News Wenn wichtige Komponenten zur Mangelware werden: CPUs, GPUs, Konsolenchips und andere Komponenten als komplexes Handelsobjekt

Wow, mein Foto hat es in den Artikel geschafft, ich bin damit zwar einverstanden, frage mich jedoch, ob ihr mich nicht vorher hättet um Einverständnis bitten müssen?!
Ansonsten fand ich den Artikel wirklich sehr interessant, er endete nur irgendwie unerwartet abrupt, kann ich nicht näher erklären.. fühlte sich so an als fehlte so ein wenig das Outro..

Zu der USA-China-Sanktionen-usw.-Sache ist mein Eindruck, was auch in den Medien als zu erwartende Entwicklung unter dem neuen Präsident nächstes Jahr zu erwarten sei, dass man nicht darauf bauen sollte, dass er alle Werke seines Vorgängers niederrreißen wird. Gut, die Mauerelemente im Grenzgebiet zu Mexiko werden wohl keinen Zuwachs mehr bekommen, aber den Amerikanern hat es auffällig gut gefallen, was die Strafzölle anging, sich mit einem kompletten Rückwärtsgang in dem Thema sehr schnell sehr unbeliebt zu machen, scheint sehr wahrscheinlich, keine gute Amtsantritts-Strategie. Vielleicht nach und nach Lockerungen nach neuen Verhandlungen, aber von jetzt auf gleich alles fallen lassen, das finde ich doch sehr unwahrschienlich. Ich muss dazu sagen, ich verfolge das ganze als Halbamerikaner eventuell etwas intensiver als Otto Normal.

Daher finde ich, die sich auf eine schnelle Lockerung/Wegfall der Strafzölle/Sanktionen stützende Annahme, dass sich in 4-8 Wochen bspw. Big Navi AIB Karten zur UVP/MSRP in ausreichender Stückzahl im Handel befinden, nicht nur sehr gewagt! Nein, viel eher trügerisch.
 
Also wie immer, abwarten und Tee trinken.
Vorausgesetzt vom Tee ist genug da und nicht nicht lieferbar.
Welch grausame Welt, jetzt braucht man auch noch Geduld. Und ich dachte die hatten wir mit der Einführung von einigermaßen schnellen Internetz abgeschafft.

Hätte dieses Jahr auch gerne wenigstens meine 6700K in Rente geschickt (gibt ja für so CPUs immer noch nen Nebenjob im Rentenalter -> kleiner Server) aber das wird dann wohl nix. Zum daddeln reicht der aber ja eh noch dicke und vielleicht gibt's nächstes Jahr dann was nettes zu Weihnachten von mir selbst.
GPU Seite hätte es zwar auch "nötig" aber wenn ich ehrlich bin Spiele ich momentan nix was meine Vega 64 LEC wirklich ans Limit bringt (Cyberpunk vielleicht?) und mein Geldbeutel dankt es mir sicherlich auch.
Vor allem der Geldbeutel.
 
Die doppelte Ver'nicht'ung hat was :)
Ja, die Engländer. Erst ne Teeparty in Boston crashen und später dann die Niederlage mit Opium betäuben.
Und zwischendurch noch der Eklat seitens Macartney.
 
Wow, mein Foto hat es in den Artikel geschafft, ich bin damit zwar einverstanden, frage mich jedoch, ob ihr mich nicht vorher hättet um Einverständnis bitten müssen?!
Mit dem Veröffentlichen von Inhalten im Forum hast Du es doch bereits auf dieser Seite selbst veröffentlicht. Ich habe als Quellenangabe auch das Forum genannt.

Ich zitiere mal aus den Forenregeln, die Du vor dem Abschluss der Registrierung anerkannt hast und die auf jeder Webseite ähnlich sein sollten:
Du gewährst uns eine nicht-exklusive, permanente, unwiderrufliche, unbegrenzte Lizenz zur Nutzung, Veröffentlichung oder Wiederveröffentlichung deiner Inhalte in Verbindung mit dem Service. Du behältst das Urheberrecht an den Inhalten. Diese Bedingungen können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden.
Das ist eigentlich überall gängige Praxis. :)

Ich frage allerdings bei größeren Textmengen oder Projekten, weil es eine Frage des Anstands ist. ;)
 
Ich glaub, ich lese zukünftig nur noch die Berichte und weniger im Forum. Macht einen ja ganz kille.

Brrr... bei „aufwachen“, „großer Plan“, riiiesigen Signaturen und Socken in Sandalen krieg ich immer Erpelpelle! 🙈


Meine größte Sorge als Schlafschaf bleibt ein Weihnachtsurlaub ohne 3080 oder 6900XT. 😒
 
@Sinatra81 ich hab meine RTX 3080 über einen Tipp in diesem Forum bekommen. Man muss aber verdammt schnell sein, bei MediaMarkt waren die Karten ca. 5min verfügbar - wurden dann aber auch an alle Besteller ausgeliefert. MediaMarkt, Saturn, Notebooksbilliger und Mindfactory scheinen da recht zuverlässig zu sein, wenn man es schafft eine Karte zu bestellen, das man diese auch erhält.

 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist eigentlich überall gängige Praxis. :)
Ich finde das auch wichtig, dass du nachfragst.

Das soll jetzt keine Kritik an Igor sein, sondern an der allgemeinen Entwicklung bei solchen Plattformen. Ich habe etwas Mühe damit, wenn sich Plattformen einfach pauschale Rechte zu verleihen versuchen, ohne dabei Rücksicht auf Gesetzte zu nehmen und den Nutzern wirkliche Einflussmöglichkeiten zu geben. Nur die Auswahl eine Plattform zu nutzen oder eben nicht ist bei grossen Plattformen mit einer Monopolstellung problematisch. Solche Regeln sind nie von den Nutzern erfunden sondern nur mehr oder weniger freiwillig akzeptiert worden. Ich kann das akzeptieren, wenn eine Plattform solche Artikel in die Bedingungen nimmt, um sich vor Klagen zu schützen. Eine Plattform sollte das aber nicht unnötig oder übermässig ausnützen.

Darum freut es mich, wenn Leute sorgfältig mit den Veröffentlichungen anderer umgehen.

Etwas, das man sich nehmen muss, wenn man es braucht. Ich gönne es dir auf jeden Fall, wenn du es mal machst. :cool:
 
@Eragoss Ich versuche übernächste Woche wieder mein Glück in der Lotterie.
Meine Karte tut noch ganz gut und daher fühl ich mich auch nicht genötigt, weit über UVP zu zahlen bei nbb,CK oder an. Mediamarkt behalte ich mal im Auge.
Danke für den Tip ✌️
 
Was mir an der Situation nicht gefällt ist, dass sich Länder und Staatengemeinschaften am Ende alle Gegenseitig ein Bein stellen durch ihre Entscheidungen. Was bringen auf Lange Sicht Strafzölle in einer so fortgeschrittenen Globalisierten Wirtschaftswelt? Gar nichts. Kurzfristig ein paar mehr Dollar auf dem Konto aber das war es dann auch schon. Gerade wenn man im Grunde gegenseitig so abhängig voneinander ist.

Am ende ist es gut, wenn sich die Länder wieder dazu durchringen bestimmte Produkte wieder im eigenen Land/Staatenbund zu produzieren um einfach sich zum einen weniger Abhängig von anderen zu machen und zum anderen um den politischen Druck den man sich aussetzt bei Kritik an anderen zu reduzieren. Natürlich ist es unsinnig zu versuchen komplett Autark zu werden. Das ging vor 100-200 Jahren bestimmt noch. Aber da man ja allein bei den Rohstoffen nicht überall alles findet/hat, würde man da schon an seine Grenzen stoßen.

Somit funktioniert unser Wirtschaftsystem eben auch nur wenn irgendwo der eine auch mit dem anderen spielen will.

Wir sehen ja an diesem Jahr wie fragil alles ist, wenn es eben alle betrifft bei Katastrophen, Pandemien etc.

Erst hatten wir zu viele Schiffe und Flugzeuge und Eisenbahnen. Und jetzt kann der Kram gar nicht schnell genug produziert und von A nach B geschafft werden. Unterschied Frühjahr zu jetzt war auch, die Technik war da und auch in ausreichender Menge schon in den Ländern bei den Händlern. Daher gab es da auch fast keinen Engpass. Und jetzt ist es eben andersherum, die Produkte haben eine riesige Nachfrage, auch weil sie eben neu sind und den kann man gar nicht von jetzt auf gleich sättigen. Und man sieht ja an vielen, dass auch keine Geduld vorhanden ist. Somit können die Händler sich wie beim letzten Miningboom eine goldene Nase verdienen.

Bei den Substraten gab es doch im Sommer einen politischen Streit zwischen Japan (wo ein Großteil der benötigten Chemikalien hergestellt wird für die Substrate) und anderen Ländern im Asiatischen Bereich wegen den Verbrechen des zweiten Weltkriegs (dass dies noch immer nicht abgeschlossen und aufgearbeitet ist bei vielen Ländern ist echt traurig). Vielleicht hängt das noch nach oder ist noch immer ein Problem bei der aktuellen Liefersituation.
 
Was das mit den Rechten betrifft - Ohne die erklärte Überlassung besitze ich als Betreiber der Plattform noch nicht einmal Nutzungsrechte und hätte schon allein dadurch ein rechtliches Problem.
 
Guter und interessanter Artikel. Das, was da im Artikel stand, war ja größtenteils auch plausibel.
Was ich allerdings am schlimmsten finde, das kein Händler irgendetwas gegen diese Bots unternimmt. Ist ja auch verständlich: denen ist es ziemlich egal, woher das Geld kommt, Hauptsache es kommt. Und je früher die Sachen verkauft sind, auch um so besser. Und wenn es dann bei Ebay oder Amazon Marketplace für deutlich mehr verkauft wird, erhöhen sich für besagte Quellen ja auch automatisch die Provisionen. Also ebenfalls kein Grund, da tätig zu werden.
Und für die Hersteller besteht dabei noch weniger Handlungsbedarf, da es denen auch nur darum geht, ihr Produkt auf den Markt zu werfen. Den AMD-Brief an die Händler, der vor kurzem mal zu lesen war, fand ich absolut lachhaft, noch mehr, wenn ich sehe, dass dieser Brief keinerlei Einfluss auf die Verfügbarkeit von deren Produkten gehabt hat.
Der Endkunde ist dabei leider der Dumme.
Persönlich bin ich nur froh, dass ich momentan weder CPU noch GPU benötige.
 
@Sinatra81 ich hab meine RTX 3080 über ein Tipp in diesem Forum bekommen. Man muss aber verdammt schnell sein, bei MediaMarkt waren die Karten ca. 5min verfügbar - wurden dann aber auch an alle Besteller ausgeliefert. MediaMarkt, Saturn, Notebooksbilliger und Mindfactory scheinen da recht zuverlässig zu sein, wenn man es schafft eine Karte zu bestellen, das man diese auch erhält.

Hey, danke für die Seite. Ich hab immer mal wieder manuell ein paar Shops durchsucht und sogar eine 3070 ergattert, weil die 3080 wirklich nie verfügbar war. Media Markt hat wohl auch eher niedrige Preise im Vergleich mit anderen Shops. Jetzt konnte ich eine Gigabyte 3080 Gaming OC kaufen. Zwar immer noch 100€ über UVP, aber besser als die Scalper Preise auf ebay.
 
Guter und interessanter Artikel. Das, was da im Artikel stand, war ja größtenteils auch plausibel.
Was ich allerdings am schlimmsten finde, das kein Händler irgendetwas gegen diese Bots unternimmt. Ist ja auch verständlich: denen ist es ziemlich egal, woher das Geld kommt, Hauptsache es kommt. Und je früher die Sachen verkauft sind, auch um so besser. Und wenn es dann bei Ebay oder Amazon Marketplace für deutlich mehr verkauft wird, erhöhen sich für besagte Quellen ja auch automatisch die Provisionen. Also ebenfalls kein Grund, da tätig zu werden.
Und für die Hersteller besteht dabei noch weniger Handlungsbedarf, da es denen auch nur darum geht, ihr Produkt auf den Markt zu werfen. Den AMD-Brief an die Händler, der vor kurzem mal zu lesen war, fand ich absolut lachhaft, noch mehr, wenn ich sehe, dass dieser Brief keinerlei Einfluss auf die Verfügbarkeit von deren Produkten gehabt hat.
Der Endkunde ist dabei leider der Dumme.
Persönlich bin ich nur froh, dass ich momentan weder CPU noch GPU benötige.
Für die Händler ist das nicht ganz so einfach. Das läuft alles automatisiert über E-Commerce- und angeschlossene Warenwirtschafts-Systeme. Und das Vertragsrecht kommt dabei auch noch ins Spiel. Sobald du den Kauf abschließt, ist der Vertrag zustande gekommen. Den dann seitens des Händlers zu widerrufen braucht einen Grund. Plus das ganze Geraffel im System. Nvidia "kontrolliert" Bestellungen jetzt wohl "händisch".

Du kannst übrigens via z. B. Bounce Alert für 75$ / Monat selbst ein entsprechendes Skript an den Start bringen ;)
 
Spiegel berichtet heute (leider ghinter einer PayWall) das es den Reedereien exzellent geht. Und das im moment wirklich das größte Problem ist, Container zu bekommen... Scheint nichts mehr frei zu sein... deswegen steigen auch die Preise für den Transport....
 
Was mir an der Situation nicht gefällt ist, dass sich Länder und Staatengemeinschaften am Ende alle Gegenseitig ein Bein stellen durch ihre Entscheidungen. Was bringen auf Lange Sicht Strafzölle in einer so fortgeschrittenen Globalisierten Wirtschaftswelt? Gar nichts.

Das ist das Problem auf den Punkt gebracht. Strafzölle provozieren Gegenreaktionen und auf beiden Seiten wird es letztlich für die Wirtschaft und in allerletzter Konsequenz für den Endverbraucher teurer. Nur die Staaten an sich stopfen sich damit kurzfristig die Taschen voll - allerdings im Sinne eines typischen Pyrrhus Sieges. (Pyrrhischer Krieg – Wikipedia)
 
.
Edit by helpstar:OT gelöscht


BTT: Für mich bedeutet dieser Mangel an Nachschub auch Mangel auf dem Gebrauchtmarkt. Da werde ich wohl bis März/April warten müssen, bis ich einen gebrauchten 3800XT für 200€ bekomme :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für die Händler ist das nicht ganz so einfach. Das läuft alles automatisiert über E-Commerce- und angeschlossene Warenwirtschafts-Systeme. Und das Vertragsrecht kommt dabei auch noch ins Spiel. Sobald du den Kauf abschließt, ist der Vertrag zustande gekommen. Den dann seitens des Händlers zu widerrufen braucht einen Grund. Plus das ganze Geraffel im System. Nvidia "kontrolliert" Bestellungen jetzt wohl "händisch".

Du kannst übrigens via z. B. Bounce Alert für 75$ / Monat selbst ein entsprechendes Skript an den Start bringen ;)
Das mit den Händlern mag schon so sein, das ziehe ich auch gar nicht in Zweifel. Was mich da eher noch mehr stört, dass ich dann einen Kauf abschließe, den evtl. nur ich widerrufen kann, ich dann aber u.U. monatelang auf die Ware warten muss, weil der Händler etwas verkauft, was er gar nicht in angemessener Zeit liefern kann.
Und Amazon (Monopolist), Ebay (eigentlich auch) und Konsorten wird es wirklich egal sein, woher das Geld kommt. Sei es von Bots oder realen Kunden ist denen nicht wirklich wichtig. Und über so einen Brief von AMD lachen die sich doch schlapp.
Und sowas wie Bounce Alert habe ich in 25 Jahren PC-Schrauben nicht gebraucht, werde ich in Zukunft sicher auch darauf verzichten können ;)
 
BTT: Für mich bedeutet dieser Mangel an Nachschub auch Mangel auf dem Gebrauchtmarkt. Da werde ich wohl bis März/April warten müssen, bis ich einen gebrauchten 3800XT für 200€ bekomme :-/

Ist leider so. Was derzeit Preise für Gebrauchthardware aufgerufen werden ist nicht mehr ganz normal.
Und große Anteile der Turing Generation sind überhaupt nicht mehr lieferbar. Wer bislang ausgesetzt hat und was Neues will, ist schon fast gezwungen, qua fehlender Alternativen, auf die nicht lieferbare Ware aus der aktuellen Generation bei Rot und Grün auszuweichen.
Damit kannibalisiert der Gebrauchtmarkt und die Abverkäufe aus der alten Generation schon mal nicht die "Neuverkäufe".
Gefickt eingeschädelt heißt das wohl bei Kentucky schreit ..
 
Oben Unten