News Tweets der Woche: Geldschürfende RTX3000-Laptops und die Rückkehr der GeForce GTX 1050Ti

Mmh hätte hier noch eine alte R9 280x rumliegen, vielleicht bekomm ich ja auch noch Mondpreise dafür :p
 
... zumindest wenn man bei Alternate nachschaut, da kostet die Asus 3090 TUF OC jetzt 2619 Euro - ich hatte noch 1728 bezahlt im Oktober.
Aber den Wahnsinn muss man sich ja auch nicht antun.
Ja, ich habe auch schon einen Scalpernate Preis vor Weihnachten gezahlt. wenn auch nicht so viel :eek:. Wenn ich das jetzt ansehe, fürchte ich, das geht noch viel, viel höher. Wäre mir jetzt definitiv zu viel.

Ja, ich hätte nun eine Nvidia RT2070 super übrig :cool:. Was ich letztes Jahr dafür bezahlt habe und was die jetzt gebraucht kostet,... ist ja echt irre.

Der Markt ist ratzekahl leer gefegt. Die Crypto-Spekulanten sorgen nicht nur für Wucherpreise bei uns, sondern auch für Stromausfälle, z.B. im Iran. Das bedeutet, Nvidia und AMD vertickern die Ware offensichtlich containerweise an die Miner weltweit.
und wenn man nicht gerade eine HP Reverb 2 oder eine Pimax 8 kx oder Vergleichbares befeuern muss,
Da isses, habe die Pimax 8KX und finde die erste Sahne. VR mit großem FoV. Endlich ordentliches 3D Kino. Und die Liste der Inhalte wächst. VorpX hilft auch dazu. Besonders interessant finde ich die Virtual Desktop Entwicklungen. minority report, wir kommen.... im Guten wie im Bösen.
Für mich ist die Dynamik, die dem VR innewohnt aktuell noch auf dem Level von Nvidia 3D mit Shutterbrille und 120 Hz Display, so sehr ich das auch bedauere.
Mit der Nvidia Shutterbrille von vor 15-20 Jahren (die gab´s so ab 1999 oder eher) hat das aber echt nix mehr zu tun. Damals gab es bestenfalls 19" 4:3 Röhrenmonitor mit so 166Hz oder 184Hz @ 800*600 oder nur VGA bei der Frequenz dann, interlaced, etc. und damit bestimmt keine 2*4K.
Gerade weil das Rift und Index Zeuchs für mich eher als billige Kinderspielerei daher kommt, (sorry) aber auch schon echt teuer war/ist, kann man mit einer Reverb, einer StarVR oder eben Pimax schon angenehm überrascht werden. Zumindest war das bei mir so.

Und dafür dann 2 Teuro aufwärts hinzulegen und gegenüber den Herstellern der Spiele mal wieder für einen satten Aufpreis in technologische Vorleistung gehen zu sollen sehe ich jedenfalls nicht ein.
Hm, was hat das nun mit den Herstellern der Spiele zu tun? Hier zockt uns doch die Hardwareseite ab. Momentan sehe ich softwareseitig im Consumer Bereich ausschließlich (!) Valve mit SteamVR, und das ist, gegenüber der Hardware ein Klachs.
 
Meine 3090 is i.M. bei Alternate ca. 600 € teurer als sie mich im Einkauf gekostet hat.
Bei einigen Händlern sehe ich das Modell billiger, aber eben auf unbestimmt NICHT verfügbar.
Also auch wieder Müll sowas. Naja, ich bin froh das es ein gutes Modell ist, ohne Macken oder sonstwas.

Eigentlich müsste ich mal meinen Schrank ausmisten:
Voodoo 3 2000, HIS Radeon 4670 IceQ (AGP), GTX-250 Green Edition, GTX-285, GTX-570 und 580 Sonic Platinum, Radeon HD 4870X2 und HD 6970, GTX-1050 TI, GTX-970 und 980, RTX 2070 und 2080 ......... ich sollte Sammler werden :eek::cool:
 
ute dann auch so kapieren, dass dieser Mist nicht so schnell wieder aufkommt und nicht einfach auf die nächste Cryptowährung gewechselt wird.

Eigentlich müsste ich mal meinen Schrank ausmisten:
Voodoo 3 2000, HIS Radeon 4670 IceQ (AGP), GTX-250 Green Edition, GTX-285, GTX-570 und 580 Sonic Platinum, Radeon HD 4870X2 und HD 6970, GTX-1050 TI, GTX-970 und 980, RTX 2070 und 2080 ......... ich sollte Sammler werden :eek::cool:
Na, da wären manche froh über eine AMD 580... Ausmisten? ebay machts möglich...
 
"müsste" :whistle:
Ich werds aber nicht tun. Bei den Buchten krabbeln mir zu viele Kevins und Alis rum.
Ey Alter ey, isch hab gesehen, die war vorher schon kaputt ey" und sonstige Sprüche.
Habe die schlechten Erfahrungen bei einigen Nachbarn bzw. Kollegen erlebt.
Kein Bock auf sowas. Wenn der Nachbar himself oder einer seiner Bekannten klingeln würden, gerne.
Aber so gesehen lieber nicht.
Ich behalte HW immer etwas länger, für Reparaturen oder Umbauten. Meine Frau und mein 2t-Rechner wollen auch zwischengepflegt sein.
Wenn dann allerdings die Zeit rum ist um noch nen halbwegs vernünftigen Preis dafür zu bekommen, dann ist mir der Kram dann auch wieder zu schade um ihn fürn Appel und nen Ei rauszuwerfen.
Und wie man sieht, erfreut sich die GTX 1050 TI grad ner kleinen Wiedergeburt ;)
Ich will demnächst mal wieder mein altes GA-EP45T-Extreme rausbuddeln, der Q9650 klebt noch drauf, neuen Speicher draufklatschen
und mal wieder ein bissle oldscool 3D zocken. Mal schauen wann ich das umsetze.

ps: es ist natürlich ne GTS 250, nicht ne GTX 😇
 
Und ne GTX 580, nix Radeon.
 
steht doch da: GTX-570 und 580 Sonic Platinum
davor und danach issn Komma, also sauber getrennt. Ich hab nur nicht vor der 580 nochmal GTX geschrieben. Aber ich kann deshalb noch lange kein AMD bei 580 sehen :unsure:
Also ich hab beide GTX-570 und GTX-580 😇
 
Ich weiß, aber Oryzen nicht.
 
"müsste" :whistle:
Ich werds aber nicht tun. Bei den Buchten krabbeln mir zu viele Kevins und Alis rum.
Ey Alter ey, isch hab gesehen, die war vorher schon kaputt ey" und sonstige Sprüche.
Habe die schlechten Erfahrungen bei einigen Nachbarn bzw. Kollegen erlebt.
Kein Bock auf sowas. Wenn der Nachbar himself oder einer seiner Bekannten klingeln würden, gerne.
Aber so gesehen lieber nicht.
Ich behalte HW immer etwas länger, für Reparaturen oder Umbauten. Meine Frau und mein 2t-Rechner wollen auch zwischengepflegt sein.
Wenn dann allerdings die Zeit rum ist um noch nen halbwegs vernünftigen Preis dafür zu bekommen, dann ist mir der Kram dann auch wieder zu schade um ihn fürn Appel und nen Ei rauszuwerfen.
Und wie man sieht, erfreut sich die GTX 1050 TI grad ner kleinen Wiedergeburt ;)
Ich will demnächst mal wieder mein altes GA-EP45T-Extreme rausbuddeln, der Q9650 klebt noch drauf, neuen Speicher draufklatschen
und mal wieder ein bissle oldscool 3D zocken. Mal schauen wann ich das umsetze.

ps: es ist natürlich ne GTS 250, nicht ne GTX 😇
Ja, sehe ich genauso mit ebay. Gibt ja noch andere Kanäle.
 
Was wird beim bitcoin mining eigentlich berechnet? Ist das sowas wie folding@home oder gehts da nur um möglichst viel leistung/stromverbrauch durch sinnlose berechnungen wie etwa bei benchmarks/stresstests wo defacto nichts erwirtschaftet wird, wo man jedoch dafür belohnt wird den preis für strom und grafikkarten in die höhe zu treiben? Ich hab ja mal irgendwas von steigendem schwierigkeits-grad gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem Mining betreibt man das Buchungssystem der Währung. Ohne Mining funktioniert das Buchungssystem nicht.

Wenn jemand eine Buchung vornimmt, werden die Daten der Buchung an verschiedensten Orten gespeichert. Erst wenn durch das Mining die Buchung aus verschiedenen Quellen bestätigt wird, kann die Buchung durchgeführt werden.

Mit der Zeit werden die gespeicherten Datenmengen mit den Buchungen zu und dadurch steigt der Aufwand um eine Buchung zu bestätigen laufend an. Dagegen nimmt die Belohnung die man in Bitcoin pro bestätigter Buchung bekommt mit der Zeit ab. Das System ist so definiert, dass es nur eine Beschränkte Zahl Bitcoins gibt.

Wenn ich mit das so durch den Kopf gehen lasse, ist das total bekloppt. Das soll verstehen wer will. Ich frage mich, wie ein Programmierer ein System entwerfen kann, das einen ständig wachsenden Berechnungsaufwand verursacht. Jede Bank versucht ihr Buchungssystem effizient zu organisieren. Hier wird genau das Gegenteil erreicht. Na gut, programmieren kann man so etwas problemlos. Aber wie kann man glauben dieser endlos ansteigende Rechenbedarf werde dann schon von jemandem erbracht? Der technische Fortschritt kommt bei weitem nicht so schnell und auch nicht von alleine wie man sich das hier gedacht hat.
 
Aha, jetzt bin ich schon mal etwas schlauer. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
 
Oben Unten