News Wenn der Scalper Party feiert – Auch die Preise der Hardware-Broker schießen weiter durch die Decke | Insider

ahso ... ja das wäre schön :)
also das Normalisieren, nicht das PC Gaming sterben .
 
Tja, hilft nichts. Wenn man solche Preise, in Zukunft nicht mehr sehen möchte, sollte man keine neue HW (wenns nicht nötig ist) kaufen.
ja wäre wichtig, das sich die leute zurück halten. leider kaufen nach wie vor viele, vor allem schlecht informierte, menschen und jene mit mehr geld als verstand karten um diese wucherpreise bei den scalpern und ermöglichen so das weiterbestehen der praktiken dieser unsäglichen schmarotzer.
 
Es sind nicht nur die Händler, die diese horrenden Preise verlangen.
Im hauseigenen Shop von Asus kostet ne im Grunde popelige 3070 Tuf knapp 900,- Öcken.

Ich schätze mal, dass sich das auch die nächsten Monate nicht gross ändern wird, im Gegenteil: Es steht der Winter vor der Tür und da vertreibt man sich die Zeit dann oftmals zu Hause beim Zocken. Das Weihnachtsgeschäft kommt dazu.
Und dazu kommt, dass auch in China die Herstellungskosten nach oben gehen.
Die Energiepreise steigen auch da, die Rohstoffe werden auch knapper und damit teurer, "wir" wollen jetzt ja auch noch jede Menge Akkus für die E-Mobilität und die Energiewende haben.
Das kostet halt alles und auf lange Sicht werden die aktuellen Wucherpreise das neue Normal werden.
 
Naja, so irrsinnig ist das alles nicht. Eine 6900XT für 1450 Euro ist zwar herb, wenn man die UVP im Kopf hat, aber eine vernünftige 2080 TI lag vor Jahren schon um die 1250,00 Euro und meine 7990 kostete bei erscheinen 2012/2013 ca. 1299.00 Euro.

Das wahre Drama spielt sich doch in der Mittelklasse ab. Hier gibt es weder Neu noch Gebraucht was zu akzeptablen Preisen. Auch die Preise bei CPU`s und guten Mainboards sind doch ziemlich eskaliert.
Die 7990 ist kein gutes Beispiel.
Das war eine Dual GPU Karte, eine Nische oberhalb der eigentlichen Topkarte in geringer Auflage, eher was für Sammler und Freaks.
Was hat das eigentliche Top Modell, die 7970 gekostet?

Und die 2080er Serie war bei erscheinen schon komplett überteuert.
Das war der Testlauf ob die Leute das fressen, sie haben es gefressen...
 
ahso ... ja das wäre schön :)
also das Normalisieren, nicht das PC Gaming sterben .
Aber genau in die Richtung geht es.
Auch wenn es nicht meins ist: Wenn ich für den Preis einer PS5 nicht mal eine halbwegs anständige GraKa bekomme, dann kaufe ich die PS5. Zumindest, wenn mein Budget darauf limitiert ist.

Und wir reden hier noch nicht einmal über die größte Käufergruppe,
die irgendwo um die 200-250 EUR, oder meinetwegen auch 300 EUR gekauft hat.

Langfristig ist das für den PC als Gamingplattform echt übel.
 
Vor fast einem Jahr, im Dezember, hat man Scalpernate bei der RTX3090 (Zotac) bei 2K gehabt, jetzt liegen sie bei 2,7K.
Das hatte ich erwartet befürchtet, und damals eine für VR gekauft. Diese Zeiten sind unglaublich.

Eine AMD 580 (8GB) bei 600€+ eine GEFORCE RTX 2070 gar nicht mehr.
Der Markt ist und bleibt leergefegt. Das wir noch mehr als ein Jahr dauern, eher mehr als zwei.
Wenn der amerikanische Crash als Teil des Great Reset nicht eher kommt...
Pflegt und hütet Eure alte Hardware, so schnell gibt es keinen Ersatz.
 
Ich habe meine Zotac 2070 Extrem AMP bei Ebay eingestellt und 550.- € dafür bekommen.
Dafür haben ich mir dann doch eine Asus TUF 3080 OC V2 geleistet.
Für 1200.- Tat nicht so ganz weh.
Inzwischen gibts die nicht unter 1350-1400
 
Mich hat meine 1080 TI vor gut zwei Monaten verraten und ist nach vier Jahren verstorben. Ich wollte eisern bleiben, meine Zeit mit noch mehr Lernen etc. verbringen und so mich bis zu der Zeit der normalen Preise durchschummeln. Aber ich muss gestehen,, ich stehe das nicht mehr lange durch ... und liebäugle bereits mit einer 6900XT. Und offensichtlich steigen die Preise gerade wieder.... grrr.
 
Saublöd 🙄
 
Wenn nicht vor ein paar Monaten meine RTX 2080 den Geist aufgegeben hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt noch damit Vorlieb nehmen. Ich hatte zwar die Notfallkarte mit 4GB, aber so richtig Spaß hatte ich damit nicht. Ich wollte damals auf die RTX 3080Ti warten. Nachdem sich der Einführungstermin immer wieder verschoben hatte, habe ich dann eine RTX 3090 gekauft. Etwa einen Monat danach kam dann die 3080Ti auf den Markt. Na ja, was solls, die 3090 muss jetzt für ein paar Jahre ihren Zweck erfüllen.
 
Ich habe meine Zotac 2070 Extrem AMP bei Ebay eingestellt und 550.- € dafür bekommen.
Dafür haben ich mir dann doch eine Asus TUF 3080 OC V2 geleistet.
Für 1200.- Tat nicht so ganz weh.
Inzwischen gibts die nicht unter 1350-1400



Ich hab meine Asus Strix RX 570 8GB im September für 280€ verkauft, mittlerweile gibt es sogar noch 10-15% mehr dafür... Und mir dann für 480€ die MSI 6600XT Gaming geholt.

Sicher 480€ ist nicht wenig Geld für eine Karte dieser Leistungsklasse. Aber ich hab halt auch für die alte Karte wesentlich mehr bekommen. Habe neu 2020 noch 130€ bezahlt. Normalerweise gäbe es da gebraucht vielleicht 90€ - 100€ für.

Am bittersten ist die Situation definitiv für Neukäufer, bei Defekten oder Besitzern einer Karten mit weniger als 6GB VRAM. Glaube fast da würde ich dann zum zocken ganz auf Konsolen umsteigen.

Ich fürchte auch, dass das ein für lange Zeit bleibender Zustand sein wird. Und das wird den PC Gaming Markt noch auf riesen Probleme stoßen lassen und die Konsolen werde noch mehr boomen.

Wofür die ganzen tollen neuen Engines etc. wenn sie irgendwann kaum noch wer auf high spielen kann?!
 
Kurzfristig hatte es ja den Anschein, dass sich die Lage am IT-Markt bessern würde. Aber leider war's das auch, eben kurzfristig. Ich frage mich wie die Hersteller von Grafikkarten, Mainboards und CPUs ihre teilweise bereits angekündigten neuen Produkte verkaufen wollen. Genauer gesagt an wen! Ich bin jetzt zum Glück gut versorgt. Die nächsten Jahre sollte ich damit das Auslangen finden. Vielleicht wird es mal ein neuer Monitor, aber mein 30-Zöller tut's wohl auch noch eine Weile.
 
Kommt halt drauf an welche Hardware genau. Laptops werden boomen, CPUs mit eingebauter Grafikeinheit auch. Aber der ganze Gaming Desktop Markt wird sehr zu leiden haben. Und viele dieser Spieler werden dann entweder einen Laptop kaufen oder zu Konsolen wechseln.


Wobei man bei Gaming Laptops für sein Geld einfach viel viel weniger bekommt.
 
Vielleicht kann ja Igor dann nochmals einen Test machen wo der Kaffee schneller bzw besser wird. Da war doch mal was mit Ei und Würstchen auf der GPU...
 
Auch Laptops enthalten Chips. Und da wird der Mangel ja immer größer. Sogar Autoproduktionen werden teilweise schon still gelegt.
 
Oben Unten