News Wertvoller als Intel? Wie die neuen Konsolen bei NVIDIAs Marktkapitalisierung helfen und die Aktien weiter nach oben treiben werden

Aber wertende Aussagen, von jemand der die Karten später testen soll, sind aus meiner Sicht problematisch. Diese haben durchaus das Potenzial die Tests zu diskreditieren. Selbst wenn die Tests neutral sind.
Das finde ich jetzt aber sehr streng von dir. Ich meine auch irgendwo von Igor gelesen zu haben, dass er nichts in der Art über Big Navi sagen kann, weil er darüber keine Infos hat.
 
Ob Igors Posts Ausdruck von persönlicher Bias oder Vorabwissen/Erfahrung sind, wird man wohl erst beurteilen können, wenn die nächsten Generationen raus sind.

Wenn man aber mal von der Vergangenheit auf die Zukunft schließt, ist das doch gar nicht so fernliegend, auf entsprechende Schlüsse zu kommen. Spätestens seit der 1000er Gen schließt AMD doch mit zeitlicher Verzögerung bestenfalls auf, und dann eher in der Mittelklasse. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, was die F&E Budgets (bezogen auf GPUs) jeweils sind, müsste AMD schon einen gewissen Stein der Weisen finden, um jetzt einen so großen Satz zu machen. Da rede ich übrigens nur von GPU-Hardware im klassischen Sinn, einfach um schnell Pixel zu schleudern. Gleichzeitig pflegt Nvidia seit Jahren sehr progessionell das ganze Software-Environment erst um CUDA im klassischen Umfeld und seit neuerem eben auch rund um AI. Auch bei der Profi-Hardware rund um die Quadros ist Nvidia (leider) auch weit weg: die Fires sind in Sachen Performance wie auch Support durch diengöngige Software einfach weit weg. Wer nicht gerade jeden Cent 3x umdrehen muss, wird wohl zu nvidias greifen.

Dementsprechend werden Business-IT-Einkaufsabteilungen eher Nvidia kaufen. Und auch erstmal dabei bleiben. Damit kann Nvidia auch gewissermaßen kalkulieren was Kosten vs. Revenues angeht. AMD kämpft da leider erstmal bergauf, denn selbst wenn sie gutes Zeug abliefern, wird es etwas dauern, bis im Enterprise-Bereich was passiert. Siehe nur die Entwicklung bei Epyc vs. Xeon. Es ist nicht unmöglich, dauert aber länger als im Consumer-Umfeld.

Wo AMD also vielleicht mit CPUs quersubventionieren kann, kann NVIDIA das zwischen Enterprise und Consumer GPUs - mit dem Vorteil dass sich hier aber die Technologiesprünge wechselseitig nutzen lassen (Stichwort: Synergies).

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich drücke AMD wirklich beide Daumen. Aber drauf wetten würde ich nicht und das wird man doch auch mal nüchtern formulieren dürfen, ohne dass einem AMD-Bashing oder NVIDIA-Fanboism vorgeworfen werden muss?
 
Bis zum K5 nutzte AMD tatsächlich Lizenzen von Intel. Der K5 selbst war dann aber schon eine reine Eigenentwicklung, weil Intel die Lizenzen wegen AMD's Erfolg nicht mehr erteilen wollte. Bei x64 preschte dann sogar AMD vor und setzte den Maßstab. Ich sage ja nicht, dass es einfach ist, sich als weiterer CPU-Hersteller zu etablieren, aber AMD hat es auch geschafft.
Wimre hat da auch die US-Kartellbehörde ein Wörtchen mitgesprochen und da später Intel dann auf AMD64 angewiesen war, hat man sich geeinigt, dass beide die Extensions des anderen nutzen dürfen.

Die reine x86 IP dürfte mittlerweile patentrechtlich frei verfügbar sein, nur bringt so eine CPU ohne die Erweiterungen (wie zB. SSE und AVX) eben auch nicht so viel Leistung wie die modernen CPUs von Intel und AMD. Und wenn man dann eigene Extensions bastelt, muss man die auch in die Software und Betriebssysteme bringen, das kostet dann auch wieder extra.

Apple hat es da einfacher, weil sie das OS und die Bibliotheken auch selber machen, daher können die jetzt relativ "einfach" auf ARM wechseln, wo dann sicherlich auch eigene Befehlsatzerweiterungen einfließen. Das dürfte dann auch so ziemlich das Ende der Hackintosh-Spielereien bedeuten.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
@HerrRossi
Das hat nichts mit streng zu tun. Ein Tester muss immer neutral und unvoreingenommen an ein Produkt heran gehen. Dabei ist es egal von wem das Produkt ist. Wenn ein Tester vorab bereits beeinflusst ist, kann das massive Auswirkungen auf den Test selbst haben. Und das wiederum schadet massiv der Glaubwürdigkeit und damit wiederum dem Tester.

Edit: Mag sein, dass es als streng interpretiert wird. Aber eigentlich sollte das der Standard sein. Und bei Igor liegt die Messlatte nach dem "Judt buy it"-Zoff und den ganzen Influenzerschelten natürlich recht hoch.
 
Unmöglich außer der tester ist ein Psychopath der kann keine Gefühle empfinden für Firmen. Dieser Satz aleine zeigt wie dämmlich fanboyism ist. Ja ich weis ich bin ein Nvidia fanboy weil ich hardware kaufe die tatsächlich nicht den Pc abschmieren lässt wenn das die neue definition ist dann bitte gerne. Im Interent werden wörter so oft neuerfunden da kennt man sich nicht mehr aus . Ich weis bis heute nicht was ein troll ist? Für mich steht das für wenn der wenn verarscht. Ich peil das nicht.
 
Bovor du weiter schreibst: Ich habe eine Nvidia Grafikkarte in meinem Rechner. :eek:
 
@Deridex Aber das „Just buy it“ kam doch damals von den US-Kollegen von TH und Igor hat sich doch sogar recht öffentlich darüber aufgeregt. (wenn das sogar nicht eine wichtige Komponente der Selbstständigkeit dann war?) Für mich klingt da allenfalls bei Igor jetzt etwas Frust darüber durch, wie AMD aktuell agiert ohne aber leistungsmäßig zu liefern (vor allem softwareseitig) - das ist jetzt aber reine Mutmaßung von mir.

Until proven otherwise genießt Igor aber bei mir noch genug Vertrauen, dass er auch der nächsten GPU-Gen beider Hersteller objektiv mit seiner Testsuite auf die Pelle rückt und etwaige Stärken und Schwächen schonungslos offenbart und auch in Text wie Bewegtbild mitteilt. :) Aber gut, dass mag vielleicht jetzt auch etwas Igor-Fanboism von mir sein. Aber das gönn ich mir hier jetzt einfach mal. :D
 
@Besterino
Ist mir bewusst. Nur wer sich darüber aufregt muss sich halt auch daran messen lassen;) Ich denke es dürfte klar sein auf was ich hinaus wollte und ich hoffe Igor nimmt es entsprechend auf. Falls nicht, wäre ich enttäuscht. Kritik muss erlaubt sein.
 
Hehe, alles gut.
 
Das hat nichts mit streng zu tun. Ein Tester muss immer neutral und unvoreingenommen an ein Produkt heran gehen.
Da bin ich absolut bei dir, ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Igors Test der kommenden Generation Nvidia GPUs auch so ausfallen wird, auch wenn er jetzt ein bisschen gehyped rüberkommt.
 
@Case39
Und das weißt du woher? Selbst Igor, der ja immer gute Quellen hat weiß bisher nicht viel (zumindest sagt er nichts genaues), weil eben keine Infos rausgehen.


Ich finde es immer sehr lustig, das nVidia schon wieder riesige Sprünge prophezeit werden in der Leistung etc. aber bei AMD wird nichts kommen, weil ist halt AMD. Einfach mal Beweise vorlegen für solche Behauptungen wäre ganz nett. Oder wenn man dies nicht kann, gar nicht erst in die Tastatur reinhämmern.

Also das Forenuser teils großen Unfug schreiben und Glaskugel lesen betreiben, ist eine Sache. Aber wenn selbst Techseiten selber sich daran beteiligen Produkte aufgrund von Gerüchten in den Himmel zu loben, oder für Fail erklären, dann finde ich es etwas bedenklich.


Es wird von so vielen Techseiten immer wieder betont: Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten, Leaks, Spekulationen etc. für die wir keine Belege, Infos, Fakten haben. Und dann kommen doch immer wieder News wie diese bei rum, wo entweder schon in der News viel merkwürdiger Kram steht, oder spätestens bei den Kommentaren der Autoren es nicht mehr wertneutral zu geht.

Also ich weiß bisher nicht was nVidia bringt, oder AMD. Ich weiß bisher das beide wohl im September ihre neuen Generationen launchen. Egal ob Paper oder richtiger Launch. Und erst dann, wenn ich Tests gelesen habe urteile ich darüber ob gut oder schlecht, ob nVidia immer noch in Führung bleibt, oder ob AMD wieder "hinten" dran ist.

@HerrRossi
Ich hege keinen Bias gegen nVidia, oder Intel oder oder oder. Da mir keiner dieser Firmen etwas getan hat. Ich halte deren Gebaren teils für nicht richtig, da es uns als Käufer nichts bringt, außer mehr Geld liegen zu lassen, für teils angekündigte Dinge, die aber doch nicht so "killer" sind wie propagiert. Oder ich kritisiere Aspekte der Produkte die von den Firmen auf den Markt gebracht werden, weil diese eben unrund sind. Aber das war es dann auch.

@RuhrpottKind
Ich wollte RT jetzt nicht ansprechen, da ich dies schon so oft gemacht habe. Aber ja RT ist das perfekte Beispiel. Groß von nVidia angekündigt. Vollmundig versprochen. "It just works" den Massen auf der Gamescon propagiert. Und ja das Ende vom Lied war genau das, was du beschreibst. Es ist viel Arbeit, muss erst von den Entwicklern vernünftig umgesetzt und eingebaut werden und dauert bis es sich durchsetzt. Und dafür hat nVidia halt gleich nochmal von 100-600€ mehr verlangt pro Karte gegenüber dem Vorgänger. Aber damals wie heute übt da auch keiner Verzicht. Also sollte auch keiner sich bitte über die Preise beschweren die von beiden abgerufen werden.
Und die hohen Erwartungshaltungen kommen doch immer von denen, die sich blenden lassen und sich nicht informieren, oder wie bei AM4 als Plattform sich einfach irgendetwas ausmalen und dann heulen, wenn dem doch nicht so ist.

Dir ist schon klar, das man momentan in der Spekulationsphase ist! Das man von AMD momentan nichts erwartet, folgert man aus den Erfahrungen der letzten Jahre, wie ein Launch im Vorfeld abläuft und das es durchaus Leaks dazu gibt.
Ich habe den Eindruck, das du mit irgendwas ziemlich unzufrieden bist...
Was RT angeht, ist es nicht anders, wie mit anderen Technologien anderer Hersteller.

edit: Und seit wann wäre Igor ein ausgemachter "NV Fan"? In dem Forum wird sich mehr um AMD Grakas gekümmert als um NV Produkte.
Ich bin mir ganz sicher, das es beim Review, Kritik gibt, wenn es was zu kritisieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon interessant: ich hatte es bisher eher so empfunden, dass Igor teilweise ne Engelsgeduld bezüglich AMD aufwies und Nvidias zweifellose Vormachtstellung als gegeben hinnahm.
Was die Zitate angeht: falls die tatsächlich 350 W verbrauchen wird (oder sogar mehr) ist eine brutale Leistungssteigerung quasi erzwungen, insofern kann ich der Bemerkung nichts 'eherenrühriges' entnehmen. Eher ne leise Kritik daran, dass so geklotzt wird bzw werden könnte. Und Igors Beitrag geht ja noch weiter, unter anderem mit vielen Fragezeichen. Und das zweite Zitat ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist offenkundig, dass er mehr weiß, aber nichts konkretes schreiben darf. Oder will. Beides. Ich sehe das mehr als kleines Leck oder Anreißer (und Hinweis darauf, dass das, was da so an Bildern rumschwirrte, ziemlicher Kokolores ist). Vielleicht bist du da auch zu empfindlich, @Deridex.
 
Bei Artikeln zwinge ich mich problemlos zur Objektivität, aber hier im Forum darf sicher auch einmal eine private Meinung erlaubt sein. Aktuell habe nicht mehr eine einzige AMD-Karte in privater Nutzung, weil ich damit einfach nicht arbeiten kann. Diese Treiber bringen mich noch mal um, das ganze UEFI-Theater kostet mich Zeit und am Ende auch Geld. Aber das ist meine ganz private Sicht der Dinge und ich kann das alles sehr wohl trennen. Ich bekomme eimerweise Mails und Feedback von YT-Konsumenten. manchmal mehr, als ich beantworten kann. Aber das sind auschließlich AMD-Probleme, die mich dort geradezu überrennen. Ich bin nicht der AMD-Support, auch wenn es viele scheinbar glauben :D
 
Bei Artikeln zwinge ich mich problemlos zur Objektivität, aber hier im Forum darf sicher auch einmal eine private Meinung erlaubt sein. Aktuell habe nicht mehr eine einzige AMD-Karte in privater Nutzung, weil ich damit einfach nicht arbeiten kann. Diese Treiber bringen mich noch mal um, das ganze UEFI-Theater kostet mich Zeit und am Ende auch Geld. Aber das ist meine ganz private Sicht der Dinge und ich kann das alles sehr wohl trennen. Ich bekomme eimerweise Mails und Feedback von YT-Konsumenten. manchmal mehr, als ich beantworten kann. Aber das sind auschließlich AMD-Probleme, die mich dort geradezu überrennen. Ich bin nicht der AMD-Support, auch wenn es viele scheinbar glauben :D
hallo amd support :D kanns ja bei amd nachfragen ob sie dir einen gehaltsscheck auststellen für diese Anfragen. Positiv finde ich, dass amd das feedbacksystem verbessert und die probleme auch mit einbezieht. Der neue treiber installiert zum Beispiel einen Crash Defender Treiber. Der Treiber 20.7.1 verbesserte auch das Video Wiedergeben bei meinem Deskmini. AMD hat so tolle Hardware . Aber die Treiber müssen mal stabil werden.

Für dein Server System haben die immer noch keine Treiber für die Worksstation Karte ?

crashdefender.jpg
 
Die W5700 ist faktisch nicht mehr nutzbar. Die Lüftersteuerung ist eine Krankheit und ab und zu startet der PC, ohne dass die Lüfter drehen. Dann muss ich mit DDU alles runterwerfen und den Treiber neu drauftun. Wenn ich es mal nicht mibekomme, gibt es mitten beim Arbeiten einen Blackscreen (Notabschaltung). Man kommt ja nicht mal mehr in den Wattman, es ist eine Pro-Karte. Dumm auch, dass der Treiber die PowerPlayTables willkürlich überschreibt bzw. ignoriert. Wenn ich die alten Treiber vom letztren Jahr nehme, passiert das nicht, allerdings kann ich dann mit Premiere Pro 14.2 kaum noch arbeiten. Mit den Quadros hatte ich in den letzten Jahren ganze 2 Probleme. Eins davon war am Ende sogar ich.

Ich will mich nicht auskotzen, weil es meine eigene, persönliche Erfahrung widerspiegelt, aber:
Ohne gescheiten Videoencoder nützt mir eine Radeon einfach nichts. Warum AMD das nicht angeht, keine Ahnung. Selbst eine poplige 1650 Super zerstört mittlerweile per NvEnc den Threadripper 3970X. Die Qualität ist wie H.264 mit der CPU auf medium. Dann aber stehen 8 Minuten mit nicht mal 50 Watt (der Encoder frisst kaum Brot), gegen reichlich 180 Watt mit dem TR, der dazu mehr als die doppelte Zeit benötigt. Und ich kann zudem während NvEnc locker weiterarbeiten. Die hardwarebeschleunigte Vorschau in Premiere Pro 14.2 hoppelt selbst mit der Radeon VII oder der W5700 dank dem sträflich vernachlässigten OpenCL-Zeug bei 12 bis 14 FPS, mit der billigsten RTX und CUDA geht das auf den geforderten 24 FPS absolut ruckelfrei. Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, AMD versucht mit dem Verzicht auf einen gescheiten Encoder einfach nur die eigenen Mehrkern-CPUs zu pushen. Denn so etwas Triviales sollte doch echt kein Hexenwerk sein. Das ließe sich weiter fortsetzen... Oder man bekommt mal wieder ein neues AGESA und plötzlich gehen die alten Timings der Vollbestückung nicht mehr (4 x 32 GB). Da hilft nur Zurückflashen, wobei man dann plötzlich wieder im Idle zu viel Saft verbollert. :D
 
Das spiegelt sich ja auch hier im Forum wider: wenn es irgendwo Hilfesuchende zu grundlegenden Problemen (nicht: Optimierungen) gibt, dann - in meiner ganz subjektiven Wahrnehmung - primär zu AMD GPUs und dann ab und an noch ein zwei Ryzen Fragen. Hab’s aber nicht empirisch untersucht, mein Eindruck kann also auch grob an der Wahrheit vorbei gehen.

Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen und pro AMD: meine Threadripper-Systeme (1900x mit ASUS, 1920x mit AsrockRack und 3960X mit ASRock) liefen alle auf Anhieb und laufen alle topp-stabil ohne jede Mucken wie am Schnürchen.

...so gut, das mein TRX40 Taichi inzwischen 3 BIOS-Versionen hinterher hinkt, weil ich Angst vor dem Update habe... never change a running system...
 
Das spiegelt sich ja auch hier im Forum wider: wenn es irgendwo Hilfesuchende zu grundlegenden Problemen (nicht: Optimierungen) gibt, dann - in meiner ganz subjektiven Wahrnehmung - primär zu AMD GPUs und dann ab und an noch ein zwei Ryzen Fragen. Hab’s aber nicht empirisch untersucht, mein Eindruck kann also auch grob an der Wahrheit vorbei gehen.

Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen und pro AMD: meine Threadripper-Systeme (1900x mit ASUS, 1920x mit AsrockRack und 3960X mit ASRock) liefen alle auf Anhieb und laufen alle topp-stabil ohne jede Mucken wie am Schnürchen.

...so gut, das mein TRX40 Taichi inzwischen 3 BIOS-Versionen hinterher hinkt, weil ich Angst vor dem Update habe... never change a running system...

Jupp, bei meinem 3700X und X570, von Anfang keinerlei Probleme.
 
Das spiegelt sich ja auch hier im Forum wider: wenn es irgendwo Hilfesuchende zu grundlegenden Problemen (nicht: Optimierungen) gibt, dann - in meiner ganz subjektiven Wahrnehmung - primär zu AMD GPUs und dann ab und an noch ein zwei Ryzen Fragen. Hab’s aber nicht empirisch untersucht, mein Eindruck kann also auch grob an der Wahrheit vorbei gehen.

Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen und pro AMD: meine Threadripper-Systeme (1900x mit ASUS, 1920x mit AsrockRack und 3960X mit ASRock) liefen alle auf Anhieb und laufen alle topp-stabil ohne jede Mucken wie am Schnürchen.

...so gut, das mein TRX40 Taichi inzwischen 3 BIOS-Versionen hinterher hinkt, weil ich Angst vor dem Update habe... never change a running system...

Nicht mal allgemein zu AMD GPUs sonder stark auffällig primär zur 5700/XT.

Da kommt pro Woche gefühlt mindestens einer der gravierende Probleme wie Abstürze oder Reboots hat und das bei sowas profanem wie zocken oder surfen und nicht etwa HPC Krempel.

Die typischen „Ryzen + RAM will nicht wie ich will „werden auch selten was dafür spricht das die meisten Boards langsam erwachsene Bios haben.
 
Ich finde es immer sehr lustig, das nVidia schon wieder riesige Sprünge prophezeit werden in der Leistung etc. aber bei AMD wird nichts kommen, weil ist halt AMD.
Naja, schon alleine, weil das Power Target für die GPU bei NVidia mal eben um grob 50% nach oben geht, muss die Leistung der neuen Karten mindestens doppelt so hoch werden, alles andere wäre eine Enttäuschung. Und daran werden sie sich auch messen lassen müssen. Dafür hat man inzwischen schon zu viel Hype betrieben, auch hier. Ich bin gespannt, was da kommt, und zu welchem Preis. Und auch, wie das Gegenangebot von AMD aussieht. Aktuell bin ich mit meiner Nano noch zufrieden und würde auch lieber auf eine neue AMD upgraden, weil der Treiber meiner GTX770 im Zweitrechner eher nach XP aussieht und sich auch so anfühlt.
 
Von AMD wird mit Sicherheit ein starker Chip kommen, wenn das Ding in den Konsolen schon so eine Rohleistung hat. Dei Gretchenfrage ist halt, ob die Leistung auch im PC auf die Straße gebracht weerden kann, denn an Rohleistung hat es AMD GPUs eigentlich nie gemangelt. Und da sind wir dann auch beim Treiber, der im Moment zumindest bei den größeren Navi-GPUs enorme Probleme zu machen scheint.
 
Oben Unten