Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.798
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst erst einmal die Warnung an alle, dies alles ja nicht nachzumachen. Der Tod der wertvollen CPU ist Euch nämlich gewiss. Die aktuelle Version des MSI Centers lässt nämlich auch die Spannungsanhebung und Takterhöhung der X3D-CPU zu. Dumm gelaufen für alle, die hier mit vollem Einsatz experimentieren. Wir haben deshalb stellvertreted eine CPU aufopferungsvoll für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hätte ja gerne den freien multi : )
 
It's not a bug, it's a feature😄
 
Hatte Roman nicht etwas ähnliches mit einer 7950X3D?
 
Genauso gut könnte man die Frage stellen, warum wird das nicht schon von der CPU aus begrenzt?
 
Weil das technisch nicht geht. Das Chiplet ist de facto identisch zum Non-X3D, wird abgeschliffen und huckepack mit dem Cache verdongelt. Multi und Core lassen sich nur von außen setzen, diesbezüglich ist die CPU dumm wie Stulle. Im BIOS geht es auch nicht im GUI, das testet ja AMD selbst alles aus vor der Freigabe. Nur die Software ist da echt ein Problem. Per Bus lässt sich alles überschreiben.

Ganz unter uns:
Ich könnte mit der gleichen Software auch einen 7800X3D auf einem X670E Ace grillen. Ist mir aber zu schade und nur eine Doublette von Roman. Das wäre ja langweilig :D
 
Genauso gut könnte man die Frage stellen, warum wird das nicht schon von der CPU aus begrenzt?
Wird doch bis das Mainboard oder die Software diese aushebelt.
Nimm z.b. nen 5600 und übertakte ihn über PBO Turbo und die CPU lässt 200MHz zu mehr nicht.
Spannung auf Auto wird auch reguliert......
 
Hatte Roman nicht etwas ähnliches mit einer 7950X3D?
Ja genau, Roman hatte das bei einem 7950X3D und nicht wie hier im Artikel steht mit einem 7950X.

@Igor Wallossek : Bitte berichtigen.

Ansonsten schön das ihr die Leute Warnt nicht das es denen genau so geht.
Bei welcher Spannung ist er den Kaput gegangen?
Geschrieben habt ihr ja nur 2 mal Plus drücken.

Gruß Timo
 
Ganz ehrlich, ich komme aus der Zeit der C64 und hab so ziemlich jede CPU ab 286/16 am Start gehabt. WIr haben immer alles übertaktet bis der Arzt kam, was sich irgendwie übertakten ließ. Genau das gleiche bei Grakas.

Das hat aus meiner Sicht eine lange Zeit wirklich Sinn gemacht. Aber heute, bei 8/16 Cpu`s oder größer, ist der Nutzen doch jenseits irgendwelcher Wettbewerbe zumindest für mich fragwürdig. Da finde ich es viel spannender die Leistungsaufnahme bei keinem oder möglichst geringem Leistungsverlust zu reduzieren.

Man sieht doch häufig, welche Probleme Sytemkomponenten zum Teil haben können, wenn sie mit Produkten kombiniert werden, die für das arbeiten am Limit gebaut werden.

Heute ist mir stabil, kühl, und energieoptimiert wichtiger, als irgedendeine Benchmarkzahl mit einem System am Limit dessen praktischer Nutzen zumindest fragwürdig ist.

Aber an dieser Stelle danke für den Test. Wahrscheinlich gehen jetzt viele CPU`s von Tuningfachkräften über den Jordan.

Merke:" Viele fühlen sich berufen, nur wenige sind auserwählt."
 
mimimi AMD nimmt mir die möglichkeit Weg, oder wie war das. Auf einmal wußten ein haufen Leute besser als AMD, ääh vielleicht doch nicht so. Schade um die CPU.
Vor allen Dingen bringt es seit Ryzen 3000 überhaupt nix mehr,das kann die CPU deutlich besser wenn der Anwender intelligent genug dafür ist.
 
Now, that's a megaone there, @Megaone, was deine Phrasendreschmaschine da ausgespuckt hat. Speis mal ne modernere Variante ein, Vorschlag: Der dümmste 8auer erntet die dicksten Chewbaccartoffeln.
 
Mathe auf den Kopf gestellt, + und + = minus .... :ROFLMAO:
R.i.P. 5800X 3D (immerhin günstiger als ein 7950x 3D zu schrotten)
und vielen Dank für die Warnung !!!
Wie oft klickt man leichtsinnig irgend wo drauf nur weil es geht....
 
So kann man sich Irren hatte bis Dato gedacht, dass bei den CPUs, die Grenzen nicht so weit ausgehebelt werden können.
Bin davon ausgegangen das eventuell der Mikrocode in der CPU das so weit regelt.
Na da bin ich ja mal gespannt, wann Schadsoftware daran herumspielt.
 
Oben Unten