafikoption "Ausgewogen" in CoD3.

unknown_2023.11.12-16.54.png


Zitat
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte noch keine Zeit alle Profile richtig durch zu Testen,aber morgen Abend kann ich dir mal ein paar Einstellungen zeigen.
 
Die RX 7900XTX hat auch wie die etwas kleineren Karten 2 Spannungskurven,eine Feste und eine die DU selber im Treiber beeinflussen kannst.
Bei meiner Endet die feste Spannungskurve bei 2300MHz im Treiber was im Spiel rund 2425-2500MHz sind.
Wird einfach getestet in dem du im Treiber die Spannungskurve auf Max min stellst.
2300MHz.JPG

Die Zweite Spannungskurve fängt dann nicht Links bei den 700 an sondern Rechts,das bedeutet je höher der Takt im Treiber eingestellt wird um so niedriger musst gehen bis zu den besagten 2,8-2,9GHz,weil dann flacht die Spannungskurve wieder ab und du musst wieder nach Rechts anheben.Schaut dann so aus.Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wird bis rund 2600MHz im Treiber dann NUR über den Takt gedrosselt und nicht über die Leistungsgrenze was etwas besser ist wenn du nen konstanten Max Verbrauch haben willst.Auch würde ich die Leistungsgrenze erst mal auf -10% stellen und mir dann die Daten nach der Optimierung ansehen.
2400MHz.JPG

2600MHz.JPG

3025MHz.JPG

Gegenüber Beitrag #61 mit NUR 2400MHz im Treiber,minimallen Abstrichen,ein paar FPS weniger aber dafür mal eben über 80-90Watt weniger.......Und das Aufnehmen kostet auch noch ein wenig Leistung.

 
Danke für deine Mühe. Ich werde das gleich Morgen ausprobieren. Muss aber sagen das ich so langsam die Geduld mit der Karte verliere. Habe einige Einstellungen aus dem Reddit Forum ausprobiert ein bißchen was Undervolted und OC aber so richtig zufrieden bin ich mit der Karte trotzdem nicht. Knapp 1000 Euro für so einen unfertigen Scheiß wo der Hersteller unfähig zu sein scheint eine GPU anständig zu Kühlen geschweige denn vernünftig WLP aufzutragen und/oder einpaar Schrauben festzuziehen.

Das ist doch ein absoluter Witz.

Wie gesagt, ich werde es nochmal mit deinen Einstellungen ausprobieren und wenn es dann immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gibt dann wird das Ding endgültig Retourniert. Vorübergehend kommt dann wieder die Asus 3070 in das System. In all den Jahren kein einziges Problem mit der Karte gehabt. Zumindest für's erste bis die Saphire 7900 XTX oder die Asus 7900 XTX geliefert wird denn Höchstwahrscheinlich wird es eine von denen werden .

War eigentlich schon immer zufrieden mit Asus Hardware gewesen aber Asrock war mir schon immer ein wenig naja wenn du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet :
AsRock ist seit der Trennung von ASUS nun mal nicht mehr zu gebrauchen......
Dann der zwanghafte OC Müll,werbeplatformen......
Einfach diese Kaufen und glücklich sein.
 
AsRock ist seit der Trennung von ASUS nun mal nicht mehr zu gebrauchen......
Dann der zwanghafte OC Müll,werbeplatformen......
Einfach diese Kaufen und glücklich sein.
ASRock war zu Asus zeiten nur abfall, bin mit meinem MoBo von ASRock echt zufrieden.

Aber ja, Kauf dir lieber eine Sapphire.
 
Die AsSchrott 7900 XTX wurde retourniert. Absolut null nerven mich mit so etwas herumzuschlagen.
Habe nun wieder vorübergehend die Asus TUF Gaming 3070 eingebaut bis ich eine Neue High End GPU gekauft habe.
Doch wie zu erwarten das nächste Problem ohne erkennbaren Grund. Plötzlich ist kein LAN vorhanden. Im Gerätemanager ist ein Ausrufezeichen (Siehe Bild unten).
Das Gerät kann nicht gestartet werden. Wlan funktioniert ohne Probleme. Habe bereits das komplette Program durch sprich Treiber De und Neuinstalliert, Gerät Deaktiviert und wieder Aktiviert mit Neustart usw. Habe sogar soeben das System Komplett Neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin. Mainboard ist ASUS TUF Z490 Plus Wifi. Alle Treiber sind Installiert. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Hatte bis gestern halt die 7900XTX drinne und seit einer Woche ein Neues Netzteil welches zusammen mit der 7900XTX reingekommen ist. Achso einen der drei 8 Pin Stromstecker habe ich am Netzteil im gehäuse unangeschlossen belassen da die 3070 nur zwei Anschlüsse benötigt im Gegensatz zu einer 7900 XTX und ich den Anschluss dann später nicht mehr durch das Case ziehen brauch wenn die Neue GPU kommt und ich diese anschliessen will.

Aber daran könnte es wohl nicht liegen oder?

Screenshot (2).png
 
Mach mal ein CMOS reset.
 
Achso einen der drei 8 Pin Stromstecker habe ich am Netzteil im gehäuse unangeschlossen belassen da die 3070 nur zwei Anschlüsse benötigt im Gegensatz zu einer 7900 XTX und ich den Anschluss dann später nicht mehr durch das Case ziehen brauch wenn die Neue GPU kommt und ich diese anschliessen will.

Aber daran könnte es wohl nicht liegen oder?
Nein, doch, oh. :oops:

Ich denke nicht, dass das Netzwerkproblem damit etwas zu tun hat. Andere Probleme können aber schon etwas damit zu tun haben. Das Netzteil hat 4 Rails. Die etwas seltsame Aufteilung der Anschlüsse ist im Handbuch ersichtlich. Je nach dem, wo man CPU und GPU anschliesst, werden die Rails unterschiedlich belastet. Was hast du hier wie verkabelt? Ein oder zwei Kabel für die CPU (8 + 4-Pin)? Theoretisch sollten alle Rails stark genug sein. Wenn aber CPU und GPU eine Rail gemeinsam belasten und beide hohe Lastspitzen erzeugen ...
 
Das mit dem CMOS reset hat leider nicht funktioniert.

Hallo Martin,
Ich habe alle Anschlüsse vom vorherigen 7900 XTX Build übernommen bis auf einen 8 Pin GPU Stromstecker. Den habe ich nicht verbunden weil die 3070 ja nur zwei 8 Pin Stromanschlüsse hat. (Die 7900 XTX hatte ich jeweils mit einem 8 Pin verbunden sprich 3 eigenständige Kabel zur Stromversorgung so wie von AMD empfohlen.

Mache Morgen nach Möglichkeit mal Fotos von der Verkabelung.

Die CPU ist mit einem Kabel angeschlossen (CPU Kabel). Der zusätzliche 8 Pin der von der 7900er übriggeblieben ist ist zwar am Netzteil angeschlossen, liegt aber nur im Gehäuse drinn bis ich meine neue 7900er bekomme und anschließe.(Dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei).

Abgesehen davon habe ich nichts verändert. Egal was ich jetzt tue ich bekomme diesen komischen Fehler mit dem Intel Ethernet Connection (11) I12-19V nicht weg und dementsprechend habe ich kein LAN. WLAN funktioniert jedoch einwandfrei.Neuesten Windows Updates sind installiert.

Es steht das dass Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10) und Treiber möchte er auch nicht weil die bereits auf dem Neuesten Stand sind, so die Meldung. Im UEFI ist auch nichts deaktiviert. Alle Stromkabel wurden entsprechend der Anleitung angeschlossen sprich MB an MB CPU an CPU usw.

Wie gesagt gestern lief alles noch ohne Probleme das einzige was verändert wurde ist das eine Neue GPU angeschlossen wurde und ein Stromstecker weggefallen ist. Die alten AMD Treiber habe ich Mithilfe von DDU entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der zusätzliche 8 Pin der von der 7900er übriggeblieben ist ist zwar am Netzteil angeschlossen, liegt aber nur im Gehäuse drinn bis ich meine neue 7900er bekomme und anschließe.(Dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei).
Das ist schon klar, dass einer nicht verwendet wird. Ob am restlichen Anschluss noch ein unverbundenes Kabek hängt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Frage ist nur, welche Anschlüsse des Netzteils jetzt belastet werden.

Ein Kabel zur CPU reicht. Die braucht ja nicht so viel. Dieses Kabel sollte man in der oberen Reihe beim zweiten Stecker von links einstecken. Dann hängt die CPU an einer eigenen Rail 12V2.

Für die Grafikkarte sollte dann ein Stecker in der oberen Reihe und einer in der unteren Reihe genutzt werden damit die Grafikkarte gleichmässig verteilt an 12V3 und 12V4 hängt.

Wenn die Grafikkarte 3 Stecker hat, kommt natürlich noch ein Stecker dazu. Da kann man es nicht gleichmässig verteilen.
 
Guten Morgen,
Das Enermax habe ich mit dem Kauf der 7900er ausgemustert. Aktuell ist das Seasonic GX 1000W ATX 3.0 verbaut.

Scheint wohl ein bekannter Fehler mit dem Intel Ethernet Connection (11) I219-V

This Device Cannot Start (Code 10)​

bei Intel zu sein.

Der Z490 Chipsatz (unter anderen) wurde bei den Aktuellen Intel Treibern nicht berücksichtigt und dementsprechend häufen sich die Probleme wohl. Auf Reddit und bei Intel selbst wird auch darüber diskutiert.
Viel Ratlosigkeit jedenfalls.
Ich hatte bevor dieses Problem auftrat ein BIOS Update durchgeführten da mein BIOS relativ veraltet war.

Unter Treiberdetails sind folgende Treiber aufgeführt. Warum steht da AMD ?
Screenshot (3).png

Bin alles durchgegangen. Ethernet kann nicht gestartet werden. Und für diesen Asia Schrott hat man Geld bezahlt, Kopfschmerzen inklusive.


Vielen Dank!

FOCUS GX ATX 3.0​

https://seasonic.com/atx3-focus-gx
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, bei einem Singlerail-Netzteil kann man nicht so viel falsch einstecken.
Aktuell ist das Seasonic GX 1000W ATX 3.0 verbaut.

Unter Treiberdetails sind folgende Treiber aufgeführt. Warum steht da AMD ?
Ich würde mir keine grossen Gedanken über all die Dateinamen machen. Wenn ich im Netz nach dem Namen suche, stosse ich häufig auf nvmdi.inf_amd64 was auf einen Nvidiatreiber hinweist.
 
Ich habe wirklich alles erdenkliche getan um diese verfluchte Ethernet Karte zum laufen zu bringen. Im Netz gibt es zuhauf leute die aufgrund dieser Problematik ihre Boards getauscht haben oder noch schlimmer, einem 300 Euro MB noch eine zusätzliche LAN Karte hinzufügen mussten weil das Integrierte von Heute auf Morgen plötzlich nicht mehr funktioniert.

So etwas ist mir noch nie passiert. Der Kunde ist wieder der Leidtragende. Da kriegen Millionschwere Unternehmen wie ASUS und Intel es nicht auf die Reihe passende Software für die Hardware herauszubringen und wenn doch, dann nur über die bescheuertesten Umwege. Beispiel die Treiber für das Z490 TUF auf der Asus Seite. 80% davon sind Schrott und man bekommt die erst garnicht zum laufen. Oder die Software von denen (Armoury Crate?) Toll um RGB Beleuchtung einzustellen wenn sie denn von Asus ist und wenn die erstmal Installiert ist kriegste die kaum runter.

Wie dem auch sei von mir bekommen die keinen Cent mehr allein schon wegen ihrem Support der praktisch nicht vorhanden ist. Da weiß man zudem nicht was denn jetzt die Auslöser für die Hardwarekonflikte sind. Ein weiteres beschissenes Update von Windows oder die Software der Boardhersteller selbst?

ICH als Kunde erwarte das diese Geräte LAUFEN! Das drumherum interessiert mich nicht.
Die Zeit die man hat sollte man sinvoller Investieren anstelle das man Stundenlang im Internet nach Lösungen sucht oder ständig den Computer zerlegt. Das MB ist leider schon aus der Garantie raus sonst würde ich den China Schrott sofort zurückschicken.
Trotzdem Danke für euren Support.

Werde mich mal nach einem alternativen MB mit neuer Platform umschauen.
Sollte demnächst bestimmt gute Angebote geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten