Frage Wakü Lian Li O11 XL, wohin mit den Radiatoren und in welche Richtung pusten?

KaosPrinz

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte bzgl. des Lian Li O11 XL und Wasserkühlung?
Bin mir absolut nicht sicher, wo ich meine zwei Radiaroren anbringen sollte und, ob ich frische Luft von aussen einsaugen sollte oder mit warmer Gehäuseluft die Radiatoren kühlen sollte?

Mein aktueller Favorit ist, unten und hinten frische Luft ansaugen, oben und an der Seite durch die Radiatoren raus pusten.

Macht es bei einem Loop über CPU und GPU überhaupt einen signifikanten Unterschied?


Schöne Grüße,

Andi
 
Man muss die Temperaturen der Komponenten im Gehäuse auch nicht angeben. Die Abluft der Radiatoren kann gar nicht wärmer als das Wasser sein, also wo ist das Problem bei 10, oder lass es wegen sehr langsamen Lüftern 20°C mehr sein? Wenn die Komponenten im Gehäuse vorher so auf Kante genäht waren, dann ist das nicht die Wakü schuld. Die einzigen Komponenten, wo es wirklich relevant ist, dass sie möglichst kühl laufen sind nunmal CPU und GPU und auch wenn alles andere sicher nichts gegen niedrigere Temps einzuwenden hat, sind diese beiden Komponenten doch entscheidend und sollten so gut wie möglich gekühlt werden.

Wie ist dein System aufgebaut, dass du 32°C Lufttemperatur an den Spannungswandlern hast? Radi ein- oder ausblasend?
 
M.2 SSD werden gern was wärmer z.b.
Ryzen CPUs ab den 3000er freuen sich über ne anständige WLP,die mehr bringt als 2-3°C weniger im Wasser.
Nicht an den Spannungswandlern,über den Spannungswandlern.
Leider ist das Kabel vom Temperaturfühler irgend wo eingeklemmt/drumgewickelt.....so das ich den Fühler nicht woanders hin ziehen kann um dort zu messen,deswegen bekommt der etwas mehr Wärme ab.

 
M.2 SSDs haben nicht ohne Grund Passivkühler drauf, die sie auch unter Last kühl halten sollen. Wenn nicht, dann bringen 10°C auch nicht mehr.
Aber zurück zum Wasser. Du schreibst selbst, dass die Luft da oben 32°C warm ist, während die Raumtemperatur 24°C beträgt. Das sind 8K. Gut, direkt an den Spannungswandlern ist das natürlich schlimmer, also gehe ich mal großzügig von 29°C Lufttemperatur im Mittel aus. Preisfrage: Welchen Vorteil hätte man dadurch, das Wasser mit 24°C kalter Luft zu kühlen statt 29 oder gar 32? Richtig, genau dieser Unterschied. Deshalb gibt man den Radiatoren Frischluft. Ganz einfach. Genau deshalb haben externe Radiatoren auch so gute Ergebnisse. Die haben eben einen ungestörten Frischluftzufluss und müssen nicht mit der warmen Luft aus dem Gehäuseinneren vorlieb nehmen.
 
Der Grund ist einfach,die Unteren Lüfter sind aus und die Hinteren Luftschlitze Abgekebt weil sonst die Warme Luft wieder rein gezogen wird.Die Radilüfter laufen lautlos und bei einer Wassertemperatur von rund 31°C bei rund 280Watt Optimal.
Wenn die Spannungswandler 50°C haben sind 32°C direkt darüber schon viel,somit passen deine 29°C auch nicht.
 
Heißt, du heizt dir in dem Bereich dein Wasser mit der Gehäuseluft auf. Die 29°C waren noch großzügig angepasst wegen der Position. Wenn dein Wasser aber 31°C hat und deine Luft in dem Bereich 32°C, dann kannst du dir denken, was da den Wirkungsgrad killt.
Na ja, und das Argument Lüfter lautlos zieht nicht mehr. Welche Drehzahl? Es haben schon genug Leute 1000 Umdrehungen als leise bezeichnet, was aber jedes mal Blödsinn war. Selbst die Noctua A12x25 sind ab 600 Umdrehungen hörbar, wenn man will, und besser gehts nicht.
 
@KaosPrinz Hier sind zwei ältere Artikel die dir evtl. weiter helfen:
Hier geht es zwar nur um Luftkühlung aber vielleicht hilft es trotzdem weiter:

Und hier hat @Tim Kutzner ein paar Versuche zur Lüfterbestückung mit einer AIO bei einem ähnlichen Gehäuse wie dem O11 gemacht:

Letzen Endes musst du für dich entscheiden was für dich wichtiger ist, beste Kühlung von CPU+GPU oder beste Kühlung der anderen Komponenten im Gehäuse. Ich habe mich für ersteres entschieden, da ich der Meinung bin das die restlichen Komponenten auch bei 40° Gehäusetemperatur gut genug gekühlt werden. Mein Ziel war es die Lüfter mit der geringstmöglichen Drehzahl laufen zu lassen, und da erschien es mir besser mit möglichst kalter Luft anzusaugen. Bei mir saugen 7 Lüfter kalte Luft ein und 3 transportieren sie wieder nach draußen ab, bzw. ein Teil wird auch durch die zahlreichen sonstigen Gehäuseschlitze abgeführt. Probiere einfach deine favorisierte Variante aus, die Lüfterkonfiguration am Radi zu ändern ist nicht sehr aufwändig.
 
@Andy
In Allen Fällen wird die Abwärme der AIO in Tim seinem Test aber nach Außen geführt und nicht ins Gehäuse und darum geht es.
 
Macht es einen Unterschied bei einem Monoblock, der CPU plus Spannungswandler kühlt?
Bei mir wären dann nur RAM (relativ unwichtig), die zwei M2 NVMEs und die "Southbridge" von einer wärmeren Gehäuseluft betroffen.
Und die laufen alle mit guten Temperaturen, obwohl da noch die vertikal montierte 3090 ihre Abwärme direkt drauf pustet.

Sobald ich alles umgebaut habe werde ich die Temperaturen hier posten.
 
Monoblock ist immer fraglich,Mainboard wechsel durch ein anderes,Monoblock für die Tonne.
Wenn du nicht mit Warmer Luft kühlst und ein anständiges Mainboard nimmst wird es schwierig mit Lüftern darüber die zum Drosseln bei rund 110-115°C zu bewegen.
 
Wenn die Spawas mit warmer Luft bei 110°C liegen, liegen sie mit kalter eben bei 100. Immer noch viel zu viel fürs Gewissen, da ist davor schon Einiges falsch gelaufen, z.B. beim Boardkauf.
 
Wenn die Spawas mit warmer Luft bei 110°C liegen, liegen sie mit kalter eben bei 100. Immer noch viel zu viel fürs Gewissen, da ist davor schon Einiges falsch gelaufen, z.B. beim Boardkauf.
Sie drosselten bei kalter Luft und bei rund 200Watt bzw.über 300A beim 5950X.
Machbarkeit beim ASUS Prime-B550 Plus für 130EU.
Andere Teurere Mainboard von anderen Herstellern sind da schlechter.

Wo sind denn deine Tests?
 
Fliegen überall in den üblichen Foren rum. Nicht ohne Grund. Da gibts auch keine großen Tests, weil es einfach Wakü-Grundwissen ist, dass Radiatoren mit Frischluft bessere Wassertemperaturen erzielen.
 
Also hast nix vor zu weisen.
Da habe ich wohl besondere Radiatoren die das Gehäuse,die Bauteile wie auch das Wasser wieder stärker aufheizen wenn sie von Außen nach innen die Luft befördern als wenn sie immer noch kühlere Innenluft aus dem Gehäuse ziehen und somit alles kühler bleibt und die CPU+Grafikkarte nicht deutlich wärmer wird.
Hab Ich ein Glück.
 
Oben Unten