Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich kann dir ja meine Erfahrung mitteilen, wenn diese auch recht begrenzt ist. Ich habe letztes Jahr im Sommer zum ersten mal eine PC mit komplett Wasserkühlung gebaut und auch einen Wasserkühler auf meiner 6900 XT montiert, die hatte im Hot Spot schnell Temperaturen jenseits von 100°, bis hin zu 112-114°, dann hatte sich das System abgeschaltet.
Rückblickend würde ich sagen, ich habe den Kühler nicht hinreichend fest angezogen, da ich sehr viel Respekt davor hatte meine Karte eventuell kaputt zu machen. Als ich alles neu zusammengebaut habe (jeweils mit Hydronaut) und diesmal die Alphacool pads, habe ich unter Vollast Hot Spot Temps unter 60°C. Vielleicht hast auch du deinen Kühler nicht ganz sauber montiert.
 
Moin :)

So, ich hab mein Grafikkarte die letzten vier fünf Monate jetzt mal ein bißchen beobachtet:

Seit es wärmer wird in den letzten ein bis zwei Wochen, klettern die Hot Spot und GPU Temperatur langsam höher. Wenn ich mir meine Langzeitaufzeichnungen aus letztem Jahr ansehe bis zum ersten Pad-Umbau, und das mit jetzt vergleiche nach dem 2. Pad-Umbau, dann liegt die Durchschnittstemperatur der "normalen" GPU-Temp jetzt schon ca. 1° höher und die Max-Temp der "normalen" Temperatur gestern/heute bei 73° (27. April 2022) vs. 70° (14. Juni 2021 mit sommerlicher Außentemperatur)... Die Hot Spot Temperatur der GPU knackt in den letzten Tagen regelmäßig die 90°-Marke und liegt bei 93-94° (von letztem Jahr hab ich da leider keine Vergleichswerte, weil ich mich ja erst ab Sept/Okt herum mit dem Thema Pads und bessere Kühlung zu beschäftigen begonnen habe).
Und wie gesagt: Wir haben noch nicht Hochsommer!
(Alles unter Maximal-Last @VR übrigens; "normales" Spielen am Monitor kommt da natürlich lange nicht ran.)

N bissel Gedanken / leichte Sorgen macht mir das jetzt schon irgendwo. Wobei ja je nach Lesweise wenigstens die "normale" GPU-Temperatur noch meilenweit von kritischen Bereichen entfernt ist. In ehemaligen Test-Benchmarks kommen FE-Versionen der 3080 in 3840x2160 problemlos bis auf 80°.
Trotzdem...

Ich hab jetzt mehrere Vermutungen:
  • Entweder meine Wärmeleitpaste (Arctic MX4) ist irgendwie hinüber.
  • Die original WLP von Gigabyte ist hier doch einfach besser als die Arctic MX4 und hat(te) nen höheren Wärmeleitwert.
  • Das Pad, das ich auf die Rückseite der GPU gepappt habe, um die Abwärme auch über die Backplate besser abzuführen, behindert mehr als daß es nutzt.
  • ... evtl. auch dadurch, weil ja nun die Pads auf dem VRAM jetzt auch größere Wärmemengen über die Backplate abführen, und das führt dann zu irgendeiner Art von "Rückkopplung".

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was ich machen soll:
  • Alles so lassen, wie es im Moment ist.
  • Wärmeleitpaste ersetzen... womit ich aber wahrscheinlich auch die Pads nochmal ersetzen muß... was wieder ein Kostenpunkt ist.

Ich tendiere zu ersterem - lassen, wie es ist.

Trotzdem wäre die abschließende Frage:

Welche Wärmeleitpaste ist unter Umständen besser geeignet?
Auch im Hinblick auf eine eventuelle RTX 4080 irgendwann, der womöglich wieder die VRAM-Pads fehlen, so daß ich da ohnehin wieder ran "müßte".
Oder ist meine MX4 eben einfach durch? Wie groß sind die Chargenschwankungen bei Wärmeleitpasten? Da hab ich auch schon so einiges gelesen im Laufe der Zeit...


(PS: Ich hab mittlerweile festgestellt, daß ich in VR ~100W Grafikkartenpower einsparen kann, was auch die Temperatur um rund 10° senkt, wenn ich meine Pimax im OculusModus mit Fixed Foveated Rendering betreibe anstatt unter SteamVR - aber der OculusModus ist irgendwie nur so ne Kinke, nicht wirklich offiziell unterstützt, und von Oculus/Facebook/Meta mal grad gleich überhaupt nicht.
Und das klappt auch nicht mit allen Spielen - die meisten brauchen SteamVR, weil der Oculus-Hook nicht kompatibel ist - und spätestens dann bin ich auf jeden Fall wieder beim hohen Verbrauch und den hohen Temps.)
Meine 3080ti ist im Serienzustand.
Ich zocke mit bis 144hz in UHD Auflösung!
Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad.
Wohne unterm Dach.
Das PC Gehäuse ist gut belüftet!
 
Hallo Branhalor
Seit es wärmer wird in den letzten ein bis zwei Wochen, klettern die Hot Spot und GPU Temperatur langsam höher.
Wenn du Veränderungen über die Monate beobachten möchtest, dann miss auch die Raumtemperatur. Dann kannst du die Temperaturdifferenz von CPU und GPU zur Raumtemperatur ausrechnen. Die sollte immer ungefähr gleich bleiben. Ein paar Grad würde ich aber auch da erst mal als Messtoleranz bezeichnen und nicht gross beachten.

Über die Backplatte kann man nur sehr wenig Wärme abführen. Das kann bei Bauteilen, die nicht viel Strom verbrauchen schon etwas bringen. Die GPU ist durch den Kühler aber so viel besser gekühlt, dass die Rückseite darauf keinen Einfluss mehr hat. Die Backplatte hat in dem Bereich nur ein paar cm2 Oberfläche. Der Lamellenblock, der die GPU kühlt hat dagegen 0.5 bis 1.5 m2 Lamellenoberfläche. Auf die paar cm2 kommt es da nicht mehr an.

Die RTX 3080 hat eine maximale GPU-Temperatur von 93 Grad und eine Hotspot-Temperatur von 110 Grad. Bei diesen Limiten regelt die Karte so weit ab, dass sie nicht überhitzt. Der Karte passiert auch dann nichts, denn dafür ist sie ja gebaut. Um keine Leistung zu verlieren möchte man aber natürlich unterhalb der maximalen Temperaturen bleiben. Kühler ist natürlich schöner, aber es drängt sich nicht auf, bei dir etwas zu verändern.

Du kannst versuchen, ob du mit Untervolting die Karte etwas sparsamer machen kannst. Man senkt einfach die GPU-Spannung in kleinen Schritten bis maximal etwa -0.08 bis -0.10 V ab. Falls es instabil wird, gibt man wieder etwas mehr Spannung. Eine Grafikkarte sorgfältig zu optimieren braucht natürlich etwas mehr Wissen und Aufwand. Aber schon allen mit dem Absenken der Spannung kann man oft einiges heraus holen ohne dass man dadurch Grafikleistung verlieren würde.
 
Ich bin ja kein hellseher. Welches Modell genau und wo liegen hinten die Pads? GPU-Rückseite ist eh kompletter Nonsens. VRM auch. Nur beim RAM macht es wirklich Sinn.
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
Die Pads hab ich auf den (V)RAM gepackt, also da, wo sie auch draufsollen. Anm.: Ich dachte immer, der RAM auf Grafikkarten würde als "VRAM" bezeichnet. Wenn ich da was mißverstanden habe, sorry. Die Pads sind eben auf jeden Fall auf den Speicher-Chips, vorne (wo sie ab Werk auch sind/waren) und hinten.

Auf die Rückseite der GPU hab ich deshalb noch einen geklebt, weil ich das in zwei Anleitungsvideos auf YouTube, die ich mir angesehen hatte, auch so gesehen hatte und die User da meinten, das hätte (angeblich) nochmal ein bißchen was geholfen. Erschien mir in dem Moment logisch.

Rückblickend würde ich sagen, ich habe den Kühler nicht hinreichend fest angezogen, da ich sehr viel Respekt davor hatte meine Karte eventuell kaputt zu machen. Als ich alles neu zusammengebaut habe (jeweils mit Hydronaut) und diesmal die Alphacool pads, habe ich unter Vollast Hot Spot Temps unter 60°C. Vielleicht hast auch du deinen Kühler nicht ganz sauber montiert.
Ja, das mit dem Respekt kenne ich ;)
Aber die Schrauben sind definitiv voll angezogen. Hab die Karte damals nach dem Pad-Umbau auch nach ner halben Stunde ordentlichem Warmbetrieb extra nochmal rausgenommen und die Schrauben nachgezogen, weil man mir hier dazu geraten hatte.
Ich würde also mal grundsätzlich davon ausgehen, daß der Kühler 99% gut sitzt. Immerhin bin ich ja nun eben auch von den kritischen Grenzen noch weit genug entfernt.

Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad.
Wohne unterm Dach.
Ja, mein PC steht auch direkt unterm Dach.

GPU oder GPU Hot Spot?
GPU hätte ich ja dann auch und das würde ja grundsätzlich auch passen. Das ist ja auch immer so die Krux mit Tests und Benchmarks, daß aus der Vergangenheit kommend jeder immer noch "nur" die GPU Temperatur angibt, weil man die Hot Spot Temp ja erst seit nem Jahr oder so auslesen kann. Wenn also irgendein Reviewer 80° für die 3080 unter 3840x2160 angibt, ist es ja trotzdem gut möglich, daß die Hot Spot Temperatur bei 100°-105° gelegen hat. Damit "tröste" ich mich immer ein wenig und versuche, meine Sorgen zu relativieren ;)

Ein paar Grad würde ich aber auch da erst mal als Messtoleranz bezeichnen und nicht gross beachten.
Ja, grundsätzlich richtig. Aber schon rein qualitativ macht es mich eben skeptisch, wenn in den Vorjahreswerten inkl. Hochsommer-Tagen im Schnitt 1° weniger rauskommt als jetzt seit dem Umbau im Dezember, wo's jetzt grad mal erst langsam wärmer wird ;) Wenn da die ersten Sommer- und Hochsommertage mit reinkommen, werden das schnell +2 bis +3°, vermute ich...

Über die Backplatte kann man nur sehr wenig Wärme abführen. Das kann bei Bauteilen, die nicht viel Strom verbrauchen schon etwas bringen. Die GPU ist durch den Kühler aber so viel besser gekühlt, dass die Rückseite darauf keinen Einfluss mehr hat. Die Backplatte hat in dem Bereich nur ein paar cm2 Oberfläche. Der Lamellenblock, der die GPU kühlt hat dagegen 0.5 bis 1.5 m2 Lamellenoberfläche. Auf die paar cm2 kommt es da nicht mehr an.
Okay, das wußte ich so nicht. Wie oben in meiner Antwort auf Igor geschrieben hab ich mich da von den positiven Erfahrungen der beiden YouTuber animieren lassen, die da zusätzlich Pads draufgesetzt hatten.

Dann weiß ich aber jetzt wenigstens, daß ich den bei ner RTX 4080 voraussichtlich dann wieder weglassen kann. Danke euch beiden für die Erläuterungen :)

Du kannst versuchen, ob du mit Untervolting die Karte etwas sparsamer machen kannst. Man senkt einfach die GPU-Spannung in kleinen Schritten bis maximal etwa -0.08 bis -0.10 V ab. Falls es instabil wird, gibt man wieder etwas mehr Spannung. Eine Grafikkarte sorgfältig zu optimieren braucht natürlich etwas mehr Wissen und Aufwand. Aber schon allen mit dem Absenken der Spannung kann man oft einiges heraus holen ohne dass man dadurch Grafikleistung verlieren würde.
Ist schon UV, 1950 MHz @0,9 V. Zieht aber unter SteamVR trotzdem noch stabil zwischen 300 und 350 W und liefert damit die entsprechenden Temperaturen, scheint also nicht wirklich nen erkennbaren Einfluß zu haben gegenüber Stock.
Klar könnte ich noch niedriger versuchen. Aber ich glaube kaum, daß das viel bringen wird, wenn schon der Unterschied zwischen Stock (+/- 1V) und 0,9 V praktisch nicht gegeben ist. Und n bissel was von der 3080-Performance soll ja am Ende schon auch noch übrigbleiben für mein VR ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
0,9V ist zwar auch schon UV, aber richtig Wirkung zeigts erst ab 0,8V. Bau dir für'n Sommer noch ein Setup mit weniger Spannung, viel Leistung(Fps) geht da nicht flöten. Bei 0,9V hast du ja schon richtig erkannt, wird je nach Spiel und Auflösung trotzdem das ganze PL ausgereizt und somit wird die Karte auch nur ein wenig kühler als Stock.
 
@branhalor

allein um direkt unterscheiden zu können, macht die Bezeichnung VRAM für mich zu 110% Sinn !
Gerade in Zeiten in denen eben auch die Graka sowie das System 16GB haben können.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich Thermal Grizzly Kryonaut nehmen. Damit fahre ich definitiv am besten.
Arctic Silver 5 war mal echt gut, aber seit dem nutze ich eigentlich eine Paste von Arctic mehr.
Nur für Retro oder fremde Rechner.

War/ist deine Karte nicht vertikal samt Riser installiert ?
Hast du den mal rausgeworfen ?

Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad.

GPU oder VRAM ?! ...

Bei 70-80°C würde ich mal nach der VRAM Temp schauen. Evtl. kommt auch für dich dann UV in Frage.
 
Ich hatte auf meiner CPU 7-8 Monate lang Kryonaut, danach war von der Paste nicht mehr viel übrig, es war komplett hart getrocknet und nach außen weg gedrückt. Wenn du nicht alle paar Monate deinen Kühler neu montieren willst, dann ist vielleicht eine haltbarere Paste die bessere Wahl.
 
Die Kryonaut war mal gut, aber die aktuellen Chargen sind (mal wieder) von einem anderen Abfüller und leider kaum noch zu gebrauchen. Ich habe hier drei riesige Tuben Kryonaut, in jeder ist eine andere Paste. Das reicht von richtig gut, über dünnflüssig und Fäden ziehend, bis hin zu brettharter Betonpaste.

Ich arbeite gerade mit der Alphacool Apex (kommt demnächst auch in den Endkundenmarkt) und der Subzero. Kalkulierbar und vor allem ist seit Ewigkeiten jede Tube gleich. :D
 
War/ist deine Karte nicht vertikal samt Riser installiert ?
Hast du den mal rausgeworfen ?
Jein:
Vertikal ja, aber deshalb, weil ich das Gehäuse auf eine Seite gelegt habe und das Mainboard dadurch horizontal liegt.
Also kein Riser.

@Igor Wallossek
Danke für die Hinweise mit der Apex und der Subzero. Dann werde ich mir von einer der beiden mit der nächsten Hardware-Bestellung mal ne Tube zulegen.


So rein von meinem Perfektionsdrang her würde ich ja echt gern nochmal nen Packen Pads und die Apex-Paste bei Alphacool bestellen und sehen, ob ich das im dritten Versuch dann besser hinbekomme. Evtl. eben auch mit 2,5mm Pads in der Hoffnung, auch die MJT-Temps wieder etwas weiter nach unten zu bekommen wie nach dem ersten Versuch. Viel kaputtgehen dürfte eigentlich nicht - hab ja mittlerweile Übung ;)
Hab nur irgendwie keinen Bock, da wieder 50-70 € auszugeben - eigentlich schiele ich zur Zeit auf den 5800X 3D, nachdem ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, daß der gerade bei eher CPU-limitierten Spielen in VR zwischen 20 und 40% Mehrleistung / FPS rausholen kann... zwei Usern zufolge insbesondere bei den Truck Sim's. Das ist dann schon ne Hausnummer, vor allem innerhalb der gleichen Prozessorgeneration.

Mal sehen.

Danke euch auf jeden Fall für die ganzen Rückmeldungen :)
 
Die Kryonaut war mal gut, aber die aktuellen Chargen sind (mal wieder) von einem anderen Abfüller und leider kaum noch zu gebrauchen. Ich habe hier drei riesige Tuben Kryonaut, in jeder ist eine andere Paste. Das reicht von richtig gut, über dünnflüssig und Fäden ziehend, bis hin zu brettharter Betonpaste.
Ich hatte mich schon gewundert weshalb meine Paste grau aussieht und die in den Werbeausschnitten bei Hardware Unboxed rosa, aber von irgendwas muss der gute Roman ja seinen GTR bezahlen.
 
weshalb meine Paste grau aussieht und die in den Werbeausschnitten bei Hardware Unboxed rosa, aber von irgendwas muss der gute Roman ja seinen GTR bezahlen.

???

Grau - Kryonaut
Rosa - Kryonaut Extreme

Das ist aber schon klar ? oder ging einfach die Ironie an mir vorbei ?

Habe davon gehört. Bei Arctic soll das ja momentan auch der Fall sein. Bisher hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Glück ?
Wer weiß. Eins ist mal sicher: wenn ich eine Tube bekommen und die entscheidend schlechter performt, geht die zurück !

Oder müssen wir demnächst unsere eigene Paste anrühren ? xD

Nutzt die einer "GELID Solutions Extreme Performance GC-3" <- hatte früher auch Gelid.
War nur schwer zu verteilen, aber Performance war gut !
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte nur eine Tube Kryonaut, und die war mist. War für mich auch die letzte von denen.
Sau teuer und nicht zu gebrauchen.
 
Ich bin mit der TF8 von Thermalright schon länger sehr zufrieden. Gute Werte, leicht zu verarbeiten und auch nach Monaten auf CPU und GPU noch nicht ausgehärtet. Auch deren Pads scheinen auf meiner Grafikkarte gut zu leiten, werden im Ausland oft für die Pad-Mods verwendet, hier wohl seltener.
 
Hat mir der Miner damals auch gesagt, das er mit dem Thermalright sehr zufrieden ist.

@RedF - Dann kann ich echt nur von Glück reden. Echt übel das es eben so schwankendes Zeugs gibt. :/
 
Moin.
Hab eine 3090 Strix und mir ist aufgefallen, dass auf dem unteren VRAM-Chip das Pad zu dünn ist und liegt einfach nur drauf.
Meiner Meinung nach erfüllt es sein Zweck kaum.
Wie sieht es bei euch aus?
 

Anhänge

  • 1651574322951.png
    1651574322951.png
    2,1 MB · Aufrufe : 21
Meiner Meinung nach erfüllt es sein Zweck kaum.
Das sehe ich auch so. Dass es die Wärme transportiert, muss es auf beiden Seiten Kontakt haben. Wenn man eine Ecke nicht ganz abgedeckt wird, würde mich das nicht stören. Aber wenn alle Pads so wenig aufliegen wie auf dem Bild, dann würde ich die wechseln. Wenigstens bringt man den Kühler dann leicht weg. :)
 
Ja, so sah es stellenweise bei den Speicherchips an der Backplate bei der FE mit 1,5mm Pads auch aus, besser wären 2,0 mm gewesen. Hab mit WLP nachgepfuscht, das bleibt jetzt so, Temps sind auch gut.
 
Gefällt mir auch nicht wie es da aussieht und ich weiß auch nicht was noch mit den anderen Pads los ist.
Die Karte ist neu und was mich noch wundert, dass die Temps bei mir auch OK sind: nach 1h Metro 72° GPU, 84° hot spot und Memory 88°.
Trotzdem lässt mir dieses eine kleine Pad keine Ruhe; sobald ich die neuen Pads bestellt habe - gibt es Umtausch.
Nur die Wahl der Pads, deren Größe, Dicke und Festigkeit bereiten mir jetzt schon Kopfschmerzen :)
 
Die Thermalright Extreme Odyssee Pads sind perfekt weich und härten nicht schnell aus, sind aber auch recht teuer.
Ich weiß gar nicht warum hier so viele Alphacool oder Thermal Grizzly verwenden, zehntausende chinesische Miner können nicht irren. :)
 
Oben Unten