NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Vor allem es gibt jetzt seit Tag 1 der 3080 Keine aber auch wirklich keine einzige Karte mehr die nachgekommen ist. MF hatte kurz was nachgeschoben aber das wars. Das ist wirklich ungewöhnlich. Man munkelt das die 90er erst ab November wieder verfügbar sein wird....., von einigen bereits vorher versprochenen Chargen mal abgesehen, aber die sind schon verkauft ehe die die Grenze passiert haben. Die Händler sitzen auf riesigen Vorbestellungen ohne Ware, bei denene brennen die Telefone.
 
Es kann ja sein, dass die bestimmte Termine einhalten wollten oder mußten. Sowas macht ja nicht Nvidia auf eigene Faust, da steckt ja enorm viel mit drin und dahinter, die Koordination alleine dürfte zudem schon coronageschädigt gewesen sein, eben noch mehr bei AMD, wie es aussieht. War das denn ein normaler Termin oder hätten die Karten nicht sogar schon was früher kommen sollen?
 
Das sehe ich anders,Nvidia gibt dabei klar den Ton an und zwar von A bis Z. Ob das ursprünglich anders geplant war,wage ich nicht zu beurteilen
 
Das ist klar, die haben das Sagen, aber wenn wegen Corona Termine nicht gehalten werden konnten sind denen auch die Hände gebunden. Ich mein, die haben den Testern 2 Tage mehr gegeben, oder? Gab es das schonmal?
 
Weiss man das erst seit Gestern, dass es Corona gibt? Ist das jetzt so unerwartet, falls sich dadurch etwas im letzetn Monat verzögert hat? Gerade jetzt hätte jeder Verständniss gehabt wenn man die Termine verschoben hätte.
 
Genau das ist doch der Punkt: weißt du, ob es Verzögerungen gab und - wenn ja - wie lang die waren? Vielleicht war die Vorstellung schon für irgendwann im Juli geplant.
 
Sehe das ähnlich. Der Launch ist extrem schlecht gelaufen und das laste ich vor allem Nvidia an. Vor allem: lustige Funkstille zu der Frage, wann eigentlich mal die Karten mit vernünftigen Stückzahlen verfügbar sein werden.

Da steckt m.E. System hinter und so ein System kann nur die Quelle durchdrücken. Gefällt mir gar nicht.

Wie schon mal an anderer Stelle angedeutet, wenn es keine brauchbare Alternative gibt, machste nix. Aber wenn doch...
 
Ok, ich unterstelle Firmen vieles fieses, aber sich absichtlich selbst zu schaden, ich weiß nicht.
Normal müsste NV bis BN versuchen loszukriegen was geht, weil sich kaum jemand erst eine 30xx und dann 1 Monat später eine BN kaufen wird, selbst wenn diese gleich schnell ist.
 
Was ist eigentlich mit dem GDDR6X? Ist der in großen Stückzahlen lieferbar?

Corona scheint aber schon so einiges durcheinander gebracht zu haben, die Grafikkarten sind es ja nicht alleine, die neuen Konsolen sind auch nicht lieferbar, bei neuen Ipads sieht es auch nicht besser aus. Dagegen hat sich bei Intel CPUs die Lage deutlich entspannt.
 
@LurkingInShadows
Wichtig ist das letzte Qartal/Weihnachtsgeschäft. Oktober/November muss sich die Belieferung verbessern, vor allem der OEM, damit die Karte in neuen Komplettsystemen landet, bis Dezember muss sich die Belieferung des Endkundenhandels verbessern, damit aufgerüstet werden kann. Es gibt die Geschenklisten und es gibt das Weihnachtsgeld. Bei untereinander konkurrenzfähigen Produkten wird dann nach Verfügbarkeit entschieden. Vorher kann man immer noch etwas abwarten.

Das sehe ich anders,Nvidia gibt dabei klar den Ton an und zwar von A bis Z. Ob das ursprünglich anders geplant war,wage ich nicht zu beurteilen
Erst bringen sie Coronavirus in Umlauf, dann befehlen sie AMD, den Launch von Big-Navi zu verzögern, vielleicht stecken sie auch hinter dem Wirtschaftskrieg China-USA, der hier auch schon erste Auswirkungen zeigt? :p
 
Ansprüche auf Weihnachtsgeld ergeben sich meist aus dem Tarifvertrag. Aber auch im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung kann die Sonderzahlung geregelt sein. Viele bekommen auch ein 13 Monatsgehalt, Führungskräfte eine Gewinnbeteiligung/Optionen/Prämien.

Was ist denn daran komisch???

Es hat schon seine Gründe, warum das 4.Quartal für den Einzelhandel das Stärkste ist. Man sieht auch gut den Absatzeinbruch im 1. Quartal. Beides zusammengenommen bedeutet: Wer sein Produkt nicht in größerer Stückzahl im 4 Quartal am Markt hat, benötigt 6-9 Monate, um die Umsatzeinbußen aufzuholen.
20200902-umsatz-einzelhandel-07.png
 
[...]Ansprüche auf Weihnachtsgeld ergeben sich meist aus dem Tarifvertrag. Aber auch im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung kann die Sonderzahlung geregelt sein. Viele bekommen auch ein 13 Monatsgehalt, Führungskräfte eine Gewinnbeteiligung/Optionen/Prämien.

Was ist denn daran komisch???
[...]

Schlaue Betriebe regeln das Weihnachtsgeld jedes Mal als einmalige Ausnahme.
Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass aufgrund der Corona-Krise vermutlich weniger Jahresboni und Weihnachtsgelder auf mehr Arbeitslose treffen werden. Da helfen auch keine 3% weniger Mehrwertsteuer.
Wobei natürlich das ausgefallene Flugticket dann eine Grafikkarte werden kann. Für die 3090 käme man auch wirklich überall hin & zurück ;)
 
Das geht allerdings i.d.R. nur in Firmen ohne Kollektivvertrag, weil da steht normalerweise Gehalt und Weihnachtsgeld etc. drin.
 
Echt jetzt? Ihr diskutiert jetzt abstrakt über mögliche rechtliche Grundlagen von Weihnachtsgeld? ... und ich dachte schon, mein Leben wäre langweilig. :p
 
Nun ja, kann passieren, Sorry. ;) mir ging es ja um die Produktverfügbarkeit im starken 4 Quartal. nVidia hat zumindest schon Ampere am Markt, wenn auch schlecht lieferbar, aber das wird sich bessern, die Produktion kommt langsam in Fahrt, das erste Treiber update ist raus, die OEMs haben geringe Stückzahlen und können schon mal Komplettsysteme testen usw. Das 4. Quartal beginnt gerade, nVidia hat sogar noch Zeitreserven, eventuelle Probleme auszubügeln.

Bei AMD wird es langsam eng. Wann sollen denn da die ersten Karten ausgeliefert werden? Paperlaunch bringt kein Geld in die Kasse. Wenn die sich nicht sputen, verlieren sie im 4.Quartal massiv Marktanteile.
 
Tjo, wer weiss ob nicht irgendwie verfügbarer Krempel erstmal in die USA geht zu BlackFriday, CyberMonday & Co... da rollt ja da drüben der Ru...äh... Dollar und das will man doch bestimmt mitnehmen. Good ol' Europe kommt dann danach dran.

So, genug Schwarzmalerei.
 
Grüße Zsm, vorhin kam die ZOTAC 3090 Trinity an die mit den "schlechten Kondensatoren" sie crahst ab 2045 MHz takt also bei +80mhz im afterburner bei +65 MHz läuft sie bis jetzt bei 2000-2025 MHz ohne abstürz muss aber noch länger laufen lassen um zu gucken ob wirklich stable.. hmm ist das gut oder nur Okay ich meine alte 1080ti lief auch so bei 2000-2025mhz
 
Tjo, wer weiss ob nicht irgendwie verfügbarer Krempel erstmal in die USA geht zu BlackFriday, CyberMonday & Co... da rollt ja da drüben der Ru...äh... Dollar und das will man doch bestimmt mitnehmen. Good ol' Europe kommt dann danach dran.

So, genug Schwarzmalerei.
Österreich hatte gestern noch 2 ZOTAC 3090 xD
Ich hab sie auch in Österreich bestellt
 
Oben Unten