AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Aktuell funktioniert alles wie ich es möchte.
Sobald der 4650G eingebaut ist möchte ich das es genausso ist, wie mit dem 3400G :)

001.gif
002.gif
003.gif
004.gif
005.gif
006.gif
007.gif
 
Aktuell funktioniert alles wie ich es möchte.
Sobald der 4650G eingebaut ist möchte ich das es genausso ist, wie mit dem 3400G :)

ok. Nochmal zur Frage hast du die wlankarte verbaut? Und was machst du wenn du den 4650g eingebaut hast? Und kannst du einen Screen schicken von den ACPI einstellungen (Bios) wenn der 4650g verbaut ist ?
 
@alles_alles

In meinem Haus sind 3 Stück A300.

WLAN nutze ich nicht, die A300 sind per Netzwerkkabel (CAT 6A) verbunden, mit dem Modem.

Gerät Nr.1 - ist meines.
Geizhals Zusammenstellung - der meisten Komponenten (die Aliexpress Kleinteile fehlen).
001.gif

Den 2400G hatte ich zuerst.
Nahm dann den 3400G gebraucht, über willhaben.at, dort auch den 2400G verkauft.

Da ich nicht mehr arbeiten gehen muss, bin in Invalidenpension, versuche ich die Teile möglichst günstig zu bekommen, zur jeweiligen Zeit.
Es beschäftigt mich die günstigen Teile zu suchen.
Und schreibe daher auch diese Listen, damit ich sehe was man sich ersparen kann.
Vergleiche meist mit den Amazon oder Ebay Preisen.

Gerät Nr.2 - für meinen Vater zusammen gebaut. Wohnt mit mir zusammen.
Der nutzt den jeden Tag zum Nachtrichten lesen, Youtube Videos schauen, Onlinekäufe, usw.
Auf seinem A300 werd ich nichts mehr herum drehen weil der läuft fehlerfrei und für das was er tut overkill :)
Geizhals Zusammenstellung
002.gif

Gerät Nr.3 - Ist mein Ersatzgerät
Geizhals Zusammenstellung
Die alten HDD nutze ich für Backup, über SATA.
003.gif
Bei Gerät Nr.3 gebe ich zuerst den 4650G rein und probiere herum.
THERMALRIGHT AXP90 montiere ich auf dem 4650G drauf.
Am Ende landen die beiden Teile bei meinem Gerät Nr.1.
Den 3400G und den alten Kühler bekommt dann mein Ersatzgerät.
Ersatzgerät ist bei mir sinnvoll weil mache Börsenhandel, falls was ausfällt bin ich schneller online.
Gerät Nr.1 und Nr.2 laufen jetzt so super, das will ich mir nicht ruinieren.

Mir auch Mausschalter mit Goldkontakt ins Ersatzteillager gelegt, falls so ein Mausschalter kaputt wird löte ich den aus und den neuen rein, bereits 2x gemacht.

Werde wahrscheinlich solange warten, bis es den 4650G gebraucht zu kaufen gibt, ist dann nochmals um mind. 20% günstiger.
Bei Aliexpress bekommt man die CPU auch günstiger, gucke bereits jeden Tag. Link
Hier siehst was 3400G aktuell bei Aliexpress kostet. Link ~112 Euro. Mir ist sogar ohne Lüfter lieber, weil die Original brauche ich nicht.
Bei mir sind die Aliexpress-Bestellungen, >22 Euro, bisher fast immer zoll- und steuerfrei angekommen :)
Wobei ich bestelle meist unter 22 Euro, da ist es derzeit noch zoll- und steuerfrei. Wird bald abgeschafft.
Daher bis ich dir Fotos vom BIOS schicke, von den 4650G-ACPI-Einstellungen, darauf wirst du lange warten müssen :)

Was ich mache wenn 4650G eingebaut ist ?
Ich sitze jeden Tag viele Stunden vor dem Rechner, weil muss nicht mehr arbeiten gehen ... bekomme Invalidengeld.
Wenn ich zwischendurch aufstehe um zur Abwechslung Hausarbeit zu machen oder Gartenarbeit drücke ich über meine programmierte G-Taste meine .bat und mache "Energie sparen". ca. 5x pro Tag.
Nur über Nacht schalte ich manchmal komplett ab.
Um mir etwas dazu zu verdienen betreibe ich Aktienhandel oder ich spiele sehr viel Onlineschach.
Für die Schach-Partieanalysen ist eine gute CPU gefragt, klassische Schachengines nutzen die CPU. (bis zu 100% Auslastung)
Die neuen KI-Engines nutzen ausschliesslich die GPU. (immer 100% Auslastung)
Nibbler + Leela.gif
GPU wird in Zukunft immer wichtiger, für alle KI die auf uns zukommen.
Darum laufen auch die AMD und Nvidia Aktien zu stark, die beiden Unternehmen scheinen aktuell die profiteure der Zukunft zu sein.
Leider hatte ich die vor 3 Jahren nicht gekauft, aktuell sind mir die beiden Aktien zu teuer.

Bei meinem Windows 10 ist Funktionsupdate 2004, unter "ms-settings:windowsupdate", noch nicht freigeschalten.
Funktionsupdate 2004.gif
Ich mache das Update erst, wenn es hier frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@alles_alles

In meinem Haus sind 3 Stück A300.

WLAN nutze ich nicht, die A300 sind per Netzwerkkabel (CAT 6A) verbunden, mit dem Modem.

Gerät Nr.1 - ist meines.
Geizhals Zusammenstellung - der meisten Komponenten (die Aliexpress Kleinteile fehlen).

Den 2400G hatte ich zuerst.
Nahm dann den 3400G gebraucht, über willhaben.at, dort auch den 2400G verkauft.

Da ich nicht mehr arbeiten gehen muss, bin in Invalidenpension, versuche ich die Teile möglichst günstig zu bekommen, zur jeweiligen Zeit.
Es beschäftigt mich die günstigen Teile zu suchen.
Und schreibe daher auch diese Listen, damit ich sehe was man sich ersparen kann.
Vergleiche meist mit den Amazon oder Ebay Preisen.

Gerät Nr.2 - für meinen Vater zusammen gebaut. Wohnt mit mir zusammen.
Der nutzt den jeden Tag zum Nachtrichten lesen, Youtube Videos schauen, Onlinekäufe, usw.
Auf seinem A300 werd ich nichts mehr herum drehen weil der läuft fehlerfrei und für das was er tut overkill :)
Geizhals Zusammenstellung

Gerät Nr.3 - Ist mein Ersatzgerät
Geizhals Zusammenstellung
Die alten HDD nutze ich für Backup, über SATA.
Bei Gerät Nr.3 gebe ich zuerst den 4650G rein und probiere herum.
THERMALRIGHT AXP90 montiere ich auf dem 4650G drauf.
Am Ende landen die beiden Teile bei meinem Gerät Nr.1.
Den 3400G und den alten Kühler bekommt dann mein Ersatzgerät.
Ersatzgerät ist bei mir sinnvoll weil mache Börsenhandel, falls was ausfällt bin ich schneller online.
Gerät Nr.1 und Nr.2 laufen jetzt so super, das will ich mir nicht ruinieren.

Mir auch Mausschalter mit Goldkontakt ins Ersatzteillager gelegt, falls so ein Mausschalter kaputt wird löte ich den aus und den neuen rein, bereits 2x gemacht.

Werde wahrscheinlich solange warten, bis es den 4650G gebraucht zu kaufen gibt, ist dann nochmals um mind. 20% günstiger.
Bei Aliexpress bekommt man die CPU auch günstiger, gucke bereits jeden Tag. Link
Hier siehst was 3400G aktuell bei Aliexpress kostet. Link ~112 Euro. Mir ist sogar ohne Lüfter lieber, weil die Original brauche ich nicht.
Bei mir sind die Aliexpress-Bestellungen, >22 Euro, bisher fast immer zoll- und steuerfrei angekommen :)
Wobei ich bestelle meist unter 22 Euro, da ist es derzeit noch zoll- und steuerfrei. Wird bald abgeschafft.
Daher bis ich dir Fotos vom BIOS schicke, von den 4650G-ACPI-Einstellungen, darauf wirst du lange warten müssen :)

Was ich mache wenn 4650G eingebaut ist ?
Ich sitze jeden Tag viele Stunden vor dem Rechner, weil muss nicht mehr arbeiten gehen ... bekomme Invalidengeld.
Wenn ich zwischendurch aufstehe um zur Abwechslung Hausarbeit zu machen oder Gartenarbeit drücke ich über meine programmierte G-Taste meine .bat und mache "Energie sparen". ca. 5x pro Tag.
Nur über Nacht schalte ich manchmal komplett ab.
Um mir etwas dazu zu verdienen betreibe ich Aktienhandel oder ich spiele sehr viel Onlineschach.
Für die Schach-Partieanalysen ist eine gute CPU gefragt, klassische Schachengines nutzen die CPU. (bis zu 100% Auslastung)
Die neuen KI-Engines nutzen ausschliesslich die GPU. (immer 100% Auslastung)
GPU wird in Zukunft immer wichtiger, für alle KI die auf uns zukommen.
Darum laufen auch die AMD und Nvidia Aktien zu stark, die beiden Unternehmen scheinen aktuell die profiteure der Zukunft zu sein.
Leider hatte ich die vor 3 Jahren nicht gekauft, aktuell sind mir die beiden Aktien zu teuer.

Bei meinem Windows 10 ist Funktionsupdate 2004, unter "ms-settings:windowsupdate", noch nicht freigeschalten.
Ich mache das Update erst, wenn es hier frei ist.
hmm mit was du dann machst also ob du treiber installierst das system analisierst ob zum beispiel die m2 disk richtig eingebunden ist etc .. :und ob du schon mal nachgedacht hast bei dem wo du die cpu wechselst windows zu refreshen ?
 
hmm mit was du dann machst also ob du treiber installierst das system analisierst ob zum beispiel die m2 disk richtig eingebunden ist etc .. :und ob du schon mal nachgedacht hast bei dem wo du die cpu wechselst windows zu refreshen ?

Gerät Nr.3 hat noch keine CPU, auch keine SSD oder SSM (siehe Einkaufsliste von Nr.3).
Daher es ist kein Austausch.

Hatte schonmal einen CPU-Tausch, von 2400G auf 3400G (siehe Einkaufsliste von Nr.1)
Als Windows zum ersten Mal mit der neueren CPU hochfuhr, hat das eine Weile gedauert, Windows hat sich selbst angepasst.

Damit ich mir für Gerät Nr.3 vorerst keine SSD oder SSM kaufen muss nehme ich vielleicht eine der 2,5" HDD.
Backup von Nr.1 (C Partition) werde ich dann auf HDD von Nr.3 draufkopieren.

Könnte auch bei Gerät Nr.3 den A300, RAM und 4650G zusammen stecken und die SSM von Nr.1 reintun.
Nur dann verdreht es mir die SSM von Nr.1, das werd ich nicht machen.
 
Aliexpress hat 4750G heute zum ersten Mal im Angebot, aber derzeit noch teurer als bei uns.
4350G und 4650G noch nicht.

Mir heute für ~43 Euro noch einen Thermalright AXP-90R FULL bestellt.
Den kaufe ich aufgrund dieses Vergleichs.
Den Kanal kenn ich :) der macht echt guten Kontent. Sein nächster Kontent habe ich ein bisschen mitgewirkt ^^ ALternate hatte den mal für 309 Euro gelistet gehabt. allerdings war er nach einem bis zwei tage vergriffen.
 
Den Kanal kenn ich :) der macht echt guten Kontent. Sein nächster Kontent habe ich ein bisschen mitgewirkt ^^ ALternate hatte den mal für 309 Euro gelistet gehabt. allerdings war er nach einem bis zwei tage vergriffen.

Er macht viel über den A300, darum sehe ich seinen Kanal ganz gerne an.
Aktuell 29 Videos (Playlist) für die Intel- und AMD-Deskmini. (110, 310, A300)
Ich sah aber nur die vom A300.

Sogar von meinem neuen Dell Monitor hat er ein Video.
Ihm gefällt der MSI Monitor besser aber zu mir passt der Dell besser.
Daher ich kaufe nicht immer die Empfehlung :)
 
3.60O runtergeladen, ist ganz neu. Link
Aber las hier per Google-Übersetzer das 3.60O schlecht läuft, der ist zum 3.60N zurück.

Sah das die zum auslesen den UEFI BIOS Updater verwenden.
Den gleich selber zum auslesen probiert.

Mit UEFI BIOS Updater gerade eben das offizelle K, und die inoffiziellen N und O (für Renoir) ausgelesen und das Ergebnis per Textvergleich verglichen ...
MWSnap082.gif
N und O sind exakt gleich.
K is noch das alte was so gut wie niemand will :)
 
[QUOTE = "butbit334, post: 65695, member: 4205"]
Hello,

I previously had a 3400G and was able to update the BIOS to 3.60N without any problems.
After installing the PRO 4650G, the system started normally, only the audio output was deactivated and the graphics in basic resolution. The installation of the latest graphics driver ("win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.8.1-aug4") fixed this.

I'm fascinated: the 4650G brings noticeably more FPS in World of Warships - but at the same time remains significantly (!) Cooler !! And it is (even) more energy-efficient: eg measured with a measuring device connected to an 8W socket (!) In idle (entire system with NVMe + SATA SSD). Really strong.

However, two major problems remain:
  1. I can't find an option to turn off Precision Boost Overdrive.
  2. I can no longer put the system into sleep mode. "powercfg -a" reports: "Standby (S3): The system firmware does not support this standby mode". This is really annoying for me, I urgently need this because I use it very often.
Can someone help? I would be very, very grateful!

-
Hello,

previously I had used a 3400G and was able to upgrade the BIOS to 3.60N without any problems.

After installing the PRO 4650G, the system started normally, only the audio output was disabled and the graphics in base resolution. Installing the latest graphics driver ("win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.8.1-aug4") could fix this.

I'm fascinated: the 4650G brings noticeably more FPS in World of Warships - but at the same time it stays significantly (!) Cooler! And it is (even) more energy-efficient: measured 8W (!) At wall in idle (entire system with NVMe + SATA-SSD). Really awesome.

Two serious problems still exist, however:
  1. I can't find an option to disable Precision Boost Overdrive.
  2. There is no standby option anymore. "powercfg -a" reports: "Standby (S3): The system firmware does not support this standby mode". This is really annoying for me, I need this urgently, because I use it very often.
Can anyone help? I would be very grateful!
[/ QUOTE]
Actually now i only have Hibernate Mode, and i don't have Sleep Mode, which is weird.
 
[QUOTE = "m4758406, post: 66035, member: 4210"]
3.60O downloaded, is brand new. link
But read here via Google translator that the 3.60O is going badly, it's back to the 3.60N.

Saw that using the UEFI BIOS Updater to read out .
The same tried to read out yourself.

With UEFI BIOS Updater the official K and the unofficial N and O (for Renoir) have just been read out and the result compared by text comparison ...
[SPOILER = "Text comparison"]
Anhang anzeigen 5003
[/SPOILER]
N and O are exactly the same.
K is still the old thing that almost nobody wants :)
[/ QUOTE]
Just be with 3.60N. For me, it runs just fine.
 
[QUOTE = "butbit334, post: 65846, member: 4205"]
good idea. Of course, I wanted to take the "big" 4750g first, but now think the 4650g is the right decision and "sweet spot":> 100 euros surcharge are in my opinion no longer a good p / l ratio and as described, power consumption and heat development are clear better than the 3400g and the performance in games too.
[/ QUOTE]
My 4750G works with 3200 DDR4 rams now. Well, still i think 4650G is the best or you can say the cost-effective mate for A300.
 
@zack228
Danke das du mir bestätigt hast, das nur "Ruhezustand" funktioniert.
Und "Energie sparen" nicht.

Aktuell benutze ich 3400G, werde in Zukunft 4650G zu kaufen.
Darum meine Neugier und bereite mich schon jetzt vor.

Mir ist bewusst das aktuell N für Renoir läuft.
War nur neugierig wie es sich zu K und O unterscheidet.
Dazu dieses Ausleseprogramm das erste Mal benutzt.
 
[QUOTE = "m4758406, post: 66042, member: 4210"]
[USER = 4177] @ zack228 [/ USER]
Thanks for confirming that only "sleep" works.
And "save energy" does not.

I am currently using 3400G, will buy 4650G in the future.
Hence my curiosity and prepare myself now.

I am aware that Renoir is currently running N.
What just curious as to K and O is different.
This readout program was used for the first time.
[/ QUOTE]
I used to use Hibernate Mode, when I AFK for like an hour.
 
3.60O runtergeladen, ist ganz neu. Link
Aber las hier per Google-Übersetzer das 3.60O schlecht läuft, der ist zum 3.60N zurück.

Sah das die zum auslesen den UEFI BIOS Updater verwenden.
Den gleich selber zum auslesen probiert.

Mit UEFI BIOS Updater gerade eben das offizelle K, und die inoffiziellen N und O (für Renoir) ausgelesen und das Ergebnis per Textvergleich verglichen ...
N und O sind exakt gleich.
K is noch das alte was so gut wie niemand will :)
es wurde die amd firmware version freigeschalten und cpu soc spannung
 
@zack228
Danke das du mir bestätigt hast, das nur "Ruhezustand" funktioniert.
Und "Energie sparen" nicht.

Aktuell benutze ich 3400G, werde in Zukunft 4650G zu kaufen.
Darum meine Neugier und bereite mich schon jetzt vor.

Mir ist bewusst das aktuell N für Renoir läuft.
War nur neugierig wie es sich zu K und O unterscheidet.
Dazu dieses Ausleseprogramm das erste Mal benutzt.
ich kann halt nur bestätigen was bei mir funktioniert. Wenn bei dir eben der fehler mit dem s3 auftritt und bei mir bisher nicht muss ich abwarten was die mehrheit dazu sagt um das verifzieren zu könnnen . Ist halt im PC bereich immer schwierig. So war es zum beispiel bei dem L bios. Mein Händler sagte, das das und das funktioniert nicht. bei mir haben aber alle angebenen mängel ironischer weiße funktioniert.
 
[QUOTE = "m4758406, post: 66042, member: 4210"]
[USER = 4177] @ zack228 [/ USER]
Thanks for confirming that only "sleep" works.
And "save energy" does not.

I am currently using 3400G, will buy 4650G in the future.
Hence my curiosity and prepare myself now.

I am aware that Renoir is currently running N.
What just curious as to K and O is different.
This readout program was used for the first time.
[/ QUOTE]
I used to use Hibernate Mode, when I AFK for like an hour.
did you test it with both cpus ?
 
FAKE NEWS von alles_alles!!!

ich kann halt nur bestätigen was bei mir funktioniert. Wenn bei dir eben der fehler mit dem s3 auftritt und bei mir bisher nicht
mir reichts jetzt, ich habs dir schon mal freundlich gesagt: hör endlich auf mit diesen Falschaussagen, die bei Leuten Hoffnung schüren, dass es doch funktioniert. du nutzt keine Renoir-CPU, sondern einen 3400G. hier gehts aber um den Renoir-Support. :mad:

  1. Er hat NICHT die selbe CPU, sondern einen 3400G.
  2. Er meint mit Energiesparen den gleichnamigen Windows-Energiesparplan.
mit BIOS 3.60N funktioniert KEIN Standby (S3) mit Renoir.

Der Fehler wurde übrigens hier definitiv als Bug bestätigt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asrock-bringt-deskmini-für-amds-ryzen.1215823/page-14#post-27619522

Ich bin an der Stelle raus. Hab keine Lust mehr, ständig mutwillige Falschaussagen widerlegen zu müssen.

-----
I can only confirm what works for me. If you have the error with the s3 and I don't have it yet

It's enough, I've already told you in a friendly way: stop these fake news, which give people hope that it will work although it won't. you're not using a Renoir CPU, but a 3400G. this is, however, about Renoir support. :mad:


He does NOT use the same CPU, but a 3400G.
By energy saving he means the Windows energy saving plan of the same name, not sleep mode.

with BIOS 3.60N NO sleep mode (S3 standby) works with Renoir.


By the way, this was definitely confirmed as a bug here: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asrock-bringt-deskmini-für-amds-ryzen.1215823/page-14#post-27619522


I won't take part in this discussion any longer. I'm tired of having to disprove willful misstatements all the time.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
FAKE NEWS von alles_alles!!!


mir reichts jetzt, ich habs dir schon mal freundlich gesagt: hör endlich auf mit diesen Falschaussagen, die bei Leuten Hoffnung schüren, dass es doch funktioniert. du nutzt keine Renoir-CPU, sondern einen 3400G. hier gehts aber um den Renoir-Support. :mad:



Der Fehler wurde übrigens hier definitiv als Bug bestätigt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asrock-bringt-deskmini-für-amds-ryzen.1215823/page-14#post-27619522

Ich bin an der Stelle raus. Hab keine Lust mehr, ständig mutwillige Falschaussagen widerlegen zu müssen.

-----


It's enough, I've already told you in a friendly way: stop these fake news, which give people hope that it will work although it won't. you're not using a Renoir CPU, but a 3400G. this is, however, about Renoir support. :mad:





By the way, this was definitely confirmed as a bug here: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asrock-bringt-deskmini-für-amds-ryzen.1215823/page-14#post-27619522


I won't take part in this discussion any longer. I'm tired of having to disprove willful misstatements all the time.
Nein, habe ich nicht verbreitet. Hier gehts mittlerweile um mehr cpus die getestet wurden. Ich habe hier den Beitrag aufgezogen und moderiert und kann klar nur sagen was bei mir läuft und was nicht. Zudem habe ich fein säuberlich geschrieben was ich gemacht hab und wie das Bios entstanden ist und mir echt Mühe geben. Und kann nur warten bis man genug Material ermittelt hat um zu sagen hiert ist ein Problem und hier nicht. Wenns mit einem Modell läuft und mit dem anderen nicht, dann hat das noch nicht unbedingt was mit dem Bios zu tun . Der S3 Energiesparmodus ist Problematisch und das schon seit Windows 98 Zeiten. Das kann nicht sein wie du dich hier aufführst ! Ich versuch hier auch nur lösungen und Workarounds zu finden. Das was du hier willst ist nur ein Theater machen und du leistest keine Konstruktiven Beiträge. Es kann nicht sein was du hier machst. Ganz ehrlich. Es wird schon irgend einen Grund haben warum das mit dem einen funktioniert und mit dem anderen nicht. Ich weiß nur noch nicht welchen. Und ich gehe da eher richtung Treiber Probleme. Weil den einzubinden das er beispielsweise mit der NVME richtig arbeitet muss man den mehrmals installieren. Auch gabs intel wlan treiber probleme mit dem Energiesparmodus. Es kann nicht sein hier von Fake news zu sprechen und so einen Nörgler der nur jammert und andere dumm da stellt aber nicht im Ansatz versucht Lösungen zu finden kann niemand gebrauchen. Und wenn ich hier einem erkläre Ok bei dir funktioniert es nicht bei mir schon dann muss ich halt auch abwarten was andere dazu sagen ob es bei denen auch funktioniert oder nicht. Und es ist auch dokumentiert, das ich mit energie sparen zunächst was falsches verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten