Wenn es unter der Backplate plötzlich knirscht: Augen auf bei Mini-ITX, Sockel AM4 und Custom Backplates!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ausgangspunkt der Misere war ein Mini-ITX Build mit Custom Wasserkühlung. Das alles liegt voll im Trend und dass es beim verwendeten Kühler diesmal EKWB erwischt hat, ist nur Zufall. Denn der Hersteller hat, was an sich sehr löblich ist, eine extrem stabile Backplate im Lieferumfang, welche die bei dem AM4-Boards verbaute Lösung komplett ersetzen soll. (read full article...)
 
Bezüglich fehlenden Fachwissens:
Ich persöhnlich habe ein Problem damit, wenn jemand meint fachlich korrekt Aussagen in Frage stellen zu können ohne selber wirklich Bescheid zu wissen. Das ging daher ausschließlich an den Pascal. Wenn so etwas sogar ein Redakteur macht, geht mir innerlich schon mal die Hutschnur hoch.
Weißt du wieviel ich denn Wissen habe? NEIN!

Ich bin ja nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen und befasse mich schon länger mit dem Thema. (y)

Ich finde es einfach Witzig das man denkt ich würde mich nur mit Lüfter oder Wakü beschäftigen dem ist nicht so das mal am Rande erwähnt.

Aber Grund legend davon auszugehen das man so 0 Ahnung hat ist einfach Naja Falsch.

Ich hab auch kein Interesse auf irgend welche Streitereien und schon garnicht hier in einem Forum.
 
Ich gebe zu, meine Einschätzung basierte nur auf den Äußerungen hier im Forum. Das hatte nicht mit den Artikel oder dem Schießen auf eine Wakü zu tun.

Mein Reaktion basierte darauf, dass OC und ähnliches mit rein genommen wurde, was aus meiner Sicht rein gar nichts zu dem Thema aussagt. Hier geht es um Impedanzen, Längenabgleich etc.

Wie gesagt: Ich entschuldige mich für die unnötige Härte.

Bei der Grundaussage bezüglich High-Speed-Layouts und das diese Platz brauchen bleibe ich aber. Wie gesagt ich kann da gerne per PM einiges erklären.
 
Bis vor zwei Jahren kannte ich auch nur ATX. (seit meinem ersten 486-DX2 mit 66MHz in einem riesigen Colani Big Tower von Vobis :p).

Dann... Hab ich mich ans Dancase A4SFX gewagt... Dann ans Ncase M1 und aktuell das SSUP Meshy.
Das ist am Ende eine Geschmackssache. Es ist definitiv herausfordernder in ITX zu bauen. Allein schon die Planung und Auswahl der Komponenten ist komplexer und teurer (!!!) als ATX. Vor allem wenn es um komplette Ruhe im Kasten geht, kommt man bei ITX nicht an einer CPU +GPU custom wakü vorbei.

Das macht teurer, weil Wakü aber auch die ITX Mainboard und Netzteile sind teurer als vergleichbare ATX Pendants.

Am Ende ist auch der build, die Handarbeit deutlich anspruchsvoller, schwerer als beim ATX.

Wozu also?
Weil es ein tolles Hobby ist und man am Ende doch ein ganzes Stück stolz auf sich sein kann.
 
Man kann fast jeden Aspekt in allen Größen umsetzen, aber nicht ALLE Aspekte (gleichzeitig) in allen Größen.

Die größten Einschränkungen bzw. Herausforderungen gibt es m.E. bei der Flexibilität / Erweiterbarkeit, Lautstärke (ab einer gewissen Performance - überspitzt: schwache Systeme lautlos zu bauen ist keine Kunst) und am Ende das Verhältnis Preis-/Leistung. Die Details sind dann vor allem individuelle Prioritäten. Mal wieder überspitzt: Alle Anforderungen außer „klein“ lassen sich mit größeren Systemen mindestens genauso gut billiger umsetzen. Oder umgekehrt: irgendwann kostet kleiner mehr.
Tendenziell ist ITX eben komplizierter, weil man eben nicht mal eben hier und dort mal schnell nachlegen kann (z.B. Lüfter, Datenträger…).
Andere Sachen gehen dann mit ITX gar nicht:
Ein RAM-Wunder wird es mit ITX eher nicht geben (mal die Epyc und Xeon SoC-Bretter außen vor). Mehr als eine Steckkarten (GPU) = Fehlanzeige, jedenfalls wenn man nicht mit Bifurcation und entsprechenden Riserkarten hantiert (die sich dann in gängigen Gehäuse eh nicht gescheit unterbringen lassen).

ITX ist was für Spaß an der Freude des Kleinen (und vielleicht noch der Herausforderung), abseits davon gibts aber in meinen Augen keinen sachlichen Grund dass das „besser“ sei.
 
Tendenziell ist ITX eben komplizierter, weil man eben nicht mal eben hier und dort mal schnell nachlegen kann (z.B. Lüfter, Datenträger…).
Andere Sachen gehen dann mit ITX gar nicht:
Ein RAM-Wunder wird es mit ITX eher nicht geben (mal die Epyc und Xeon SoC-Bretter außen vor). Mehr als eine Steckkarten (GPU) = Fehlanzeige, jedenfalls wenn man nicht mit Bifurcation und entsprechenden Riserkarten hantiert (die sich dann in gängigen Gehäuse eh nicht gescheit unterbringen lassen).

ITX ist was für Spaß an der Freude des Kleinen (und vielleicht noch der Herausforderung), abseits davon gibts aber in meinen Augen keinen sachlichen Grund dass das „besser“ sei.
An ITX ist eigentlich nichts kompliziert schau dir die Gehäuse heute im Segment ITX an. Fast jeder hat eine eigene Lösung wie man Lüfter einfach auswechselt. Auch Datenträger ITX hat zu 99% 2 M2 Steck Plätze vorne normal auf dem Mainboard und hinten auf der Rückseite dazu besitzen generell die ITX Gehäuse auf der Rückseite auf dem das Board Montiert ist ein Größeres Loch um diese M2 ganz einfach zu tauschen.

Ram naja es gibt 16er und 32er alles drüber wie 128GB wird eh keiner verwenden wenn er nicht gerade eine Work Plattform besitzt. Daher keine Einschränkung.

Und die Sache mit ``nur´´ einem Steckplatz für GPU naja wie Viele verwenden denn noch weitere Steckplätze? und wenn ich eine Soundkarte oder eine Capturecard noch will gibt es auch Externe Lösungen die sogar manchmal besser wären.

Es gibt viele Aspekte warum ITX eine immer Größere Fan Base bekommt. Ich hab jetzt schon paar vergleiche gestartet ob man mit ITX auch billiger weg kommt und ja schafft man sehr gut sogar. Bei ATX zahlt man zum Teil für Sachen die man nicht braucht.

Und wer ATX will aus Gründen wie Erweiterbarkeit usw. der wird ITX nicht nehmen. Ich finde ITX einfach die bessere Wahl und ich sehe es auch auf verschiedenen Plattformen das die Base wächst. Auch Igor hat ja geschrieben das die Zielgruppe höher ist als man denkt.
 
Pascal, Du merkst es nicht einmal mehr, oder? Es gibt andere Anforderungen als Deine und auch andere Meinungen als Deine. Wenn Du dann noch nichtmal vernünftig liest und alles als persönlichen Angriff verstehst, wird das nix und steht das dieser Plattform hier alles andere als gut zu Gesicht. Nirgends habe ich geschrieben, dass das per se Murks sei oder niemanden interessiert. Aber es ist Nische, wo man gut überlegen kann, wie interessant man das findet.

Bau Deine Builds, sehen gut aus und haben vielleicht je nach Einsatzzweck ihre Daseinsberechtigung, aber versuch bitte nicht mir den Kram als non-plus Ultra für alle Lebenslagen verklickern zu wollen. Sind sie nämlich NICHT.
 
Ich frag mich gerade nur wo ich denn Text als Persönlichen angriff werten soll?

Eher deine Reaktion zeigt das du dich angegriffen fühlst nur weil ich eine Meinung schreibe. ;)
 
Oben Unten