Sieht ja schon mal gut aus, das Teil
@Alexander
Habe nach dem letzten Test eines Stuhles bei euch auch mal die Suche gestartet, da meiner auch schon über 12 Jahre im Einsatz war. Da der aber auch für "schwerere" Leute (150kg) ausgelegt war und außer alle 5 Jahre einen neuen Gasdruckdämpfer keine Probleme verursacht hat, war es da schon schwierig, was gleichwertiges zum ungefähr selben Preis (damals 199,-€) zu finden.
Na ja, wenn dann mal für schwere Leute drauf steht, meinen die Hersteller wohl auch gleich, dass man dafür 200 € und teilweise erheblich mehr verlangen kann. Beispiele gibt es da ja genug, für einen Recaro für das Gewicht muss man fürstlich drauf legen. Hatte mir erst einen für angeblich 220KG besorgt (natürlich kein Recaro!). Da ging dann nach 2 Tagen schon die Netz-Rückwand aus der Halterung und ich wiege auch nur so 120kg, da möchte ich nicht wissen, was bei deutlich mehr Gewicht draus geworden wäre. Naja, 430€ war er mir dann logischerweise nicht wert und das Teil ging zurück.
Nun habe ich einen Nitro Concepts für nicht mal 270€ gefunden. Der hat auch eine Wipp-Mechanik, allerdings keine zum arretieren. Brauch ich aber auch nicht. 4d-Armlehnen ist wohl ebenfalls ein "Muss" heute und die Lehne lässt sich auf fast ebene 180° einstellen, allerdings wäre 160° sicher auch ok gewesen. Ist aber dann immer noch sehr stabil, das Teil. Bin mehr als zufrieden damit. War etwas überrascht, als ich dann wegen den AGB´s auf die Seite von "Käse-King" gekommen bin. Aber die Quali hat mich trotzdem überzeugt.
Und diese Class 4 Dämpfer werden wohl auch von jedem anders interpretiert: die einen sagen bis 150kg, andere erzählen, wie der Hersteller hier im Test bis knapp 170kg und darüber hinaus. Habe diese Class 4 aber auch schon in Stühlen gesehen, die nur bis 120kg ausgelegt waren.
Da wäre eine plausible Festlegung sicher auch mal nicht verkehrt.