Wenn es unter der Backplate plötzlich knirscht: Augen auf bei Mini-ITX, Sockel AM4 und Custom Backplates!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ausgangspunkt der Misere war ein Mini-ITX Build mit Custom Wasserkühlung. Das alles liegt voll im Trend und dass es beim verwendeten Kühler diesmal EKWB erwischt hat, ist nur Zufall. Denn der Hersteller hat, was an sich sehr löblich ist, eine extrem stabile Backplate im Lieferumfang, welche die bei dem AM4-Boards verbaute Lösung komplett ersetzen soll. (read full article...)
 
Worin ist jetzt also ein ATX System besser?
Ausführung der VRMs, die Anzahl und Platzierung interner Anschlüsse, +2 RAM-Slots, Onboard Audio besser, drei M.2 und der zweite M.2 ist nicht auf der teilweise ungünstigen Rückseite, Luftkühler mit 140mm Lüfter passen ohne Grafikkartenkollision, günstiger

Ich würd die Frage eher anders stellen, wo hab ich mit ITX einen Vorteil wenn mir die Grafikkarte und CPU-Kühler schon kein kleines Gehäuse erlaubt? Die Grafikkarte auf der Rückseite wie beim DanCase ist mit den problematischen PCIe Risern auch keine sichere Sache.
EhCreLtUwAAgZC7.jpg
 
Ausführung der VRMs, die Anzahl und Platzierung interner Anschlüsse, +2 RAM-Slots, Onboard Audio besser, drei M.2 und der zweite M.2 ist nicht auf der teilweise ungünstigen Rückseite, Luftkühler mit 140mm Lüfter passen ohne Grafikkartenkollision, günstiger
Ausführung der VRMs: Schenkt sich nichts bzw. nicht so das es Probleme gibt.

Anzahl und Platzierung interner Anschlüsse: nicht wirklich hab von Board zu Board gleich viele wie ATX.

+2 RAM-Slots: mmmh ob ich nun z.b 4x8 oder 2x16 nehme kommt am ende das gleiche raus für OC ist sogar 2x16 besser.

Onboard Audio besser: Das Board hat gleichen Soundchip wie die ATX Version.

drei M.2 und der zweite M.2 ist nicht auf der teilweise ungünstigen Rückseite: Joar auch da kann man spielen mit der Kapazität um auf das gleiche Ergebnis zu kommen und der hintere M2 ist eigentlich ganz gut viele Case Hersteller für ITX lassen auf der Rückseite ein Größeres loch um die wechseln zu können ohne das Board ausbauen zu müssen. z.b Fractal Torrent Nano.

Luftkühler mit 140mm Lüfter passen ohne Grafikkartenkollision: Deswegen ist die wahl der richtigen Kühlung das a und o.

günstiger: Jain kommt wieder auf Hersteller an und dafür spart man wieder woanders ein z.b Case ist durch ITX manchmal Günstiger z.b auch wieder das Fractal Nano zum Standard, weniger Lüfter oder kleinere AIO usw. Am Schluss schluckt sich das gegenseitig wieder auf und man kommt günstiger weg.

Und wie Igor schon sagt die Zielgruppe ist Groß viele die ich kenne steigen um auf ITX nicht jeder möchte mehr son riesigen Klopper auf dem Tisch stehen haben. Ich bin auch ein richtiger Fan von Mini Builds geworden.

Ich werde noch ein Build bauen mit DTX das ist eine ganz besondere komische Bauform und absolut gar nicht vertreten im Custom Segment oder besser gesagt kaum. Es gibt auch nur einen Hersteller der Custom Boards herstellt.
 
was soll dagegensprechen wenn man auf möglichst wenig raum ein Build möchte mit Wasserkühlung?

Und worin soll der Unterschied liegen ob ATX oder ITX? bzw was soll ATX besser machen als ITX?
Ram keine Einschränkung SLI ist meist eh tot daher braucht man keine weiteren PCIe Slots (außer man braucht für sonstigen Krempel), SSD können viele ITX 2 stück aufnehmen (Vorderseite/Rückseite)

Worin ist jetzt also ein ATX System besser?
Na du weißt doch: ein richtiger Gaming PC ist es nur wenn mindestens 2 MoRa3 mit Noctua Industrial PPC's in Push pull verbaut sind, dazu noch 4x D5 pumpen,(anders kommt man ja nicht unter Zimmertemperatur :p ) 7 M.2 SSD's, 3x auf dem board und 4x in der Add-On karte, 1,5TB Arbeitsspeicher dürfen auch nicht fehlen (Für die Chrome Tabs) und am besten noch eine 10GB Lan karte, damit man seine Spielstände direkt auf dem NAS absichern kann, oh und die 10x 2,5" Sata SSD's damit man alle 1542 Steam spiele die man in diversen Humble Bundles Gekauft hat alle immer griffbereit hat.


Wie du siehst kann man unter E-ATX eigentlich kein richtiger Gamer sein.

apropos was gibt es eigentlich gerade bei Humble...
 
Für einen kleinen Hinweis am Rande zitiere ich mal jemanden von dem ich ein paar Dinge über High-Speedleiterplattenlayout gelernt habe:

"Ein gutes und sauberes High-Speed-Layout braucht Platz"

Nun... könnte das eventuell mit der ITX-Größe kollidieren? Aus meiner Sicht definitv ja.
 
Für einen kleinen Hinweis am Rande zitiere ich mal jemanden von dem ich ein paar Dinge über High-Speedleiterplattenlayout gelernt habe:

"Ein gutes und sauberes High-Speed-Layout braucht Platz"

Nun... könnte das eventuell mit der ITX-Größe kollidieren? Aus meiner Sicht definitv ja.
Nein Kollidiert nicht da gabs schon vergleiche das schenkt sich Garnichts schneid ein ATX Board auf ITX Größe und wirst sehen die Wege sind gleich auch die Layer höhe ist gleich. Zum Teil sind die Wege der Leiterbahnen ja noch kürzer bei ITX.

Also ich hab bis Dato noch keine Signifikanten Unterschiede festgestellt.
 
Das heißt du beurteilst das aus Anwendersicht.

Ich beurteile es aus der Sicht einer Person, die berufluch Leiterplatten layoutet.
 
Es gibt doch auch kurze PCBs bei den großen Karten und gute Wasserblöcke ohne Überlänge. Die Zielgruppe ist größer als Du denkst 🙂
+1, ja, hier... Hieeerrr! Hier drüben, hallloooo! Ich mag das, ich ich ich...

Ausführung der VRMs: Schenkt sich nichts bzw. nicht so das es Probleme gibt...

...Ich werde noch ein Build bauen mit DTX das ist eine ganz besondere komische Bauform und absolut gar nicht vertreten im Custom Segment oder besser gesagt kaum. Es gibt auch nur einen Hersteller der Custom Boards herstellt.

Gibt nix Besseres. Alles was man braucht in kleinstem Raum und flüssterleise auch mit High End HW. Den externen MoRa Radiator (evtl. samt Pumpe) kann man mit Schnellverschlüssen dann auch platzieren, wo man möchte. Von mir aus im Keller. ITX ist quasie predestiniert für ein WaKü Build.
Auch sonst muss man weder an der Spannungsversorgung oder sonstige Einschränkungen in Kauf nehmen "wenn" es der Hersteller denn ordentlich macht. Können tun sie es aber Wollen ist so eine Sache, auch bei ATX genau so. Bestes Beispiel ASUS Impact VI, VII oder VIII. Legendäre Boards mit der Spannungsversorgung. Strix X570-I auch nicht von schlechtern Eltern bis auf den fehlenden Toslink (was für eine Schande!). Sehr viele OC Rekorde sind auch mit ITX Boards überhaupt zustande gekommen weil eben alles so dicht beieinander liegt.

Als DTX hatte es mir die ASUS Crosshair VIII Impact schon sehr angetan aber wurde dann doch die Strix X570-I da mir die DTX damals echt viel zu teuer war für den Nutzen faktor. Finde die Board und den Formfaktor jedoch sehr interessant. Nichts Überflüssigen aber trotzdem dann doch genug Platz für alles was auch ATX anbietet bis eben auf die zusätzlichen PCI Steckplätze. Die benutzen inzwischen nicht mehr viele bei der heutigen Ausstattung.

Nach ITX mag ich auch die ganzen flachen Gehäuse. z.B. HTPC Gehäuse wo man auch den Monitor draufstellen kann. Leider ist der Trend da so ziemlich tot. Fand das immer sehr praktisch und hatte nen Touch aus den 90er mit den 486er die oft in solchen Gehäusen zu bekommen waren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das heißt du beurteilst das aus Anwendersicht.

Ich beurteile es aus der Sicht einer Person, die berufluch Leiterplatten layoutet.
Und trotzdem passt das nicht z.b Ram die Verbindungen haben einen viel kürzeren weg warum gibt es ATX Boards mit nur 2 Ram Bänke? Aus genau diesem Grund das sind OC Boards und gleich sieht es aus bei ITX. Auch der weg von GPU zu CPU ist viel kürzer wie eben mein Vorredner schon geschrieben hat sehr viele nehmen ITX Boards für Rekorde.

Es dürfte doch klar sein je kürzer der weg desto schneller der Daten Transport. Ich versteh daher nicht wirklich warum Highspeed mehr Platz braucht. Der Normalo sollte es da unterschiede geben wird es nicht merken und die die OC betreiben besonders Ram greifen z.b auf so Boards wie das AsRock Formula, MSI Unify-X usw. oder eben auf ITX weil eben weg kürzer.
 
Als DTX hatte es mir die ASUS Crosshair VIII Impact schon sehr angetan aber wurde dann doch die Strix X570-I da mir die DTX damals echt viel zu teuer war für den Nutzen faktor. Finde die Board und den Formfaktor jedoch sehr interessant. Nichts Überflüssigen aber trotzdem dann doch genug Platz für alles was auch ATX anbietet bis eben auf die zusätzlichen PCI Steckplätze. Die benutzen inzwischen nicht mehr viele bei der heutigen Ausstattung.
und genau auf das Board werd ich aufspringen das Impact der Preis ist natürlich sagen wir es mal gelinde gesagt bescheuert aber es ist eine Interessante Bauform und sicherlich mal was anderes als ITX oder M-ATX.
 
@Pascal Mouchel
Bei dieser, aus meiner Sicht extrem unseriösen, Argumentation lohnt sich eine sachliche auf Fachwissen basierende Diskussion nicht. Da bin ich raus.

Wenn du hingegen doch mal wissen willst, wie Leiterplatten gelayoutet werden, kannst du gerne eine PM schreiben.
 
@Pascal Mouchel
Bei dieser, aus meiner Sicht extrem unseriösen, Argumentation lohnt sich eine sachliche auf Fachwissen basierende Diskussion nicht. Da bin ich raus.

Wenn du hingegen doch mal wissen willst, wie Leiterplatten gelayoutet werden, kannst du gerne eine PM schreiben.
unseriös? Lieber @Deridex das ist weder unseriös noch böse geschrieben noch ein angriff ich weiß jetzt nicht so ganz was du da reininterpretierst.

Und mir ist bewusst wie man Leiterplatten layoutet da ich selbst einen Profi in meinem Bekanntenkreis habe und der auch hier schon so manchen Report geschrieben hat.

Und es ist trotzdem so das die Meisten Rekorde mit einem Kurzen Layout Brett gemacht werden. Das ist nun mal so kann ich ja auch nichts für. Deswegen kann ich mit der Aussage Ein gutes und sauberes High-Speed-Layout braucht Platz nichts anfangen weil es eben auf die Ergebnisse nicht so zutrifft. Mag sein das das in anderen Szenarien wohl stimmen mag aber hier vielleicht nicht.

Es gibt ja schon einen Grund warum solche Boards genau für Sowas gemacht werden mit z.b 2 Ram Bänke mit kürzerem weg. Und ich hoffe das war jetzt keine Unseriöse Antwort.
 
Bitte mal etwas mehr Gelassenheit 😉

Das mit der Länge / Größe ist übrigens relativ und man kann das nicht einfach so pauschalisieren. Deridex hat da durchaus recht. Manche Winkel und Kreuzungen gehen nicht und es wird auf engstem Raum immer schwieriger, das noch normgerecht hinzubekommen
 
Mein Angebot steht nach wie vor. Das ganze Thema ist nämlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel komplexer als die meisten wissen. Da kann man leicht ein paar Bücher vollbringen.

Aber ich lasse mich auf keine Diskussion mehr ein, da hier aus meiner Sicht das Fachwissen fehlt.
 
Mein Angebot steht nach wie vor. Das ganze Thema ist nämlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel komplexer als die meisten wissen. Da kann man leicht ein paar Bücher vollbringen.
Ein kurzer Artikel reicht völlig ;)

Die Keep Out Areas sind als KOZ im jeweiligen Motherboard Thermal and Design Guide enthalten und genauso wie die Sockel selbst auch bindend. Wer davon abweicht, riskiert also Probleme. Aber: das Abnehmen der Backplate ist nun mal gar nicht vorgesehen und es erlischt sogar die Garantie. Wenn der Hersteller also meint, die mechanische Konstruktion so verantworten zu können, dann bewegt er sich quasi in einer Grauzone aber kann nicht direkt dafür belangt werden. Aber es ist zumindest unschön.

@pascal: Du irrst hier in einigen Punkten. RAM OC auf mini-ITX war schon immer die Pest. Es reicht schon, die QVL der kleinen mit den großen Brettern zu vergleichen. Auch bei Intel.
 
Du magst Recht haben ABER die Antwort finde ich wiederum sehr unpassend, vor allem nach deinen vorangegangenen Posts. Sorry aber wir sind nicht im Rotlichtmilieu sondern in einem Forum. Wer was beruflich verdient ist irrelevant da es hier um die Gemeinschaft geht. Wir teilen und nehmen uns die Zeit unentgeldlich und ohne Erwartungen. Zumindest empfinde ich so. Nur so funktioniert das. Entschuldige bitte meine Wortwahl aber das stößt mir gerade wirklich sauer auf...
Wenn wir denn schon "nichts" wissen, und du solche Punkte auch anführst, solltest du doch zumindest dann auch die Zeit aufbringen etwas Klarheit zu verschaffen und das wieso und warum kurz erklären, unabhängig deines privaten Lebens. Wenn du dir dafür zu teuer bist, wieso postest du und wieso bist du im Forum?

Zum Thema: Fläche kann man auch in die Vertikale schaffen und nicht nur immer in die Horizontale. Siehe dazu Asus Impact VI, VII und VIII oder die Ampere Platinen mit den Layern die weit komplexer als jegliche ITX Board aufgebaut sind und dennoch so klein wie eine ITX Grafikkarte. Geht technisch schon wie bereits geschrieben, nur machts keiner solang nicht unbedingt nötig. Lieber Marge erhöhen ohne Mehraufwand. Das ist der ausschlaggebende Punkt. Entwickler haben da nichts zu melden. Ich kenne auch Entwickler und Layouter die ganz andere Sachen machen würden aber nicht dürfen und das auf engstem Raum. Ganz einfaches Beispiel was alles möglich ist: 1,8" Computer
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, soo kompliziert ist es ja auch nicht zu erklären, weswegen man für high-speed-Anwendungen mehr Platz auf der Platine benötigt. Stichworte: Verringerung des kapazitiven Übersprechens, Leitungs-Widerstand aufgrund Leitungsquerschnitt, größere Leitungsradien. Dafür muss man nicht unbedingt Elektrotechnik studiert haben, auch wenn es sehr hilfreich ist.

Edit: Mich würde ein Artikel vom Platinenexperten aber auch sehr erfreuen, da die Leute, die wirklich an der Sache arbeiten, ja doch noch viele Feinheiten wissen, die man nur aus Erfahrung lernt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ro///M3o
Das war nur der Wink mitn Zaunspfahl in Richtung Igor. Ich habe nichts zu verschenken. Das war nicht als Verdienstprahlerei gedacht sondern eher fast als Gegenteil. Da habe ich nicht so viel das es sich lohnt :)

Jemanden ein paar Punkte per PM zu erklären ist wesentlich weniger Arbeit als einen Artikel zu schreiben. Ich denke das bestätigt dir jeder, der schon Artikel veröffentlicht hat.

Sorry wenn das Missverständlich war.

Bezüglich fehlenden Fachwissens:
Ich persöhnlich habe ein Problem damit, wenn jemand meint fachlich korrekt Aussagen in Frage stellen zu können ohne selber wirklich Bescheid zu wissen. Das ging daher ausschließlich an den Pascal. Wenn so etwas sogar ein Redakteur macht, geht mir innerlich schon mal die Hutschnur hoch.

Das hat auch nichts mit "Dumm" odrr so zu tun. Sondern mit dem guten alten Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten". Bezüglich Wakü habe ich z.B. keine Ahnung und halte mich daher dort raus.

Sofern ich zu hart war entschuldige ich mich natürlich.

Der Artikel selbst war z.B. ja korrekt. Der Hinweis das man da aufpassen sollte ist richtig und wichtig.

@Thy
Das geht definitv in die richtige Richtung.
Leider fehlt auch da einiges noch. Ich werfe hier mal ein paar zusätzliche Stichpunkte in den Raum:
- Längenabgleich
- parasitäre Kapazitäten
- Impedanz
- Abstand zu Leistungselektronik
Das Problem ist, dass jeder der Punkte eigentlich eine Erklärung benötigt. Das für jederman aufzubereiten wäre einiges an Arbeit.
 
Oben Unten