Frage Wakü Lian Li O11 XL, wohin mit den Radiatoren und in welche Richtung pusten?

KaosPrinz

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte bzgl. des Lian Li O11 XL und Wasserkühlung?
Bin mir absolut nicht sicher, wo ich meine zwei Radiaroren anbringen sollte und, ob ich frische Luft von aussen einsaugen sollte oder mit warmer Gehäuseluft die Radiatoren kühlen sollte?

Mein aktueller Favorit ist, unten und hinten frische Luft ansaugen, oben und an der Seite durch die Radiatoren raus pusten.

Macht es bei einem Loop über CPU und GPU überhaupt einen signifikanten Unterschied?


Schöne Grüße,

Andi
 
In den meisten Fällen wäre eher unten und vorne (Seite) rein und hinten und oben raus zu bevorzugen.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.....:)
"Im Boden sollte man auf keinen Fall eine AIO verbauen da dadurch die Pumpe höher liegt als der Radiator und du somit Luft in dein Pumpen/Kühlblock bekommst und dir in kurzer Zeit die AIO dann kaputt geht". (Von Pascal Mouchel)
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Denkweise ist genau richtig,unten und Hinten rein,oben und neben dem Mainboard die Radis und raus.
Welche Radis hast?
 
Hallo!


Deine Denkweise ist genau richtig,unten und Hinten rein,oben und neben dem Mainboard die Radis und raus.
Welche Radis hast?

habe zwei von den EK-CoolStream PE 360 (Triple)

Als Lüfter nehme ich die Lian Li Uni Fans.


In den meisten Fällen wäre eher unten und vorne (Seite) rein und hinten und oben raus zu bevorzugen.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.....:)
"Im Boden sollte man auf keinen Fall eine AIO verbauen da dadurch die Pumpe höher liegt als der Radiator und du somit Luft in dein Pumpen/Kühlblock bekommst und dir in kurzer Zeit die AIO dann kaputt geht". (Von Pascal Mouchel)
Habe vor eine Custom Kühlung einzubauen. Die AIO fliegt raus. Deine Hinweise sind also richtig, aber in meinem Fall nicht passend. ;)


Schöne Grüße,

Andi
 
Beim 30er Radi würde ich noch nen Schacht zum Seitenteil machen,damit die Wärme besser raus geht.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse, nutze aber 3x 360 Radis. Ich habe mein System so eingestellt das die Luft von unten, hinten und der Seite angesaugt wird und über den Deckel geht es wieder raus. Vor den ansaugenden Lüftern habe ich den Staubschutzfilter drin gelassen, beim ausblasenden habe ich ihn entfernt. Diese Konfiguration funktioniert bei mir wunderbar. Ziel war bei mir ein Silentsystem, habe auch im Sommer maximale Wassertemperaturen von ca. 40 Grad bei nicht hörbaren Lüftern (die Noctuas drehen bei ca. 700 RPM). Bei einem Einsatz von nur 2 Radiatoren würde ich sie so anordnen, das sie mit Kalter Luft beaufschlagt werden, oder noch einen dritten kaufen ;)
 
Beim 30er Radi würde ich noch nen Schacht zum Seitenteil machen,damit die Wärme besser raus geht.
Das ist eine gute Idee!


Ich habe das gleiche Gehäuse, nutze aber 3x 360 Radis. Ich habe mein System so eingestellt das die Luft von unten, hinten und der Seite angesaugt wird und über den Deckel geht es wieder raus. Vor den ansaugenden Lüftern habe ich den Staubschutzfilter drin gelassen, beim ausblasenden habe ich ihn entfernt. Diese Konfiguration funktioniert bei mir wunderbar. Ziel war bei mir ein Silentsystem, habe auch im Sommer maximale Wassertemperaturen von ca. 40 Grad bei nicht hörbaren Lüftern (die Noctuas drehen bei ca. 700 RPM). Bei einem Einsatz von nur 2 Radiatoren würde ich sie so anordnen, das sie mit Kalter Luft beaufschlagt werden, oder noch einen dritten kaufen ;)
Ich habe zwar gemessen, aber noch nicht ausprobiert, ob ich einen Radiator + Lüfter unter den vertikalen GPU Halter bekomme.
Darf ich fragen was Du für Hardware (GPU+ CPU) verbaut hast, dass das System so kühl bleibt, bei der niedrigen Drehzahl? Oder liegt das allein an den drei Radiatoren?
 
Habe einen Ryzen 3600 und eine Radeon RX 5700XT und die 3 Radiatoren haben alle eine Dicke von 30mm. Ich würde mal schätzen das ich im Worstcase ca. 320 Watt (CPU_90W+GPU_230W) kühlen muss, wobei beim Zocken die GPU meist weniger, so zwischen 40-60 Watt braucht. Ich würde erstmal mit den zwei Radiatoren starten wenn du die eh schon hast und schauen was du damit für Wassertemperaturen erreichst. Erweitern geht ja immer noch bei einer Customwakü.
 
In meinem System sind eine AMD Ryzen 9 5950XT und eine EVGA RTX 3090 FTW Ultra Gaming verbaut. Zur Zeit wird die CPU mit einer AIO gekühlt, die GPU ist noch luftgekühlt.
Da es meine erste Custom Wakü wird habe ich auch noch ziemlichen Respekt und möchte alles direkt richtig machen um keine Komponenten zu beschädigen oder in einem Monat alles wieder umbauen zu müssen.

Deshalb auch "nur" soft Tubes und für die CPU und GPU habe ich Quick Disconnect Kits.
 
Wie willst den 5950X und die 3090 betreiben?
Was für ne Wasserpumpe?
Temperatursensor zum regeln der Lüfter übers Mainboard?!
 
Es ist ganz einfach. Eine Wakü braucht eine Sache: Viel Frischluft. Bei zwei Radiatoren ist es im O11 ganz einfach. Die bekommen auf jeden Fall Frischluft direkt von außerhalb des Gehäuses. Damit hast du die beste Wassertemperatur. Die Abluft bewältigen dann die 4 Gehäuselüfter. Wo du die Radis platzierst ist eher semi-wichtig, auch wenn es sich schon stark anbietet, einen unten unterzubringen.
 
Die Pumpe stört nicht wenn du Lüfter an der Seite hast?

Das passt schon. Muss den seitlichen Radiator nicht auf der Seite der Hauptkammer anbringen, kann den auch in dem Zwischenraum zwischen Seitenteil und Zwischenwand anbringen. Und für Lüfter und Pumpe reicht der Platz.

Es ist ganz einfach. Eine Wakü braucht eine Sache: Viel Frischluft. Bei zwei Radiatoren ist es im O11 ganz einfach. Die bekommen auf jeden Fall Frischluft direkt von außerhalb des Gehäuses. Damit hast du die beste Wassertemperatur. Die Abluft bewältigen dann die 4 Gehäuselüfter. Wo du die Radis platzierst ist eher semi-wichtig, auch wenn es sich schon stark anbietet, einen unten unterzubringen.

Also würdest Du unten und an der Seite frische Luft durch die Radiatoren saugen und oben und hinten rauspusten?
Klingt für mich irgendwie kontraintuitiv, dass ich die Komponenten wieder mit heißer Luft aufheize. Gerade die GPU bekommt ja die volle Wärme vom unteren Radiator ab.
Andersherum sollte die Wärme der Komponenten ja großteils in der Kühlflüssigkeit "gebunden" sein und die Luft im Ghäuse nicht so stark aufheizen. Der Temperaturunterschied zwischen Gehäuseluft und Radiator sollte also trotzdem noch groß genug sein um viel Wärme abzutransportieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kennt jemand einen Link, wo jemand die ganzen Konfigurationen mal getestet hat? Finde immer nur Tests mit AIO, aber nicht mit Custom Wakü.
 
Bei mir läuft es so ohne Probleme im nicht XL.Lediglich das hintere Gitter hab ich abgeklebt weil dort sonst Warme Luft rein kommt.

Da scheint das XL etwas mehr Platz vorne zu haben,bei mir ist das schon was enger mit Lüfter und Frontscheibe.
 
Also würdest Du unten und an der Seite frische Luft durch die Radiatoren saugen und oben und hinten rauspusten?
Jap.
Klingt für mich irgendwie kontraintuitiv, dass ich die Komponenten wieder mit heißer Luft aufheize. Gerade die GPU bekommt ja die volle Wärme vom unteren Radiator ab.
Na und? Da ist der Kühler im Weg und durch den fließt Wasser. Was auch immer an Wärme im Kühler landet, landet am Ende im Wasser.
Andersherum sollte die Wärme der Komponenten ja großteils in der Kühlflüssigkeit "gebunden" sein und die Luft im Ghäuse nicht so stark aufheizen. Der Temperaturunterschied zwischen Gehäuseluft und Radiator sollte also trotzdem noch groß genug sein um viel Wärme abzutransportieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Denkfehler. Der Temperaturunterschied zwischen Wasser und der Luft zum kühlen ist (ohne Veränderung der Luftmenge oder so) immer gleich. Umso kälter die Luft, umso kälter dein Wasser. Wenn du dem Wasser vorgewärmte Luft gibst, ist es wärmer.
Kennt jemand einen Link, wo jemand die ganzen Konfigurationen mal getestet hat? Finde immer nur Tests mit AIO, aber nicht mit Custom Wakü.
Links gibts nicht, das ganze Zeug verteilt sich auf 100e Seiten in allen möglichen Quatschthreads in 3 Foren.
Die einfache Erklärung ist: Solange man die warme Abluft gut aus dem Gehäuse bekommt, haben alle Radiatoren mit Frischluft versorgt zu werden. Dazu gibt es durchaus Tests und die sind in der Hinsicht eindeutig.
 
Die einfache Erklärung ist: Solange man die warme Abluft gut aus dem Gehäuse bekommt, haben alle Radiatoren mit Frischluft versorgt zu werden. Dazu gibt es durchaus Tests und die sind in der Hinsicht eindeutig.
Du willst also sagen das Warme Luft für den Ram,fürs Mainboard,der SSD......besser ist als kalte? 🤔

Und wo genau soll bei rausblasenden Radiatoren jetzt die Warme Luft im Gehäuse sein das die so extrem aufgeheizt werden?
 
Solange man kein RAM-OC betreibt, ist es herzlich egal, ob die Luft im Gehäuse 20 oder 40°C warm ist. Abseits von CPU und Graka sind die Komponenten nicht wirklich temperatursensitiv (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Klar, so groß ist der Nachteil durch ausblasende Radiatoren nicht, nur belegen sämtliche Tests dazu, dass all-in für die besten Wassertemperaturen sorgt, solange der Airflow durchs Gehäuse stimmt.
 
Solange man kein RAM-OC betreibt, ist es herzlich egal, ob die Luft im Gehäuse 20 oder 40°C warm ist. Abseits von CPU und Graka sind die Komponenten nicht wirklich temperatursensitiv (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Klar, so groß ist der Nachteil durch ausblasende Radiatoren nicht, nur belegen sämtliche Tests dazu, dass all-in für die besten Wassertemperaturen sorgt, solange der Airflow durchs Gehäuse stimmt.
Welche Tests?
Ich kenne nicht Einen Test der die Temperaturen der Spannungswandler,vom Ram,den SSDs,Gehäusetemperatur und und und mit angibt.

Dagegen hab Ich über den Spannungswandlern heute beim Testen bei einer Raumtemperatur von rund 24°C eine Temperatur im Gehäuse von 32°C.
Die Abwärme am Radiator ist größer.
 
Oben Unten