News Wenn wichtige Komponenten zur Mangelware werden: CPUs, GPUs, Konsolenchips und andere Komponenten als komplexes Handelsobjekt

Diese Krise zeigt halt eines sehr deutlich: die Abhängigkeit Europas von Asien. Das muss mMn. signifikant reduziert werden und zwar auf allen Gebieten, sei es Elektronik oder medizinische Güter oder auch sowas Banales wie Klamotten. Das schafft dann auch Arbeitsplätze in Europa.
ja, aber das problem hat man sich die letzten 40jahre selbst geschaffen:
geiz ist geil, umwelt und menschenrechte sch*** der hund drauf, hauptsache billich!
umdrehen lässt sich das auch kaum, sonst kostet alles mehr.

bei klamotten zb, wie beim grossen verbliebenen deutschen hersteller mit T, sind dies sachen auch teuerer, wenn auch oft besser,aber das will kaum einer zahlen, auch weil man dann nicht alle halbe jahr sich komplett neu einkleiden könnte, so vonwegen unmodern geworden -ich kaufe aber zb nur alle paar jahre klamotten, da kann's dann teuerer aber hochwertig sein und trage es bis es definitiv kaputt ist

UND ich kaufe keine künstlich kaputten sachen mit löchern usw..........

analog im technischen:
keine smartphones mit fest verbauter akku-obszoleszens zb, interessiert auch keinen!
unreparierbare andere technische dinge
plastikgetriebe in akkuschraubern
oder nähmaschinen:
mechanik alle aus china, alle das selbe mit leichter varianz, egal ob deutscher hersteller oder sonstwo, innen alles gleich.
DAS schafft dann zusätzliche abhängigkeiten,
nicht ror-rot-grün-blau-sonstwelche gefährbte regierungen,
und DAS wollen viele weder wissen noch sehen noch begreifen, weil es muss billigst sein................
 
Diese Krise zeigt halt eines sehr deutlich: die Abhängigkeit Europas von Asien. Das muss mMn. signifikant reduziert werden und zwar auf allen Gebieten, sei es Elektronik oder medizinische Güter oder auch sowas Banales wie Klamotten. Das schafft dann auch Arbeitsplätze in Europa.
Wir sollten erstmal bei der USA anfangen.
 
... daher spare ich es mir grundsätzlich irgendwas zu belegen
:-D :-D merkste selbst, oder?

BTT: Danke für den Artikel, Igor! Eigentlich möchte ich mir seit nem Jahr schon ne neue Grafikkarte im 200-300€ Bereich kaufen, aber jetzt muss ich mich wohl noch weitere Monate gedulden :-(
 
@Igor Wallossek Danke für den Artikel.

In der Argumentation passt für mich nur eines absolut nicht. Das angebliche Problem mit dem Verkehr. Denn dieser kam im Januar - März diesen Jahres ja nahezu vollständig zum Erliegen. China hatte da komplett dicht gemacht. Viele Transporteure (Schifffahrt) meldeten ja das Sie erwogen Schiffe still zu legen....
Ebenso im Flugumfeld. An sich ja ein Bereich wo zum Teil 2/3 der gesamten Flotte still gelegt wurde.
Ok hier gab es einen gegenläufigen Trend:
1. Man kann normale Passagiermaschinen nicht so ohne weiteres in Frachtflugzeuge umfunktionieren
2. Die Maschinen wurden benötigt um Medizinische Güter zu transportieren.....

Aber Stand heute wäre ich davon ausgegangen, dass in Summe doch eher wieder eine Normalisierung hätte eintreten müssen.
Dabei ist in meinen Augen der Schiffsverkehr entscheidend. Damit werden die großen Warenströme transportiert....

Bezüglich des Substrates... Gibt es da weitergehende Informationen wieso das knapp ist? Kommen hier - wie zu oft - 90% der Weltproduktion aus China? Und nutzt China dies im Handelsstreit mit den USA um Druck zu machen???
 
Naja.. Das ist alles nicht so unwahrscheinlich bzw recht nachvollziehbar. Zum einen fehlen die Kapazitäten wegen fehlenden Mengen, zum anderen steigt der Anteil der Fixkosten. Kein Wunder, dass die Frachtpreise nach oben gehen.

Für große Frachten waren es vor 2 Jahren mal grob 1 Euro / kg per Flugzeug. Kein Wunder, dass der Preis nicht mehr zu halten ist, wenn der Rückflug praktisch leer ist. Gilt für jedes Transportmittel.

@Igor Wallossek gibts von dir eventuell auch noch einen test zum Neuen M1 von Apple? Habe bisher nicht wirklich reviews gefunden, die meinem hier gewohnten Standard entsprechen. ;)
 
Diese Krise zeigt halt eines sehr deutlich: die Abhängigkeit Europas von Asien. Das muss mMn. signifikant reduziert werden und zwar auf allen Gebieten, sei es Elektronik oder medizinische Güter oder auch sowas Banales wie Klamotten. Das schafft dann auch Arbeitsplätze in Europa.

Sorry aber wer hat denn bitte schön China zur Welt-Werkbank der westlichen Welt gemacht? Ja Europäer und Amerikaner - weil so schön billig.

Aber historisch gesehen wird hier nur etwas gerade gerückt. China war schon zig Jahrtausende "Weltmacht" Nummer eins (nicht nur militärisch sondern auch wirtschaftlich)... Ja wir hier in Europa lernen nur über Griechenland/Rom etc... Aber da blühte weit weg von uns Chinas Kaiserreiche... Die sich auch technologisch nicht verstecken brauchten...

Unabhängig von China machen - wird vermutlich gar nicht mehr gehen. Unabhängiger - ja... Dann muss aber die EU endlich mal so etwas wie eine Geopolitische Agenda verfolgen. Emanuel Todd „Weltmacht USA – ein Nachruf“ (2003 erschinen) hat schon damals skizziert wie die USA Ihren Platz als Weltmacht Nummer eins an die Chinesen verlieren wird. Unter anderem auch weil den USA (im Gegensatz zu 1945 folgend) heute auch keine "moralische" bessere (glaubhafte) Version verkaufen mehr können...

Und was ist mit der Abhängigkeit Europas in Verteidigungsfragen von den USA? Die Europäer sind nicht in der Lage "alleine" Völkerrechtliche Kriegsverbrechen in Europa wie im Jugoslawien-Krieg zu unterbinden...

Aber keine Angst - wie haben wir letztens gelernt [ich glaube war nen Bericht auf CB]. Wenn Deutschland aufhört Spiegel und Superlaser zu liefern baut die Welt gar keine EUV basierten Chips mehr...... Also du siehst - wir sind alle von einander wechselseitig abhängig... Für die meisten Volkswirtschaften macht es auch 0 Sinn sich völlig autark Versorgen zu können....

Ist aber was anderes wenn es um Strategische Ressourcen geht... Ja einige haben gelernt - auch Medikamente und Schutzkleidung sind strategische Ressourcen...
 
Diese Krise zeigt halt eines sehr deutlich: die Abhängigkeit Europas von Asien. Das muss mMn. signifikant reduziert werden und zwar auf allen Gebieten, sei es Elektronik oder medizinische Güter oder auch sowas Banales wie Klamotten. Das schafft dann auch Arbeitsplätze in Europa.
Jaja, als wenn das alles so einfach wäre. China ist nicht nur Produzent, sondern auch Absatzmarkt. Der größte der Welt. Entweder du spielst nach den Regeln der KP dort oder du kannst deinen Kram in Timbuktu verkaufen.

Es wird einfach vergessen, dass wir unseren gewaltigen Exportüberschuss vor allem China zu verdanken haben - gerade jetzt läuft die Wirtschaft in China mit Vollgas, während der Rest der Welt im Tiefschlaf ist. Sehe das an den Daten von meinem aktuellen Arbeitgeber und meinem letzten. Das rettet uns gerade den Hintern.
Der günstige Kram + der Absatz unserer extrem teuren Produkte made in Germany finanzieren unseren exorbitanten Sozialstaat und die ernomen Gehälter selbst für einfache Tätigkeiten in der Industrie.
Und ein einheitliches Vorgehen von Europa? Wohl kaum. Italien hängt schon am Tropf von China und seiner Seidenstraße. Sobald wir unseren moralischen Standard heben, sind unsere Nachbarn sofort dabei. Gerade die Grande Nation agiert da sehr zielstrebig und hat lange vor den Amis "America first" für sich entdeckt.
 
Ich zitiere mal die Foren-Regeln https://www.igorslab.de/community/threads/das-pastor-prinzip-und-die-hausordnung.113/

Darin heisst es unter anderem:

P wie Politik

Wir sind eine Technikseite und kein Stammtisch für selbsternannte Volksbefreier oder Freizeit-Revoluzzer! Selbst Netzpolitik ist bereits reichlich grenzwertig und artet ohnehin meist zum Flamewar aus. Wer sich politisch betätigen möchte, tut dies besser im realen Leben. Agitation und Propaganda haben mutige Menschen 1990 auf der Straße abgeschafft und das soll auch so bleiben.


Haltet euch daran, oder es hagelt hier gleich Thread und Forensperren.
 
Sehr informativer Artikel! Wenn ich die kausale Kette so sehe, verliere ich meinen Glauben an eine signifikant bessere Lieferbarkeit im Februar-März. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet :
ja, aber das problem hat man sich die letzten 40jahre selbst geschaffen:
geiz ist geil, umwelt und menschenrechte sch*** der hund drauf, hauptsache billich!
umdrehen lässt sich das auch kaum, sonst kostet alles mehr.

bei klamotten zb, wie beim grossen verbliebenen deutschen hersteller mit T, sind dies sachen auch teuerer, wenn auch oft besser,aber das will kaum einer zahlen, auch weil man dann nicht alle halbe jahr sich komplett neu einkleiden könnte, so vonwegen unmodern geworden -ich kaufe aber zb nur alle paar jahre klamotten, da kann's dann teuerer aber hochwertig sein und trage es bis es definitiv kaputt ist

UND ich kaufe keine künstlich kaputten sachen mit löchern usw..........

analog im technischen:
keine smartphones mit fest verbauter akku-obszoleszens zb, interessiert auch keinen!
unreparierbare andere technische dinge
plastikgetriebe in akkuschraubern
oder nähmaschinen:
mechanik alle aus china, alle das selbe mit leichter varianz, egal ob deutscher hersteller oder sonstwo, innen alles gleich.
DAS schafft dann zusätzliche abhängigkeiten,
nicht ror-rot-grün-blau-sonstwelche gefährbte regierungen,
und DAS wollen viele weder wissen noch sehen noch begreifen, weil es muss billigst sein................
Du darfst hier ruhig "Trigema" schreiben ;-)
 
Ich zitiere mal die Foren-Regeln https://www.igorslab.de/community/threads/das-pastor-prinzip-und-die-hausordnung.113/

Darin heisst es unter anderem:

P wie Politik

Wir sind eine Technikseite und kein Stammtisch für selbsternannte Volksbefreier oder Freizeit-Revoluzzer! Selbst Netzpolitik ist bereits reichlich grenzwertig und artet ohnehin meist zum Flamewar aus. Wer sich politisch betätigen möchte, tut dies besser im realen Leben. Agitation und Propaganda haben mutige Menschen 1990 auf der Straße abgeschafft und das soll auch so bleiben.


Haltet euch daran, oder es hagelt hier gleich Thread und Forensperren.


.....Ich war auch gerade dabei über den Inhalt mancher Beiträge "nachzudenken"

Es geht hier um Produktion und Verfügbarkeit von Technik....
Ansonsten bringt uns Igor tolle Tests und Fachwissen ins Haus.

Aus diesem Grund,kommen wohl die meisten von uns hier her.

Nochmals: Hier geht es um Technik.
Selbst bei einem Hintergrundbericht
um die Verfügbarkeit von neuer Technik sind Igors Vermutungen auf logischen Fakten aufgebaut.
Zudem hat er wohl auch die besseren Insider-Kontakte......;)

Lasst uns bei unserm Hobby bleiben...:)


*EDIT: Bitte OT und polit. nicht weiter füttern!
amd64

Ansonsten würde ich auch gerne mehr über dieses Substrat erfahren....

P.s.: Die spartanische Versandart ist schon unverschämt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alter! Was hier los ist, ne. Erst der 8auer, dann die große Weltverschwörung... Ich hab mal "great reset" gegoogelt - es geht um eine andere Interpretation von Kapitalismus und Konsum. Und dann kommt viel Bulls**t, der da rein interpretiert wird (vgl. Wikipedia).
Klar ist: wir alle müssen nachhaltiger konsumieren, sonst gehen wir den Bach runter.

Davon ab: Wieso sind alle überrascht, wenn es zum quasi parallelen Launch von Nvidia Ampere, BigNavi, Xbox, PS5, Ryzen 5000er und Apples M1 Serie plötzlich zu Lieferengpässen kommt? Wo sowieso schon alle Hardware kaufen, weil Home-Office und Digitalisierung... Das ist doch eh völlig bekloppt.
Würde man das 2-3 Monate entzerren, verteilen sich die Produktions- und Lieferprobleme. Und mir kann auch keiner erzählen, dass das Weihnachtsgeschäft mit den nicht vorhandenen Komponenten ach so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und mir kann auch keiner erzählen, dass das Weihnachtsgeschäft mit den nicht vorhandenen Komponenten ach so wichtig ist.
Monemtan könnte man jeden Prozessor und jede Grafikkarte zu beliebigen Preisen auf den Markt werfen und es ist sofort alles weg. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man dann noch mit extremen Ankündigungen und tiefen Anfangspreisen pushen muss.

Wenn die Hersteller von Anfang an so offen kommuniziert hätten, wie jetzt Igor, dann hätten sich die Leute viel besser darauf einstellen können.
 
Das ganze Problem ist viel lapidarer: wir gehen doch wahrscheinlich alle für den täglichen Bedarf einkaufen und sind schon verärgert, wenn dann mal das Lieblingsprodukt ausverkauft ist. Nur kann man da dann zumeist entweder drei Tage warten und es ist wieder da oder man wählt, wo man grade eben im Laden ist, das nächstliebste Produkt aus. Und genau das geht zur Zeit in diesen - zugegebenermaßen deutlich teureren Bereichen - praktisch gar nicht.
 
Wenn, dann High-End Klopapier, bitte. Da sollte eine gewisse Übersättigung eingetreten sein. Schicken wir Jensen und Lisa mal zu Zewa oder Hakle zum Erfahrungsaustausch, wie so etwas geht.
 
You wish & wegschicken? Und überhaupt ist Klopapier immer Back-end :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Lieblings Verpackungs-Spruch von Bess Toilettenpapier: "Da sparen Sie am richtigen Ende" 😁
 
Flachwitze der Saison:

Königliches Junior-Klopapier: die Prinzenrolle
Eine Klopapierrolle ist wie die Treuhandanstalt: es wird rund um die Uhr abgewickelt.
 
Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt.

Und immer schön beidseitig benutzen, der Erfolg liegt auf der Hand.
 
Oben Unten