News Wenn der Scalper Party feiert – Auch die Preise der Hardware-Broker schießen weiter durch die Decke | Insider

Auch Laptops enthalten Chips. Und da wird der Mangel ja immer größer. Sogar Autoproduktionen werden teilweise schon still gelegt.

Das stimmt auf jeden Fall. Der Chipmangel wird noch ein riesen Problem werden. Aber wenigstens kaufen die Miner keine Laptops auf, noch nicht 😅
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Rechner inzwischen gut bestückt ist.
 
Ich versuche immer mal ganz entspannt im AMD Shop ne 6700XT oder 6800 zu ergattern. Aber wenn es nicht klappt, auch nicht so das Drama. Hab ja meine 6600XT. Wird halt auch immer schwieriger... AMD will den Shop wohl auch ganz schließen....

Ist auch wirklich fast unmöglich geworden da noch eine Karte zu bekommen. Von Woche zu Woche weniger Karten und immer mehr Bots.

Gerade eben waren es wohl 100x 6900XT, 100x 6800XT, keine 6800 & 250x 6700XT und Niemand hat was bekommen 😢

Vermutlich braucht man die paar hundert Grafikkarten, die da 1 mal die Woche vertickt werden, in Zukunft dann als OEM Karten für Komplettrechner. Daher zweifle auch ich dran, dass es den Shop noch lange gibt.


Ne 6600XT für September Preise wird noch mal eine Legende werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich müsste meine GTX 670 FTW dtingenst ersetzen. Dann kam das Hochwasser (noch ist der Keller wo Mein Hobbyraum war im Rohbau) und jetzt steigen die Preise wieder. Ich könnte im strahl kotzen. Ich warte jetzt dann 1,5 Jahre. Wird wohl mindestens noch 6 Monate dauern bis ich eine neue GPU habe......
 
Doch leider. Schon vor einem Jahr hat man Bilder mit Miningfarmen aus Laptops gesehen.

Ok sry, war mir neu!

@CallistoJaro

Ja bitter, für alte die Karte kommst dann halt auch echt nicht mehr viel. Vielleicht 35-40€...

Ich fürchte um ehrlich zu sein mit 6 Monaten kommst da nicht hin. Das wird auf lange Zeit nicht mehr das selbe sein wie 2020.

Wenigsten haben die GTX 600er schon G-ync. War ja die erste NV Generation.

Als ich von einer alten GTX 580 auf eine Polaris RX 570 8GB + FreeSync Monitor umgestiegen bin. Das waren echt Welten zu vorher. Ganz abgesehen von der Performance. Ich hab allerdings auch einige Jahre ne Zockpause gemacht. Da reichte dann selbst ne GTX 580 für zwischendurch mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hofer bietet wieder nen Medion Rechner an; diesmal mit 3080, 600€ weniger als Medion, trotz höherer MwSt.
 
lohnt bald Komplettrechner zu schlachten
 
Ok sry, war mir neu!

@CallistoJaro

Ja bitter, für alte die Karte kommst dann halt auch echt nicht mehr viel. Vielleicht 35-40€...

Ich fürchte um ehrlich zu sein mit 6 Monaten kommst da nicht hin. Das wird auf lange Zeit nicht mehr das selbe sein wie 2020.

Wenigsten haben die GTX 600er schon G-ync. War ja die erste NV Generation.

Als ich von einer alten GTX 580 auf eine Polaris RX 570 8GB + FreeSync Monitor umgestiegen bin. Das waren echt Welten zu vorher. Ganz abgesehen von der Performance. Ich hab allerdings auch einige Jahre ne Zockpause gemacht. Da reichte dann selbst ne GTX 580 für zwischendurch mal...
Irgendwann kommt der Punkt da brauche ich einfach eine.. 3080 /3080ti oder 3080super wenn sie dann kommt schwebt mir vor. Am liebsten wäre mir eine die direkt ein Waterblock drauf hat dann kann ich die direkt in mein Custom loop einsetzen. Bis jetzt habe ich die Wasserkühler immer selbst drauf geschraubt das wollte ich diesesmal umgehen bei Preisen weit über 1000€......
 
Irgendwann kommt der Punkt da brauche ich einfach eine.. 3080 /3080ti oder 3080super wenn sie dann kommt schwebt mir vor. Am liebsten wäre mir eine die direkt ein Waterblock drauf hat dann kann ich die direkt in mein Custom loop einsetzen. Bis jetzt habe ich die Wasserkühler immer selbst drauf geschraubt das wollte ich diesesmal umgehen bei Preisen weit über 1000€......

Bei den High-End Karten zahlst am wenigsten drauf. Also im Verhältnis zum Listenpreis. Aber halt so schon teuer...
Eine 6900XT kostet im AMD Online Shop 1000€. Die hätte ich dort sogar vor ein paar Wochen bestellen können. Ist noch am einfachsten zu bekommen, weil halt sehr teuer. Aber 1000€ war mir einfach zu viel. Auch wenn Normalpreis...

Ich spiele auch nur WQHD. Da ist so ne Karte zu viel des Guten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das ist natürlich immer sehr individuell. Für mein Vorhaben brauche ich eine solche Karte. Triple screen in wqhd dazu Assetto Corsa Competizione das ist dermaßen GPU hungrig das ist schon nicht mehr schön aber sieht halt richtig geil aus.Nvida GPUs machen da auch ca. 30FPS mehr gegenüber AMD.
 
Das ist auf jeden Fall richtig. Probiere es Donnerstags um 16 Uhr(ersten 2-3 Min zählen) mit 20-30 seperaten Browsern auf der AMD Webseite. Bei der 6900XT sind die Chancen besser als bei den anderen Karten. Trotzdem wird es immer schwieriger, weil AMD immer weniger Karten anbietet und immer mehr Bots und Menschen gegeneinander kämpfen ^^


Ka ob NV wirklich Vorteile bei Triple Screen gegenüber AMD hat. Wo NV deutlich die Nase vorne hat ist Streaming (besserer Codex) & Ray Tracing. Aber sonst glaub ich nicht...

Wenn du unbedingt NV haben willst, dann würde ich eine 3090 nehmen. Denn da sind wenigstens die Aufschläge noch am geringsten, weil die sowieso schon sau teuer ist.
 
Ich glaube es ist mittlerweile Absicht in Shops am Donnerstag jeder Woche, kleckerweise 10 Karten anzubieten um die Preise künstlich oben zu halten. Ich verstehe AMD und NVidia absolut nicht, warum das so sein muss. Das wird durch die Vertriebsketten gesteuert und nicht durch die Hersteller. Wenn man in hauseigenen Shops mehr anbieten würde, käme das auch zu einem Preisverfall in UVP Nähe. Das scheint unerwünscht.

Das Komische daran ist, dass man die Karten dann einen Tag später auf Ebay und Co zu noch höheren Preisen original verpackt angeboten bekommt und die Leute dort kaufen (warum auch immer).

Wenn Intel im Frühjahr ausreichend ARC liefern kann, dann gibt es einen massiven Preisverfall wenn deren UVP nicht genauso hoch ausfällt. Bis dahin würde ich keine Graka anschaffen, vor allem keine 3090 (wobei ja die Super noch in der Gerüchteküche umhergeistert) die derzeit mit 2,5T Euro zu Buche schlägt. Die ist dann innerhalb eines Tages nur 1500 oder weniger wert. Den Launch würde ich klar abwarten, weil das eben auch AMD und NVidia zu Preisänderungen bewegen wird, ich vermute dann wird man auf die Vertriebskette auch einwirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich glaube es ist mittlerweile Absicht in Shops am Donnerstag jeder Woche, kleckerweise 10 Karten anzubieten um die Preise künstlich oben zu halten. Ich verstehe AMD und NVidia absolut nicht, warum das so sein muss. Das wird durch die Vertriebsketten gesteuert und nicht durch die Hersteller. Wenn man in hauseigenen Shops mehr anbieten würde, käme das auch zu einem Preisverfall in UVP Nähe. Das scheint unerwünscht.

Das Komische daran ist, dass man die Karten dann einen Tag später auf Ebay und Co zu noch höheren Preisen original verpackt angeboten bekommt und die Leute dort kaufen (warum auch immer).

Wenn Intel im Frühjahr ausreichend ARC liefern kann, dann gibt es einen massiven Preisverfall wenn deren UVP nicht genauso hoch ausfällt.
Auch Intel wird nicht liefern können.
 
Das glaube ich nicht, zumal alle Händler anscheinend massiv Lagerbestände bunkern und dann ab und an, 10 Karten einer Serie verkaufen. Es mag weniger geben aber so wenig das ist Unsinn.

Hier wird klar mit künstlicher Knappheit an der Preisschraube gedreht und wer das unterstützt ist selbst Schuld.

*auffallend oft findet man Angebote am Donnerstag immer dann wenn AMD Karten über den hauseigenen Shop absetzt, Nvidia liefert Chargen ohne Tagesergebnis, heißt immer aus wenn verfügbar und bestellt.
 
Ich glaube es ist mittlerweile Absicht in Shops am Donnerstag jeder Woche, kleckerweise 10 Karten anzubieten um die Preise künstlich oben zu halten. Ich verstehe AMD und NVidia absolut nicht, warum das so sein muss. Das wird durch die Vertriebsketten gesteuert und nicht durch die Hersteller. Wenn man in hauseigenen Shops mehr anbieten würde, käme das auch zu einem Preisverfall in UVP Nähe. Das scheint unerwünscht.

Das Komische daran ist, dass man die Karten dann einen Tag später auf Ebay und Co zu noch höheren Preisen original verpackt angeboten bekommt und die Leute dort kaufen (warum auch immer).

Wenn Intel im Frühjahr ausreichend ARC liefern kann, dann gibt es einen massiven Preisverfall wenn deren UVP nicht genauso hoch ausfällt. Bis dahin würde ich keine Graka anschaffen, vor allem keine 3090 (wobei ja die Super noch in der Gerüchteküche umhergeistert) die derzeit mit 2,5T Euro zu Buche schlägt. Die ist dann innerhalb eines Tages nur 1500 oder weniger wert. Den Launch würde ich klar abwarten, weil das eben auch AMD und NVidia zu Preisänderungen bewegen wird, ich vermute dann wird man auf die Vertriebskette auch einwirken.

Naja es herrscht schon Chipknappheit. Guck mal wieviel Industriezweige in Deutschland damit zu kämpfen haben, dass deren Laufbänder nun still stehen. Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, sondern eher noch schlimmer.

Vielleicht kann AMD also auch nicht mehr als die paar hundert Karten jede Woche anbieten? Du musst bedenken, dass AMD auch noch die Xbox Series und PS5 bedienen muss. Die Konsolen machen sich mittlerweile auch sehr rar im Einzelhandel.

Und der Anteil an Grafikkarte, der von Minern weggekauft wird, der ist schon sehr ordentlich. Und auch hier gibt es keine Entspannung, solange ETH auf mehreren tausend Euro steht. Wird alles aus Russland etc. aufgekauft. Eben da wo der Strom sehr billig ist.

Als ich meine alte Polaris im September verkauft habe, hatte ich anfragen von Leuten, die 5 Worte deutsch konnten sowie kein englisch, und die Karte direkt ohne lange Diskussion abholen wollten. Das sind Leute, die von Stadt zu Stadt fahren um Karten mit mindestens 6GB VRAM aufzukaufen und die dann gen Osten in Miningfarmen zu bringen. Ich bin nicht mal sicher ob die überhaupt hier wohnen.

So krass ist die Lage schon....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So lange mit den Dingern Strom in Geld und Klimaerwärmung verwandelt werden kann, wird das nicht wieder besser.

Aber ich sehe keine Anzeichen darauf, dass der Irrsinn wieder besser wird. Seit nunmehr 13 Jahren werden Billionen in die Wirtschaft gespült, und das führt zu einer massiven Inflation - nicht in der Einkaufstüte im Supermarkt, aber bei Spekulationsobjekten aller Art (Aktien, Immobilien, Kryptowährungen, Kunst, NFTs, etc.)
Wer Geld hat, investiert irgendwo, und weil alle investieren (und fleissig neues Geld erschaffen wird) werden die Kurse weiter aufgepumpt...
Das sehe ich genauso, allerdings würde ich die 13 Jahre auf eher fast 50 Jahre erweitern. Den Startschuß für die moderne Finanzwirtschaft haben die Chicago Boys abgefeuert und der erste Probelauf war der Putsch von Pinochet 1973 in Chile. Hier wurde das erste mal eine entfesselte neoliberale Marktwirtschaft installiert. Dann kamen Thatcher, Reagan und Kohl...

Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass die Aufgabe des "Goldstandards" der USA 1971 der Startschuss gewesen sein könnte - relativ sicher hat der Abschied vom Bretton-Woods-Systems seinen Anteil daran, weil das die Geldschöpfung per Kredit durch die Großbanken ermöglichte.

Schröder hat dann noch einen draufgesetzt, als er - unter anderem - die Unternehmensverkäufe steuerfrei stellte, um vermeintlich eine Entflechtung der "Deutschland AG" to ermöglichen. Die Seeheimer, die dafür verantwortlich zeigen, sind immer noch an der Macht: Scholz, Klingbeil...

Was ich sagen will, ist: Der Anlauf ist so gewaltig und das Narrativ der Alternativlosigkeit so mächtig, weil es einen gesellschaftlichen Konsens dazu gibt, der mittlerweile zwei Generationen global geprägt hat.

Du hast Recht, aber es ist eben viel schlimmer und hat relativ wenig mit der Finanz- oder Eurokrise zu tun - die sind selber nur Symptome.

Das Problem ist, dass der Weg zurück - zu einer nachhaltigen, mittelständisch geprägten Realwirtschaft - so graviernde Veränderungen an unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit erforderte, dass es dafür weder Mehrheiten in demokratischen Gesellschaften gibt, noch eine Bereitschaft in autokratischen Systemen. Wobei ich die USA eher zu letzteren zählen würde... ;)

Wir sind auf jeden Fall gef*ckt. Ich kann jedem nur raten, mitzunehmen, was geht... um jeden Preis... und letztendlich ist es genau das, was gerade passiert und die Dinge beschleunigt. Lieber im Bett einer Nutte sterben als langsam im Altersheim vor sich hin siechen...
 
Ich rufe mal sanft den PASTOR ins Gedächtnis…
 
Heute sind die Kurse von Bitcoin und Rthereum mal wieder massiv eingebrochen, keine Ahnung warum. Ist das der Anfang vom Ende des Kryptohypes?
 
Heute sind die Kurse von Bitcoin und Rthereum mal wieder massiv eingebrochen, keine Ahnung warum. Ist das der Anfang vom Ende des Kryptohypes?
Unwahrscheinlich..

Und das ist nicht das Ende, sondern noch der Anfang, denn solange 20%-Dips stattfinden, kann man mit Traden sehr viel Geld verdienen...
 
Oben Unten