AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
@butbit334

Weil du an Stromverbrauch und Wärmeentwicklung achtest, vielleicht ist folgendes für dich interessant ...

Mein A300 läuft ~18 Stunden pro Tag.
Die 6 Stunden die ich schlafe drückt ich schon meist Energie sparen.
Darum ist es mir leise und sparsam wichtig.

Hatte mir einen Jonsbo-HP400 Kühler für ~18 Euro gekauft.
#44 <-- Jonsbo-HP-400 plan schleifen.

Und damit es noch sparsamer und leiser wird einen 0,6 Watt 120mm Noctua draufgesetzt.
#52 <-- Hier meine aktuelle Einstellung für meinen Noctua CPU+Gehäuse-Lüfter ...

am Ende auch noch das Zuluftgitter entfernt.
#1219 <-- Zuluft-Gitter entfernt

Bei beiden SSD Kupfer drauf.
Auf der unteren ein Kupferblech zugeschnitten und drann gemacht, das bringt viel.
#1240 <-- Samsung-SSM 83°C zu 60°C

#34 <-- Lüfter mit 120mm und 140mm

Lässt sich alles kostengünstig umsetzen, funktionieren tut es.
Bei sovielen Betriebsstunden holt man irgendwann den teureren Lüfter mit Zins rein.
Ist dann ein Unterschied ob der Lüfter mit ~3 oder 0,6 Watt läuft.
Auch die niedere Drehzahl hält der viel länger durch.
Bei mir zahlt es sich voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahhh gefunden.
Selbst die billigen G.Skill mit nur 2400MHz gehen Richtung 3200MHz......
 
@butbit334
welche RAM benutzt du ?
Das Energie sparen nicht funktioniert, kann an den RAM liegen.
Ich musste meine RAM von den Gskill 3200 CL18 auf die 3000 CL16 tauschen.
Weil die 3200 CL18 anscheinend mit 3400G nicht einwandfrei funktionieren.
Der RAM Test war zwar positiv, hatte aber beim Einschalten eine Störung und Energie sparen ging manchmal nicht.
Musste den Einschaltknopf mehrmals betätigen.
Beim Einschalten lief nur der Lüfter, Auschalten, Einschalten, Auschalten, Einschalten ....
Erst nach mehrmaligen hin und her gings dann erst ins Windows.
Im Windows bis auf Energie sparen dann kein Fehler.
Dachte lange Zeit das die CPU oder Board einen defekt hat.
Weil CPU hatte ich gebraucht gekauft, über Willhaben.at ...
Und die von Asrock meinten Board wird eine Leiterbahn defekt sein oder so.
Seit ich die Gskill 3000 RAM nutze keine Fehler.
ich hab ein 2667 modul. Läuft einwandfrei auf 3200 mit CL19 mit aktuellsten Agesa. Hmmm ich kann da sehr gut die energiesetting´s einstellen. hmmm . Wenn ich in Windows auf Energie sparen gehe taktet der nicht höher wie 1,37 ghz . Auf jedenfall muss sagen, dass das 3.60N Bios mit AGESA V2 1.0002 Mein Ram am besten läuft. dass ich den gerade auf 3134 eingestellt habe liegt etwas am radeon treiber.
 
@butbit334
Was mich verwirrt ist das alles_alles bei #88 schrieb das energie sparen funktioniert.
Deskmini und CPU habt ihr dasselbe !?
jap

Last vollast : Deskmini A300 3.60N AGESA V2 1.0002 / 3134 DDR 4 LT 19 Bios , Aktuellster Chipsatztreiber : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

last.png

Surfen -> Energie Setting Energie Sparen. Aber auch das ryzen balanced funktioniert auch ok. Höher wie 1,36 ghz taktet die cpu bei der Setting nicht

betriebsurfen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nehm auch den 4650g, denke 4750g zieht zuviel Watt, hält das Netzteil nicht lange durch was ? :)
wieso soll der da nicht lange halten ? :D Die firmware regelt das schon. Im überrigen unterscheiden sich der kommende Deskmini X300 nicht vom A300 . Haben auch das selbe Netzteil und das selbe Board. Um das Netzteil musst dir keine sorgen machen.
 
NEIN, eben nicht!!
sorry, ist nicht böse gemeint, aber irgendwo reichts mir jetzt langsam: entweder du hast den thread bisher nicht genau gelesen/falsch verstanden oder es sind bewusste fake news was du hier verbreitest: auf deinem screenshot sieht man, dass du eine vega 11 hast - also kannst du keinen 4650g wie ich haben!! und auf dem Cinebench-Screenshot sieht man sogar "Ryzen 3400G".
auch die folgenden posts führe ich hierzu an:
Die neuen cpus sollen ja bei 8 Watt in der IDLE liegen beim Deskmini
schade hätte morgen bestellt . Bei alternate ist es nun ausverkauft der 4750g

außerdem reden wir von Energiesparen im Sinne von Standby (S3), nicht von diesen komischen Windows-Energiesparplänen


Was mich verwirrt ist das alles_alles bei #88 schrieb das energie sparen funktioniert.
Deskmini und CPU habt ihr dasselbe !?
definitiv NEIN.
  1. Er hat NICHT die selbe CPU, sondern einen 3400G.
  2. Er meint mit Energiesparen den gleichnamigen Windows-Energiesparplan.
mit BIOS 3.60N funktioniert KEIN Standby (S3) mit Renoir.

wie gesagt, nochmals, ich will dich nicht angreifen, aber bitte hör auf, weiter solche falschen behauptungen zu verbreiten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
NEIN, eben nicht!!
sorry, ist nicht böse gemeint, aber irgendwo reichts mir jetzt langsam: entweder du hast den thread bisher nicht genau gelesen/falsch verstanden oder es sind bewusste fake news was du hier verbreitest: auf deinem screenshot sieht man, dass du eine vega 11 hast - also kannst du keinen 4650g wie ich haben!! und auf dem Cinebench-Screenshot sieht man sogar "Ryzen 3400G".
auch die folgenden posts führe ich hierzu an:



außerdem reden wir von Energiesparen im Sinne von Standby (S3), nicht von diesen komischen Windows-Energiesparplänen



definitiv NEIN.

  1. Er hat NICHT die selbe CPU, sondern einen 3400G.
  2. Er meint mit Energiesparen den gleichnamigen Windows-Energiesparplan.
mit BIOS 3.60N funktioniert KEIN Standby (S3) mit Renoir.

wie gesagt, nochmals, ich will dich nicht angreifen, aber bitte hör auf, weiter solche falschen behauptungen zu verbreiten :)
Wenn du von Energie sparen redest und davor das PBO in Verbindung bringst , wieso kommst dann mit nem S3 Modus. Ich dachte du gehst von der Taktung aus und das funktioniert wenn man es einstellt . Und ich bin sicher das geht auch mit den 4000 er als auch mit den 3000er . Der S3 Modus ist unter Windows 10 und dem Hybriden Ausschaltmodus eher sinnfrei. Das System fährt extrem schnell hoch und Windows 10 sorgt meistens selbst dafür das sich das meiste wieder von selbst öffnet . Den S3 hab ich noch gar nicht getestet. Dieser war aber bereits schon unter Windows 98 Zeiten Problemmatisch. Dann haben wir von Unterschiedlichen Themen geredet. Mein Tipp: Aktivier in Windows den Ruhezustandmodus. Macht bei solchen systemen mehr sinn als eine Arbeitsspeicherreaktivierung.
 
NEIN, eben nicht!!
sorry, ist nicht böse gemeint, aber irgendwo reichts mir jetzt langsam: entweder du hast den thread bisher nicht genau gelesen/falsch verstanden oder es sind bewusste fake news was du hier verbreitest: auf deinem screenshot sieht man, dass du eine vega 11 hast - also kannst du keinen 4650g wie ich haben!! und auf dem Cinebench-Screenshot sieht man sogar "Ryzen 3400G".
auch die folgenden posts führe ich hierzu an:



außerdem reden wir von Energiesparen im Sinne von Standby (S3), nicht von diesen komischen Windows-Energiesparplänen



definitiv NEIN.

  1. Er hat NICHT die selbe CPU, sondern einen 3400G.
  2. Er meint mit Energiesparen den gleichnamigen Windows-Energiesparplan.
mit BIOS 3.60N funktioniert KEIN Standby (S3) mit Renoir.

wie gesagt, nochmals, ich will dich nicht angreifen, aber bitte hör auf, weiter solche falschen behauptungen zu verbreiten :)
Ergänzender Kommentar. Ich hab den Energie Sparen gerade getestet. Selbst der läuft bei mir . Die Leuchte blinkt ich ich kann den mit meiner funkmaus reaktivieren . Ich vermute eher da stimmt was anderes nicht.
 
Und sobald man egal ob Ram Takt oder cpu wechsel was ändert muss auch der Chipsatztreiber neu installiert werden. Ist Pflicht. Das der S3 nicht immer funktioniert muss nicht am CPU wechsel liegen. Kann wie gesagt ne Menge gründe haben. Und dann sollte man Windows in verschiedenen Sachen testen warum das nicht läuft. Mal den hybriden Standby aus und anmachen, die hyberfil.sys die etwas hat oder https://www.windowspro.de/wolfgang-...ustand-hibernate-energie-sparen-mit-windows-7 mal Powercfg durchtesten. Ich bekomm bald einen 4000er kann ich durchtesten. Aber gerade funktioniert es mit dem 3400g einwandfrei^^ Mich überzeugt das nicht das es am 4000er liegen soll. Warum? Nun der Chipsatz auf der CPU ist der selbe wie beim Vorgänger.
 
@alles_alles
Wenn ich hin richtig verstanden habe dann fehlt es im Bios und ohne Einstellung / Funktion kein Aufwecken mit Maus oder Tastatur.
hmmmm da bin ich am Überlegen ob man das je einstellen konnte in dem Bios. Wäre mir gar nicht bewusst diese funktion gesehen zu haben. Ich hab mir immer nach bios updates die biose angeschaut. Das einzige was ich halt tatsächlich feststellen kann, dass amd pbo und cbs fehlt. Aber wirkliche ACPI einstellungen. Ist eine gute Frage . Ich warte nun ab bis ich meinen 4750g bekomme und berichte was ich feststellen kann. Ich kann gerade nur mit dem 3400g feststellen, dass es eben funktioniert von Windows aus und dem aktuellsten build.

Im überrigen gerade gelesen, falls jemand das WLAN Modul hat von Intel :


https://winfuture.de/news,117530.html

1596996891107.png

das es dort im Zusammenhang mit windows build 2004 Probleme gibt. Ich habe die Treiber immer Aktuell gehalten mit nem Intel Assistenten.
 
@alles_alles
Wenn ich hin richtig verstanden habe dann fehlt es im Bios und ohne Einstellung / Funktion kein Aufwecken mit Maus oder Tastatur.
doch ist vorhanden in dem 3.60N Bios . also nochmal getestet. Das aufwecken funktioniert mit meiner funkmaus. die funktastatur weckt den nicht auf ironischer weiße 200809202108.jpg
 
Du musst nur aufpassen , die Biosversion mag gleich sein , aber dennoch hast mit unterschiedlichen CPU/ APUs unterschiedliche Funktion frei / Sichtbar im Bios.
 
Du musst nur aufpassen , die Biosversion mag gleich sein , aber dennoch hast mit unterschiedlichen CPU/ APUs unterschiedliche Funktion frei / Sichtbar im Bios.
das mag zwar sein aber ACPI ist eigentlich eine general funktion. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht drin sein soll, da ACPI im Gegensatz zu den CPU Optionen Elementar im bios sind.

Im Überrigen wer das hier ansieht :

https://hk.xfastest.com/63736/asrock-deskmini-a300-works-with-ryzen-4000-apu/2/ der sieht diesen Menüpunkt gibts auch hier zu sehen auch wenn der nicht gezeigt wird.


dsffsdfsdf.jpg


Wenn ich darüber nachdenke hatte ich auch schon Situationen wo der nicht in Standby geschalten hatte mit dem 3400g in der Vergangenheit. Naja nun funktioniert es wieder. Aber auf die funktion habe ich nie großen wert gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hiermit zeige ich euch wie wichtig mir die Windows Funktionen Energie sparen, Herunterfahren und Neu starten sind ...

MWSnap061.gif

Mir auf einer der G-Tasten, meiner Logitech G11 Tastatur, das Autoit-Script Ein_Aus.au3 platziert.
Dieses Script startet meine Ein_Aus.bat Datei, wenn es noch nicht aktiv ist.
Falls Ein_Aus.bat bereits aktiv ist schliesst es dieses.
MWSnap059.gif

Code :
#cs ----------------------------------------------------------------------------

AutoIt Version: 3.3.14.5
Author:         m47

Script Function:
    Template AutoIt script.

#ce ----------------------------------------------------------------------------

; Script Start - Add your code below here

#include <AutoItConstants.au3>

Local $WinList_Ein_Aus
Local $Title_Ein_Aus = "[Title:Ein_Aus]"
Local $Class_Ein_Aus = "[Class:ConsoleWindowClass]"
Local $i
Local $Process_Ein_Aus
Local $Timer
Local $WinList_ALLE

$WinList_Ein_Aus = WinList($Class_Ein_Aus)

If WinExists($Class_Ein_Aus) Then
    For $i = 1 To $WinList_Ein_Aus[0][0]

        ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & $WinList_Ein_Aus[0][0]& @CRLF & @CRLF)

        Local $Process_Ein_Aus = WinGetProcess($Class_Ein_Aus)

        ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & $Process_Ein_Aus & @CRLF & @CRLF)

        $PID = ProcessClose($Process_Ein_Aus)
        If $PID Then ProcessClose($PID)
    Next
Else
    $WinList_ALLE = WinList()
    For $i = 0 To $WinList_ALLE[0][0]

;~         ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & $WinList_ALLE[0][0]& @CRLF & @CRLF)

        WinSetOnTop($WinList_ALLE[$i][1],"",$WINDOWS_NOONTOP)
;~         WinSetOnTop($WinList_ALLE[$i][1],"",$WINDOWS_ONTOP)
    Next

    ;Start
    $Timer = TimerInit()

;~ ConsoleWrite("@DeskTopWidth =" & @DeskTopWidth & @CRLF)
;~ ConsoleWrite("@DeskTopHeight =" & @DeskTopHeight & @CRLF)

    Switch @DeskTopWidth
    Case 0 to 2559
        ShellExecute("Ein_Aus_1920_1080.lnk")
    Case 2560 to 10000
        ShellExecute("Ein_Aus_2560_1440.lnk")
    EndSwitch

    Do
        Exit_Timer(5000) ;
    Until WinExists($Title_Ein_Aus)

    WinSetState($Title_Ein_Aus,"",@SW_SHOW)
    WinSetOnTop($Title_Ein_Aus,"",$WINDOWS_ONTOP)
EndIf

;Ende
Exit

Code :
@echo off
:Auswahlmenue
cls
echo.
echo [-] Herunterfahren
echo [+] Neu starten
echo ------------------------------------------------------------
echo [0] Abbrechen (Herunterfahren, Neu starten)
echo ------------------------------------------------------------
echo [7] Abmelden
echo [5] Ruhezustand
echo ------------------------------------------------------------
echo [3] Energie sparen
echo.
set asw=3
set /p asw="Bitte ein Auswahl treffen: "

if %asw%==- goto Auswahl_1
if %asw%==+ goto Auswahl_2
if %asw%==0 goto Auswahl_3
if %asw%==7 goto Auswahl_4
if %asw%==5 goto Auswahl_5
if %asw%==3 goto Auswahl_6
goto END

// Ende des Skripts

:Auswahl_1
cls
echo.
echo [-] Herunterfahren
shutdown /s /t 0
echo.
pause
goto Auswahlmenue

:Auswahl_2
cls
echo.
echo [+] Neu starten
shutdown /r /t 0
echo.
pause
goto Auswahlmenue

:Auswahl_3
cls
echo.
echo [0] Abbrechen (Herunterfahren, Neu starten)
shutdown /a
goto END

:Auswahl_4
cls
echo.
echo [7] Abmelden
shutdown /l
goto END

:Auswahl_5
cls
echo.
echo [5] Ruhezustand
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
goto END

:Auswahl_6
cls
echo.
echo [3] Energie sparen
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
goto END

:END

So sieht die .bat geöffnet am Bildschirm aus, wird mittig platziert ...
MWSnap060.gif

Autoit erkennt die Bildschirmauflösung und startet Ein_Aus.bat über die jeweilige Verknüpfung (.lnk).
In der Verknüpfung kann man das Layout, unter Einstellungen, für die jeweilige Bildschirmauflösung festlegen.
Weil nutze einen 23" als auch 32" Schirm. Und kann so festlegen wo es auf den Bildschirmen platziert werden soll.

MWSnap062.gif

Möchte das dies dann auch mit dem 4650G funktioniert.

Ich weiss in euren Augen bin ich ein doofer Anfänger.
Meine Programmierkenntnisse sind beschränkt.
Ihr könnt das bestimmt viel besser und könnt mich jetzt belehren was ich nicht alles falsch machte.
Aber nun ja, bin zwar erst 44 Jahre und seit 1988 ein Computersüchtiger,
trotzdem irgendwie geschafft das auf Idiotenniveau hinzubekommen, für meinen aktuell 3400G.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hiermit zeige ich euch wie wichtig mir die Windows Funktionen Energie sparen, Herunterfahren und Neu starten sind ...


Mir auf einer der G-Tasten, meiner Logitech G11 Tastatur, das Autoit-Script Ein_Aus.au3 platziert.
Dieses Script startet meine Ein_Aus.bat Datei, wenn es noch nicht aktiv ist.
Falls Ein_Aus.bat bereits aktiv ist schliesst es dieses.

Code :
#cs ----------------------------------------------------------------------------

AutoIt Version: 3.3.14.5
Author:         m47

Script Function:
    Template AutoIt script.

#ce ----------------------------------------------------------------------------

; Script Start - Add your code below here

#include <AutoItConstants.au3>

Local $WinList_Ein_Aus
Local $Title_Ein_Aus = "[Title:Ein_Aus]"
Local $Class_Ein_Aus = "[Class:ConsoleWindowClass]"
Local $i
Local $Process_Ein_Aus
Local $Timer
Local $WinList_ALLE

$WinList_Ein_Aus = WinList($Class_Ein_Aus)

If WinExists($Class_Ein_Aus) Then
    For $i = 1 To $WinList_Ein_Aus[0][0]

        ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & $WinList_Ein_Aus[0][0]& @CRLF & @CRLF)

        Local $Process_Ein_Aus = WinGetProcess($Class_Ein_Aus)

        ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & $Process_Ein_Aus & @CRLF & @CRLF)

        $PID = ProcessClose($Process_Ein_Aus)
        If $PID Then ProcessClose($PID)
    Next
Else
    $WinList_ALLE = WinList()
    For $i = 0 To $WinList_ALLE[0][0]

;~         ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & $WinList_ALLE[0][0]& @CRLF & @CRLF)

        WinSetOnTop($WinList_ALLE[$i][1],"",$WINDOWS_NOONTOP)
;~         WinSetOnTop($WinList_ALLE[$i][1],"",$WINDOWS_ONTOP)
    Next

    ;Start
    $Timer = TimerInit()

;~ ConsoleWrite("@DeskTopWidth =" & @DeskTopWidth & @CRLF)
;~ ConsoleWrite("@DeskTopHeight =" & @DeskTopHeight & @CRLF)

    Switch @DeskTopWidth
    Case 0 to 2559
        ShellExecute("Ein_Aus_1920_1080.lnk")
    Case 2560 to 10000
        ShellExecute("Ein_Aus_2560_1440.lnk")
    EndSwitch

    Do
        Exit_Timer(5000) ;
    Until WinExists($Title_Ein_Aus)

    WinSetState($Title_Ein_Aus,"",@SW_SHOW)
    WinSetOnTop($Title_Ein_Aus,"",$WINDOWS_ONTOP)
EndIf

;Ende
Exit

Code :
@echo off
:Auswahlmenue
cls
echo.
echo [-] Herunterfahren
echo [+] Neu starten
echo ------------------------------------------------------------
echo [0] Abbrechen (Herunterfahren, Neu starten)
echo ------------------------------------------------------------
echo [7] Abmelden
echo [5] Ruhezustand
echo ------------------------------------------------------------
echo [3] Energie sparen
echo.
set asw=3
set /p asw="Bitte ein Auswahl treffen: "

if %asw%==- goto Auswahl_1
if %asw%==+ goto Auswahl_2
if %asw%==0 goto Auswahl_3
if %asw%==7 goto Auswahl_4
if %asw%==5 goto Auswahl_5
if %asw%==3 goto Auswahl_6
goto END

// Ende des Skripts

:Auswahl_1
cls
echo.
echo [-] Herunterfahren
shutdown /s /t 0
echo.
pause
goto Auswahlmenue

:Auswahl_2
cls
echo.
echo [+] Neu starten
shutdown /r /t 0
echo.
pause
goto Auswahlmenue

:Auswahl_3
cls
echo.
echo [0] Abbrechen (Herunterfahren, Neu starten)
shutdown /a
goto END

:Auswahl_4
cls
echo.
echo [7] Abmelden
shutdown /l
goto END

:Auswahl_5
cls
echo.
echo [5] Ruhezustand
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
goto END

:Auswahl_6
cls
echo.
echo [3] Energie sparen
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
goto END

:END

So sieht die .bat geöffnet am Bildschirm aus, wird mittig platziert ...
Anhang anzeigen 4966
Möchte das dies dann auch mit dem 4650G funktioniert.

Ich weiss in euren Augen bin ich ein doofer Anfänger.
Meine Programmierkenntnisse sind beschränkt.
Ihr könnt das bestimmt viel besser und könnt mich jetzt belehren was ich nicht alles falsch machte.
Aber nun ja, bin zwar erst 44 Jahre und seit 1988 ein Computersüchtiger,
trotzdem irgendwie geschafft das auf Idiotenniveau hinzubekommen, für meinen aktuell 3400G.


Niemand hält dich für einen Anfänger. Ich nutzedafür das Startmenü. Zum Skript. Wenn du hibernate off setzt bleibt der off. demensprechend funktioniert danach dein Ruhezustand nicht mehr wenn den nicht wieder on setzt . Welches OS verwendest du ? Ist das aktuellste 2004 build in Verwendung ? Und hast du die intel wlan karte verbaut? Was steht in deinem bios in den ACPI einstellungen ? Hast du jedes mal den chipsatztreiber neu aufgespielt ?
 
Oben Unten