Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst erst einmal die Warnung an alle, dies alles ja nicht nachzumachen. Der Tod der wertvollen CPU ist Euch nämlich gewiss. Die aktuelle Version des MSI Centers lässt nämlich auch die Spannungsanhebung und Takterhöhung der X3D-CPU zu. Dumm gelaufen für alle, die hier mit vollem Einsatz experimentieren. Wir haben deshalb stellvertreted eine CPU aufopferungsvoll für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ganz ehrlich, ich komme aus der Zeit der C64 und hab so ziemlich jede CPU ab 286/16 am Start gehabt. WIr haben immer alles übertaktet bis der Arzt kam, was sich irgendwie übertakten ließ. Genau das gleiche bei Grakas.

Das hat aus meiner Sicht eine lange Zeit wirklich Sinn gemacht. Aber heute, bei 8/16 Cpu`s oder größer, ist der Nutzen doch jenseits irgendwelcher Wettbewerbe zumindest für mich fragwürdig. Da finde ich es viel spannender die Leistungsaufnahme bei keinem oder möglichst geringem Leistungsverlust zu reduzieren.

Man sieht doch häufig, welche Probleme Sytemkomponenten zum Teil haben können, wenn sie mit Produkten kombiniert werden, die für das arbeiten am Limit gebaut werden.

Heute ist mir stabil, kühl, und energieoptimiert wichtiger, als irgedendeine Benchmarkzahl mit einem System am Limit dessen praktischer Nutzen zumindest fragwürdig ist.

Aber an dieser Stelle danke für den Test. Wahrscheinlich gehen jetzt viele CPU`s von Tuningfachkräften über den Jordan.

Merke:" Viele fühlen sich berufen, nur wenige sind auserwählt."
 
Now, that's a megaone there, @Megaone, was deine Phrasendreschmaschine da ausgespuckt hat. Speis mal ne modernere Variante ein, Vorschlag: Der dümmste 8auer erntet die dicksten Chewbaccartoffeln.
Ich weiss ja das du gern ein Kind von mir hättest, aber buhl doch bitte nicht so offensichtlich.
 
hauptbild_original.jpg

BTW: Asus, Asrock, Gygabyte usw. haben alle samt das gleiche Problem hab heute bissel rumtelefoniert im Bekannten Kreis die alle X3D haben mit verschiedenen Boards und überall lässt sich die Spannung verändern bzw. Takt

Es gab wohl keine Keynote für die Board Hersteller das die das unbedingt Sperren müssen.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder man bekommt einen Warnhinweiß wie im Bios (AMD Overclocking) denn man bestätigen muss somit ist der User selber schuld wenn er es trotzdem versucht..

Oder Version 2 die Software graut Sofort die Voltag/ Takt Option aus wenn in der System Info steht X3D denn die Software sieht was für eine CPU das ist.

MSI ist jedenfalls mit Hochdruck schon dran das zu ändern soviel kann ich sagen.
 
Ich betreibe meinen 5800X3D seit Release mit erhöhtem BCLK und erhöhter Spannung. Bis zum Einbau meiner RTX 4080 vor 2 Monaten lagen so im IDLE bis zu 1.29V an, unter Last natürlich deutlich weniger. Ich hatte auch mit bis zu 1.35V experimentiert - ohne Probleme. Ein zweites System läuft ebenfalls unauffällig in diesen Spannungs- und Taktregionen..
kann gut gehen oder eben auch nicht wie bei uns. Es ist aber nicht dafür vorgesehen das der X3D das überhaupt zulässt.
dein Experiment mit 1,35 hätte mit 1,36 schon anders aussehen können. Mit Ergebnis Doppel 0 auf dem Board.

Auch hier gibt es gewisse Toleranzen.
 
Was hat der denn auf Auto für ne Single Core Spannung?
ich hab bis Maximal 1,28V gesehen im Auto bevor dich Lichter aus gingen war es 1,35....

Ich beschreibe es mal, in dem Moment als der Finger sich gehoben hat auf der Maus bei übernehmen gingen die Lichter aus.

Sekundenbruchteil, hab sowas ehrlich noch nicht erlebt. Kein Bluescreen oder kurzes Freezen sondern direkt bum aus
 
Zum Glück war es nicht mein 5800X3D den Pascal gegrillt hat. Der soll noch eine Weile leben. Ich habe aktuell keinen Gaming-PC (ich weiß mimimi, wenn man einen 12900K und eine 4090 auf der Testbench hat).

Aber ich möchte endlich mal wieder in Ruhe meine Spiele mit der 3080 Ti und dem 5800X3D spielen.

@Pascal Mouchel wann is der PC fertig? Höre jetzt auf 3D Grillen zu veranstalten :cool:

Zur Info: Pascal baut da gerade ein ganz besonderes PC-chen, das vielleicht auf der Gamescom ausgestellt wird. Da werde ich vermutlich höchst persönlich vor Ort sein.
 
Hätte ja gerne den freien multi : )
 
It's not a bug, it's a feature😄
 
Hatte Roman nicht etwas ähnliches mit einer 7950X3D?
 
Genauso gut könnte man die Frage stellen, warum wird das nicht schon von der CPU aus begrenzt?
 
Weil das technisch nicht geht. Das Chiplet ist de facto identisch zum Non-X3D, wird abgeschliffen und huckepack mit dem Cache verdongelt. Multi und Core lassen sich nur von außen setzen, diesbezüglich ist die CPU dumm wie Stulle. Im BIOS geht es auch nicht im GUI, das testet ja AMD selbst alles aus vor der Freigabe. Nur die Software ist da echt ein Problem. Per Bus lässt sich alles überschreiben.

Ganz unter uns:
Ich könnte mit der gleichen Software auch einen 7800X3D auf einem X670E Ace grillen. Ist mir aber zu schade und nur eine Doublette von Roman. Das wäre ja langweilig :D
 
Genauso gut könnte man die Frage stellen, warum wird das nicht schon von der CPU aus begrenzt?
Wird doch bis das Mainboard oder die Software diese aushebelt.
Nimm z.b. nen 5600 und übertakte ihn über PBO Turbo und die CPU lässt 200MHz zu mehr nicht.
Spannung auf Auto wird auch reguliert......
 
Hatte Roman nicht etwas ähnliches mit einer 7950X3D?
Ja genau, Roman hatte das bei einem 7950X3D und nicht wie hier im Artikel steht mit einem 7950X.

@Igor Wallossek : Bitte berichtigen.

Ansonsten schön das ihr die Leute Warnt nicht das es denen genau so geht.
Bei welcher Spannung ist er den Kaput gegangen?
Geschrieben habt ihr ja nur 2 mal Plus drücken.

Gruß Timo
 
mimimi AMD nimmt mir die möglichkeit Weg, oder wie war das. Auf einmal wußten ein haufen Leute besser als AMD, ääh vielleicht doch nicht so. Schade um die CPU.
Vor allen Dingen bringt es seit Ryzen 3000 überhaupt nix mehr,das kann die CPU deutlich besser wenn der Anwender intelligent genug dafür ist.
 
Oben Unten