vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man analog GameStop/Reddit die Krypto-Währungen kaputt und das Mining uninteressant machen kann.
Ich habe mir schon verschiedenen Szenarien überlegt.
Am wahrscheinlichsten wird die Selbstzerstörung durch die Fehlkonstruktion dieser Währung kommen. Der Berechnungsaufwand steigt durch die zunehmende Datenmenge, die Belohnung für das Mining wird regelmässig gesenkt. Irgendwann wird es zu teuer. Möglicherweise merken auch einige, dass dieses Geld eigentlich keinen Wert hat und sich oft auch nicht auszahlen lässt. Wenn den Leuten das Mining zu teuer wird, schalten sie ihre Grafikkarten ab und das Zahlungssystem funktioniert nicht mehr.
Ein anderes Szenario ist, dass Nationalbanken entschliessen keine solchen unabhängigen Währungen zuzulassen. Es sind schon andere Währungsexperimente von Nationalbanken beendet worden. Die sitzen am längeren Hebel.
Eigentlich könnte man Mining auch als illegales Glücksspiel verbieten. Von der Funktion her ist es einem Lotto ja näher als einem Investmentbanking.
Ein weiterer Ansatz wäre eine hohe Umweltsteuer auf sinnlosen Stromverbrauch. Die Elektrizitätswerke könnten auch eine Bewilligungspflicht für solche Anlagen einführen wie es bereits für Elektroheizungen und Privatschwimmbäder oder Fabriken mit hohen Strombedarf besteht. Wenn das Mining zu stark zunimmt, werden solche Massnahmen schon zur Stabilisierung des Stromnetzes nötig sein.
Dass der Zusammenbruch irgend wann kommt, bin ich überzeugt. Ich hoffe, dass es die Leute dann auch so kapieren, dass dieser Mist nicht so schnell wieder aufkommt und nicht einfach auf die nächste Cryptowährung gewechselt wird.