Voron Trident 3D-Drucker Review - Fysect Kit im Erfahrungsbericht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.816
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es mal wieder einen Ausflug in mein anderes Hobby abseits der Hardware. Es geht um einen ganz besonderes 3D-Drucker, ein Projekt, welches mich über etliche Wochenenden beschäftigt hat. Ich spreche von einem Voron, genauer gesagt einem Voron Trident! Wieso ich mich für einen 3D-Drucker von einem Hersteller entschieden habe, der gar keiner ist und für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Die Brass Nozzles sind grundsätzlich ganz gut für PLA und ABS. Hier unterscheidet sich die Beschichtung und hier reden wir bei Billig-Nozzle vs. Brozzl, Bondtech oder Oscar3D eher von der Langzeitstabilität und Haltbarkeit. Für abrasive Materialien rate ich zu Stahl Nozzles, gerne Wolfram-Karbid, diese eignen sich aber nicht so gut für Material was zum Clogging oder verkleben neigt (ABS, PLA, Filaflex und teilweise PET(G).
Wichtig ist hier bei Fehlversuchen aber, den Fehler nicht bei der Nozzle allein zu suchen, hier kann man oft über Speed und Temperaturfeintuning die für den eigenen Drucker optimalen Bedingungen rausfinden. Ist halt ein Gefummel und Drucker indivduell.

Ich musste mit Stechbeitel. Bunsenbrenner und kochend Wasser nach eine langen "Drucknacht" schon mal knapp ein halbes Pfund PLA vom Mankati Druckkopf enfernen. Nicht lustig, das Ganze, vor allem, wenn die ganzen Leitungen am Druckkopf mit eingebacken sind. Die Kunststoffanbauteile kann man da gleich mit wegschmeissen und neu drucken. Die sind auf jeden Fall hin.

Hier ist die richtige Wahl der Slicer Software ebenfalls noch ein unerschöpfliches Thema. Ich verwende hier Cura für Witbox und Mankati, den Creality Slicer für den 5 plus (wobei der 5 plus witzigerweise gar nicht direkt hinterlegt ist (man nimmt den 5er und passt den Druckraum an) sowie den IdeaMaker für den RAISE. Darüberhinaus habe ich noch Simplify 3D lizensiert. Ist nicht ganz billig, aber unendliche Druckerliste hinterlegt und irrsinnige Einstellmöglichkeiten - damit muss man sich aber auch befassen wollen.

Falls diesbezügliche Einsteiger hier sind, gibt es natürlich 3D Druck Foren, in denen die Cracks sitzen und wo ich mir auch nach 10 Jahren immer wieder und immer noch Anregungen und Tipps hole. FDM kann Anfangs frustrierend sein, hier ist Step by Step Lernen wichtig. Gerne mit einem Einsteigermodell, damit man die Funktionsweise und die Knackpunkte kennenlernen kann ohne eine Unsumme zu investieren. Einen Ultimaker, Raise3D oder einen Stratasys Verschnitt zu Beginn würde ich nicht empfehlen. Bei den "all in one" Geräten lernt man nichts, außer, dass man selbst hier "plug and play" tunlichst nicht zu wörtlich nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr cool, danke! Mal was anderes und sehr interessant zu lesen.

Bei solchen Projekten ist wohl auch "der Weg das Ziel". Tüfteln, recherchieren, schrauben, verbessern, was Neues bestellen, darauf gespannt warten, und wieder von vorne rinse repeat.
 
Danke ☺️

Eine kleine Kritik, oder besser gesagt Anregungen hätte ich.
Die Links zu Amazon sollten Affiliate links sein. Meine Meinung.
Immerhin gibt hier oft fundiertes Wissen und so dicke hat es die Seite hier (leider) auch nicht.
😉

VG
 
Danke ☺️

Eine kleine Kritik, oder besser gesagt Anregungen hätte ich.
Die Links zu Amazon sollten Affiliate links sein. Meine Meinung.
Immerhin gibt hier oft fundiertes Wissen und so dicke hat es die Seite hier (leider) auch nicht.
😉

VG
Finde da auch nix verwerfliches dran.
 
Es gibt die die 2023 fuer 4 stelliges Geld sich immer noch ne Bastelbude kaufen und die die einfach n Bambu aus Deutschland ordern, weilse n richtiges Hobby haben und der Drucker nur ein funktionierendes Werkzeug sein soll.
Ich bin nach ner halben Dekade 3d Druck-Zwangshobby froh, das die Entwicklung weiter geht und mir nicht mehr soviel Zeit und Nerven klaut.
 
Es gibt die die 2023 fuer 4 stelliges Geld sich immer noch ne Bastelbude kaufen und die die einfach n Bambu aus Deutschland ordern, weilse n richtiges Hobby haben und der Drucker nur ein funktionierendes Werkzeug sein soll.
Ich bin nach ner halben Dekade 3d Druck-Zwangshobby froh, das die Entwicklung weiter geht und mir nicht mehr soviel Zeit und Nerven klaut.
Und du entscheidest was ein richtiges Hobby ist?
 
Es gibt die die 2023 fuer 4 stelliges Geld sich immer noch ne Bastelbude kaufen und die die einfach n Bambu aus Deutschland ordern, weilse n richtiges Hobby haben und der Drucker nur ein funktionierendes Werkzeug sein soll.
Ich bin nach ner halben Dekade 3d Druck-Zwangshobby froh, das die Entwicklung weiter geht und mir nicht mehr soviel Zeit und Nerven klaut.
Und ich tue es gerne, solange irgendein asiatisches Unternehmen zu 100% auf der Open-Source Arbeit von Anderen aufbaut, ohne irgendwas zurückzugeben. Und ein Slicer mit Onlinezwang kommt mir auch nicht in die Tüte :D

Solange die so weitermachen wie aktuell sind sie mir sehr unsympathisch, gute Hardware hin oder her. An keinem meiner Drucker musste ich bisher groß basteln, seit der Voron vor einiger Zeit fertig geworden ist, druckt er unverändert tadellos und hat schon dreistellige Stunden an Druckzeit hinter sich.
 
WEM soll Bambu was zurückgeben? Welcher Druckerhersteller nutzt nicht fremde Slicer - Scheinargumente.
Bambu hat den Markt aufgewirbelt und für einen Entwicklungsboost gesorgt.

Soweit die Faktenlage.

Zurück zur Religion.
 
Jetzt sind alle anderen dumm 😁.
Bin raus...
 
Einen vorangegangenen Kommentar habe ich entfernt und möchte nochmal auf ein friedliches Miteinander hier verweisen :)
Seine Argumente kann man auch ohne abwertend zu werden äußern, das sollte Grundlage einer guten Diskussionskultur sein.
 
Oben Unten