Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die Logo-LED Anschluss Reparatur hat funktioniert, mit starker Lötlupe und neuem Lötkolben mit 1mm Spitze.
Die 1,5mm Pads auf der Rückseite/Backplateseite vom Speicher lagen nur teilweise an, alle noch mit einem dünnen, mittigen Streifen Wärmeleitpaste (billige Zalman und Arctic aus der Restekiste) aufgestockt. Scheint zu wirken, nur noch 80°C Speichertemperatur statt vorher bis 87°C beim zweifachen Time Spy extreme Durchlauf. Vor dem Pad-Austausch max. 98°C VRAM-Temps.
 
Musst mal berichten ob sich das so hält und nix reagiert irgendwie.
Das wäre natürlich nochmal was feines wenn man einfach mit ein wenig Paste für noch bessere Temps sorgen könnte :)
 
Ja, ok. Das war ja mehr eine Notlösung, weil ich die 1,5mm Pads hätte entsorgen müssen, die ja auch immerhin ca. 25€ für die Seite gekostet haben. Reagieren wird da nichts, eher trocknen die Pads aus, mal schauen. So extrem wie bei den originalen Pads wird das nicht sein, wo das Silikonöl stark ausläuft.
 
Gibt es eigentlich nen Weg die VRAM Temperatur bei AMD auszulesen? Habe ja jetzt 2 Wochen auch die 11er Alphacool pads drauf, würde mich mal interessieren wie warm der Speicher so wird.
Wenn ich Time Spy laufen lasse, bei noch kaltem Wasser peakt die GPU Temperatur meiner 6900 bei 43°, was ich sehr geil finde.
 
Nicht das ich wüsste.
Aber bei "nur" GDDR6 und Wasser eigentlich sowieso kein Thema
 
Mit HWInfo bekommst du die Junktion Temp vom Vram ausgelesen.
 
MMhh OK - again what learned.

Mit GPU-Z nix ? Bin momentan im grünen Lager unterwegs.
 
Mit HWInfo bekommst du die Junktion Temp vom Vram ausgelesen.
Danke hat funktioniert, jetzt weiß ich das der VRAM annähernd die gleiche Temperatur hat wie die GPU.
Auch muss ich sagen, ich denke Igor sollte ne Prämie von Alphacool bekommen, meine Bestellung für die Pads wurde beim ersten mal nach 2 Monaten gecancelt und dann dauerte es bei der zweite nochmal zweieinhalb Monate bis ich sie endlich hatte. Nach diesem Video und der Vorführung wie krass gut diese Pads sind, hatte Alphacool definitiv Lieferprobleme.
 
So, jetzt habe ich meine GeForce RTX 3080 Vision OC 10G endlich auch mal einer Kur mit vernünftigen Thermal Pads unterzogen und bin begeistert: VRAM jetzt 68° beim Spielen mit mittlerer Drehzahl, vorher 90° bei beinahe Maximaldrehzahl der Kartenlüfter. Danke an Igor für den Denkanstoß, selbst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, auf gut Glück das teure und kaum ersetzbare Kärtchen zu zerlegen.

Hat sich schonmal jemand mit thermischer Aufrüstung der Serien-Backplates befasst? Ich glaube, ein wenig Spielerei in der Richtung könnte sich durchaus lohnen...
 
Ja, da gab es schon einige, die kleine Fingerkühler auf die Backplate geklebt haben, aber das sieht a) bescheiden aus und b) dient es in erster Linie den Temps der rückseitigen Speicherchips bei der 3090, Du hast, glaube ich, keine Speicherchips auf der Rückseite verlötet, d.h. nur die Platinenunterseite unter dem Speicher ist vielleicht zur Backplate mit Pads verbunden. Und du hast ja jetzt eh super Temperaturen, ist also nicht nötig.
 
Da ich meine 3080 Vision OC 10G nun mittlerweile mehrmals komplett auseinander hatte und auch diverse Kupferkühler und Heatpipe-Konstrukte (hab in einer Rumpelkiste noch ein paar Thermalright HR09 von damals gefunden) auf der Backplate sowohl aktiv als auch passiv belüftet probiert habe: Bringt nix. Wärmeleitpads zwischen Backplate und Kartenrückseite reichen aus.

Ich liege bei ca 72°C beim spielen, Mining als Stresstest ergibt 76°C . Die originalen Lüfter samt Abdeckung gibts bei mir aber auch nicht mehr, da sitzen jetzt 3 Noctua NF-A9 drauf. Die drehen im Schnitt bei 1200-1400 U/min, GPU Hotspot hängt dann so bei 75°C und das Ding ist (endlich) relativ leise.
 
Ah spannend, danke für die Rückmeldungen.
@noir. Hast du von deinem Noctua Umbau vielleicht Fotos gemacht? Es würde mich wirklich interessieren, wie das Gesamtkunstwerk dann aussieht.
 
Vom Umbau direkt nicht. An Material kamen nur 2 Adapterkabel Mini-4 Pin auf 4 Pin, ein Y-Kabel und eben die drei Lüfter. Angeschlossen hab ich wie es vorher auch war, also auf den Lüfteranschluß #1 einen Lüfter, auf #2 die anderen beiden via Y-Kabel. Und da ich kein Fan von dicken Kabelbinderkonstruktionen bin: Die Lüfter sind mit Edelstahldraht befestigt.

Mittlerweile sieht das ganze etwas anders aus. Das silberne Tape ist wieder ab, das war zu Testzwecken dran. Wollte wissen, ob sinnvoll die Lamellen vom Kühler an den Seiten zu schliessen um die Luft wirklich durch die Lamellen zu zwingen. Verbesserung war 0,0. Schlechter wurde es aber auch nicht. Inzwischen sitzt zwischen Lüftern und Kühler noch ne ca 5mm dicke Vorkammer, das hat ein wenig was gebracht, bei gleichen Temperaturen konnte ich die Lüfter ca 200 U/min weniger drehen lassen. Ggf drucke ich mir mal was, wenn Langeweile habe.PXL_20211119_154007712~2.jpg
 
Danke fürs Zeigen, das scheint ja recht gut zu passen. Die Karte ist fast nicht wiederzuerkennen :)
Mal sehen, ob ich in Sachen Lüfter auch noch was mache, im Moment bin ich erstmal ganz zufrieden. Beim Spielen läuft sie jetzt bei ca. 1200-1300 UPM, das ist neben den Spielgeräuschen kaum störend (vorher die 1900-2000 UPM dagegen schon). Andererseits macht die Bastelei und die entsprechenden Erfolge natürlich auch Spaß...
 
Naja, im eingebauten Zustand sieht man in der Tat nicht so viel davon. Die Karte ist weder vertikal verbaut noch steht der Rechner auf dem Tisch. Irgendwo muss ich schliesslich Bier oder Kaffee abstellen, Benutzerfreundlichkeit geht da ganz klar vor Optik.

Meine lief vorher im Bereich >2300 U/min. Das war mir deutlich zu laut. Die Lüftersteuerung ist auch extrem aggressiv angelegt, finde ich. GPU und GPU Hotspot waren ok, VRAM hatte Spitzenwerte bis 106°C. Die Kühlkonstruktion selbst scheint gar nicht mal so schlecht, die Pads waren aber scheinbar unter aller Sau bzw teils gar nicht vorhanden. Ich hatte ja nach dem ersten Wechsel über 30°C niedrigere Temperaturen auf dem VRAM. Dafür war der der GPU Hotspot mies. Beim zweiten mal wars dann ok.

Aber wenn ich grob zusammenrechne, was für Pads, Lüfter etc an Geld geflossen ist: Hätte ich noch nen knappen Hunderter draufgelegt, hätte ich die Eiswolf draufbauen können. Was ich sogar getan hätte - aber als der Plan stand, was umzubauen, war die Gigabyte-Karte noch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Fast schade, aber nun bleibt es (erstmal) so. Hobby heisst ja auch, mit dem grösstmöglichen finanziellen Einsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen :unsure:
 
Hobby heisst ja auch, mit dem grösstmöglichen finanziellen Einsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen
Sehr schön formuliert <3 ;)

106°C ist aber auch echt übel das die STOCK die Karte so verkaufen ... uff.
 
Moin :)

So, ich hab mein Grafikkarte die letzten vier fünf Monate jetzt mal ein bißchen beobachtet:

Seit es wärmer wird in den letzten ein bis zwei Wochen, klettern die Hot Spot und GPU Temperatur langsam höher. Wenn ich mir meine Langzeitaufzeichnungen aus letztem Jahr ansehe bis zum ersten Pad-Umbau, und das mit jetzt vergleiche nach dem 2. Pad-Umbau, dann liegt die Durchschnittstemperatur der "normalen" GPU-Temp jetzt schon ca. 1° höher und die Max-Temp der "normalen" Temperatur gestern/heute bei 73° (27. April 2022) vs. 70° (14. Juni 2021 mit sommerlicher Außentemperatur)... Die Hot Spot Temperatur der GPU knackt in den letzten Tagen regelmäßig die 90°-Marke und liegt bei 93-94° (von letztem Jahr hab ich da leider keine Vergleichswerte, weil ich mich ja erst ab Sept/Okt herum mit dem Thema Pads und bessere Kühlung zu beschäftigen begonnen habe).
Und wie gesagt: Wir haben noch nicht Hochsommer!
(Alles unter Maximal-Last @VR übrigens; "normales" Spielen am Monitor kommt da natürlich lange nicht ran.)

N bissel Gedanken / leichte Sorgen macht mir das jetzt schon irgendwo. Wobei ja je nach Lesweise wenigstens die "normale" GPU-Temperatur noch meilenweit von kritischen Bereichen entfernt ist. In ehemaligen Test-Benchmarks kommen FE-Versionen der 3080 in 3840x2160 problemlos bis auf 80°.
Trotzdem...

Ich hab jetzt mehrere Vermutungen:
  • Entweder meine Wärmeleitpaste (Arctic MX4) ist irgendwie hinüber.
  • Die original WLP von Gigabyte ist hier doch einfach besser als die Arctic MX4 und hat(te) nen höheren Wärmeleitwert.
  • Das Pad, das ich auf die Rückseite der GPU gepappt habe, um die Abwärme auch über die Backplate besser abzuführen, behindert mehr als daß es nutzt.
  • ... evtl. auch dadurch, weil ja nun die Pads auf dem VRAM jetzt auch größere Wärmemengen über die Backplate abführen, und das führt dann zu irgendeiner Art von "Rückkopplung".

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was ich machen soll:
  • Alles so lassen, wie es im Moment ist.
  • Wärmeleitpaste ersetzen... womit ich aber wahrscheinlich auch die Pads nochmal ersetzen muß... was wieder ein Kostenpunkt ist.

Ich tendiere zu ersterem - lassen, wie es ist.

Trotzdem wäre die abschließende Frage:

Welche Wärmeleitpaste ist unter Umständen besser geeignet?
Auch im Hinblick auf eine eventuelle RTX 4080 irgendwann, der womöglich wieder die VRAM-Pads fehlen, so daß ich da ohnehin wieder ran "müßte".
Oder ist meine MX4 eben einfach durch? Wie groß sind die Chargenschwankungen bei Wärmeleitpasten? Da hab ich auch schon so einiges gelesen im Laufe der Zeit...


(PS: Ich hab mittlerweile festgestellt, daß ich in VR ~100W Grafikkartenpower einsparen kann, was auch die Temperatur um rund 10° senkt, wenn ich meine Pimax im OculusModus mit Fixed Foveated Rendering betreibe anstatt unter SteamVR - aber der OculusModus ist irgendwie nur so ne Kinke, nicht wirklich offiziell unterstützt, und von Oculus/Facebook/Meta mal grad gleich überhaupt nicht.
Und das klappt auch nicht mit allen Spielen - die meisten brauchen SteamVR, weil der Oculus-Hook nicht kompatibel ist - und spätestens dann bin ich auf jeden Fall wieder beim hohen Verbrauch und den hohen Temps.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ja kein hellseher. Welches Modell genau und wo liegen hinten die Pads? GPU-Rückseite ist eh kompletter Nonsens. VRM auch. Nur beim RAM macht es wirklich Sinn.
 
Oben Unten