AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Nein, Standby kann der leider nicht. Die einzige Kiste bei mir, die das richtig macht ist mein 5775C@Asrock Extreme 6 (trotz moderner NT)
Die Anderen werden einfach "mal so" wach und laufen dann ewig. Das mach ich nicht mehr.
Standby dauert doppelt so lange, wie 2X Neustart^^
hmm und das ist auch mit der renoir pro cpu ..... frag mich warum das bei meinem 3400g und dem N und O bios so gut geht und bei den 4000er Pro nicht... seltsam irgendwie . weil eigentlich ist das eine board geschichte
 
Das Problem ist bekannt und wohl im Renoir zu finden. Für den Deskmini A300 wird es wohl keine Lösung geben, potentiell für den X300 auch nicht.

Beste Grüße
 
[QUOTE = "alles_alles, post: 66126, member: 2462"]
[USER = 4177] @ zack228 [/ USER] Hmm, i have analyzed my server board and my deskmini with actual bios and 3400g. On server CPU the option is disabled. So i think the problem is that is the 4000 cpu series is a per CPU. I think the pro cpu of renoir generation says to deskmini a300. Make suspend to ram as Standard disabled in firmware / Bios Options. So this have to fix by firmware or bios.
[/ QUOTE]
Yeah, i think so. Anyway, the next gen APU 5000 will still support A300.
 
Das Problem ist bekannt und wohl im Renoir zu finden. Für den Deskmini A300 wird es wohl keine Lösung geben, potentiell für den X300 auch nicht.

Beste Grüße
interessant wäre nun zu wissen was bei den non Pro Renoir CPUs auch passiert. Das hat bisher keiner getestet. Die kann man aber auch nicht kaufen. ich vermute das Board stellt das bei den Pro Renoir cpus so auf Automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das bisschen blöd ausgedrückt.
Sleep-Mode/Stand By funktioniert Asrock Extrem6 1a....und so sollte es ja auch sein. (und so kenne ich das auch vom alten x99@Asus Deluxe2)
Die AM4 Bretter (Asus Rog Stix X570 und X470 Prime) machen/können das nicht- werden einfach mal so ungefragt wach.
Die booten aber flott- und dann kann man auch mal den PC runterfahren^^
Das Asrock ITX x570 Phantom braucht extreeeeem lange (Bootet aber auch so lange und hat noch etliche Bugs....du kannst nicht mal gespeicherte Bios Einstellungen aufrufen- Freeze) und Multi gibt es so wie ich das sehe nur via Win-Software. Lüftersteuerung noch crap....

hardwareseitig ist doch bis auf ECC kein/Kaum Unterschied zwischen Pro/non Pro ?

Nun ich denke das ist ein Grundsätzliches Problem mit den Pro CPUS!!

sdofjspdoijfpoisdjfiposjd.jpg

Könnte so einiges erklären
 
Wobei Problem kann man es auch nicht nennen,es ist halt ne Sicherheit die in diesem Einsatzbereich sein muss,will man das nicht,muss man zu ner anderen CPU/APU greifen.
 
Wobei Problem kann man es auch nicht nennen,es ist halt ne Sicherheit die in diesem Einsatzbereich sein muss,will man das nicht,muss man zu ner anderen CPU/APU greifen.
Jaa ich gebe dir recht . Der Einsatzweck der Pro cpus ist hier der einsatzbereich der NON Pro CPUS . Aber es gibt keine NON Pro CPUS da die beim OEM hersteller rumdümpeln. Eigentlich dümpeln die Pro CPUS bei OEM hersteller rum und non PRO im retail markt. Das es hier anders rum läuft ist eventuell Unglücklich gelaufen und stellt nun alle vor ein Problem, da die meisten diese Normal Nutzen,.
 
Dann darf man sich nicht beklagen wenn "Zweckentfremdung" schief läuft oder nicht so wie man selber will besonders wenn Funktionen fehlen die die Pro gar nicht brauchen.....;)
 
Dann darf man sich nicht beklagen wenn "Zweckentfremdung" schief läuft oder nicht so wie man selber will besonders wenn Funktionen fehlen die die Pro gar nicht brauchen.....;)
Aber eines verstehe ich nicht. Die OEMs verbauen doch normalerweise PRO CPUs oder irre ich mich da. Warum hat AMD nicht diesen die PRO cpus gegeben und den normalen cpu in dieser menge wie gerade die PRo cpus auf dem markt verteilt ? Dann wäre das Problem doch gar nicht erst aufgekommen?
 
Hat hier AMD irgendwie geschlafen und ein AMD Manager gedacht is doch ne geile IDEE. So werden wir die Los und machen uns selbst keine Konkurrenz die PRO Modelle wer will die schon außer die OEMS? :D Ergo verschimmeln die im Regal und werden hinten dran als "Verbesserung" rangeklatscht? :D Oder was war da los. Ich versteh die Idee nicht. Die Normalen APUS schauen echt so aus als wären die aus Marketingtechnischer Sicht für den Retail Markt auch wirklich gedacht und Gamer angesprochen :D Schon verrückt^^
 
Ich mein welchen großen Vorteil hast zwischen dem 3400G und den 4000er ?!
Die iGPU ist ein wenig besser , wird aber auf dem Deskmini oder der gleichen total Verkrüppelt durch den SO-DIMM Ram weil sich kaum einer anständigen kauft.
Was will man in so einer kleinen Kist mit kaum Luft so viele Kerne die man nicht kühlen kann?!

Richtige Desktops werden zu 98% mit CPU und GPU betrieben,warum also nicht erst die Firmen bedienen?!
 
[QUOTE = "alles_alles, post: 66126, member: 2462"]
[USER = 4177] @ zack228 [/ USER] Hmm, i have analyzed my server board and my deskmini with actual bios and 3400g. On server CPU the option is disabled. So i think the problem is that is the 4000 cpu series is a per CPU. I think the pro cpu of renoir generation says to deskmini a300. Make suspend to ram as Standard disabled in firmware / Bios Options. So this have to fix by firmware or bios.
[/ QUOTE]
Yeah, i think so. Anyway, the next gen APU 5000 will still support A300.
Can you show me the options of the cpu in bios ??
 
Ich mein welchen großen Vorteil hast zwischen dem 3400G und den 4000er ?!
Die iGPU ist ein wenig besser , wird aber auf dem Deskmini oder der gleichen total Verkrüppelt durch den SO-DIMM Ram weil sich kaum einer anständigen kauft.
Was will man in so einer kleinen Kist mit kaum Luft so viele Kerne die man nicht kühlen kann?!

Richtige Desktops werden zu 98% mit CPU und GPU betrieben,warum also nicht erst die Firmen bedienen?!
spart noch mehr strom . Allein der idle wert senkt um die hälfte. Zudem arbeiten die cpu kerne schneller. Und ich finde mein 3400g preformt schon ordentlich für meinen ram. Selbst wenn der deskmini noch ein Videowiedergabe problem hat, dass aber zu 95 % gelöst wurde. Denke noch ein Treiber fehlt der das vollständig fixt. Es kommt noch eine biosversion wo man auf AMD CBS und PBS zurückgreifen kann., So kann man vermutlich die 4000er noch etwas übertakten in der igpu. Ja jedoch gibt es mittlerweile auch brauchbren s0dimm .

Ich denke man kann auch beim deskmini mit den 4000 er nochmal die leistung steigern
 
Oben Unten