Frage Videoconferencing mal neu definieren: Capture Card (Elgato) oder doch ganz anders?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
Ich hab's echt nicht mit Video-Produktion, aber zu Zeiten von Homeoffice und einem bei mir echt unansehnlichen Hintergrund für die diversen Videokonferenzen kam ich halt ein wenig ins Grübeln. Aber: wie finde als total Video-Dau den Einstieg?

Was schwebt mir vor:

Ich möchte gerne - Appunabhängig! (also egal ob Skype, WebEx, Zoom, Teams, Zoom o.ä.) - mein Kamerabild manipulieren und einen eigenen Hintergrund ins Bild reinpfuschen.

Damit es nicht zu einfach wird: Am geilsten wäre es, wenn ich da auch bewegt Bilder "on the fly" in den Hintergrund schneiden könnte. Aber eben alles "on-the-fly" in Echtzeit während einer laufenden Konferenz, d.h. das Ergebnis der ganzen Übung muss auch noch als "Kamerasignal" unter Windows ankommen, damit ich den entsprechenden Output als Kamera in den entsprechenden Apps auswählen kann.

Damit das dann auch einsetzbar ist, muss das Ganze idealerweise ohne große Verzögerung passieren und Ton + Bild sollten noch zusammenpassen...

Bei der Auflösung kann ich Kompromisse machen, ich muss nicht 4K über eine Video-Konfernz ballern und den anderen Teilnehmern die Leitungen zumüllen. :D 1080p@60Hz(FPS) wäre fein, 720p@30Hz(FPS) reicht aber bestimmt auch.

Vorhanden wäre eine etwas betagte Sony HDR-SR12, die immerhin 1920x1080i schafft (würde mir mal reichen). Außerdem hätt' ich noch eine auch nicht mehr ganz taufrische Nikon D5000 im Angebot. Hab aber bei beiden noch nicht geschaut, ob die überhaupt ein Live-Signal ausgeben können... Sonstige Hardware sollte reichen: TR3960X und 2080Ti, 64GB RAM und zur Not ein SSD-Raid0 aus 4xNVMe 2TB Disks als Puffer...

So. Wie stell' ich das am klügsten an? Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich und eigentlich nicht mehr als ca. EUR 300. Hilft mir so eine Elgato-Karte wie in dem Artikel von @Igor Wallossek und kann die auch "live"-Manipulationen?

Ich steh' echt ganz am Anfang und bin für jede Idee dankbar!

Bisher hab ich manycam gefunden: https://manycam.com/blog/chroma-key-on-live-videos/#.XqofJWgzbAQ
Geht so in die richtige Richtung, aber bevor ich 'ne Software für 60 Schleifen/Jahr (man braucht die Studio-Edition für live video) kaufe, kaufe ich eigentlich lieber für z.B. ~300 Euro Hardware... ;)

Außerdem hab ich noch gefunden (für statischen Hintergrund): https://www.rightpoint.com/thought/...ur-video-meetings-on-skype-with-green-screens mit OBS und Camtwist
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie (in)homogen ist denn dein Hintergrund und wie ist die Beleuchtung? Sonst ist das nämlich sowieso schwierig mit color key und so. Hast du denn schon probiert wie gut das mit dem Freistellen funktioniert? Zoom hat ja zB eine Funktion dafür.
 
Upvote 0
Da würde ich durchaus in einen Greenscreen o.ä. investieren. Wird auch nötig sein, da aktuell eher Chaos im Hintergrund (darum brauch ich das ja auch ;)).
 
Upvote 0
Nimm OBS. Das Keying ist ganz ok. Und es kostet nichts. Trotzdem wird es umso schwerer je größer der Hintergrund ist.
 
Upvote 0
Welche Kamera nehm ich denn dafür am besten und wie bekomm ich das Signal am besten a) in den PC (wenn USB nicht geht) und b) in die verschiedenen Konferenz-Apps (also am besten als virtuelle Webcam)?
 
Upvote 0
DLSR oder Cam mit HDMI über Grabber an OBS
 
Upvote 0
1000 Dank! Dann geh ich mal auf die Suche und ans Werk... :)
 
Upvote 0
Update: hab mir jetzt die Elgato blablabla MK.2 und einen kleinen Greenscreen bestellt.

Nachdem ich nun eine längere Weile nach Software-Lösungen gesucht hab um überhaupt ein Bild von der Nikon bzw. Sony in den PC zu bekommen und dann noch mit einer Logitech Webcam (C270) meine eigene Fratze begutachtet habe, habe ich einen kurzen Kotzreitz gehabt und dann die Geduld verloren.

Schau‘mer mal. Ich fürchte, rund um die Beleuchtung wird auch noch was fällig... *seufz*

UND ich muss mal gucken, wo ich noch einen PCIE-Slot in der Hauptkiste herbekomme... oder wie ich das irgendwie anders regele.... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Elgato gibts extern am USB 3.x
 
Upvote 0
Zu spät. Quasi.

Macht aber nix, hab' schon einen x4 PCIe-Slot gefunden, mit dem ich das wohl ausprobieren werde. Encoded wird dann mit einer TitanXp. Ein Plugin für OBS habe ich auch schon gefunden, mit dem man dann wohl eine virtuelle WebCam simulieren kann: https://obsproject.com/forum/resources/obs-virtualcam.539/

Auch habe ich inzwischen erfolgreich getestet, dass meine alte Sony HDR-S12 ein Live-Bild über HDMI auf den Monitor auswirft. Das sollte ja dann so auch mit der Capture-Card funktionieren. Zwar nur FullHD, aber who cares...

Spannend wird jetzt "nur" noch:

1.
ob das auch mit dem Ton aus der Kamera klappt,

2.
ob ich den Hintergrund ohne nennenswerten Zeitverlust live/on-the-fly "wegeditiert" bzw. manipuliert bekomme, und

3.
ob meine klassischen Conferencing Tools (vor allem Teams & Webex) diese virtuelle OBS Kamera akzeptieren.

Ahjo, und nicht zu vergessen, ob das mit dem Greenscreen in meinem Setup hier überhaupt vernünftig funktioniert. Habe extrem wenig Platz hinter mir und die Beleuchtung ist echt mau.
 
Upvote 0
Das klingt sehr spannend! Halt uns bitte auf dem Laufenden :) Erfahrungsgemäß steht und fällt aber viel mit der Beleuchtung, zumindest was die Bidlqualität angeht (neben all deinen anderen technsichen Herausforderungen).
 
Upvote 0
Ahjo, die Rahmenbedingungen sind halt einfach wie sie sind. Ich kann nicht in eine andere Umgebung ausweichen und auch die Gestaltungsmöglichkeiten am Platz sind beschränkt.

Immerhin muss ich ja eigentlich nur einen gewissen Rahmen um die eigene Fratze erwischen und mit der Kamera kann man immerhin optisch zoomen...

Ich bin halt absoluter Frischling, in Sachen Foto und Video finde ich gerade so noch den Auslöser... und Spaß daran hab ich eigentlich auch nur so bedingt.

An dem Projekt reizt mich primär das „Neue“ und der Ausblick, die Kollegen und Gesprächspartner durch wechselnde Hintergründe zu verwirren (am besten halt mit Bewegtbildern, die idealerweise durch einen Fensterrahmen o.ä. zu sehen sind). ;) Oder ich schnippel da irgendwelche Filmszenen hinter...
 
Upvote 0
Beweg dich doch einfach selber, dass dürfte genug Verwirrung stiften. Kamera auffen Kopp und fertig.
 
Upvote 0
Selbst bewegen? Bist Du doll?
 
Upvote 0
Nö, aber ich hab' gut schreiben :D
Was ist denn gegen bewegende Bewegtbilder auszusetzen?
 
Upvote 0
Mal am Rande: RTX ist Pflicht bei OBS. NvEnc auf den RTXen ist fast so gut wie CPU-Encoding, stellenweise sogar besser. Und es frisst kaum Ressourcen. Meine Lernkurve bei der Green Wall ist über Monate angestiegen. Das war anfang echt ein wildes Gefrickel, vor allem die grünen Haare :D

Ich quäle mit gerade mit 4K und 60Hz. Läuft noch nicht so, wie ich will, liegt aber an der Cam. :(
 
Upvote 0
Böh. Wollte jetzt nicht extra noch ne RTX nur für Konferenzen koofen. FullHD oder 720p schafft ja vielleicht auch noch Pascal und die Quali über Teams/Webex wird wohl fast keine Rolle spielen, weil die eh total runtergemurkst wird, denke ich mal.

Aber vielleicht kannst Du mir ja zur Greenwall dann bei Gelegenheit ein paar Tips geben. :)
 
Upvote 0
Wenn es mich nicht überfordert, gern. 🙃
 
Upvote 0
Verflixxt. Die Elgato PCIe-Karte lässt sich nicht in eine VM per PCIe-Passthrough durchreichen. Zumindest nicht mit ESXi. Zumindest nicht auf Anhieb.
 
Upvote 0
Oben Unten