News Was ist dran an NVIDIAs neuer 12-Pin-Stromversorgung? Keine Panik, aber das ist eigentlich überfällig! | igorsLAB investigativ

Können wur diese " Find ich persönlich Schwachsinn brauch kein Mensch also kann mans verbieten " hier raus lassen ?
Das nimmt eh kein gutes Ende und hat auch nix mit den neuen Stromsteckern zu tun.
 
Ja, da hast du auch wieder recht.
 
Natürlich hat es was damit zu tun. Der neue 12er erlaubt einen höheren Verbrauch als zB zwei 8er PCIe-Stecker. Es geht - zumindest mir - auch nicht darum, irgendwas zu verbieten, sondern um mehr Augenmaß in allen Bereichen.
 
Natürlich hat es was damit zu tun. Der neue 12er erlaubt einen höheren Verbrauch als zB zwei 8er PCIe-Stecker. Es geht - zumindest mir - auch nicht darum, irgendwas zu verbieten, sondern um mehr Augenmaß in allen Bereichen.
Dat fängt damit an das sich wer zum Richter macht und ausgibt was gesundes Augenmaß ist und die Spirale fängt sich an zu drehen,
Wenn einem was nicht interessiert oder vom Konzept nicht anspricht etc. kann mans auch ignorieren und den andern ihren Spieltrieb damit lassen anstatt zu fordern das sich das Geschehen in bestimmten Bereichen mit Augenmaß abspielen sollte.

Jetzt sind wir aber halt beim anderen Punkt wir derailen den Thread , mehr gern per PM.
 
Also mal zum Verständnis:

Der 6+2 ist ein Betrugsstecker. Es ist per se ein stinknormaler 6-Pin mit zwei Alibi-Sense-Pins. Die einzige Funktion dieser zwei Masse-Leitungen besteht darin, der Grafikkarte am Sensor vorzugaukeln, es handle sich um ein höherwertiges Kabel. Diese zwei Kontakte haben nichts, aber auch gernichts mit der eigentlichen Stomzufuhr zu tun, sondern sind nur zwei Indikatoren,

Der 8-Pin EPS (ersatzweise 4+4) ist eigentlich die einzige, regelkonforme und sichere Geschichte, bei der keiner cheatet. Oder hat schon mal wer so ein Drecks-Y-Kabel mit 2x EPS an einer Strippe gesehen?

Wenn man jetzt einen 12 Pin nach AWG18 vorgibt und damit die albernen 6+2-Pin nach AWG20 endlich mal verbietet, dann wäre der Sicherheit ein großer Gefallen getan. Und vergesst nicht die Rippelströme. Zudem ein einzelnes Y-Kabel mit 2x 6+2 enorm an der Effizienz nagt. Außerdem ist der 12-Pin Stecker keine NVIDIA-Erfindung, sondern ein ATX-Projekt.

Ich persönlich wäre für EPS 8-Pin und ATX12 als einzige 12V-Leitungen. Da brauche ich nicht auch noch 6 Pin. Es würde vieles einfacher machen und die ganzen PSU-Butzen mal zu gescheiten Kabels zwingen. Der uralte Molex-Dreck kann irgendwann auch mal weg.
 
Warum es die Molex-Stecker noch gibt, verstehe ich auch nicht. Ich habe die Dinger noch nie gemocht und auch seit Jahren nicht mehr genutzt.
 
Na, wenn der 12-Pin sowieso in der ATX-Norm drinnen ist, dann habe ich auch keine Bedenken bezüglich des Steckers. Nur proprietären Rotz bei Steckern hätte ich jetzt nicht unterstützen wollen. Selbst, wenn es technisch sinnvoller wäre - was in dem Fall zutreffen würde.

Dann bliebe nur nicht die "Gefahr", dass unsere Chipschmieden solche 500W-Monster bauen. Zuzutrauen wäre es allen. Nur, wenn sowas dann zu laut wird, selbst unter Wasser, dann würde sich sowas hoffentlich nicht besonders gut verkaufen.
Rein als Machbarkeitsstudie fände ich so ein Monster dann allerdings doch interessant. Frei nach dem Motto, wieviel mehr Leistung bekommt man dafür, dass man die Leistungsaufnahme im Vergleich zu heute gängigen 250W verdoppelt?
Da gäbe es viele Testmöglichkeiten :-D
 
Ach naja, solche Entgleisungen gab es schon oft, vor allem von AMD. Die HD 6990 aus meinem Archiv kam mit OC BIOS locker über 400 Watt, meine HD 7990 habe ich auch auf fast 480 Watt geprügelt, die R9 295 X2 schaffte mit OC 500++
Die Gefahr ist doch nicht neu :D



Wenn es nur noch einen 8-Pin statt der 6 und 6+2 Pin Kacke gäbe, dann wäre auch so eine Entgleisung wie die RX 480 nicht passiert, wo man mit dem 6-Pin Spasamkeit heucheln wollte und den 8-Pin gescheut hat. :D

8-Pin für die kleinen und 12-Pin für die großen Karten. So einfach könnte die Welt sein :)

Für morgen habe ich DEN Klassiker schlechthin (Retro-Artikel von vor 10 Jahren), passend zum Thema:

4705
 
Ich hoffe doch du ziehst nicht ueber die GTX480 her. Das war ne gute Karte, wenn man den Standardluefter gegen was Anstaendiges getauscht hat :D
 
Höxte Zeit für den heißen Hund^^.
@FfFCMAD: RX 480.
 
Naja, die dual Karten waren ja schon immer völlig Banane.
AMD musste schon seit langem die Brechstange benutzen um nvidia was entgegenstellen zu können.
Da kommt so ein Mist raus. Oder wie gegen Intel der sinnlose FX9590
 
Es gibt schon auch Vorteile durch die höhere Sitzposition (einfacheres Einsteigen und bessere Übersicht)
Die höhere Sitzposition samt einfacherem Einsteigen habe ich in meinem Hochdachkombi auch. Dazu kommt erheblich mehr Platz und eine niedrigere Ladekante. Und die bessere Übersicht ist quatsch, denn durch die hohe Gürtellinie und dementsprechend kleinen Scheiben ist die Übersicht in den SUVs tatsächlich ziemlich schlecht, sogar schlechter als in meinem alten Cabrio. Ob ein SUV jetzt schön aussieht ist, das ist Geschmacksache. Aus praktischen Aspekten ist ein SUV gegenüber einem (Hochdach-)Kombi wenn überhaupt bei der Anhängelast (und dank Übermotorisierung auch bei den Fahrleistungen) im Vorteil. Aber das soll nun wirklich zu den Sinnfreien Unsportlichen Vehikeln reichen ...
 
Falsches Thema und zu off topic, aber SUV ist nicht SUV. Ich hatte einen erträglich geländegängigen Fiat Freemont (Dodge-Clone) mit maximal 7 Sitzen und einem Saal von Kofferaum. Dagegen war der alte Passat Kombi eine Streichholzschachtel. Fuhr sich richtig gut und war mit im Schnitt 7 Litern Diesel auch kein Schlucksprecht. Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es die deutsche Neidkultur. :D

Ich habe jetzt einen Kombi mit angeblich gleicher Ladefläche... Glatte Lüge. Man sitzt viel zu tief und es passt auch nichts rein. So gesehen ist auch immer wichtig, WAS man so transportiert. Für die Fahrt zur Schule und zur Maniküre muss es natürlich kein SUV sein :D
 
Rauschen im Video im gelben Quadrat? Oder spielt hier mein 3400g mir einen störenden Streich beim Enkodieren @Igor Wallossek ? Zum Thema selbst: Ich begrüße den Stecker. Denn 6 Stecker geht noch einfach zum reinstecken. Mit den 8 stecken 6 +2 ... is es ein gefriemel ohne Ende. Und das Doppelt eine Katastrophe . Ein neuer 12 pin stecker der reingeht ist einfach nur vorteilhaft. Und wenn da mehr bums als mit dem 2* 8 stecker max ist doch super Ps diese graue Störung, wird mal mehr und mal weniger. Manchmal verschwindets komplett. störung.jpg
 
Von Intel gibt ja inzwischen den ATX12VO Standard . Da ist auch AWG18 für die (alten) PCIe Stecker vorgesehen. Lassen wir uns überraschen, ob es dieser neue Stecker dann als Option in die nächste Revision dieses Standards schafft.
 
Nun steckt die ganze Chipletsache noch in den Kinder- ach, was: Babyschuhen,


Nenene, alter Hut. Ist natuerlich Entwicklungsaufwand dabei, aber an sich: uralte Technik. Der Pentium Pro nutze es sehr prominent, die SLOT-Prozessoren ebenfalls, in grob. Intel CPUs fuer Notebooks haben auch schon ewig mehrere Chiplets bei einigen Modellen.

Das ist etwas, was kommt und geht. Sobald es wieder effektiver ist, alles auf einen Chip zu bekommen, wird dieser Weg auch gegangen.
 
Yoah, las ich kurz nachm Abschicken auch woanders, aber was ist mit Grafikkarten?
 
Von Intel gibt ja inzwischen den ATX12VO Standard . Da ist auch AWG18 für die (alten) PCIe Stecker vorgesehen. Lassen wir uns überraschen, ob es dieser neue Stecker dann als Option in die nächste Revision dieses Standards schafft.
den intel standard der ist keine gute idee und ich finde diese idee total verkorkst. Dann brauchste nachher hocheffizentespannungswandler aufm board und ich habe schon das ein oder andere board gesehen , dass das hat und das ist einfach nur die reinste katastrophe .
 
Irgendwo müssen die Spannungswandler sein, im Netzteil oder auf dem Board. Und auf dem Board müssen für die CPU sowieso welche sitzen. Und besonders praktisch finde ich den dicken 24Pin-Stecker auch nicht. Außerdem wäre es für kompakte Systeme mit Pico-PSU potentiell interessant.

Ein neuer Standard ist natürlich immer schwierig zu implementieren, denn es würden für die Übergangszeit Adapter notwendig werden.
 
Oben Unten